- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05105841
Studie zur Bewertung der Veränderung der Krankheitsaktivität und der Nebenwirkungen von oralem Venetoclax in Kombination mit intravenösem (i.v.) Obinutuzumab oder oralem Ibrutinib bei erwachsenen Teilnehmern mit unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)/kleinem lymphatischem Lymphom (SLL)
Eine Phase-2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Venetoclax in Kombination mit Obinutuzumab oder Ibrutinib bei japanischen Patienten mit zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)/kleinem lymphatischem Lymphom (SLL)
Chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist die häufigste Leukämie in den westlichen Ländern und macht etwa 30 % aller Leukämien bei Erwachsenen aus. Es gibt einen großen Unterschied im Anteil maligner Lymphome zwischen den Vereinigten Staaten (USA) und Japan, der bei CLL/kleinem lymphatischem Lymphom (SLL) beobachtet wurde (Japan, 3,2 %; USA, 24,1 %). Der Zweck dieser Studie ist es zu beurteilen, wie gut Venetoclax in Kombination mit Obinutuzumab (V+G, Kohorte 1) oder mit Ibrutinib (V+I, Kohorte 2) bei japanischen Teilnehmern mit zuvor unbehandeltem CLL/kleinem lymphatischem Lymphom (SLL) wirkt. Unerwünschte Ereignisse und Veränderungen der Krankheitsaktivität werden bewertet.
Venetoclax ist ein zugelassenes Medikament zur Behandlung von CLL und SLL. Die Studienärzte teilten die Teilnehmer basierend auf einer variablen abwechselnden Zuordnung in 1 von 2 Gruppen ein, die als Behandlungsarme bezeichnet werden. Etwa 20 erwachsene Teilnehmer mit zuvor unbehandelter CLL/SLL werden an etwa 20 Standorten in Japan in die Studie aufgenommen.
Teilnehmer in Gruppe 1 erhalten orales Venetoclax + intravenöses (IV) Obinutuzumab (V+G) in 28-Tage-Zyklen für insgesamt 12 Zyklen, und Teilnehmer in Gruppe 2 erhalten orales Venetoclax + orales Ibrutinib (V+I) in 28 -Tageszyklen für insgesamt 15 Zyklen.
Für die Teilnehmer dieser Studie kann es im Vergleich zu ihrem Behandlungsstandard zu einer höheren Behandlungsbelastung kommen. Die Teilnehmer besuchen während der Studie regelmäßig ein Krankenhaus oder eine Klinik. Die Wirkung der Behandlung wird durch medizinische Untersuchungen, Blutuntersuchungen und Überprüfung auf Nebenwirkungen überprüft.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aichi-ken
-
Nagoya, Aichi-ken, Japan, 460-0001
- Duplicate_NHO Nagoya Medical Center /ID# 233523
-
Nagoya, Aichi-ken, Japan, 464-8681
- Aichi Cancer Center Hospital /ID# 238797
-
Nagoya, Aichi-ken, Japan, 466-8650
- Duplicate_Japanese Red Cross Aichi Medical Center Nagoya Daini Hospital /ID# 233524
-
-
Chiba
-
Chiba, Chiba, Japan, 260-8717
- Duplicate_Chiba Cancer Center /ID# 238839
-
-
Ehime
-
Matsuyama, Ehime, Japan, 791-0280
- National Hospital Organization Shikoku Cancer Center /ID# 234059
-
-
Fukuoka
-
Fukuoka, Fukuoka, Japan, 812-8582
- Kyushu University Hospital /ID# 238437
-
-
Hokkaido
-
Sapporo, Hokkaido, Japan, 060-8648
- Duplicate_Hokkaido University Hospital /ID# 238377
-
-
Hyōgo
-
Amagasaki-shi, Hyōgo, Japan, 660-8550
- Hyogo Prefectural Amagasaki General Medical Center /ID# 234082
-
-
Kanagawa
-
Isehara, Kanagawa, Japan, 259-1193
- Tokai University Hospital /ID# 238970
-
-
Kyoto
-
Kyoto, Kyoto, Japan, 602-8566
- University Hospital Kyoto Prefectural University of Medicine /ID# 239883
-
-
Miyagi
-
Sendai, Miyagi, Japan, 9808574
- Tohoku University Hospital /ID# 238433
-
-
Niigata
-
Niigata, Niigata, Japan, 951-8520
- Niigata University Medical & Dental Hospital /ID# 238324
-
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Okayama-ken
-
Okayama, Okayama-ken, Japan, 700-8558
- Duplicate_Okayama University Hospital /ID# 238467
-
-
Osaka
-
Osakasayama-shi, Osaka, Japan, 589-8511
- Kindai University Hospital /ID# 234001
-
Suita-shi, Osaka, Japan, 565-0871
- Duplicate_Osaka University Hospital /ID# 234037
-
-
Shimane
-
Izumo-shi, Shimane, Japan, 693-8501
- Duplicate_Shimane University Hospital /ID# 234076
-
-
Tochigi
-
Shimotsuke-shi, Tochigi, Japan, 329-0498
- Duplicate_Jichi Medical University Hospital /ID# 238434
-
-
Tokyo
-
Chuo-ku, Tokyo, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital /ID# 232449
-
Koto-ku, Tokyo, Japan, 135-8550
- The Cancer Institute Hospital Of JFCR /ID# 232450
-
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Yamagata
-
Yamagata, Yamagata, Japan, 990-9585
- Yamagata University Hospital /ID# 234032
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsener Mann oder Frau, mindestens ≥ 65 Jahre alt; oder 20 bis 64 Jahre alt und haben mindestens 1 der folgenden:
- Cumulative Illness Rating Scale (CIRS)-Score > 6.
