- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05095038
Die Wirkung von Appethyl® vs. Placebo auf die menschliche Gesundheit (Appethyl)
Eine sechsmonatige randomisierte placebokontrollierte Studie von Appethyl® vs. Placebo zur Behandlung von Prädiabetes bei übergewichtigen und fettleibigen Personen
Die Studie wird als 26-wöchige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Appethyl® vs. Placebo bei 100 übergewichtigen/fettleibigen Personen (BMI ≥25,0-35,9) durchgeführt kg/m^2) Männer und Frauen zwischen 18 und 65 Jahren mit Prädiabetes (Nüchtern-Plasmaglukose von 5,6 mmol/l bis <7,0 mmol/l). Zu Beginn erhalten alle Probanden Anweisungen zu einem gesunden Lebensstil gemäß den in den nordischen Ernährungsempfehlungen beschriebenen Richtlinien.
Ziel der Studie ist es, die Wirkung einer täglichen Behandlung mit Appethyl® im Laufe der Zeit (26 Wochen) im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung der Nüchternglukose (primärer Endpunkt) und mehrerer anderer Gesundheitsmarker (sekundärer Endpunkt) zu untersuchen.
Zu prüfende Hypothese ist, ob die Nullhypothese (kein Unterschied zwischen Appethyl® und Placebo bzgl. Endpunktdaten) verworfen werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DK
-
Frederiksberg, DK, Dänemark, 1958
- University of Copenhagen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen Alter zwischen 18-65 Jahren
- BMI ≥25,0-35,9 kg/m^2
- Prädiabetes (definiert nach ADA mit einem Nüchternblutzucker von 5,6 mmol/L bis < 7,0 mmol/L)
- Bereitgestellte freiwillige schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Covid-19 geimpft
- Bekannte Krankheiten, die den Energieverbrauch und/oder die Sättigung/Sättigung/Nahrungsaufnahme beeinflussen können
- Anamnese oder Diagnose einer Essstörung
- Alle körperlichen Anomalien oder Erkrankungen, die sich auf die Einhaltung des Ernährungsplans auswirken könnten
- Psychiatrische Erkrankungen, d. h. Schizophrenie, bipolare Erkrankung oder Depression mit Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 6 Monate
- Diabetes mellitus (Typ 1 und 2)
- Geschichte oder Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen und Krebs
- Bekannter systolischer Blutdruck über 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck über 100 mmHg, unabhängig davon, ob es sich um eine Hypertoniebehandlung handelt oder nicht. Falls behandelt, stabile Behandlung (d.h. keine Änderung der Behandlung, weder der Dosis noch der Art des Medikaments oder anderer Änderungen) innerhalb der letzten drei Monate erforderlich ist
- Aktive entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie, chronische Pankreatitis oder andere Störungen, die möglicherweise eine Malabsorption verursachen
- Eine systemische Behandlung mit Glucocorticoid-Inhalationen und -Cremes etc. ist erlaubt
- Frühere bariatrische Operation oder Absicht, sich innerhalb der nächsten 12 Monate einer bariatrischen Operation zu unterziehen
- Vorgeschichte einer ausgedehnten Dünn- oder Dickdarmresektion
- Bekannter endokriner Ursprung von Adipositas (außer bei behandelter Hypothyreose)
- Übertragbare durch Blut übertragbare Krankheiten, z. Hepatitis B, HIV
- Alle kürzlich durchgeführten chirurgischen Eingriffe, die nicht vollständig wiederhergestellt sind (nach Einschätzung des Prüfarztes)
- Aktuelle Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Einnahme innerhalb des Vormonats, die das Potenzial haben, das Körpergewicht zu beeinflussen
- Die derzeitige Einnahme anderer verschreibungspflichtiger Medikamente, die sich nicht auf das Körpergewicht auswirken, sollte in den letzten drei Monaten stabil gewesen sein und voraussichtlich während der Studie stabil bleiben
- Gleichzeitige Therapie mit Immunsuppressiva oder Zytostatika
- Hämoglobinkonzentration unter lokalen Laborreferenzwerten (d. h. Anämie)
- Stillen, schwanger sein oder planen, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Gewichtsänderungen ± 5 % drei Monate vor Aufnahme
- Ernährungsgewohnheiten, die das Studienprotokoll beeinträchtigen, wie vom Prüfarzt beurteilt, zwei Monate vor der Aufnahme, während der Studie oder Pläne, während der Studie zu beginnen
- Verwendung von prä- und probiotischen Produkten (inkl. Faserergänzung) innerhalb eines Monats vor Studienbeginn sowie während der Studie (außer Flohsamen 10 g/Tag)
- Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sollte drei Monate vor Studienbeginn sowie während der Studie stabil sein
- Schwere Lebensmittelallergien und Lebensmittelunverträglichkeiten, die die Studie voraussichtlich beeinträchtigen
- Unverträglichkeit, Allergie oder Abneigung gegen Interventionsprodukte (z. Erbsenallergie)
- Engagement im Spitzensport oder ähnlich anstrengende Übungen ≥5 h/Woche
- Blutspende oder Transfusion innerhalb des letzten Monats vor dem Screening
- Geplante Blutspende für andere Zwecke als diese Studie während der Teilnahme
- Alkoholkonsum entsprechend >2 (bei Männern) und >1 (bei Frauen) Einheiten/Tag
- Drogenmissbrauch, wie vom Ermittler beurteilt, innerhalb der letzten 12 Monate
- Psychische oder Verhaltensprobleme, die nach Einschätzung des Prüfarztes zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Studienprotokolls führen würden
