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Achtsamkeitsmeditation für Krankenpflegestudenten

18. Oktober 2021 aktualisiert von: Hossam Najjem Alhawatmeh, Jordan University of Science and Technology

Auswirkungen der Achtsamkeitsmeditation auf die Psychoneuroendocrinoimmunologie bei Krankenpflegestudenten

Achtsamkeitsmeditation wurde verwendet, um Stress und seine Reaktionen wie Cortisol und C-reaktives Protein (CRP) bei gesunden und kranken Personen in verschiedenen Kulturen zu reduzieren, aber ihre Auswirkungen wurden noch nicht bei jordanischen Krankenpflegestudenten untersucht, die enormen Stress erlebten. Daher war der Zweck der Studie, die Auswirkungen von drei dieser Interventionen auf wahrgenommenen Stress (MM) auf Trait-Achtsamkeit, wahrgenommenen Stress, Cortisol und CRP bei jordanischen Krankenpflegeschülern zu untersuchen. Die Hypothese war: „Achtsamkeitsmeditation wird die Achtsamkeit, den wahrgenommenen Stress, das Serum-Cortisol und das Serum-CRP verbessern.

Unter Verwendung einer randomisierten kontrollierten Studie, die an einer großen Universität in Jordanien durchgeführt wurde, wurden 108 Krankenpflegestudenten nach dem Zufallsprinzip gleichermaßen Versuchs- und Kontrollgruppen zugeordnet. Die experimentelle Gruppe nahm an 5 30-minütigen wöchentlichen Sitzungen der Achtsamkeitsmeditation teil. Die Merkmale Achtsamkeit, wahrgenommener Stress, Serumcortisol und CRP wurden zu Studienbeginn und am Ende der Intervention gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einführung Wie Krankenpflegestudenten in anderen Ländern berichten Krankenpflegestudenten in Jordanien von starkem Stress, der sich auf die Gesundheit, die schulischen Leistungen, die Abnutzung und die Fähigkeit der Studenten, für Patienten und sich selbst zu sorgen, auswirkt. Frühere Studien haben gezeigt, dass Stress den Körper negativ beeinflussen kann. Insbesondere das Immunsystem kann durch die Aktivierung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems (HPA) negativ beeinflusst werden (z. Kortison). Erhöhtes Cortisol erhöht die Freisetzung von entzündungsfördernden Faktoren wie dem C-reaktiven Protein (CRP), das mit einer Vielzahl chronischer Krankheiten in Verbindung gebracht wird. Achtsamkeitsmeditation ist eine Geist-Körper-Therapie, die in der neueren Literatur zunehmend Beachtung findet und vielversprechende Ergebnisse in verschiedenen Bevölkerungsgruppen und Umgebungen gezeigt hat. In Jordanien gibt es einen Mangel an Beweisen in Bezug auf die Wirksamkeit der Achtsamkeitsmeditation auf Stress und seine physiologischen Indizes wie Cortisol und CRP bei jordanischen Menschen im Allgemeinen und Krankenpflegestudenten im Besonderen. Daher war das Ziel, die Auswirkungen von drei dieser Interventionen auf wahrgenommenen Stress (MM) auf Trait Achtsamkeit, wahrgenommenen Stress, Cortisol und CRP bei jordanischen Krankenpflegeschülern zu untersuchen.

Teilnehmer und Umfeld Die Stichprobe der Studie umfasste Krankenpflegestudenten im Grundstudium, die anhand von Stichproben der Jordan University of Science and Technology (JUST) ausgewählt wurden.

Berechnung der Stichprobengröße G* Power Software 3.1 wurde verwendet, um die erforderliche Stichprobengröße zu berechnen, bei einem MANOVA-Test, einem Alpha von 0,05, Potenz von 0,95, Anzahl der abhängigen Variablen von 4, Anzahl der Gruppen von 2 und Effektgröße von 0,25. Eine Stichprobengröße von 80 wurde berechnet und eine Fluktuationsrate von 35 % wurde basierend auf einer früheren Studie mit ähnlichen Variablen wie in der vorliegenden Studie hinzugefügt. Daher führte dies zu einer endgültigen Gesamtstichprobengröße von 108 Teilnehmern.

