- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05104242
Low-AGE-Ernährungsstudie zur Nierentransplantation (Transplant LAD)
Eine Machbarkeitsstudie zur Untersuchung der Auswirkungen einer Diät mit niedrigem fortgeschrittenem Glykationsendprodukt (AGE) auf die Hautautofluoreszenz (SAF) bei Empfängern von Nierentransplantationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Nierentransplantation ist die optimale Behandlungsoption für Nierenerkrankungen im Endstadium. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Personen mit Nierenerkrankungen, selbst nach Erhalt einer Nierentransplantation. Advanced Glycation Endproducts (AGEs) sind Verbindungen, die sich auf natürliche Weise in unserem Körper aus der chemischen Reaktion von Zuckern mit Proteinen bilden. Wenn die Konzentration von AGEs in unserem Blutkreislauf zu hoch wird, können sie fast jedes Gewebe und Organ in unserem Körper schädigen, was schließlich zu einem erhöhten Risiko für kardiovaskulären Tod und Erkrankungen führen kann. AGEs kommen auch natürlicherweise in Lebensmitteln vor, und der Gehalt an AGEs in Lebensmitteln wird durch die Verwendung von Kochmethoden, die hohe Temperaturen erfordern, wie z. B. Frittieren, Braten und Grillen, erheblich erhöht.
Hautautofluoreszenz (SAF) ist eine relativ neue, nicht-invasive, validierte und einfach durchzuführende Technik, die die Ansammlung von AGEs in der Haut misst. Es wurde berichtet, dass Empfänger von Nierentransplantaten im Vergleich zu Dialysepatienten signifikant niedrigere SAF-Spiegel aufweisen, diese sind jedoch höher als in der Allgemeinbevölkerung.
Aufgrund der Nebenwirkungen (z. erhöhtes Sterberisiko), die stark mit höheren SAF-Spiegeln verbunden sind, wurden mehrere Optionen vorgeschlagen, die sich auf die Verringerung der Akkumulation von AGEs konzentrieren. Eine dieser vielversprechenden Interventionen ist die Verringerung der Nahrungsaufnahme von AGEs. Es wurde vermutet, dass Kochtechniken, die sehr hohe Temperaturen vermeiden, wie z. B. Pochieren, Dämpfen, Dünsten und Kochen, den AGE-Gehalt von Lebensmitteln im Vergleich zum Frittieren, Braten, Grillen und Braten erheblich reduzieren können. Mehrere Studien, die an gesunden übergewichtigen und/oder fettleibigen Freiwilligen, Personen mit Diabetes und Personen mit chronischer Nierenerkrankung durchgeführt wurden, die eine Peritonealdialyse durchführen, haben berichtet, dass eine Verringerung der AGE-Aufnahme mit der Nahrung mit einer Verringerung der AGE-Blutspiegel verbunden ist, was auf eine AGE-arme Ernährung hindeutet kann auch mit einer Abnahme der SAF verbunden sein. Dennoch sind die meisten Beweise für Ernährungsumstellungen zur Reduzierung der AGE-Aufnahme aus der Nahrung von geringer Qualität und daher sind weitere Studien erforderlich. Darüber hinaus wurde diese einfache diätetische Intervention bisher nicht in der Nierentransplantationspopulation untersucht. Wenn diese vorgeschlagene Machbarkeitsstudie erfolgreich ist, werden wir diese Ergebnisse daher nutzen, um Wege zu finden, um zukünftige größere Forschungsprojekte zu entwickeln, um die Versorgung von Personen mit einer Nierentransplantation zu verbessern.
Dies ist eine Machbarkeitsstudie, die in zwei Teilen durchgeführt wird:
Teil 1:
Dies wird eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) sein, die darauf abzielt, 40 Teilnehmer mit einer funktionellen Nierentransplantation zu rekrutieren. Die Teilnehmer werden entweder einer Low-AGE-Diät (Interventionsgruppe) oder einer Standarddiät für Personen mit einer Nierentransplantation (Kontrollgruppe) zugeteilt. Die Teilnehmer werden 6 Monate lang nachbeobachtet und erhalten genaue mündliche und schriftliche Ratschläge zur Einhaltung der Diäten. Diese Beratung wird auf ihre Bedürfnisse und Ernährungspräferenzen zugeschnitten. Die Einhaltung beider Diäten wird anhand eines 3-tägigen Ernährungstagebuchs (2 Wochentage und 1 Wochenendtag) jeden Monat evaluiert.
Der Zweck der Kontrollgruppe besteht darin, zu zeigen, was normalerweise mit den AGE-Spiegeln in der Haut passieren würde, und es mit dem zu vergleichen, was mit den AGE-Spiegeln in der Haut passiert, wenn Personen mit einer Nierentransplantation einer niedrigen AGE-Diät folgen. Daher wird dies zeigen, ob die Low-AGE-Diät wirklich für die Beobachtungen verantwortlich ist.