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb der letzten drei Monate oder Absicht, dies während der Studie zu tun, die sich wahrscheinlich auf die vorliegende Studie auswirken
- Unfähigkeit, das Interventionsprodukt aus religiösen Gründen, Schluckstörungen, anderen physiologischen Gründen oder anderen Gründen zu konsumieren, um die empfohlene Diät nicht einhalten zu können
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder mit dem Studienpersonal zu kommunizieren
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, das Studienprotokoll und die Anweisungen des Studienpersonals zu befolgen
- Analphabetismus oder unzureichendes Verständnis von Dänisch/Skandinavien
- Jede andere Bedingung, die vom Prüfarzt beurteilt wird, kann die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Appethyl®
Die Teilnehmer werden angewiesen, täglich 10 Kapseln einzunehmen, und sie werden angewiesen, die Kapseln im Ganzen mit einem Glas Wasser mit/während der Mittagszeit während des gesamten Studienzeitraums von 26 Wochen zu schlucken. Jede Kapsel enthält 0,5 g Appethyl® und die tägliche Einnahme beträgt 5 g/Tag. |
Spinatextrakt, Kapseln, 5 g/Tag, 26 Wochen.
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer werden angewiesen, täglich 10 Kapseln einzunehmen, und sie werden angewiesen, die Kapseln im Ganzen mit einem Glas Wasser mit/während der Mittagszeit während des gesamten Studienzeitraums von 26 Wochen zu schlucken. Jede Kapsel enthält 0,5 g Placebo und die tägliche Einnahme beträgt 5 g/Tag. |
Erbsenprotein, Kapseln, 5 g/Tag, 26 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutzucker nüchtern
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 26)
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Es sollte die zeitliche Wirkung einer täglichen Behandlung mit Appethyl® im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung des Nüchternglukosespiegels untersucht werden.
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Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 26)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 26)
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Das Körpergewicht wird zu Studienbeginn (Woche 0), Woche 12 und nach Ende der Intervention (Woche 26) im nüchternen Zustand gemessen.
Das Körpergewicht wird nur mit Unterwäsche oder leichter Kleidung sowie ohne Schuhe und Strümpfe gemessen.
Das Körpergewicht wird auf einer kalibrierten Waage gemessen und die Probanden werden angewiesen, mit geradem Hals und geradeaus gerichteten Augen in der Mitte der Plattform der Waage zu stehen, während sie ihr Gewicht gleichmäßig auf die Körperfüße verteilen, nachdem sie ihre Blase geleert haben.
Wenn sich die Waage stabilisiert hat, werden zwei Messungen durchgeführt und beide Ergebnisse werden auf 0,1 kg genau aufgezeichnet und der Durchschnitt der beiden Messungen wird für die weitere Analyse verwendet.
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Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 26)
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Veränderung des Nüchterninsulins
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 26)
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Venöse Blutproben werden zu Studienbeginn (Woche 0), Woche 12 und nach Ende des Eingriffs (Woche 26) durch eine Venenpunktion in der Antekubitalvene nach einer nächtlichen Fastenzeit ab mindestens 22:00 Uhr in der Nacht zuvor entnommen.
HOMA-IR und HOMA-IS werden aus Nüchtern-Blutzucker- und Insulinkonzentrationen berechnet.
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Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 26)
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Veränderung des hbA1c
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 26)
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Venöse Blutproben werden zu Studienbeginn (Woche 0), Woche 12 und nach Ende des Eingriffs (Woche 26) durch eine Venenpunktion in der antecubitalen Vene nach einer nächtlichen Fastenzeit ab mindestens 22:00 Uhr in der Nacht zuvor entnommen.
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Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 26)
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Wandel in der Anthropometrie
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 26)
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Taillen- und Hüftumfang werden zu Studienbeginn (Woche 0), Woche 12 und nach Ende der Intervention (Woche 26) im nüchternen Zustand gemessen.
Die Messungen des Taillen- und Hüftumfangs werden mit leerer Blase und mit einem unelastischen Maßband durchgeführt.
Der Taillenumfang wird am Ende der Exspiration auf halbem Weg zwischen der unteren Rippe und dem Beckenkamm (Oberkante des Hüftknochens) gemessen, wobei sich die Testperson in einer stehenden Position befindet und ihr Gewicht gleichmäßig auf beide Füße verteilt ist.
Der Hüftumfang wird an der breitesten Stelle zwischen Hüfte und Gesäß gemessen, die von vorne am Ende der Exspiration beobachtet wird, wobei sich die Testperson in einer stehenden Position befindet und ihr Gewicht gleichmäßig auf beide Füße verteilt ist.