- Kreatinin-Clearance (CrCl) geschätzt < 70 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung.
- Muss eine messbare Lymphknotenerkrankung haben (durch Computertomographie [CT]), definiert als mindestens ein Lymphknoten > 1,5 cm im längsten Durchmesser.
- Diagnostizierte chronische lymphatische Leukämie (CLL)/kleines lymphatisches Lymphom (SLL), das gemäß den Kriterien des Modified 2008 International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (iwCLL) behandelt werden muss.
Ausschlusskriterien:
- Transformation von chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) zu aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL; Richter-Transformation oder pro-lymphozytische Leukämie).
- Vorgeschichte der Behandlung von CLL/SLL.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Venetoclax + Obinutuzumab (V+G)
Die Teilnehmer erhalten Venetoclax + Obinutuzumab für zwölf 28-tägige Zyklen.
|
Orale Tablette
Andere Namen:
Intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
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|
Experimental: Venetoclax + Ibrutinib (V+I)
Die Teilnehmer erhalten Venetoclax + Ibrutinib für fünfzehn 28-Tage-Zyklen.
|
Orale Tablette
Andere Namen:
Orale Kapsel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Remission (CR) mit unvollständiger Markwiederherstellungsrate (CRi), wie von einem unabhängigen Prüfungsausschuss (IRC) gemäß modifiziertem 2008 International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (iwCLL) für Venetoclax + Obinutuzumab (V+G) bewertet
Zeitfenster: Bis Woche 32
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Die CR-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die das beste Ansprechen von CR oder CRi erreichen.
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Bis Woche 32
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CR/CRi-Rate, wie von einem IRC gemäß iwCLL für Venetoclax + Ibrutinib (V+I) bewertet
Zeitfenster: Bis Woche 56
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Die CR-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die das beste Ansprechen von CR oder CRi erreichen.
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Bis Woche 56
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CR/CRi-Rate, wie von einem Prüfarzt gemäß iwCLL für (V+G) bewertet
Zeitfenster: Bis Woche 32
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Die CR-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die das beste Ansprechen von CR oder CRi erreichen.
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Bis Woche 32
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CR/CRi-Rate, wie von einem Prüfarzt gemäß iwCLL für (V+I) bewertet
Zeitfenster: Bis Woche 56
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Die CR-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die das beste Ansprechen von CR oder CRi erreichen.
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Bis Woche 56
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Gesamtansprechrate (ORR) wie vom IRC bewertet für (V+G)
Zeitfenster: Bis Woche 32
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ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen von CR, CRi, partieller Remission (PR) oder nodulärer partieller Remission (nPR) gemäß den iwCLL-Kriterien von 2008, wie von einem IRC bewertet.
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Bis Woche 32
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ORR wie vom IRC bewertet (V+I)
Zeitfenster: Bis Woche 56
|
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen von CR, CRi, partieller Remission (PR) oder nodulärer partieller Remission (nPR) gemäß den iwCLL-Kriterien von 2008, wie von einem IRC bewertet.
|
Bis Woche 56
|
|
ORR wie vom Prüfarzt für (V+G) bewertet
Zeitfenster: Bis Woche 32
|
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen von CR, CRi, partieller Remission (PR) oder nodulärer partieller Remission (nPR) gemäß den iwCLL-Kriterien von 2008, wie von einem Prüfarzt beurteilt.
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Bis Woche 32
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ORR Bewertet durch Prüfarzt + Ibrutinib (V+I)
Zeitfenster: Bis Woche 56
|
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen von CR, CRi, partieller Remission (PR) oder nodulärer partieller Remission (nPR) gemäß den iwCLL-Kriterien von 2008, wie von einem Prüfarzt beurteilt.
