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Die Wirkung von Zeichentrickfilmen vor der Operation auf das Angstniveau von Kindern

9. Januar 2025 aktualisiert von: Ayse Sonay Turkmen, Prof.Dr

Diese Studie wurde als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie durchgeführt, um die Wirkung von Zeichentrickfilmen auf die Verringerung der präoperativen Angst bei Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren zu bestimmen, die in den Operationssaal kamen. Die Daten der Studie wurden von Kindern zwischen 4 und 10 Jahren erhoben, die zwischen dem 1. Juli und dem 30. August 2020 in die Operationsabteilung des Mersin University Hospital kamen. Die Stichprobengröße wurde auf insgesamt 116 Kinder festgelegt, darunter 58 Kinder für jede Gruppe. Für die Datenerhebung wurde „Beobachtungsbogen, Children’s Fear Scale (CFS), Tablet Computer, Stopwatch“ verwendet. Die Daten wurden unter Verwendung von Prozentsatz, Mittelwert, Standardabweichung, Chi-Quadrat, t-Test, Anova und Tukey Advanced Analysis Test ausgewertet.

Zeichentrickgruppe; Als die Kinder in den OP-Warteraum kamen, wurde gleich beim Betreten des Raumes die erste Stoppuhr gestartet, um die Verweildauer im Warteraum zu ermitteln, und beim Betreten des OP-Saales mit dem Anästhesisten ausgeschaltet. Somit wurde die Gesamtverweildauer im Zimmer ermittelt und protokolliert. Die zweite Stoppuhr wurde gestartet, sobald das Kind zu weinen begann, und wurde ausgeschaltet, als das Weinen aufhörte. Somit wurde auch die Schreizeit jedes Kindes ausgewertet. Nachdem jeder Elternteil die Einwilligungserklärung unterschrieben hatte, wurde das Befragungs- und Beobachtungsformular ausgefüllt. Dann wurde die Herzfrequenz des Kindes gemessen und aufgezeichnet. Das Angstniveau des Kindes wurde getrennt von Kind, Eltern und Beobachter über CFS bewertet und im Datenerhebungsbogen erfasst. Nachdem die anfängliche Bewertung abgeschlossen war, wurde das Kind gefragt, ob es sich Zeichentrickfilme ansehen wolle. "Schneekönigin" für Mädchen, die Zeichentrickfilme sehen wollen, und "Spider-Man"-Zeichentrickfilme für Jungen begannen, auf Tablets angesehen zu werden. Die Zeit des Anschauens von Zeichentrickfilmen dauerte, bis das Kind den Warteraum verließ. Die Herzfrequenz wurde gemessen, kurz bevor das Kind zum Zeitpunkt der Operation das Wartezimmer verließ. Der Grad der Angst wurde getrennt von Kind, Elternteil und Beobachter via CFS bewertet und im Formular festgehalten. Dann wurde das Kind mit dem Anästhesisten und Beobachter in den Operationssaal gebracht. Eltern werden im Wartezimmer von ihren Kindern getrennt. Nachdem das Kind, das in den OP kam, auf den OP-Tisch gebracht wurde, wurden die Pulsfrequenz und das Angstniveau vom Beobachter über CFS ausgewertet und aufgezeichnet.

Kontrollgruppe: Alle Verarbeitungsschritte wurden ähnlich wie bei der Cartoon-Gruppe durchgeführt. In dieser Gruppe wurde anstelle von Zeichentrickfilmen die Möglichkeit angeboten, Spielzeug zu spielen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forschung wird in der Operationssaaleinheit des X-Universitätskrankenhauses durchgeführt. Es gibt 20 chirurgische Spezialisten, acht Anästhesisten, 35 Krankenschwestern, 25 Anästhesietechniker, 30 Hilfskräfte und Personal, das in 13 verschiedenen Bereichen (z. B. Sekretärin, Lagerleiter für Verbrauchsmaterialien) in der Operationssaaleinheit arbeitet. Das in der Schicht arbeitende Personal der Einheit arbeitet in Schichten von 08.00-16.00 Uhr, 16.00-08.00 und 16.00-24.00 Uhr. In der OP-Einheit gibt es insgesamt 16 OP-Säle. Neben diesen Räumen gibt es ein präoperatives Patientenwartezimmer, ein präoperatives pädiatrisches Wartezimmer und ein postoperatives Patienten-/Kinderzimmer. Es gibt auch Ruheräume für das Personal, das im Operationssaal arbeitet, und eine Reanimationseinheit mit 10 Betten. Das präoperative pädiatrische Wartezimmer befindet sich am Patientenaufnahmeeingang des Operationssaals und ist kein steriler Bereich. Es hat eine durchschnittliche Größe von 40 m2 und ist mit einem Fernseher, zwei Betten, zwei Sesseln und Spielzeug ausgestattet. An den Wänden des Wartezimmers hängen Zeichentrickfiguren und Bilder. Vor der Operation verbringen Kinder nach der Operation durchschnittlich 5-20 Minuten im Kinderwartezimmer. wird zuerst gebracht. Nachdem die notwendigen Eingriffe von der präoperativen Krankenschwester durchgeführt wurden, wird das Kind in Anwesenheit eines Anästhesisten und eines Anästhesisten in den Operationssaal gebracht.

