- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05104034
Umfassender Risikobewertungs- und Präventionsplan für Osteoporose und Sarkopenie für ältere Menschen, die an gemeindenahen Langzeitpflegediensten teilnehmen
11. April 2024 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Der Zweck dieses Projekts ist:
- Bereitstellung epidemiologischer Daten zur Prävalenz, Inzidenz und Risikofaktoren von Osteoporose und Sarkopenie bei älteren Menschen in ländlichen Gebieten.
- Screening auf Osteoporose und Sarkopenie bei älteren Menschen und Bereitstellung von Unterstützung bei der Nachsorge, um die Diagnose- und Behandlungsraten von Osteoporose und Sarkopenie zu verbessern
- Aufbau eines pragmatischen und integrierten Pflegedienstmodells für Osteoporose und Sarkopenie bei älteren Menschen aus ländlichen Gebieten
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Detaillierte Beschreibung:
Die Forscher planen, eine randomisierte Stepped-Wedge-Cluster-Studie zu verwenden, bei der die Teilnehmer in die folgenden drei Gruppen eingeteilt werden:
- Screening-Gruppe: Informieren Sie ältere Menschen über die Ergebnisse des Screenings und empfehlen Sie Personen mit mittlerem bis hohem Frakturrisiko eine aktive Untersuchung und Behandlung.
- Interdisziplinäre Team-Interventionsgruppe: Einführung integrierter Dienste für Gesundheitserziehung, Ernährung, Rehabilitation, Medikamentenbewertung und andere multidisziplinäre Fachgebiete, um Studienteilnehmer bei der Gesundheitsförderung zu unterstützen.
- Kontrollgruppe (verzögerte Intervention): erhält nach dem Sammeln grundlegender Informationen allgemeine Pflege und stellt Informationen zur Gesundheitserziehung bereit, z. B. zu Osteoporose-Sarkopenie. Nach zwei Jahren Follow-up wird ein interdisziplinärer Teaminterventionsdienst implementiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
600
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shau-Huai Fu, Doctor
- Telefonnummer: +886972655734
- E-Mail: b90401045@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chen-Yu Wang, Doctor
- Telefonnummer: +886952489782
- E-Mail: valinawang0220@gmail.com
Studienorte
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Yunlin County
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Douliu, Yunlin County, Taiwan
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital, Yunlin branch
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Kontakt:
- Shau-Huai Fu, Doctor
- Telefonnummer: +886972655734
- E-Mail: b90401045@gmail.com
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Kontakt:
- Chen-Yu Wang, Doctor
- Telefonnummer: +886952489782
- E-Mail: valinawang0220@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 50 Jahre alt und in der Gemeinschaft gelebt
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung weniger als zwei Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Screening-Gruppe
Informieren Sie ältere Menschen über die Ergebnisse des Screenings und empfehlen Sie Personen mit mittlerem bis hohem Frakturrisiko eine aktive Untersuchung und Behandlung.
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Alle Bewohner wurden einem Screening mit dem Fracture Risk Assessment Tool (FRAX) und der mobilen Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) (Horizon Wi, Hologic Inc., Bedford, MA) unterzogen.
Unsere Studienkrankenschwestern haben bei Bedarf die Osteoporosebehandlung aktiv unterstützt.
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Placebo-Komparator: Verzögerter Eingriff
Sie erhalten nach dem Sammeln grundlegender Informationen allgemeine Pflege und stellen Informationen zur Gesundheitserziehung bereit, z. B. zu Osteoporose-Sarkopenie.
Nach zwei Jahren Follow-up wird ein interdisziplinärer Teaminterventionsdienst implementiert.
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Alle Bewohner wurden einem Screening mit dem Fracture Risk Assessment Tool (FRAX) und der mobilen Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) (Horizon Wi, Hologic Inc., Bedford, MA) unterzogen.
Unsere Studienkrankenschwestern haben bei Bedarf die Osteoporosebehandlung aktiv unterstützt.
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Experimental: Mehrkomponentige integrierte Intervention
Führen Sie integrierte Dienste für Gesundheitserziehung, Ernährung, Rehabilitation, pharmazeutische Versorgung und andere Fachgebiete ein, um Studienteilnehmer bei der Gesundheitsförderung zu unterstützen
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Alle Bewohner wurden einem Screening mit dem Fracture Risk Assessment Tool (FRAX) und der mobilen Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) (Horizon Wi, Hologic Inc., Bedford, MA) unterzogen.
Unsere Studienkrankenschwestern haben bei Bedarf die Osteoporosebehandlung aktiv unterstützt.
Die Sarkopenie-Bewertung erfolgte gemäß der Konsensaktualisierung 2019 zur Sarkopenie-Diagnose und -Behandlung der Leitlinie der Asiatischen Arbeitsgruppe für Sarkopenie.
