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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05109767
Die Wirkung von Virtual-Reality-Glas und Smartphone-Spielanwendung auf die präoperative Angst bei Kindern
26. Oktober 2021 aktualisiert von: Nuray Caner, TC Erciyes University
Die Wirkung von Virtual-Reality-Glas und Smartphone-Spielanwendung auf die präoperative Angst bei 7-13-jährigen Kindern
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen von Virtual-Reality-Brillen und Smartphone-Spielanwendungen auf die präoperative Angst bei Kindern, die ambulant operiert werden, zu bewerten.
Die Studie umfasste 60 Kinder (20 Kinder in einer Virtual-Reality-Glasspielanwendungsgruppe, 20 Kinder in einer Smartphone-Spielanwendungsgruppe und 20 Kinder in einer Kontrollgruppe).
Für die Durchführung der Forschung wurden die Zustimmung der Ethikkommission, die Genehmigungen der Institutionen und die informierte freiwillige Zustimmung der Kinder eingeholt.
Die Daten der Forschung wurden durch die Children's Perioperative Multidimensional Anxiety Scale (CPMAS) gesammelt, physiologische Parameter von Kindern wurden vor, nach und 90 Minuten nach der Operation gemessen, und Speichelkortisolproben wurden vor der Operation in allen Gruppen entnommen.
Kinder in Anwendungsgruppen für Smartphone-Spiele spielten vor dem chirurgischen Eingriff 15 Minuten lang ein Spiel auf einem Smartphone, und die Kinder wurden standardmäßig behandelt.
Kinder in Virtual-Reality-Spielanwendungsgruppen spielten vor dem chirurgischen Eingriff 15 Minuten lang ein Spiel auf einer Virtual-Reality-Brille, und die Kinder wurden standardmäßig behandelt.
Vor der chirurgischen Operation wurde den Kindern in Kontrollgruppen eine Standardversorgung zuteil.
Der Wert von p < 0,05 wurde in den Datenanalysen als statistisch signifikant akzeptiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte, kontrollierte experimentelle Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen von Virtual-Reality-Brillen und Smartphone-Spielanwendungen auf die präoperative Angst bei Kindern, die ambulant operiert werden, zu bewerten.
Die Studie wurde bei Kindern im Alter von 7 bis 13 Jahren in einem tertiären Krankenhaus durchgeführt.
Alter, Geschlecht, Art der Operation, frühere Krankenhausaufenthaltserfahrung und chronische Krankheitskriterien der Kinder in der Kontrollgruppe (n = 20), der Smartphone-Spielanwendung (n = 20) und der Virtual-Reality-Glasspielanwendung (n = 20) Gruppen.
Die Daten wurden mit dem Descriptive Characteristics Form for Children and Families, Children's Perioperative Multidimensional Anxiety Scale (CPMAS) erhoben.
Vor dem chirurgischen Eingriff wurde den Interventionsgruppen für 15 Minuten das Spiel mit Smartphone und Virtual-Reality-Brille vorgespielt.
Physiologische Parameter der Kinder wurden vor, nach und 90 Minuten nach der Operation gemessen.
Darüber hinaus wurde CPMAS bei Kindern in der präoperativen Beurteilung (Zeitpunkt 1), am Tag der Operation (Zeitpunkt 2) und einen Monat postoperativ (Zeitpunkt 3) angewendet.
Die Daten wurden mit Post-Power-Analyse, deskriptiver Statistik, Kruskal-Wallis- und Friedman-Tests analysiert.
Der Wert von p < 0,05 wurde in den Datenanalysen als statistisch signifikant akzeptiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Melikgazi
-
Kayseri, Melikgazi, Truthahn
- Erciyes University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 13 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 7 und 13 Jahren
- Patienten, die für eine Tagesoperation vorgesehen sind
- Keine Seh-, Hör- oder Sprachprobleme haben
- Versteht die türkische Sprache
- Keine geistige oder neurologische Behinderung haben
- Keine Vorgeschichte von Krämpfen
Ausschlusskriterien:
- Versteht die türkische Sprache nicht
- das Kind ist unter 7 Jahre alt oder 13 Jahre älter
- Seh-, Hör- oder Sprachprobleme haben
- eine geistige oder neurologische Behinderung haben
- mit einer Vorgeschichte von Krämpfen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
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EXPERIMENTAL: Virtual-Reality-Glasspielanwendung
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Die Virtual-Reality-Glasspielanwendung reduziert Angstzustände, indem sie die Aufmerksamkeit ablenkt. Das Virtual-Reality-Glasspiel wurde vor der Operation 15 Minuten lang in der Interventionsgruppe gespielt.
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ACTIVE_COMPARATOR: Anwendung für Smartphone-Spiele
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Die Smartphone-Spielanwendung reduziert Angst, indem sie die Aufmerksamkeit ablenkt.
Vor der Operation wurde der Interventionsgruppe 15 Minuten lang ein Smartphone-Spiel gespielt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittelwert der perioperativen mehrdimensionalen Angstskala für Kinder (CPMAS).
Zeitfenster: Durchschnittlich 45 Tage: In der präoperativen Beurteilung (Zeitpunkt 1), am Tag der Operation (Zeitpunkt 2) und einen Monat postoperativ (Zeitpunkt 3).
|
Laut CPMAS ergibt sich aus der Skala eine Punktzahl zwischen 0-500.
Eine hohe Punktzahl auf der Skala weist auf ein hohes Maß an perioperativer Angst hin.
Veränderung = in der präoperativen Beurteilung (Zeitpunkt 1), am Tag der Operation (Zeitpunkt 2) und einen Monat postoperativ (Zeitpunkt 3).
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Durchschnittlich 45 Tage: In der präoperativen Beurteilung (Zeitpunkt 1), am Tag der Operation (Zeitpunkt 2) und einen Monat postoperativ (Zeitpunkt 3).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Physiologische Parameter
Zeitfenster: Ein Tag: Ein Tag: Eine halbe Stunde vor und 45 Minuten vor der Operation und 90 Minuten nach der Operation.
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Herzfrequenz, Veränderung = Eine halbe Stunde vor und 45 Minuten vor der Operation und 90 Minuten nach der Operation.
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Ein Tag: Ein Tag: Eine halbe Stunde vor und 45 Minuten vor der Operation und 90 Minuten nach der Operation.
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Physiologische Parameter
Zeitfenster: Ein Tag: Eine halbe Stunde vor und 45 Minuten vor der Operation und 90 Minuten nach der Operation.
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Sauerstoffsättigung, Wechsel = Eine halbe Stunde vor und 45 Minuten vor der Operation und 90 Minuten nach der Operation.
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Ein Tag: Eine halbe Stunde vor und 45 Minuten vor der Operation und 90 Minuten nach der Operation.
|
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Physiologische Parameter
Zeitfenster: Ein Tag: Ein Tag: Eine halbe Stunde vor und 45 Minuten vor der Operation und 90 Minuten nach der Operation.
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Blutdruck, Veränderung = Eine halbe Stunde vor und 45 Minuten vor der Operation und 90 Minuten nach der Operation.
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Ein Tag: Ein Tag: Eine halbe Stunde vor und 45 Minuten vor der Operation und 90 Minuten nach der Operation.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cortisol im Speichel
Zeitfenster: Ein Tag: Eine halbe Stunde vor der Operation
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Biochemische Parameter im Serum. Der hohe Cortisolspiegel im Speichel wird als Anstieg der Cortisolsekretion interpretiert.
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Ein Tag: Eine halbe Stunde vor der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nuray Caner, Dr, TC Erciyes University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Oktober 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
5. November 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/103
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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