Es werden zwei Messungen des Taillen- und Hüftumfangs durchgeführt und beide Ergebnisse werden auf 0,5 cm genau aufgezeichnet und der Durchschnitt der beiden Messungen wird für die weitere Analyse verwendet
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Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 26)
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Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 26)
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Die Körperzusammensetzung wird durch einen Ganzkörper-DXA-Scan zu Studienbeginn (Woche 0), Woche 12 und nach Ende der Intervention (Woche 26) beurteilt, wobei die Magermasse (kg), die Fettmasse (kg), das Bauchfett (kg) und das viszerale Fett beurteilt werden (kg) und Knochenmineraldichte (g/cm^2).
Der DXA-Scan wird in nüchternem Zustand durchgeführt, wobei die Probanden nur leichte Kleidung tragen und nach dem Entleeren der Blase.
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Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 26)
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Veränderung der Entzündung
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 26)
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Venöse Blutproben werden zu Studienbeginn (Woche 0), Woche 12 und nach Ende des Eingriffs (Woche 26) durch eine Venenpunktion in der Antekubitalvene nach einer nächtlichen Fastenzeit ab mindestens 22:00 Uhr in der Nacht zuvor entnommen.
Leptin (pg/ml), Adiponectin (ng/ml), IL-6 (pg/ml), TNF-alfa (pg/ml) und hsCRP (mg/l) werden bewertet.
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Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 26)
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Veränderung der Blutfette
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 26)
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Venöse Blutproben werden zu Studienbeginn (Woche 0), Woche 12 und nach Ende des Eingriffs (Woche 26) durch eine Venenpunktion in der Antekubitalvene nach einer nächtlichen Fastenzeit ab mindestens 22:00 Uhr in der Nacht zuvor entnommen.
Blutfette: LDL und TG
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Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 26)
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Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 26)
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Der systolische und diastolische Blutdruck (mmHg) wird zu Studienbeginn (Woche 0), Woche 12 und nach Ende der Intervention (Woche 26) mit einem validierten automatischen Gerät gemessen.
Der Blutdruck wird am rechten Arm mit einer geeigneten Armmanschette nach 5-10 min Ruhe in Ruheposition gemessen.
Die Messung wird dreimal im Abstand von etwa zwei Minuten durchgeführt, und der Messwert wird auf 1 mmHg genau für den Blutdruck aufgezeichnet.
Ein Mittelwert der drei Messwerte wird in der weiteren Analyse verwendet.
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Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 26)
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Pulsveränderung
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 26)
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Der Puls (Schläge pro Minute) wird zu Studienbeginn (Woche 0), Woche 12 und nach Ende der Intervention (Woche 26) mit einem validierten automatischen Gerät gemessen.
Der Puls wird am rechten Arm mit einer geeigneten Armmanschette nach 5-10 min Ruhe in Ruheposition gemessen.
Die Messung wird dreimal im Abstand von ungefähr zwei Minuten durchgeführt, und die Messung wird auf den nächsten 1-Schlag pro Minute für den Puls aufgezeichnet.
Ein Mittelwert der drei Messwerte wird in der weiteren Analyse verwendet.
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Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 26)
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Änderung des Anteils der Teilnehmer, die zu Normoglykämie konvertieren
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 26)
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Anzahl der Teilnehmer, die von Prädiabetes zu normalen Glukosewerten konvertierten
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Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 26)
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Veränderung der subjektiven Einschätzung von Ernährungspräferenzen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 26)
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Subjektive Messungen von Hunger, Sättigung, Geschmack für Süßes, Fett und Salz werden durch visuelle Analogskalen (VAS) (0–10 cm, wobei 10 die höchste Bewertung ist) bewertet.
Die Teilnehmer werden gebeten, die VAS zu Studienbeginn (Woche 0) und bei jedem Besuch von Woche 0 bis 26 (Woche 4, 8, 12, 16, 20 und 24) abzuschließen.
Darüber hinaus werden die Teilnehmer jede vierte Woche von Woche 2 bis Woche 22 (Woche 2, 6, 10, 14, 18 und 22) gebeten, den Fragebogen zur subjektiven Einschätzung der Ernährungspräferenzen zu Hause auszufüllen.
Der Fragebogen wird vor dem Ausfüllen ausgehändigt.
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Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 26)
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Änderung der subjektiven Einschätzung des Prüfpräparats
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 26)
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Die Teilnehmer werden gebeten, einen Fragebogen (auf einer Skala von 1-5 von sehr verträglich bis sehr unerträglich) zu ihrer Erfahrung mit dem Prüfpräparat zu Studienbeginn (Woche 0) und bei jedem Besuch von Woche 0 bis 26 (Woche 4, 8, 12, 16, 20 und 24).
Darüber hinaus werden die Teilnehmer jede vierte Woche von Woche 2 bis 22 (Woche 2, 6, 10, 14, 18 und 22) gebeten, den Fragebogen zur subjektiven Bewertung des Prüfpräparats zu Hause auszufüllen.
Der Fragebogen wird vor dem Ausfüllen ausgehändigt.
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Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Intervention (Woche 26)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Faidon Magkos, PhD, University of Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B368
- H-21045373 (Registrierungskennung: Danish Ethical Committee)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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