- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05096013
Ernährungstherapie bei Patienten mit Risiko für Unterernährung und Sarkopenie in der Lungenrehabilitation
Wirkung einer individuellen Ernährungstherapie bei Patienten mit einem Risiko für Unterernährung und Sarkopenie in der Lungenrehabilitation – eine randomisierte kontrollierte Studie
Unterernährung und Sarkopenie (Muskelschwund) kommen im Gesundheitswesen häufig vor und stellen aufgrund der damit verbundenen erhöhten Sterblichkeit und längeren Krankenhausaufenthalte eine gesundheitliche und wirtschaftliche Belastung dar. Bei beiden Diagnosen empfiehlt sich eine ernährungstherapeutische Mitbetreuung.
Diese Studie untersucht die Wirksamkeit der individualisierten Ernährungstherapie (iNT) in der Lungenrehabilitation. Patienten mit einem erheblichen Risiko für Mangelernährung erhalten iNT bereits im Rahmen der klinischen Routine während der Rehabilitation. Die Forscher werden untersuchen, ob auch Patienten mit nur leichtem bis mittlerem Risiko für Unterernährung und mögliche Sarkopenie von iNT profitieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die teilnehmenden Patienten werden nach schriftlicher Einwilligung zufällig zwei Gruppen zugeteilt.
Zusätzlich zum üblichen Rehabilitationsprogramm erhält die Interventionsgruppe zweimal pro Woche eine individuelle Beratung durch Ernährungstherapeuten. Das iNT ermittelt den Energie- und Proteinbedarf der Patienten und erstellt gezielte individuelle Maßnahmen zu deren Erreichung. Zu den Maßnahmen können beispielsweise Anpassungen des Speiseplans oder eine Nahrungsergänzung gehören. Die Maßnahmen werden kontinuierlich an die Bedürfnisse der Patienten angepasst.
Die Kontrollgruppe erhält außerdem eine mit einer Standardmenge an Eiweiß und Fett angereicherte Suppe und bei Bedarf ein energie- und proteinreiches Dessert als Teil der Rehabilitationsroutine für Patienten mit einem Risiko für Mangelernährung. Patienten aus der Kontrollgruppe erhalten jedoch keine zusätzliche Beratung oder Anpassung durch das iNT.
Die Energie- und Proteinaufnahme der Patienten wird an drei aufeinanderfolgenden Tagen zu Beginn der Rehabilitation und an drei aufeinanderfolgenden Tagen vor der Entlassung aufgezeichnet. Die durchschnittliche Rehabilitationsdauer beträgt voraussichtlich drei Wochen. Als primäres Ergebnis wird die Veränderung der Energieaufnahme zwischen den Gruppen verglichen. Darüber hinaus werden Veränderungen der Proteinaufnahme und andere Folgeparameter des Ernährungszustands und der Sarkopenie untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bern
-
Heiligenschwendi, Bern, Schweiz, 3625
- Berner Reha Zentrum
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einweisung in eine Reha aufgrund einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder nach einer Lungenentzündung
- leichtes bis mäßiges Risiko für Unterernährung (Nutritional Risk Score-2002: 3-4 Punkte)
- Risiko einer Sarkopenie (sarc-f >=4)
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- medizinisch beschriebene Ernährungsunterstützung
- Gründe (kognitiv, sprachlich), die eine Einwilligung nach Aufklärung verhindern
- enterale oder parenterale Ernährung
- nach einer bariatrischen Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: individuelle Ernährungstherapie
Individualisierte Ernährungstherapie: Spezialisten für Ernährungsberatung ermitteln den individuellen Energie- und Proteinbedarf des Patienten und erstellen gezielte Einzelmaßnahmen zu dessen Erreichung.
Maßnahmen können beispielsweise Anpassungen des Speiseplans, Nahrungsanreicherung oder Nahrungsergänzung sein.
Die Maßnahmen werden laufend mit den Patienten besprochen und bei Bedarf angepasst.
|
Interventionsarm: Regelpflege + individuelle Ernährungstherapie.
Patienten mit einem Risiko für Mangelernährung und Sarkopenie erhalten zweimal pro Woche eine Beratung durch den Ernährungstherapeuten.
Die Therapeuten ermitteln den Energie- und Proteinbedarf des Patienten und entwickeln daraus individuell geeignete Maßnahmen (z. B. zusätzliche Mahlzeiten oder Nahrungsergänzungsmittel), um die Energie- und Proteinaufnahme des Patienten zu steigern.
Eine individuelle Ernährungstherapie ist bei Patienten mit hohem Mangelernährungsrisiko bereits übliche Versorgung, nicht jedoch bei Patienten mit nur geringem bis mittlerem Mangelernährungsrisiko und Sarkopenierisiko.
|
|
Kein Eingriff: übliche Pflege
Übliche Versorgung: Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten eine standardisierte Nahrungsanreicherung der Suppen mit Fett und Eiweiß sowie ein energie- und eiweißreiches Dessert.
Es werden keine zusätzlichen Ratschläge oder Anpassungen durch das iNT vorgenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Energieaufnahme
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung (2-3 Wochen)
|
Veränderung der Energieaufnahme [kcal] vom Beginn bis zum Ende der Rehabilitation.
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Von der Aufnahme bis zur Entlassung (2-3 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Proteinaufnahme
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung (2-3 Wochen)
|
Veränderung der Proteinaufnahme [g] vom Beginn bis zum Ende der Rehabilitation.
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung (2-3 Wochen)
|
|
Griffstärke
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung (2-3 Wochen)
|
Veränderung der Griffkraft (Muskelkraft) vom Beginn bis zum Ende der Rehabilitation.
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung (2-3 Wochen)
|
|
fettfreie Körpermasse
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung (2-3 Wochen)
|
Veränderung der fettfreien Körpermasse (Muskelmasse) vom Beginn bis zum Ende der Rehabilitation.
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung (2-3 Wochen)
|
|
Zeit ab und los
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung (2-3 Wochen)
|
Zeitliche Veränderung (Muskelfunktion) vom Beginn bis zum Ende der Rehabilitation
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung (2-3 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-01824
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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