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Umfassender Risikobewertungs- und Präventionsplan für Osteoporose und Sarkopenie für ältere Menschen, die an gemeindenahen Langzeitpflegediensten teilnehmen

11. April 2024 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Der Zweck dieses Projekts ist:

  1. Bereitstellung epidemiologischer Daten zur Prävalenz, Inzidenz und Risikofaktoren von Osteoporose und Sarkopenie bei älteren Menschen in ländlichen Gebieten.
  2. Screening auf Osteoporose und Sarkopenie bei älteren Menschen und Bereitstellung von Unterstützung bei der Nachsorge, um die Diagnose- und Behandlungsraten von Osteoporose und Sarkopenie zu verbessern
  3. Aufbau eines pragmatischen und integrierten Pflegedienstmodells für Osteoporose und Sarkopenie bei älteren Menschen aus ländlichen Gebieten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Detaillierte Beschreibung:

Die Forscher planen, eine randomisierte Stepped-Wedge-Cluster-Studie zu verwenden, bei der die Teilnehmer in die folgenden drei Gruppen eingeteilt werden:

  1. Screening-Gruppe: Informieren Sie ältere Menschen über die Ergebnisse des Screenings und empfehlen Sie Personen mit mittlerem bis hohem Frakturrisiko eine aktive Untersuchung und Behandlung.
  2. Interdisziplinäre Team-Interventionsgruppe: Einführung integrierter Dienste für Gesundheitserziehung, Ernährung, Rehabilitation, Medikamentenbewertung und andere multidisziplinäre Fachgebiete, um Studienteilnehmer bei der Gesundheitsförderung zu unterstützen.
  3. Kontrollgruppe (verzögerte Intervention): erhält nach dem Sammeln grundlegender Informationen allgemeine Pflege und stellt Informationen zur Gesundheitserziehung bereit, z. B. zu Osteoporose-Sarkopenie. Nach zwei Jahren Follow-up wird ein interdisziplinärer Teaminterventionsdienst implementiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Yunlin County
      • Douliu, Yunlin County, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital, Yunlin branch
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 50 Jahre alt und in der Gemeinschaft gelebt

Ausschlusskriterien:

  • Lebenserwartung weniger als zwei Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Screening-Gruppe
Informieren Sie ältere Menschen über die Ergebnisse des Screenings und empfehlen Sie Personen mit mittlerem bis hohem Frakturrisiko eine aktive Untersuchung und Behandlung.
Alle Bewohner wurden einem Screening mit dem Fracture Risk Assessment Tool (FRAX) und der mobilen Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) (Horizon Wi, Hologic Inc., Bedford, MA) unterzogen. Unsere Studienkrankenschwestern haben bei Bedarf die Osteoporosebehandlung aktiv unterstützt.
Placebo-Komparator: Verzögerter Eingriff
Sie erhalten nach dem Sammeln grundlegender Informationen allgemeine Pflege und stellen Informationen zur Gesundheitserziehung bereit, z. B. zu Osteoporose-Sarkopenie. Nach zwei Jahren Follow-up wird ein interdisziplinärer Teaminterventionsdienst implementiert.
Alle Bewohner wurden einem Screening mit dem Fracture Risk Assessment Tool (FRAX) und der mobilen Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) (Horizon Wi, Hologic Inc., Bedford, MA) unterzogen. Unsere Studienkrankenschwestern haben bei Bedarf die Osteoporosebehandlung aktiv unterstützt.
Experimental: Mehrkomponentige integrierte Intervention
Führen Sie integrierte Dienste für Gesundheitserziehung, Ernährung, Rehabilitation, pharmazeutische Versorgung und andere Fachgebiete ein, um Studienteilnehmer bei der Gesundheitsförderung zu unterstützen
Alle Bewohner wurden einem Screening mit dem Fracture Risk Assessment Tool (FRAX) und der mobilen Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) (Horizon Wi, Hologic Inc., Bedford, MA) unterzogen. Unsere Studienkrankenschwestern haben bei Bedarf die Osteoporosebehandlung aktiv unterstützt.
Die Sarkopenie-Bewertung erfolgte gemäß der Konsensaktualisierung 2019 zur Sarkopenie-Diagnose und -Behandlung der Leitlinie der Asiatischen Arbeitsgruppe für Sarkopenie. Nach dem Screening wurden Personen, bei denen Sarkopenie festgestellt wurde, bei Bedarf maßgeschneiderten Interventionen unterzogen, die Bewegung und Ernährung umfassten.
TheraBand (Widerstandsband) wurde in der Community als Trainingsgerät eingesetzt. T
Ernährung Ernährungserziehungsprogramme zielen darauf ab, die Versorgung mit proteinhaltigen Nahrungsmitteln und die Auswahl an Menschen mit unzureichender Nahrungsaufnahme zu erhöhen. Falls angezeigt, wurde eine Proteinergänzung hinzugefügt.
Wir haben Drogeninformationen älterer Menschen gesammelt. Detaillierte Informationen zu verschreibungspflichtigen Arzneimitteln wurden in Echtzeit aus dem PharmaCloud-System der National Health Insurance abgerufen. Ein pharmazeutisches Pflegeteam führte alle drei bis sechs Monate eine patientenzentrierte Arzneimittelprüfung und -besprechung durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderungen der Lebensqualität und des qualitätsangepassten Lebensjahres
Zeitfenster: ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre
Verwendung von EQ5D/WHOQOL-Kurzfragebögen zur Messung der Lebensqualität und Bewertung der Veränderungen nach der Intervention. Darüber hinaus soll das qualitätsbereinigte Lebensjahr mithilfe des aus der Messung der Lebensqualifikation abgeleiteten Nutzenindex berechnet werden.
ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre
Eigenkapazität
Zeitfenster: ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre
Um zu definieren, ob sich die intrinsische Kapazität nach dem Eingriff ändern würde
ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre
Institutionalisierungsrate
Zeitfenster: ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre
Um zu definieren, ob die Institutionalisierungsrate nach der Intervention geändert werden würde
ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sturzhäufigkeit
Zeitfenster: ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre
Um festzulegen, ob die Sturzfrequenz nach dem Eingriff geändert wird
ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre
Inzidenz von Frakturen
Zeitfenster: ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre
Um zu definieren, ob sich die Inzidenz von Frakturen nach dem Eingriff ändern würde
ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre
Vorkommen unerwarteter Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre
Um zu definieren, ob sich der unerwartete Krankenhausaufenthalt nach dem Eingriff ändern würde
ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre
Um zu definieren, ob sich die Mortalitätsinzidenz nach der Intervention ändern würde
ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre
Veränderungen drogenbedingter Probleme
Zeitfenster: ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre
Unter der Annahme, dass die Intervention der pharmazeutischen Versorgung in der Mehrkomponentengruppe die DRPs älterer Menschen verbessern kann, haben wir auch die Veränderungen der Medikamentenanzahl, der anticholinergen Belastung und der Adhärenz gemessen (unter Verwendung der Adherence to Refills and Medications Scale).
ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre
Körperliche Leistung
Zeitfenster: ein Jahr, zwei Jahre
Veränderungen der Muskelkraft, Körperzusammensetzung, körperliche Leistungsfähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens
ein Jahr, zwei Jahre
Ergebnisse im Zusammenhang mit Sarkopenie
Zeitfenster: ein Jahr, zwei Jahre
Wir verfolgen die Sarkopenie-Diagnoserate, die Behandlungsrate, Veränderungen der Muskelmasse, des Fetts und des Muskelfettindex
ein Jahr, zwei Jahre
Osteoporosebedingte Ergebnisse
Zeitfenster: ein Jahr, zwei Jahre
Wir verfolgen die Osteoporose-Diagnoserate, die Behandlungsrate, die Einhaltung der Osteoporose-Behandlung und Veränderungen der Knochenmineraldichte
ein Jahr, zwei Jahre
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: ein Jahr, zwei Jahre
Wir verwenden die Geriatric Depression Scale und das Chinese Happiness Inventory, um Depression und Glück zu messen
ein Jahr, zwei Jahre
Ernährungsbezogene Ergebnisse
Zeitfenster: ein Jahr, zwei Jahre
Veränderungen der Proteinaufnahme, der Nahrungs-/Kalorienaufnahme und des Ernährungszustands
ein Jahr, zwei Jahre
Erkenntnis
Zeitfenster: ein Jahr, zwei Jahre
Änderungen im MMSE
ein Jahr, zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechlichkeit

Klinische Studien zur Osteoporose-Screening und Behandlung nach Bedarf

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