Potenzielle Teilnehmer werden während routinemäßiger Nachsorgetermine vom leitenden Prüfarzt (einem Mitglied des Transplantationsteams) angesprochen. Nachdem die Teilnehmer das Teilnehmerinformationsblatt (PIS) gelesen und verstanden haben und ausreichend Zeit (mindestens 24 Stunden) hatten, ihre Teilnahme an dieser Studie in Betracht zu ziehen, werden wir sie bitten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, die ihre Bereitschaft zur Teilnahme bekundet . Wir werden dann Informationen aus ihren Krankenakten oder einem direkten Interview über ihr Alter, ihre ethnische Zugehörigkeit, ihren Gesundheitszustand, ihr Bildungsniveau, ihren Beschäftigungs- und Raucherstatus, ihre Medikamente, ihre Alkoholgeschichte und Informationen über ihre Transplantation und Nierenerkrankung sammeln.
Während der ersten Studienbewertung werden wir:
- Messen Sie die Akkumulation von Toxinen (AGEs) in der Haut mit einer sicheren, schnellen (weniger als fünf Minuten) und schmerzlosen Technik namens Hautautofluoreszenz. Dazu wird der Unterarm auf ein Gerät gelegt, das ein Licht auf die Haut strahlt und die Menge des zurückreflektierten Lichts misst.
- Nehmen Sie routinemäßige Blutproben und den Blutdruck.
- Bitten Sie die Teilnehmer, einen Fragebogen zur Lebensqualität (EQ-5D-5L), ein 3-tägiges Ernährungstagebuch (2 Wochentage und 1 Wochenendtag) zur Bewertung der Energie-, Fett- und Proteinaufnahme und einen validierten Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit zur Bewertung der AGE-Aufnahme in der Ernährung auszufüllen .
- Beurteilen Sie den Ernährungszustand anhand der validierten 7-Punkte-Skala Subjective Global Assessment.
- Messen Sie Gewicht, Größe, Mittelarmumfang, Trizepshautfaltendicke, Handgriffstärke und Aortenpulswellengeschwindigkeit (ein Maß für die kardiovaskuläre Gesundheit).
Dieselben Verfahren und Messungen werden nach 3 und 6 Monaten der Nachsorge durchgeführt.
Teil 2:
Nach Abschluss des RCT (Teil 1) werden 10 Teilnehmer aus der Interventionsgruppe und 5 aus der Kontrollgruppe (wobei so weit wie möglich sichergestellt wird, dass die Stichprobe eine vielfältige Repräsentation der Studienpopulation umfasst) zu Interviews eingeladen Fragen zur Akzeptanz und Verträglichkeit der Intervention (Low-AGE-Diät) sowie Feedback zum Studienverlauf.
Potenzielle Teilnehmer erhalten oder erhalten ein Einladungsschreiben und PIS, lassen sich die Studie erklären und separat zustimmen. Das Interview findet zu einem für die Teilnehmer geeigneten Zeitpunkt und Ort statt und dauert etwa 60 Minuten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Derbyshire
-
Derby, Derbyshire, Vereinigtes Königreich, DE22 3NE
- University Hospitals of Derby and Burton NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (>18 Jahre) mit einer funktionierenden (nicht dialysepflichtigen) Nierentransplantation.
- Mehr als 12 Monate nach der Transplantation.
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben.
- Haut-Autofluoreszenzwerte über dem Durchschnittswert der Allgemeinbevölkerung für das Alter.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit dunkler Hautfarbe (z. Fitzpatrick Hautfarbe Typ 5-6).
- Personen mit Mangelernährung (Subjective Global Assessment [SGA] Score <5).
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft.
- Aktive Infektion.
- Aktive Ablehnung.
- Personen mit Lernschwierigkeiten.
- Gefangene.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Standarddiät - Kontrollgruppe
Die Standarddiät umfasst eine Energieaufnahme von 30-35 kcal/kg idealem Körpergewicht (IBW)/Tag und eine Proteinaufnahme von 0,75 g/kg IBW/Tag für Frauen und 0,84 g/kg IBW/Tag für Männer
|
|
Experimental: Low-AGE-Diät – Interventionsgruppe
Die Low-AGE-Diät entspricht der Standarddiät in Bezug auf Kalorien (d.h.
30-35 kcal/kg/Tag) und Protein (0,75-0,84 g/kg/Tag).
Es wird jedoch den AGE-Gehalt in der Nahrung verringern, indem die Kochmethoden bei der Lebensmittelzubereitung geändert werden, um den Kontakt mit trockener Hitze wie Braten, Braten, Grillen und Braten zu vermeiden und das Kochen mit niedrigeren Temperaturen und hohem Wassergehalt wie beim Dünsten, Dünsten, kochen und pochieren.
