- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05103059
Rolle von Serumalbumin und Gesamtprotein beim Überleben von kachektischen Krebspatienten
Prognostischer Wert von Serumalbumin und Gesamtprotein für das Überleben von kachektischen Krebspatienten
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Krebskachexie ist definiert als ein multifaktorielles und multiorganisches Syndrom, das durch den Verlust von Skelettmuskelmasse (mit oder ohne Verlust von Fettgewebe) gekennzeichnet ist, der durch herkömmliche Ernährungsunterstützung nicht vollständig rückgängig gemacht werden kann. In den letzten Jahren wurde Krebskachexie zunehmend als systemisches Phänomen angesehen, das verschiedene Organe wie Leber und Herzmuskelgewebe betrifft. Kachexie ist eng mit Anorexie, Entzündungen, Insulinresistenz und verringerten Proteinspiegeln verbunden, was zu fortschreitender Funktionsbeeinträchtigung, behandlungsbedingten Komplikationen, schlechter Lebensqualität und krebsbedingtem Tod führen kann. Seine Pathophysiologie ist durch eine negative Protein- und Energiebilanz gekennzeichnet. Es gibt jedoch keine klaren klinischen Richtlinien, um den fortschreitenden Gewebeverlust im Zusammenhang mit Kachexie wirksam zu bekämpfen. Krebskachexie tritt hauptsächlich bei fortgeschrittenen Krebsarten auf, wobei mehr als die Hälfte der Krebspatienten in späteren Stadien an Kachexie leiden und > 10 % der Patienten daran oder daran sterben.
Studien haben gezeigt, dass Kachexie diagnostiziert werden kann, wenn der Gewichtsverlust in den letzten 12 Monaten ≥ 5 % beträgt und die physiologischen Variablen der Patienten mindestens drei der folgenden fünf Kriterien erfüllen: verringerte Muskelkraft, Müdigkeit, Anorexie, niedriger fettfreier Massenindex (FFMI) und anormales Blutprofil. Albumin und Gesamtprotein sind zwei Variablen, die den Ernährungszustand und die Schwere der Erkrankung einer Person widerspiegeln. Darüber hinaus kann Albumin als Indikator für die Entzündungsreaktion dienen und gilt als hochempfindlicher Marker für den Ernährungszustand eines Patienten. Serumalbumin und Gesamtprotein können verwendet werden, um Krebskachexie und krebsbedingte Unterernährung zu definieren; Patienten mit Kachexie haben niedrigere Gesamtprotein- und Albuminspiegel als Patienten ohne Kachexie.5 Serumalbumin kann als Prognosefaktor für Behandlungsergebnisse und Compliance bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs dienen.
Obwohl eine Verringerung der Albumin- und Gesamtproteinspiegel mit der Diagnose einer krebsbedingten Kachexie in Verbindung gebracht wird, haben keine Studien gezeigt, dass Albumin und Gesamtprotein die Mortalität bei Patienten mit Krebskachexie vorhersagen können. Hier beschreiben wir eine prospektive, nicht randomisierte Studie, die durchgeführt wird, um den Zusammenhang zwischen Serumalbumin und Gesamtproteinspiegeln und der 1-Jahres-Sterblichkeit bei Patienten mit Krebskachexie zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: nehal suliman, resident doctor
- Telefonnummer: 01098019919
- E-Mail: nehal.ali95@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: samir shehata, professor doctor
- Telefonnummer: 01222302375
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die bereit sind, an unserer Studie mit der Diagnose Krebskachexie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Kriterien einer Krebskachexie nicht erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Assoziation zwischen Serumalbumin und Gesamtprotein mit der Ein-Jahres-Sterblichkeit bei Patienten mit Krebskachexie
Zeitfenster: Grundlinie
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um den Zusammenhang zwischen Serumalbumin und Gesamtprotein mit der Ein-Jahres-Sterblichkeit bei Patienten mit Krebskachexie zu bewerten
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Assoziation zwischen anthropometrischen Messungen und anderen Laborbefunden mit der Ein-Jahres-Sterblichkeit bei Patienten mit Krebskachexie
Zeitfenster: Grundlinie
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um den Zusammenhang zwischen anthropometrischen Messungen und anderen Laborbefunden mit der Ein-Jahres-Sterblichkeit bei Patienten mit Krebskachexie zu bewerten
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fearon K, Strasser F, Anker SD, Bosaeus I, Bruera E, Fainsinger RL, Jatoi A, Loprinzi C, MacDonald N, Mantovani G, Davis M, Muscaritoli M, Ottery F, Radbruch L, Ravasco P, Walsh D, Wilcock A, Kaasa S, Baracos VE. Definition and classification of cancer cachexia: an international consensus. Lancet Oncol. 2011 May;12(5):489-95. doi: 10.1016/S1470-2045(10)70218-7. Epub 2011 Feb 4.
- Penet MF, Bhujwalla ZM. Cancer cachexia, recent advances, and future directions. Cancer J. 2015 Mar-Apr;21(2):117-22. doi: 10.1097/PPO.0000000000000100.
- Evans WJ, Morley JE, Argiles J, Bales C, Baracos V, Guttridge D, Jatoi A, Kalantar-Zadeh K, Lochs H, Mantovani G, Marks D, Mitch WE, Muscaritoli M, Najand A, Ponikowski P, Rossi Fanelli F, Schambelan M, Schols A, Schuster M, Thomas D, Wolfe R, Anker SD. Cachexia: a new definition. Clin Nutr. 2008 Dec;27(6):793-9. doi: 10.1016/j.clnu.2008.06.013. Epub 2008 Aug 21.
- Schmidt SF, Rohm M, Herzig S, Berriel Diaz M. Cancer Cachexia: More Than Skeletal Muscle Wasting. Trends Cancer. 2018 Dec;4(12):849-860. doi: 10.1016/j.trecan.2018.10.001. Epub 2018 Oct 24.
- Cong M, Song C, Xu H, Song C, Wang C, Fu Z, Ba Y, Wu J, Xie C, Chen G, Chen Z, Zhou L, Li T, Deng L, Xin L, Yang L, Cui J, Shi H; Investigation on Nutrition Status and Clinical Outcome of Common Cancers (INSCOC) Group. The patient-generated subjective global assessment is a promising screening tool for cancer cachexia. BMJ Support Palliat Care. 2022 May;12(e1):e39-e46. doi: 10.1136/bmjspcare-2020-002296. Epub 2020 Aug 21.
- Matsuzuka T, Kiyota N, Mizusawa J, Akimoto T, Fujii M, Hasegawa Y, Iwae S, Monden N, Matsuura K, Onozawa Y, Hayashi R, Tahara M; Japan Clinical Oncology Group(JCOG) Head and Neck Cancer Study Group. Clinical impact of cachexia in unresectable locally advanced head and neck cancer: supplementary analysis of a phase II trial (JCOG0706-S2). Jpn J Clin Oncol. 2019 Jan 1;49(1):37-41. doi: 10.1093/jjco/hyy145.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- cancer cachexia
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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