Der Stichprobenumfang wurde mit 95 % Power berechnet, mit 10 % Unterschied auf 0,05 Signifikanzniveau unter Berücksichtigung des bekannten Scores (4,53 ± 3,23) mit der G*Power 3.1.5 Programm. Die Stichprobengröße wurde auf 58 Kinder für jede Gruppe festgelegt. Insgesamt wurden 116 Kinder nicht erreicht. Am Ende der Studie wird auch eine Post-Hoc-Poweranalyse durchgeführt, um die Angemessenheit der Anzahl der in die Studie eingeschlossenen Kinder zu bestimmen, und wenn eine Power von 95 % erreicht wird, wird der Datenerhebungsprozess beendet.

Randomisierung von Kontroll- und Studiengruppen; Der Status der in die Studie einzuschließenden Kinder in der Kontroll- bzw. Studiengruppe wird durch „Stratifizierungs- und Randomisierungsverfahren mit Blöcken“ bestimmt. In der Literatur wurde berichtet, dass zu den Faktoren, die die Angst und Angst von Kindern bei interventionellen Eingriffen beeinflussen, Variablen wie Alter, Geschlecht und Angst vor interventionellen Eingriffen gehören. Dementsprechend wird eine Block-Randomisierung angewendet, indem die Kinder als „Mädchen und Junge“ für die Geschlechtsvariable und „4 Jahre, 5 Jahre und 6 Jahre und älter“ für die Altersvariable stratifiziert werden. 58 Kinder werden in jede der Forschungsgruppen aufgenommen. Während der Datenerfassung werden jedes Kind und seine Familie einzeln in den Warteraum des Operationssaals gebracht. Dadurch wird verhindert, dass sich Kinder treffen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Karaman, Truthahn
        • Karamanoglu Mehmetbey University
      • Karaman, Truthahn, 70100
        • KaramanogluMehmetbeyU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

das Kind;

  • Alter zwischen 4-10 Jahren
  • Wahrnehmungsebene der Kinder zur Bewertung der Angstskala
  • Das Kind hat keine körperlichen oder psychischen Erkrankungen
  • Die Fähigkeit des Kindes zu kommunizieren und offen für Kommunikation zu sein
  • Das Kind hat keine Hör-, Sprach- oder Sehprobleme
  • Das Kind ist nicht länger krank
  • Das Kind und seine Eltern erklären sich bereit, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Das Kind ist jünger als 4 Jahre oder älter als 10 Jahre,
  • Das Vorhandensein einer chronischen Krankheit, körperlichen oder geistigen Krankheit, die den Angstzustand des Kindes beeinträchtigen kann
  • Weigerung des Kindes oder der Familie, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cartoon-Gruppe
In der Forschung versuchte die Gruppe, deren Angst durch das Anschauen von Zeichentrickfilmen abzubauen
Um die Ängste der Kinder abzubauen, die vor der Operation ins Wartezimmer kamen, sahen sie Zeichentrickfilme und ihre Aufmerksamkeit wurde auf einen anderen Punkt gelenkt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Gruppe, deren Veränderung im Prozess überwacht wurde, ohne dass in die Forschung eingegriffen wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstwerte
Zeitfenster: 15 Minuten
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in den visuellen Analogskalen-Angstwerten bei Kindern mit operationsbedingter Angst, bewertet durch CFS beim Eintritt in den Operationssaal, beim Verlassen des Wartezimmers und am Operationstisch.
15 Minuten
Pulsschlag
Zeitfenster: 15 Minuten
Änderungen der Herzfrequenz bei Operationsbedingten Kindern gegenüber dem Ausgangswert beim Eintritt in den Operationssaal, beim Verlassen des Wartezimmers und am Operationstisch.
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CARTOONS1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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