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Rolle von Serumalbumin und Gesamtprotein beim Überleben von kachektischen Krebspatienten

21. Oktober 2021 aktualisiert von: Nehal Ali Suliman, Assiut University

Prognostischer Wert von Serumalbumin und Gesamtprotein für das Überleben von kachektischen Krebspatienten

Serumalbumin kann den Beginn einer Krebskachexie anzeigen, Informationen über den Ernährungszustand eines Patienten liefern und als Biomarker für die Prognose von Patienten mit Krebskachexie dienen. Die Beziehung zwischen Serumalbuminspiegeln und Mortalität bei Patienten mit Krebskachexie bleibt jedoch unklar. Unser Ziel war es, den Zusammenhang von Albumin und Gesamtprotein mit der 1-Jahres-Sterblichkeit bei Patienten mit Krebskachexie zu untersuchen

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Krebskachexie ist definiert als ein multifaktorielles und multiorganisches Syndrom, das durch den Verlust von Skelettmuskelmasse (mit oder ohne Verlust von Fettgewebe) gekennzeichnet ist, der durch herkömmliche Ernährungsunterstützung nicht vollständig rückgängig gemacht werden kann. In den letzten Jahren wurde Krebskachexie zunehmend als systemisches Phänomen angesehen, das verschiedene Organe wie Leber und Herzmuskelgewebe betrifft. Kachexie ist eng mit Anorexie, Entzündungen, Insulinresistenz und verringerten Proteinspiegeln verbunden, was zu fortschreitender Funktionsbeeinträchtigung, behandlungsbedingten Komplikationen, schlechter Lebensqualität und krebsbedingtem Tod führen kann. Seine Pathophysiologie ist durch eine negative Protein- und Energiebilanz gekennzeichnet. Es gibt jedoch keine klaren klinischen Richtlinien, um den fortschreitenden Gewebeverlust im Zusammenhang mit Kachexie wirksam zu bekämpfen. Krebskachexie tritt hauptsächlich bei fortgeschrittenen Krebsarten auf, wobei mehr als die Hälfte der Krebspatienten in späteren Stadien an Kachexie leiden und > 10 % der Patienten daran oder daran sterben.

Studien haben gezeigt, dass Kachexie diagnostiziert werden kann, wenn der Gewichtsverlust in den letzten 12 Monaten ≥ 5 % beträgt und die physiologischen Variablen der Patienten mindestens drei der folgenden fünf Kriterien erfüllen: verringerte Muskelkraft, Müdigkeit, Anorexie, niedriger fettfreier Massenindex (FFMI) und anormales Blutprofil. Albumin und Gesamtprotein sind zwei Variablen, die den Ernährungszustand und die Schwere der Erkrankung einer Person widerspiegeln. Darüber hinaus kann Albumin als Indikator für die Entzündungsreaktion dienen und gilt als hochempfindlicher Marker für den Ernährungszustand eines Patienten. Serumalbumin und Gesamtprotein können verwendet werden, um Krebskachexie und krebsbedingte Unterernährung zu definieren; Patienten mit Kachexie haben niedrigere Gesamtprotein- und Albuminspiegel als Patienten ohne Kachexie.5 Serumalbumin kann als Prognosefaktor für Behandlungsergebnisse und Compliance bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs dienen.

Obwohl eine Verringerung der Albumin- und Gesamtproteinspiegel mit der Diagnose einer krebsbedingten Kachexie in Verbindung gebracht wird, haben keine Studien gezeigt, dass Albumin und Gesamtprotein die Mortalität bei Patienten mit Krebskachexie vorhersagen können. Hier beschreiben wir eine prospektive, nicht randomisierte Studie, die durchgeführt wird, um den Zusammenhang zwischen Serumalbumin und Gesamtproteinspiegeln und der 1-Jahres-Sterblichkeit bei Patienten mit Krebskachexie zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: samir shehata, professor doctor
  • Telefonnummer: 01222302375

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gewichtsverlust in den letzten 12 Monaten ≥5 % und die physiologischen Variablen der Patienten stimmen mit mindestens drei der folgenden fünf Kriterien überein: verringerte Muskelkraft, Müdigkeit, Anorexie, niedriger fettfreier Massenindex (FFMI) und abnormales Blutprofil

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die bereit sind, an unserer Studie mit der Diagnose Krebskachexie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die Kriterien einer Krebskachexie nicht erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Assoziation zwischen Serumalbumin und Gesamtprotein mit der Ein-Jahres-Sterblichkeit bei Patienten mit Krebskachexie
Zeitfenster: Grundlinie
um den Zusammenhang zwischen Serumalbumin und Gesamtprotein mit der Ein-Jahres-Sterblichkeit bei Patienten mit Krebskachexie zu bewerten
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Assoziation zwischen anthropometrischen Messungen und anderen Laborbefunden mit der Ein-Jahres-Sterblichkeit bei Patienten mit Krebskachexie
Zeitfenster: Grundlinie
um den Zusammenhang zwischen anthropometrischen Messungen und anderen Laborbefunden mit der Ein-Jahres-Sterblichkeit bei Patienten mit Krebskachexie zu bewerten
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. November 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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