- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05094596
Wirkung der Montelukast-Therapie auf den klinischen Verlauf, die Lungenfunktion und die Mortalität bei Patienten mit COVID-19
ATATURK-UNIVERSITÄT
„Pandemie“ ist ein medizinischer Begriff, der im letzten Jahr zu einem allgegenwärtigen Bestandteil des globalen Vokabulars geworden ist. Obwohl Pandemien im Laufe der Menschheitsgeschichte aufgetreten sind, können ihre soziokulturellen, wirtschaftlichen und psychologischen Auswirkungen dauerhafte Schäden hinterlassen. In der aktuellen COVID-19-Pandemie wurden bisher mehr als 200 Millionen bestätigte Fälle einer Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) gemeldet. Während die meisten Menschen mit leichten Symptomen wie Geschmacks- und Geruchsverlust, Halsschmerzen, Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen auftreten, kann es zu schwerer Morbidität und Mortalität führen, insbesondere bei Personen über 65 Jahren und solchen mit Komorbiditäten .
Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) und das Makrophagenaktivierungssyndrom (MAS) gehören zu den Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei COVID-19. Ein Faktor, der zur Entwicklung dieser klinischen Zustände beiträgt, ist die Überproduktion von proinflammatorischen Zytokinen, hauptsächlich Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α), Interleukin-6 (IL-6), IL-8 und IL-1β. Diese Zytokine verursachen eine vermehrte Ansammlung von Leukozyten in den Alveolarräumen und damit eine Zunahme reaktiver Sauerstoffradikale und Proteasen, was unweigerlich zu Kapillarendothelschäden und Alveolarepithelschäden führt .
Montelukast ist ein potenter Antagonist des Cysteinyl-Leukotrien (cysLT)-Rezeptors mit entzündungshemmender Wirkung und unterdrückt nachweislich oxidativen Stress signifikant. Darüber hinaus spielen cysLTs auch eine wichtige Rolle bei der Regulation der Zytokinproduktion. Die Verabreichung hoher Montelukast-Dosen reduziert die Produktion von IL-4, IL-5 und IL-13 durch T-Helfer-2-Zellen. Diese Wirkung macht es zu einem wichtigen entzündungshemmenden Mittel bei der Behandlung von Asthma. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Montelukast die durch Bradykinin induzierte Kontraktion der glatten Trachealmuskulatur signifikant hemmt, wodurch eine Wechselwirkung zwischen Bradykinin und Leukotrien-Mediatoren unterstützt wird.
In Studien zur Untersuchung der Wirksamkeit von cysLT bei ARDS und MAS wurde bei infizierten Mäusen festgestellt, dass Montelukast die Produktion von Interferon-Gamma (IFN-γ) erhöht und die Produktion proinflammatorischer Zytokine wie IL-1β, IL-6 und IL-8 signifikant verringert mit Respiratory-Syncytial-Virus. In einer anderen Studie verhinderte cysLT die Infiltration von Neutrophilen, Lungenentzündungen und oxidativen Stress und verringerte signifikant die TNF-α- und IL-6-Spiegel sowohl im Lungenparenchym als auch in der bronchoalveolären Lavageflüssigkeit in einem Tiermodell von ARDS, das durch hämorrhagischen Schock induziert wurde.
In dieser Studie wollten die Forscher die Wirkung einer Behandlung mit unterschiedlichen Dosen von Montelukast als Ergänzung zu einer antiviralen Standardtherapie auf Lungenfunktionstests und den klinischen Verlauf bei Patienten mit COVID-19 untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Erzurum, Truthahn
- Atatürk University
-
Kontakt:
- Buğra Kerget, Asc.Prof
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die prospektive kontrollierte randomisierte Studie umfasste Patienten, die sich in der Notaufnahme des regionalen Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses Erzurum vorstellten und in den letzten 14 Tagen ins Ausland gereist waren oder Kontakt zu einem bestätigten oder vermuteten COVID-19-Patienten hatten und kürzlich über Fieber, Husten, Dyspnoe, Unwohlsein und plötzlicher Geschmacks- und Geruchsverlust. Patienten mit hohem COVID-19-Risiko wurden einer standardmäßigen hochauflösenden Computertomographie (HRCT) unterzogen. Vorwiegend periphere bilaterale Milchglastrübungen, subsegmentale Konsolidierung oder lineare Trübungen, Crazy-Paving-Muster und umgekehrtes Halo-Zeichen wurden als typische HRCT-Befunde für COVID-19 angesehen. Patienten mit diesen Befunden und Patienten mit radiologisch atypischen Befunden, aber konsistenten klinischen Symptomen wurden mit Verdacht auf COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert. Die Diagnose wurde durch SARS-CoV-2-Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) von Nasen-Rachen-Abstrichproben bestätigt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit möglichen Kontraindikationen für Lungenfunktionstests (kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, Lungenembolie, zerebrales Aneurysma, aktive Hämoptyse, Pneumothorax, Übelkeit/Erbrechen, kürzlich durchgeführte Brust-, Bauch- oder Augenoperationen) wurden vor dem Test ausgeschlossen. Darüber hinaus wurden auch Patienten ausgeschlossen, die während der ersten Behandlungswoche ARDS oder MAS im Zusammenhang mit einer sekundären bakteriellen Infektion entwickelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Standardbehandlungsgruppe
Standardbehandlung gemäß unserem nationalen COVID-19-Diagnose- und Behandlungsleitfaden
|
Gruppe 1 (n = 60) erhielt eine Standardbehandlung gemäß unserem nationalen COVID-19-Diagnose- und Behandlungsleitfaden.
|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung mit Montelukast-Natrium 10 mg
Erhielt 10 mg/Tag orales Montelukast zusätzlich zur Standardbehandlung
|
Gruppe 1 (n = 60) erhielt eine Standardbehandlung gemäß unserem nationalen COVID-19-Diagnose- und Behandlungsleitfaden.
Gruppe 2 (n = 60) erhielt zusätzlich zur Standardbehandlung 10 mg/Tag orales Montelukast
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EXPERIMENTAL: Behandlung mit Montelukast-Natrium 20 mg
Erhielt 10 mg/Tag orales Montelukast zusätzlich zur Standardbehandlung
|
Gruppe 1 (n = 60) erhielt eine Standardbehandlung gemäß unserem nationalen COVID-19-Diagnose- und Behandlungsleitfaden.
Gruppe 3 (n = 60) erhielt zusätzlich zur Standardbehandlung 20 mg/Tag orales Montelukast.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenfunktionstest
Zeitfenster: 3 Monate
|
Lungenfunktionstests wurden in einem Unterdruckraum von einem Techniker durchgeführt, der Schutzausrüstung trug, um eine Übertragung zu verhindern.
Vor dem Test wurden die Patienten angewiesen, auf Rauchen (24 Stunden), Alkohol (4 Stunden), anstrengende körperliche Betätigung (30 Minuten) und schwere Mahlzeiten (2 Stunden) zu verzichten.
Das Alter, die Größe und das Gewicht der Patienten wurden aufgezeichnet.
Die Tests wurden mit leicht bekleideten Patienten durchgeführt, und die BTPS-Korrektur wurde entsprechend der Raumluft und dem barometrischen Druck durchgeführt.
Der Techniker erklärte den Patienten das Manöver und es wurden drei akzeptable Spirogramme erhalten.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Infektionen
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- Erkrankungen der Atemwege
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- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Anti-Asthmatiker
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- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Montelukast
Andere Studien-ID-Nummern
- ATATURK-BUGRA-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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