Vorgehensweise Zunächst wurde die Genehmigung des institutionellen Prüfungsausschusses bei JUST eingeholt. Nach Einholung der Erlaubnis des Dekans der Krankenpflegeschule der JUST und der Ausbilder der Schüler besuchte der PI die Schüler in ihren Klassenzimmern. Nach Abschluss der studentischen Vorlesung machte der PI eine Ankündigung, in der er den Titel und die Ziele der Studie erläuterte, und bat alle an einer Teilnahme interessierten Studenten, sich entweder unter der für die Zwecke der Studie zugewiesenen Telefonnummer oder per E-Mail mit ihm in Verbindung zu setzen. Der PI arrangierte ein erstes Treffen mit interessierten Studenten, das an einem anderen Tag in einem privaten Raum der Universität stattfinden sollte. Bei diesem Treffen informierte der PI die Studenten über die Studienziele, Risiken und Vorteile, beantwortete die Fragen der Studenten und versicherte ihnen, dass alle gesammelten Daten vertraulich behandelt würden. Den Studierenden wurde zudem zugesichert, dass sie das uneingeschränkte Recht haben, die Teilnahme jederzeit abzulehnen oder abzubrechen, und dass eine solche Verweigerung oder Abbruch ihre Studienleistung in keiner Weise beeinträchtigen würde. Bei demselben Treffen wurde die informierte Zustimmung der Teilnehmer eingeholt, die sich bereit erklärten, teilzunehmen und die Zulassungskriterien erfüllten. Danach wurden die Teilnehmer über ein computergestütztes Zufallszahlenverfahren durch einen wissenschaftlichen Mitarbeiter, der an keinem anderen Teil der Studie beteiligt war, zu gleichen Teilen den Studiengruppen zugeteilt. Schließlich wurden die Daten und Zeiten der Sitzungen festgelegt.

In der 2-stündigen Unterrichtseinheit wurden Basismessungen der Studienvariablen durchgeführt. Dann lieferte der PI eine PowerPoint-Präsentation für die Teilnehmer in jeder Untergruppe, wie zuvor erläutert. Am Ende des Workshops wurden die Teilnehmer jeder Versuchsgruppe gebeten, keine Informationen im Zusammenhang mit der Intervention mit den Teilnehmern der Kontrollgruppe zu teilen, um eine experimentelle Kontamination zu vermeiden.

Die eigentlichen Trainingseinheiten wurden den Teilnehmern der Experimentalgruppen vom PI auf der Grundlage der Richtlinien und Protokolle der ABC-Entspannungstheorie vorgestellt. Basierend auf der ABC-Entspannungstheorie sollten mindestens zwei und vorzugsweise fünf wöchentliche Sitzungen mit echtem Geist-Körper-Training angeboten werden, um Entspannung hervorzurufen und die Gesundheit zu optimieren. Die Sitzungen fanden in einem privaten, ruhigen, komfortablen und geräumigen Raum der Universität statt. Wie bereits erwähnt, wurden die abhängigen Variablen zweimal gemessen, zu Beginn und am Ende der Intervention (d. h. am nächsten Morgen nach der 5. Sitzung).

Es wurden verschiedene Strategien verfolgt, um Messfehler zu verringern, die potenziell durch Variationen im Datenerfassungsverfahren beeinflusst werden könnten. Beispielsweise kann das Ausfüllen des Fragebogens für einige Probanden stressig sein und somit die objektiven Messungen beeinflussen. Daher wurden die Selbstberichtsmaßnahmen abgeschlossen, nachdem die physischen Maßnahmen ergriffen wurden. Außerdem wurden alle Studienmessungen in den Interventions- und Kontrollgruppen unter ähnlichen Bedingungen durchgeführt, einschließlich ähnlicher Raumtemperatur und Umgebung. Darüber hinaus wurde eine ruhige Umgebung aufrechterhalten, wobei während der Interventionen und der Datenerfassung ein „Bitte nicht stören“-Schild an den Türen der Zimmer angebracht wurde.

