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Coaching von Pflegekräften mit Demenz, um pflegeresistentes Verhalten zu beherrschen (CuRB-IT)

4. Mai 2026 aktualisiert von: Rita A. Jablonski, University of Alabama at Birmingham

Coaching von Pflegekräften mit Demenz, um pflegeresistentes Verhalten zu meistern und Bewältigungsstrategien zu verbessern

266 pflegende Angehörige werden nach dem Zufallsprinzip entweder Sofortinterventions- oder Spätinterventionsgruppen zugeteilt. Alle Betreuer werden Basisumfragen und 3 Wochen tägliche Tagebücher ausfüllen. Die unmittelbare Interventionsgruppe erhält 12 Wochen CuRB-IT. Sie werden 3 Runden von 3-wöchigen täglichen Tagebüchern absolvieren, gefolgt von einer intermittierenden Umfrage in 12-Wochen-Intervallen für die nächsten 33 Wochen. Die verzögerte Interventionsgruppe erhält 12 Wochen Aufmerksamkeit, führt 1 Runde mit 3-wöchigen täglichen Tagebüchern durch, gefolgt von einer intermittierenden Umfrage, absolviert dann 12 Wochen CuRB-IT und führt 2 Runden mit 3-wöchigen täglichen Tagebüchern durch, gefolgt von einer intermittierenden Umfrage Umfrage in 12-Wochen-Intervallen für die nächsten 18 Wochen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Zwecke der randomisierten klinischen Studie mit verzögerter Intervention (N=266) sind:

Care-Resistant Behavior Internet Training (CuRB-IT).

  1. Untersuchung der Wirksamkeit von CuRB-IT bei der Steigerung der Selbstwirksamkeit pflegender Angehöriger von Menschen mit Demenz im Umgang mit pflegeresistentem Verhalten (CRB);
  2. Testen Sie weiter die Wirksamkeit von CuRB-IT bei der Verbesserung der Bewältigungsstrategien von Pflegekräften (a) bei der Versuchsgruppe (Gruppe mit sofortiger Intervention) im Vergleich zur Kontrollgruppe (Gruppe mit verzögerter Intervention) (zwischen Gruppen) und (b) innerhalb der Person von vor- bis zur Postintervention;
  3. Untersuchen Sie den Interventionsabfall 3 und 6 Monate nach der Intervention, um die Leistung der Intervention zu bestimmen und die Planung von Auffrischungssitzungen zu informieren;
  4. Bewertung der Wirksamkeit der CuRB-IT-Intervention bei der Verhinderung des Beginns schlechter Bewältigungsstrategien durch pflegende Angehörige;
  5. Testen Sie den hypothetischen Wirkungsmechanismus, der die Selbstwirksamkeit von CRB erhöht, und verwenden Sie CuRB-IT-problemorientierte Bewältigungsstrategien, um die Beziehung zwischen CRB-Stressbewertung und Pflegeaktivitäten zu vermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

266

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35244
        • University of Alabama at Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Betreuer jeder Rasse oder jedes Geschlechts, der >18 Jahre alt ist
  • 2) leistet unbezahlte Pflege,
  • 3) kümmert sich um einen Ehepartner/Lebensgefährten, Elternteil oder Großelternteil (oder Schwiegereltern, im Alter von über 60 Jahren),
  • 4) lebt mit dem Pflegebedürftigen zusammen oder teilt sich mit ihm eine Kochgelegenheit,
  • 5) Der Pflegebedürftige hat eine leichte kognitive Beeinträchtigung oder Demenz, wie anhand des Instruments des Quick Dementia Rating System identifiziert,
  • 6) die geleistete Pflege besteht aus Hilfe bei mindestens 2 instrumentellen Tätigkeiten des täglichen Lebens oder einer Tätigkeit des täglichen Lebens,
  • 7) der Pflegebedürftige weigert sich, Unterstützung bei mindestens einem Instrument oder einer Aktivität des täglichen Lebens zu erhalten, oder lehnt dies ab

Ausschlusskriterien:

  • 1) Personen, die kein Englisch sprechen/lesen können
  • 2) die keinen zuverlässigen Zugang zu einem Smartphone oder Internet haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofortiges Eingreifen
Vervollständigen Sie die Basiserhebung, führen Sie 3 Wochen tägliche Tagebücher und intermittierende Umfragen durch, erhalten Sie 12 Wochen CurB-IT, führen Sie dann 3 Runden mit 21-tägigen täglichen Tagebüchern und intermittierenden Umfragen durch, während Sie während der 12-wöchigen Intervalle zwischen den täglichen Tagebüchern Aufmerksamkeit erhalten.
9 1-stündige Coaching-Sitzungen, die über eine Videokonferenzplattform (Zoom) durchgeführt werden; 6 wöchentlich geliefert, 3 zweiwöchentlich geliefert
Aktiver Komparator: Verzögertes Eingreifen
Füllen Sie die Basiserhebung aus, führen Sie 3 Wochen tägliche Tagebücher durch, erhalten Sie 12 Wochen Aufmerksamkeit, führen Sie 3 Wochen tägliche Tagebücher und 1 intermittierende Umfrage durch, erhalten Sie 12 Wochen CurB-IT, führen Sie dann 2 Runden mit 21-tägigen täglichen Tagebüchern und intermittierenden Umfragen durch Aufmerksamkeit während der 12-wöchigen Intervalle zwischen den täglichen Tagebüchern.
9 1-stündige Coaching-Sitzungen, die über eine Videokonferenzplattform (Zoom) durchgeführt werden; 6 wöchentlich geliefert, 3 zweiwöchentlich geliefert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Häufigkeit pflegeresistenter Verhaltensweisen und anderer demenzbezogener Verhaltensweisen, gemessen anhand einer 19-Punkte-Selbstbeurteilungsskala (ja/nein) für pflegende Angehörige mit Demenz
Zeitfenster: Täglich in den Wochen 1, 2 und 3
Experimentell und Kontrolle
Täglich in den Wochen 1, 2 und 3
Änderung der Häufigkeit pflegeresistenter Verhaltensweisen und anderer demenzbezogener Verhaltensweisen, gemessen anhand einer 19-Punkte-Selbstbeurteilungsskala (ja/nein) für pflegende Angehörige mit Demenz
Zeitfenster: Täglich in den Wochen 15, 16 und 17
Experimentell und Kontrolle
Täglich in den Wochen 15, 16 und 17
Änderung der Häufigkeit pflegeresistenter Verhaltensweisen und anderer demenzbezogener Verhaltensweisen, gemessen anhand einer 19-Punkte-Selbstbeurteilungsskala (ja/nein) für pflegende Angehörige mit Demenz
Zeitfenster: Täglich in den Wochen 37, 38 und 39
Experimentell und Kontrolle
Täglich in den Wochen 37, 38 und 39
Änderung der Häufigkeit pflegeresistenter Verhaltensweisen und anderer demenzbezogener Verhaltensweisen, gemessen anhand einer 19-Punkte-Selbstbeurteilungsskala (ja/nein) für pflegende Angehörige mit Demenz
Zeitfenster: Täglich in den Wochen 49, 50 und 51
Experimentell und Kontrolle
Täglich in den Wochen 49, 50 und 51
Veränderung der Reaktionen von Pflegekräften auf demenzbedingtes Verhalten
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Anmeldung
Experimentelle (sofortige) und Kontrolle (verzögerte Intervention). Gemessen anhand von Ja/Nein-Antworten auf 8 Items (2 von der überarbeiteten Konflikttaktik-Skala, 2 von der für ältere Erwachsene modifizierten Konflikttaktik-Skala und 4 von der Konflikttaktik-Skala für Kindesmisshandlung).
Unmittelbar nach der Anmeldung
Veränderung der Reaktionen von Pflegekräften auf demenzbedingtes Verhalten
Zeitfenster: Einmal in Woche 15
Experimentelle (sofortige) und Kontrolle (verzögerte Intervention). Gemessen anhand von Ja/Nein-Antworten auf 8 Items (2 von der überarbeiteten Konflikttaktik-Skala, 2 von der für ältere Erwachsene modifizierten Konflikttaktik-Skala und 4 von der Konflikttaktik-Skala für Kindesmisshandlung).
Einmal in Woche 15
Veränderung der Reaktionen von Pflegekräften auf demenzbedingtes Verhalten
Zeitfenster: Einmal in Woche 37
Experimentelle (sofortige) und Kontrolle (verzögerte Intervention). Gemessen anhand von Ja/Nein-Antworten auf 8 Items (2 von der überarbeiteten Konflikttaktik-Skala, 2 von der für ältere Erwachsene modifizierten Konflikttaktik-Skala und 4 von der Konflikttaktik-Skala für Kindesmisshandlung).
Einmal in Woche 37
Veränderung der Reaktionen von Pflegekräften auf demenzbedingtes Verhalten
Zeitfenster: Einmal in Woche 49
Experimentelle (sofortige) und Kontrolle (verzögerte Intervention). Gemessen anhand von Ja/Nein-Antworten auf 8 Items (2 von der überarbeiteten Konflikttaktik-Skala, 2 von der für ältere Erwachsene modifizierten Konflikttaktik-Skala und 4 von der Konflikttaktik-Skala für Kindesmisshandlung).
Einmal in Woche 49
Veränderung der Bewältigungsfähigkeiten der Pflegekraft zur Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Anmeldung
Experimentelle (sofortige) und Kontrolle (verzögerte Intervention). Gemessen mit 14 Items aus der Brief Coping Scale.
Unmittelbar nach der Anmeldung
Veränderung der Bewältigungsfähigkeiten der Pflegekraft zur Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Einmal in Woche 15
Experimentelle (sofortige) und Kontrolle (verzögerte Intervention). Gemessen mit 14 Items aus der Brief Coping Scale.
Einmal in Woche 15
Veränderung der Bewältigungsfähigkeiten der Pflegekraft zur Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Einmal in Woche 37
Experimentelle (sofortige) und Kontrolle (verzögerte Intervention). Gemessen mit 14 Items aus der Brief Coping Scale.
Einmal in Woche 37
Veränderung der Bewältigungsfähigkeiten der Pflegekraft zur Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Einmal in Woche 49
Experimentelle (sofortige) und Kontrolle (verzögerte Intervention). Gemessen mit 14 Items aus der Brief Coping Scale.
Einmal in Woche 49
Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartung von Pflegekräften, gemessen durch Auswahl von Punkten aus der CurB-CuRB-IT-Strategie-Checkliste mit 10 Punkten
Zeitfenster: Einmal in Woche 15
Experimentell (sofort)
Einmal in Woche 15
Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartung von Pflegekräften, gemessen durch Auswahl von Punkten aus der CurB-CuRB-IT-Strategie-Checkliste mit 10 Punkten
Zeitfenster: Einmal in Woche 37
Experimentell (sofort)
Einmal in Woche 37
Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartung von Pflegekräften, gemessen durch Auswahl von Punkten aus der CurB-CuRB-IT-Strategie-Checkliste mit 10 Punkten
Zeitfenster: Einmal in Woche 49
Experimentell (sofort)
Einmal in Woche 49
Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartung von Pflegekräften, gemessen durch Auswahl von Punkten aus der CurB-CuRB-IT-Strategie-Checkliste mit 10 Punkten
Zeitfenster: Einmal in Woche 37
Steuerung (verzögert)
Einmal in Woche 37
Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartung von Pflegekräften, gemessen durch Auswahl von Punkten aus der CurB-CuRB-IT-Strategie-Checkliste mit 10 Punkten
Zeitfenster: Einmal in Woche 49
Steuerung (verzögert)
Einmal in Woche 49

