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VERGLEICH ZWISCHEN ZWEI UNTERARTEN DES HOCHINTENSITÄTS-INTERVALLTRAININGS

20. Februar 2023 aktualisiert von: Asmaa Mohamed Mahmoud Mohamed, Cairo University

WIRKUNG VON HOCHINTENSITÄTS-INTERVALLTRAINING MIT HOHEM VERSUS NIEDRIGEM VOLUMEN AUF DIE GLYKÄMISCHE UND LIPIDSKONTROLLE BEI ​​TYP-2-DIABETES

Kürzlich wurde HIIT von der American Diabetes Association für Typ-2-Diabetes empfohlen. Das hochvolumige HIIT wurde ausführlich bei Patienten mit Typ-2-Diabetes untersucht, jedoch ist wenig über die Wirksamkeit des niedrigvolumigen HIIT in Bezug auf die Zielglykämische oder Lipidkontrolle bei diesen Patienten bekannt. Daher ist der Zweck dieser Studie der Vergleich zwischen zwei Subtypen von HIIT (d. h. dem Low-Volume-HIIT versus dem High-Volume-HIIT) in Bezug auf belastungsinduzierte Veränderungen des Blutzuckers, des Lipidprofils und der Anthropometrie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus. Problemstellung Gibt es einen Unterschied zwischen der Wirkung von hochintensivem und niedrigvolumigem hochintensivem Intervalltraining auf die Blutzucker- und Lipidkontrolle bei Typ-2-Diabetes?

Zweck der Studie:

Es sollte die Wirkung des hochintensiven Intervalltrainings im Vergleich zum hochintensiven Intervalltraining mit niedrigem Volumen auf die glykämische und Blutfettkontrolle bei Typ-2-Diabetes bewertet werden.

Nullhypothese:

Es wird keinen Unterschied zwischen der Wirkung des hochintensiven Intervalltrainings und des hochintensiven Intervalltrainings mit niedrigem Volumen auf die glykämische und Blutfettkontrolle bei Typ-2-Diabetes geben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Faculty of Physical therapy Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diabetes mellitus Typ II, bei dem ein Arzt einen HbA 1c > 6,5 % diagnostiziert hat.
  2. Eine etablierte Diagnose von T2DM für mindestens 1 Jahr und weniger als 5 Jahre.
  3. Patientinnen.
  4. Alter zwischen 35 und 45 Jahren.
  5. Systolischer Blutdruck kleiner oder gleich 130 mmHg.
  6. Adipöse Patienten (BMI liegt zwischen 30 und 39,9 kg/m 2 )
  7. Patienten mit einem HbA 1c von 7-9 %.
  8. Eine selbstberichtete sitzende Lebensweise.
  9. Patienten, die vom Arzt beschriebene orale hypoglykämische Medikamente erhalten
  10. Patienten mit Hyperlipidämie.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Herzerkrankungen.
  2. Patienten mit Glaukom.
  3. Patienten mit diabetischen Komplikationen (diabetischer Fuß, Retinopathie, Nephropathie und diabetische periphere Neuropathie).
  4. Muskel-Skelett- oder neurologische Einschränkungen bei körperlicher Betätigung.
  5. Schwangerschaft
  6. Patienten unter Insulintherapie
  7. Patienten mit schlecht eingestelltem DM (HbA1c > 9 %)
  8. Bronchialasthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
  9. Raucher.
  10. Krankhaft fettleibig BMI ≥ 40 kg/m 2
  11. Männchen.

11. Systolischer Blutdruck über 130 mmHg. 12. Anämie (Hämoglobin < 12 g/dl) 13. Osteopenie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe (A): Das hochvolumige HIIT
Übungsgruppe A (n=30): Sie umfasst Patienten, die hochvolumiges, hochintensives Intervalltraining (HIIT) durchführen und eine medizinische Intervention erhalten.
Die Patienten werden 5 Minuten lang bei 65 % bis 70 % der HFmaximum aufgewärmt und gehen dann 4 Minuten lang auf einem Laufband mit einer Intensität, die 85 % bis 90 % der HFpeaks entspricht, mit 3 Minuten aktiver Erholung Intervall Intervall dazwischen bei 65 %-75 % der HF-Spitze. Abschließend ist eine 3-minütige Abkühlphase zulässig. Die Geschwindigkeit und die Neigung des Laufbands werden zwischen den Intervallen angepasst, um sicherzustellen, dass alle Patienten mit der gewünschten Zielherzfrequenz trainieren, die vom Pulsoximeter überwacht wird.
Aktiver Komparator: Gruppe (B): Das Low-Volume-HIIT
Übungsgruppe B (n=30): wird medizinisch behandelt. die das hochintensive Intervalltraining mit geringem Volumen durchführen und medizinisch behandelt werden.
Jede Einheit beginnt mit einer 5-minütigen Aufwärmphase bei 65-70 % der maximalen HF. Dann gehen sie auf einem Laufband für 4 Intervalle von jeweils 2 Minuten mit einer Intensität, die 85 % bis 90 % der HFpeak entspricht, mit drei Intervallen aktiver Erholung dazwischen für 2 Minuten bei 65 % bis 75 % der HFpeak. Abschließend ist eine 3-minütige Abkühlphase zulässig.
Kein Eingriff: Gruppe C
Patienten werden nur medizinisch behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Body-Mass-Index
12 Wochen
Taillenumfang
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Taillenumfangs
12 Wochen
Taille-Hüfte-Verhältnis
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Taillen-Hüft-Verhältnisses
12 Wochen
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
12 Wochen
HbA1c
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des HbA1c
12 Wochen
nüchtern & 2 h postprandialer Blutzucker
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Nüchtern- und 2-h-postprandialen Blutzuckers
12 Wochen
Nüchtern-Lipidprofil
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Nüchtern-Lipidprofils
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/002900

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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