Darüber hinaus wird die Gruppe mit niedrigem Alter angewiesen, Lebensmittel mit niedrigem Gehalt an AGEs auf der Grundlage einer Lebensmittelauswahlliste auszuwählen, die Beispiele für Lebensmittel enthält, die im Vereinigten Königreich allgemein erhältlich sind und als „erlaubt“, „mäßiger Verzehr“ oder ausgewählt werden können "gelegentlich."
Ziel ist es, die AGE-Aufnahme mit der Nahrung auf weniger als 8000 kU/Tag zu reduzieren.
|
Die Low-AGE-Diät wird in erster Linie darin bestehen, die Menge an AGEs in Lebensmitteln durch veränderte Zubereitungsmethoden zu reduzieren.
Die Teilnehmer werden auch beraten, Lebensmittel mit niedrigem AGE-Gehalt zu wählen; Die Beratung wird jedoch auf die Essenspräferenzen der Teilnehmer zugeschnitten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hautautofluoreszenz (SAF)-Spiegel nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Akkumulation von fortgeschrittenen Glykationsendprodukten (AGEs) wird durch Messen von SAF (willkürliche Einheiten) mit einem validierten Autofluorescence Reader Standard Unit Version 2.4.3 (AGE Reader, DiagnOptics, Groningen, Niederlande) bewertet.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung von Diäten durch die Teilnehmer
Zeitfenster: 1-6 Monate
|
Die Einhaltung der Low-AGE-Diät (Erreichen einer diätetischen AGE-Zufuhr < 8000 Kilounits [kU]/Tag) und der Standarddiät für nierentransplantierte Personen wird anhand eines 3-tägigen Ernährungstagebuchs (2 Wochentage und 1 Wochenendtag) bewertet. jeden Monat.
|
1-6 Monate
|
Mittlere Veränderung der Autofluoreszenzwerte der Haut
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Mittlere Veränderung der Autofluoreszenzwerte der Haut (willkürliche Einheiten), gemessen mit dem AGE Reader.
|
3 und 6 Monate
|
Mittlere Gewichtsänderung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Mittlere Veränderung des Körpergewichts (Kilogramm)
|
3 und 6 Monate
|
Mittlere Änderung der Aortenpulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Mittlere Änderung der Aortenpulswellengeschwindigkeit (m/s), bewertet mit dem validierten Vicorder-Gerät (Skidmore Medical, Bristol, UK)
|
3 und 6 Monate
|
Mittlere Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Mittlere Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (mg/L)
|
3 und 6 Monate
|
Mittlere Änderung des Gesundheitszustands-Scores
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Mittlere Veränderung des Gesundheitszustands-Scores, berechnet aus dem European Quality of Life 5-Dimensions Questionnaire.
Die Punktzahl für den Gesundheitszustand reicht von -0,285 (für den schlechtesten Gesundheitszustand) bis 1 (für den besten Gesundheitszustand).
|
3 und 6 Monate
|
Mittlere Veränderung des visuellen Analogwerts
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Mittlere Veränderung des visuellen Analogwertes aus dem europäischen 5-Dimensionen-Fragebogen zur Lebensqualität.
Die visuelle analoge Bewertung verwendet eine thermometerähnliche Skala, die von 0 bis 100 nummeriert ist; Je höher die Punktzahl, desto besser der Gesundheitszustand.
|
3 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine Johnson, University Hospitals of Derby and Burton NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- UHDB/2020/018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierentransplantation
-
Saint-Joseph UniversityBeendet
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
-
Baylor College of MedicinePatient-Centered Outcomes Research Institute; M.D. Anderson Cancer Center; The... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHerzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-BetreuerVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNoch keine RekrutierungChronischer Kopfschmerz | Nussknacker-Syndrom, Nieren | Nussknacker-Phänomen, RenalVereinigte Staaten
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Leiden University Medical CenterRadboud University Medical Center; Health Holland; Dutch Kidney FoundationAbgeschlossenStörungen des Glukosestoffwechsels | Nierenerkrankungen | Diabetes Mellitus | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Mikroalbuminurie | Typ 2 Diabetes mellitus | Diabetische Nephropathie Typ 2 | Diabetische Komplikationen Renal | Süd asiatischNiederlande
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Steno Diabetes Center CopenhagenKing's College London; Juvenile Diabetes Research Foundation; Glostrup University...Noch keine RekrutierungHypoxie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Nephropathie | Diabetische Komplikationen Renal | Diabetische Komplikationen Herz-KreislaufDänemark
Klinische Studien zur Diät mit wenig Advanced Glycation End-Products (AGE)
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalAbgeschlossen
-
Necmettin Erbakan UniversityHacettepe University; Turkish Society of Medical OncologyRekrutierungDietary Advanced Glycation End Products, Entzündung und oxidativer Stress bei BrustkrebspatientinnenBrustkrebs | WeiblichTruthahn
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAction Research Group; Bristol-Meyers Squibb & PfizerAbgeschlossenSymptomatische Aortenstenose | Geeignet für den Transkatheter-AortenklappenersatzFrankreich, Deutschland, Italien, Spanien