Nach dem Screening wurden Personen, bei denen Sarkopenie festgestellt wurde, bei Bedarf maßgeschneiderten Interventionen unterzogen, die Bewegung und Ernährung umfassten.
TheraBand (Widerstandsband) wurde in der Community als Trainingsgerät eingesetzt.
T
Ernährung Ernährungserziehungsprogramme zielen darauf ab, die Versorgung mit proteinhaltigen Nahrungsmitteln und die Auswahl an Menschen mit unzureichender Nahrungsaufnahme zu erhöhen.
Falls angezeigt, wurde eine Proteinergänzung hinzugefügt.
Wir haben Drogeninformationen älterer Menschen gesammelt.
Detaillierte Informationen zu verschreibungspflichtigen Arzneimitteln wurden in Echtzeit aus dem PharmaCloud-System der National Health Insurance abgerufen.
Ein pharmazeutisches Pflegeteam führte alle drei bis sechs Monate eine patientenzentrierte Arzneimittelprüfung und -besprechung durch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Veränderungen der Lebensqualität und des qualitätsangepassten Lebensjahres
Zeitfenster: ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre
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Verwendung von EQ5D/WHOQOL-Kurzfragebögen zur Messung der Lebensqualität und Bewertung der Veränderungen nach der Intervention.
Darüber hinaus soll das qualitätsbereinigte Lebensjahr mithilfe des aus der Messung der Lebensqualifikation abgeleiteten Nutzenindex berechnet werden.
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ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre
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Eigenkapazität
Zeitfenster: ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre
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Um zu definieren, ob sich die intrinsische Kapazität nach dem Eingriff ändern würde
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ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre
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Institutionalisierungsrate
Zeitfenster: ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre
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Um zu definieren, ob die Institutionalisierungsrate nach der Intervention geändert werden würde
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ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sturzhäufigkeit
Zeitfenster: ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre
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Um festzulegen, ob die Sturzfrequenz nach dem Eingriff geändert wird
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ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre
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Inzidenz von Frakturen
Zeitfenster: ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre
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Um zu definieren, ob sich die Inzidenz von Frakturen nach dem Eingriff ändern würde
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ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre
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Vorkommen unerwarteter Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre
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Um zu definieren, ob sich der unerwartete Krankenhausaufenthalt nach dem Eingriff ändern würde
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ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre
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Um zu definieren, ob sich die Mortalitätsinzidenz nach der Intervention ändern würde
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ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre
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Veränderungen drogenbedingter Probleme
Zeitfenster: ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre
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Unter der Annahme, dass die Intervention der pharmazeutischen Versorgung in der Mehrkomponentengruppe die DRPs älterer Menschen verbessern kann, haben wir auch die Veränderungen der Medikamentenanzahl, der anticholinergen Belastung und der Adhärenz gemessen (unter Verwendung der Adherence to Refills and Medications Scale).
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ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre
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Körperliche Leistung
Zeitfenster: ein Jahr, zwei Jahre
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Veränderungen der Muskelkraft, Körperzusammensetzung, körperliche Leistungsfähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens
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ein Jahr, zwei Jahre
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Ergebnisse im Zusammenhang mit Sarkopenie
Zeitfenster: ein Jahr, zwei Jahre
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Wir verfolgen die Sarkopenie-Diagnoserate, die Behandlungsrate, Veränderungen der Muskelmasse, des Fetts und des Muskelfettindex
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ein Jahr, zwei Jahre
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Osteoporosebedingte Ergebnisse
Zeitfenster: ein Jahr, zwei Jahre
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Wir verfolgen die Osteoporose-Diagnoserate, die Behandlungsrate, die Einhaltung der Osteoporose-Behandlung und Veränderungen der Knochenmineraldichte
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ein Jahr, zwei Jahre
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Psychische Gesundheit
Zeitfenster: ein Jahr, zwei Jahre
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Wir verwenden die Geriatric Depression Scale und das Chinese Happiness Inventory, um Depression und Glück zu messen
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ein Jahr, zwei Jahre
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Ernährungsbezogene Ergebnisse
Zeitfenster: ein Jahr, zwei Jahre
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Veränderungen der Proteinaufnahme, der Nahrungs-/Kalorienaufnahme und des Ernährungszustands
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ein Jahr, zwei Jahre
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Erkenntnis
Zeitfenster: ein Jahr, zwei Jahre
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Änderungen im MMSE
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ein Jahr, zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. September 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. November 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Knochenerkrankungen
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Gebrechlichkeit
- Sarkopenie
- Osteoporose
Andere Studien-ID-Nummern
- 202106076RIND
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Gebrechlichkeit
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