Statistische Analyse Die statistische Analyse wurde unter Verwendung der SPSS-Software (Version 25) durchgeführt. Zur Beschreibung der Stichprobe wurde die deskriptive Statistik verwendet. Die Stichproben- und Studienvariablen wurden durch Maße der zentralen Tendenz und Streuung beschrieben, die der Messebene angemessen waren. Anfängliche unabhängige t-Tests und Chi-Quadrat-Tests wurden durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Randomisierung über die Kovariaten hinweg erfolgreich war, und Einweg-MANOVA wurde verwendet, um die Studienhypothesen zu testen. Es wurden Post-hoc-Einweg-ANOVAs durchgeführt, um zu untersuchen, ob es signifikante Unterschiede in jeder der abhängigen Variablen zwischen den Studiengruppen gab. Aufgrund multipler Tests wurde der p-Wert angepasst, indem der p-Wert von 0,05 durch 4 dividiert wurde (d. h. die Anzahl der abhängigen Variablen), mit einem Niveau von 0,0125 als Signifikanzniveau für die ANOVA-Tests angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • None Selected
      • Irbid, None Selected, Jordanien, 22110
        • Hossam AlHawatmeh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studienstichprobe umfasste Krankenpflegestudenten im Grundstudium, die 18 Jahre oder älter waren und einen klinischen Kurs belegten

Ausschlusskriterien:

  • Schüler wurden ausgeschlossen, wenn sie irgendeine Art von Entspannungstechniken praktizierten oder Hypnotika, Beruhigungsmittel, Anxiolytika, Antidepressiva oder blutdrucksenkende Medikamente einnahmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe, die Achtsamkeitsmeditation erhält
Es wurde die standardisierte ABC-Version der Achtsamkeitsmeditation verwendet, die 5 30-minütige wöchentliche Sitzungen der Achtsamkeitsmeditation umfasst. Vor den eigentlichen Schulungen wurde ein zusätzlicher 3-stündiger Schulungsworkshop über die Gründe und Verfahren der Intervention angeboten. Die Intervention wurde von PI überwacht, einem erfahrenen Praktiker, der an der psychologischen Fakultät der Kent State University in Stressbewältigung geschult wurde. Die Teilnehmer wurden gebeten, aufrecht in einer bequemen Position zu sitzen, ihre Füße auf den Boden zu stellen und ruhig zu beobachten und über ihr Inneres nachzudenken und externe Stimuli wie Atmung, Gedanken, Gefühle, körperliche Empfindungen und Geräusche, ohne Reaktionen, Urteile oder Bewertungen.
ähnlich den Informationen in den Arm-/Gruppenbeschreibungen
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Jede der Untergruppen der Kontrollgruppe hatte 10 Teilnehmer. Die Teilnehmer wurden angewiesen, während der Interventionssitzungen mit geschlossenen Augen zu sitzen und sich zu entspannen, um die unspezifischen Auswirkungen der Trainerinteraktion, der sozialen Interaktion, der Aufmerksamkeit, der Umgebung, der Zeit und der geschlossenen Augen zu kontrollieren. Die Zeiten der Interventionen der Kontrollgruppe waren denen der Versuchsgruppen ähnlich, wobei, wenn eine gegebene Intervention der Versuchsgruppe 30 Minuten dauerte, die Teilnehmer der Kontrollgruppe gebeten wurden, mit geschlossenen Augen zu sitzen und sich ebenfalls 30 Minuten lang zu entspannen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eigenschaft Achtsamkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Eigenschaft Achtsamkeit wurde mit der arabischen Version der Mindful Attention Awareness Scale (MAAS) (28) gemessen, einer eindimensionalen Skala, die 15 Elemente umfasst, die auf einer sechsstufigen Likert-Skala gemessen werden, die von 1 (fast immer) bis reicht 6 (fast nie). Die mögliche Gesamtpunktzahl liegt zwischen 15 und 90, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Merkmalsachtsamkeit anzeigen. Es hat sich gezeigt, dass die ursprüngliche Skala starke psychometrische Eigenschaften hat, wenn sie unter College-Studenten validiert wird (28). Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die arabische Version dieser Skala eine hervorragende interne Konsistenz und konvergente Validität für die Verwendung in der arabischen Bevölkerung aufweist (29). In der aktuellen Studie betrug Cronbachs Alpha für die arabische Version des MAAS 0,79, was auf eine gute interne Konsistenz hinweist.
6 Wochen
Empfundener Stress
Zeitfenster: 6 Wochen
Mit der Perceived Stress Scale (PSS) (30) wird gemessen, inwieweit Lebenssituationen als belastend (unvorhersehbar, unkontrollierbar und überlastet) eingeschätzt werden. Die Skala umfasst 10 Items, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala (0=nie, 4=sehr oft) gemessen werden und relativ frei von teilbevölkerungsgruppenspezifischen Inhalten sind. Die mögliche Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress anzeigen (30). Der PSS wurde für den Einsatz unter College-Studenten validiert, mit internen Konsistenzkoeffizienten von 0,84 bis 36 und einer Test-Retest-Zuverlässigkeit von 0,85 (30). Die arabische Version des PSS, die in der vorliegenden Studie verwendet wurde, hat sich als ausreichend zuverlässig und valide erwiesen und gilt als geeignetes Instrument zur Erfassung des wahrgenommenen Stresses in der arabischen Bevölkerung (31). In der aktuellen Studie betrug Cronbachs Alpha für die arabische Version des PSS 0,81, was auf eine gute interne Konsistenz hinweist.
6 Wochen
Serumkortisol
Zeitfenster: 6 Wochen
Die ELISA-Methode hat sich hinsichtlich der Bestimmung der Plasmakonzentration von Cortisol als genau, empfindlich, spezifisch und präzise erwiesen (32). In der aktuellen Studie wurden das ELISA-Kit und die Protokolle verwendet, um die Blutprobe auf Serumcortisol (CEA462Ge) zu analysieren. Drei Forschungsassistenten mit mindestens 10 Jahren Erfahrung sammelten 10 ml Blutproben per Venenpunktion sowohl zu Studienbeginn als auch am nächsten Morgen nach der letzten Sitzung zwischen 8:30 und 9:30 Uhr. Die Ergebnisse wurden unter Verwendung eines SYNERGY (HTZ)-Multimodus-Lesegeräts gelesen, das mit einem Computer verbunden war, der jeden Lesewert anzeigte. Die Teilnehmer wurden gebeten, an den Tagen der Datenerhebung auf Koffeinkonsum zu verzichten. Um die Schmerzen im Zusammenhang mit der Venenpunktion während der Blutentnahme zu verringern, wurde die EMLA-Creme verwendet, da sie sich bei der Verringerung der Schmerzen im Zusammenhang mit der Venenpunktion bei verschiedenen Populationen als wirksam erwiesen hat (33).
6 Wochen
Serum-CRP
Zeitfenster: 6 Wochen
Das ELISA-Kit und die Protokolle wurden verwendet, um die Blutprobe auf Serum-CRP (Kat.-Nr.: SEA821Hu) zu analysieren. Drei Forschungsassistenten mit mindestens 10 Jahren Erfahrung sammelten 10 ml Blutproben per Venenpunktion sowohl zu Studienbeginn als auch am nächsten Morgen nach der letzten Sitzung zwischen 8:30 und 9:30 Uhr. Die Ergebnisse wurden unter Verwendung eines SYNERGY (HTZ)-Multimodus-Lesegeräts gelesen, das mit einem Computer verbunden war, der jeden Lesewert anzeigte. Die Teilnehmer wurden gebeten, an den Tagen der Datenerhebung auf Koffeinkonsum zu verzichten. Um die Schmerzen im Zusammenhang mit der Venenpunktion während der Blutentnahme zu verringern, wurde die EMLA-Creme verwendet, da sie sich bei der Verringerung der Schmerzen im Zusammenhang mit der Venenpunktion bei verschiedenen Populationen als wirksam erwiesen hat (33).
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 377/2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Achtsamkeitsmeditation

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