- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04568967
TB-CAPT EXULTANT - HIV
Ausweitung des Xpert Ultra-Tests für die TB-Diagnose bei HIV-positiven Patienten, die in Afrika ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es sollte die Wirkung einer erweiterten TB-Screening-Strategie bei ins Krankenhaus eingelieferten HIV-positiven Patienten (einschließlich Ultra auf Sputum, Stuhl und Urin und AlereLAM auf Urin, durchgeführt unabhängig vom Vorhandensein von TB-Symptomen) auf den Anteil mikrobiologisch bestätigter TB-Fälle untersucht werden Beginn der Behandlung innerhalb von 72 Stunden nach Aufnahme im Vergleich zu Ultra-Tests (auf Sputum/beliebiges Gewebe) und AlereLAM (auf Urin) nur bei den Patienten, die symptomatisch für TB sind oder die Testempfehlungen der WHO erfüllen.
um die Auswirkungen dieser Screening-Strategie auf die 2-Monats-Gesamtmortalität zu bewerten.
• Beurteilung der Durchführbarkeit der Entnahme mehrerer Proben für die TB-Diagnose innerhalb von 72 Stunden nach der Registrierung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Morten Ruhwald, MD,PhD
- Telefonnummer: +41 22 710 05 91
- E-Mail: Morten.Ruhwald@finddx.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Adam Penn-Nicholson, PhD
- Telefonnummer: +41 22 710 05 91
- E-Mail: Adam.Penn-Nicholson@finddx.org
Studienorte
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Maputo, Mosambik, 1100
- Rekrutierung
- Instituto Nacional de Saúde (INS)
-
Kontakt:
- Celso Khosa, MD, PhD
- Telefonnummer: +258 21431103
- E-Mail: celso.khosa@ins.gov.mz
-
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Vila Da Manhiça
-
Manhiça, Vila Da Manhiça, Mosambik, 1929
- Rekrutierung
- Centro de Investigação em Saúde de Manhiça-Fundação
-
Kontakt:
- Dinis Nguenha, MD, MSC
- Telefonnummer: +258 21 81 00 02/181
- E-Mail: dinis.nguenha@manhica.net
-
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-
-
Bagamoyo, Tansania, 53502
- Rekrutierung
- Ifakara Health Institute (IHI)
-
Kontakt:
- Robert Ndege, MD, MSc
- Telefonnummer: +255 23 233 3448
- E-Mail: rndege@ihi.or.tz
-
Mbeya, Tansania, 2410
- Rekrutierung
- National Institute of Medical Research (NIMR)
-
Kontakt:
- Nyanda Ntinginya, MD, PhD
- Telefonnummer: +255 25 2503364
- E-Mail: nelias@nimr-mmrc.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (ab 18 Jahren)
- Bestätigte HIV-Infektion durch Serologie (einschließlich sowohl antiretroviraler (ART) - naiv als auch erfahren)
- Zum Zeitpunkt der Immatrikulation im Krankenhaus (Erwachsenenabteilung) aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, eine informierte Einwilligung zu erteilen (wenn keine autorisierten Verwandten in der Lage sind, die Einwilligung zu erteilen)
- Wohnen außerhalb des Einzugsbereichs des/der teilnehmenden Krankenhauses/Krankenhäuser
- mit Plänen, innerhalb von 2 Monaten nach der Einstellung aus dem Einzugsgebiet zu migrieren.
- Derzeit eine Anti-TB-Therapie erhalten oder in den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung eine Anti-TB-Therapie erhalten haben
- Erhalt einer vorbeugenden TB-Behandlung in den vorangegangenen 6 Monaten
- Patienten, die aus traumatischen Gründen, akutem Abdomen, Entbindung (mütterliche Bedingungen) oder für geplante/geplante Operationen aufgenommen wurden.