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rita A Jablonski, PhD, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-300007452
  • R01AG074255 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle im Rahmen dieses Projekts produzierten Forschungsdaten werden im NIA-finanzierten National Archive of Computerized Data on Aging der University of Michigan selbst archiviert. Die Speicherung unseres Forschungsprodukts hier wird vielen Forschern dauerhaft den freien Zugriff auf unsere Daten ermöglichen. Unsere archivierte Studie umfasst hauptsächlich unsere ursprünglichen (aber anonymisierten) Datenbanken sowie alle „bereinigten“, berechneten und neu kodierten Messwerte, die wir für unsere Analyse erstellen oder die durch unsere Analyse erstellt werden. Zu unseren Projektergebnissen gehören die quantitativen Datenbanken, eine gut dokumentierte Systemdatei für statistische Verpackungen (SPSS) mit Variablen- und Wertebezeichnungen, ein Datenbenutzerhandbuch, das alle SPSS- und zugehörigen Berechnungs- und Analysesyntaxcodes, zusammenfassende Statistiken (Häufigkeitsverteilungen, Mittelwerte, usw.) für alle quantitativen Variablen, eine Kopie der entsprechenden Einverständniserklärung des Probanden, des Antrags des Probanden und des Genehmigungsschreibens des Institutional Review Board (IRB) sowie eine leere Kopie des Erhebungsinstruments und des Interviewerleitfadens.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate nach Studienabschluss; Unbegrenzte Dauer

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

1) eine Verpflichtung, die Daten nur für Forschungszwecke zu verwenden und keinen einzelnen Teilnehmer zu identifizieren; 2) eine Verpflichtung zur Sicherung der Daten durch geeignete Computertechnologie; und 3) eine Verpflichtung, die Daten nach Abschluss der Analysen zu vernichten oder zurückzugeben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur CuRB-IT

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