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Bis Woche 56
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Progressionsfreies Überleben (PFS) wie vom IRC für (V+G) bewertet
Zeitfenster: Bis Woche 32
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PFS ist definiert als die Zeit ab dem Datum der ersten Dosis eines Studienmedikaments bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes aufgrund einer beliebigen Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, wie von einem IRC gemäß den iwCLL-Kriterien bestimmt.
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Bis Woche 32
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PFS wie vom IRC für (V+I) bewertet
Zeitfenster: Bis Woche 56
|
PFS ist definiert als die Zeit ab dem Datum der ersten Dosis eines Studienmedikaments bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes aufgrund einer beliebigen Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, wie von einem IRC gemäß den iwCLL-Kriterien bestimmt.
|
Bis Woche 56
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PFS, wie vom Prüfarzt für (V+G) bewertet
Zeitfenster: Bis Woche 32
|
PFS ist definiert als die Zeit ab dem Datum der ersten Dosis eines Studienmedikaments bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes aufgrund einer beliebigen Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, wie von einem Prüfarzt gemäß den iwCLL-Kriterien bestimmt.
|
Bis Woche 32
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PFS, wie vom Prüfarzt für (V+I) bewertet
Zeitfenster: Bis Woche 56
|
PFS ist definiert als die Zeit ab dem Datum der ersten Dosis eines Studienmedikaments bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes aufgrund einer beliebigen Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, wie von einem Prüfarzt gemäß den iwCLL-Kriterien bestimmt.
|
Bis Woche 56
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Dauer des Ansprechens (DOR) wie vom IRC für (V+G) bewertet
Zeitfenster: Bis Woche 32
|
DOR ist definiert als die Zeit vom ersten Auftreten des Gesamtansprechens (CR, CRi, PR oder nPR) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, wie von einem IRC gemäß den iwCLL-Kriterien bestimmt.
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Bis Woche 32
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DOR wie vom IRC bewertet für (V+I)
Zeitfenster: Bis Woche 56
|
DOR ist definiert als die Zeit vom ersten Auftreten des Gesamtansprechens (CR, CRi, PR oder nPR) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, wie von einem IRC gemäß den iwCLL-Kriterien bestimmt.
|
Bis Woche 56
|
|
DOR wie vom Prüfarzt für (V+G) bewertet
Zeitfenster: Bis Woche 32
|
DOR ist definiert als die Zeit vom ersten Auftreten des Gesamtansprechens (CR, CRi, PR oder nPR) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, wie von einem Prüfarzt gemäß den iwCLL-Kriterien bestimmt.
|
Bis Woche 32
|
|
DOR wie vom Prüfarzt für (V+I) bewertet
Zeitfenster: Bis Woche 56
|
DOR ist definiert als die Zeit vom ersten Auftreten des Gesamtansprechens (CR, CRi, PR oder nPR) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, wie von einem Prüfarzt gemäß den iwCLL-Kriterien bestimmt.
|
Bis Woche 56
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|
Gesamtüberleben (OS) für (V+G)
Zeitfenster: Bis Woche 32
|
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis eines beliebigen Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Bis Woche 32
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|
OS für (V+I)
Zeitfenster: Bis Woche 56
|
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis eines beliebigen Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Bis Woche 56
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Zeit bis zur Progression (TTP) wie vom IRC für (V+G) bewertet
Zeitfenster: Bis Woche 32
|
TTP ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis eines Studienmedikaments bis zum Datum der Krankheitsprogression, wie von einem IRC gemäß den iwCLL-Kriterien bestimmt.
|
Bis Woche 32
|
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TTP wie vom IRC bewertet für (V+I)
Zeitfenster: Bis Woche 56
|
TTP ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis eines Studienmedikaments bis zum Datum der Krankheitsprogression, wie von einem IRC gemäß den iwCLL-Kriterien bestimmt.
|
Bis Woche 56
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TTP wie vom Prüfarzt für (V+G) bewertet
Zeitfenster: Bis Woche 32
|
TTP ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis eines Studienmedikaments bis zum Datum der Krankheitsprogression, wie von einem Prüfarzt gemäß den iwCLL-Kriterien bestimmt.
|
Bis Woche 32
|
|
TTP wie vom Prüfarzt für (V+I) bewertet
Zeitfenster: Bis Woche 56
|
TTP ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis eines Studienmedikaments bis zum Datum der Krankheitsprogression, wie von einem Prüfarzt gemäß den iwCLL-Kriterien bestimmt.
|
Bis Woche 56
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: ABBVIE INC., AbbVie
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
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Andere Studien-ID-Nummern
- M20-353
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
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- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Venetoclax
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