- Aus anderem Krankenhaus überwiesen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsarm
Der Interventionsarm dieser Studie besteht aus HIV-Patienten mit TB-Tests, die unabhängig vom Vorliegen von TB-Symptomen durchgeführt wurden. Die Tests werden an ausgehustetem Sputum, Stuhl und konzentriertem Urin mit Ultra und Urin mit AlereLAM durchgeführt. Um die Forschungsziele zu erreichen, sammeln und lagern wir außerdem zwei Zungenabstriche für molekulare TB-Diagnosetests (Xpert Ultra und/oder LumiraDx), Blut für CRP-Tests und Urinproben, die für retrospektive FujiLAM-Tests und -Analysen aufbewahrt werden. |
Molekularer TB-Diagnosetest im Urin
Molekularer TB-Diagnosetest auf Stuhl
|
Kein Eingriff: Steuerarm
Der Kontrollarm dieser Studie wird aus Patienten bestehen, die gemäß den aktuell von der WHO empfohlenen Tuberkulose-Testpraktiken für HIV-positive stationäre Patienten behandelt werden (Stand 1. Quartal 2020). Der TB-Test wird wie folgt durchgeführt: Sputum Ultra wird immer dann durchgeführt, wenn der Patient Husten, Fieber oder Gewichtsverlust durch Nachtschweiß hat und/oder Ultra wird an Gewebe (einschließlich Lymphknoten) von Patienten mit klinischem Verdacht auf extrapulmonale Tuberkulose durchgeführt. und/oder: Urin-Alere-TB-LAM wird durchgeführt, wenn Patienten Anzeichen und Symptome von Tuberkulose (pulmonal und/oder extrapulmonal) haben oder wenn eine fortgeschrittene HIV-Erkrankung vorliegt oder die schwer erkrankt sind, oder unabhängig von den Anzeichen und Symptomen von Tuberkulose, aber kombiniert mit einer CD4-Zellzahl von weniger als 200 Zellen/mm. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer, bei denen eine mikrobiologisch bestätigte TB diagnostiziert wurde und die innerhalb von 72 Stunden nach der Einschreibung mit der TB-Behandlung begannen
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Registrierung
|
Der Anteil der Teilnehmer, bei denen eine mikrobiologisch bestätigte TB diagnostiziert und innerhalb von 72 Stunden nach der Aufnahme mit der TB-Behandlung begonnen wurde, getrennt für den Interventions- und den Kontrollarm.
Der Zähler ist die Anzahl der Teilnehmer pro Studienarm, bei denen eine mikrobiologisch bestätigte TB diagnostiziert wurde und die innerhalb von 72 Stunden nach der Aufnahme mit der Behandlung beginnen.
Der Nenner ist die Anzahl der pro Studienarm eingeschriebenen Teilnehmer.
Wir werden diesen Indikator zwischen beiden Studienarmen vergleichen.
|
72 Stunden nach der Registrierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Acht-Wochen-Gesamtmortalität
Zeitfenster: 8 Wochen nach Anmeldung
|
8-Wochen-Gesamtmortalität (wichtigster sekundärer Endpunkt) bei allen eingeschlossenen Teilnehmern.
Der Zähler ist die Anzahl der Todesfälle innerhalb von acht Wochen nach der Einschreibung, der Nenner ist die Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer.
Wir werden diesen Indikator zwischen beiden Studienarmen vergleichen.
|
8 Wochen nach Anmeldung
|
Der Anteil der Teilnehmer, bei denen TB diagnostiziert wird (unabhängig von der bakteriologischen Bestätigung) und die innerhalb von 72 Stunden nach der Einschreibung mit der TB-Behandlung begonnen haben.
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Registrierung
|
Der Anteil der Teilnehmer, bei denen TB diagnostiziert wird (unabhängig von der bakteriologischen Bestätigung) und die innerhalb von 72 Stunden nach der Einschreibung mit der TB-Behandlung begonnen haben.
Der Zähler ist die Anzahl der Teilnehmer, bei denen TB diagnostiziert wurde (mit oder ohne bakteriologische Bestätigung), die innerhalb von 72 Stunden nach der Einschreibung mit der Behandlung begonnen haben; der Nenner ist die Anzahl der angemeldeten Teilnehmer.
|
72 Stunden nach der Registrierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alberto García-Basteiro, MD, Barcelona Institute for Global Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erkrankung
- Tuberkulose
- Koinfektion
Andere Studien-ID-Nummern
- TB043-3/1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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