- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05110404
VERGLEICH ZWISCHEN ZWEI UNTERARTEN DES HOCHINTENSITÄTS-INTERVALLTRAININGS
WIRKUNG VON HOCHINTENSITÄTS-INTERVALLTRAINING MIT HOHEM VERSUS NIEDRIGEM VOLUMEN AUF DIE GLYKÄMISCHE UND LIPIDSKONTROLLE BEI TYP-2-DIABETES
Kürzlich wurde HIIT von der American Diabetes Association für Typ-2-Diabetes empfohlen. Das hochvolumige HIIT wurde ausführlich bei Patienten mit Typ-2-Diabetes untersucht, jedoch ist wenig über die Wirksamkeit des niedrigvolumigen HIIT in Bezug auf die Zielglykämische oder Lipidkontrolle bei diesen Patienten bekannt. Daher ist der Zweck dieser Studie der Vergleich zwischen zwei Subtypen von HIIT (d. h. dem Low-Volume-HIIT versus dem High-Volume-HIIT) in Bezug auf belastungsinduzierte Veränderungen des Blutzuckers, des Lipidprofils und der Anthropometrie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus. Problemstellung Gibt es einen Unterschied zwischen der Wirkung von hochintensivem und niedrigvolumigem hochintensivem Intervalltraining auf die Blutzucker- und Lipidkontrolle bei Typ-2-Diabetes?
Zweck der Studie:
Es sollte die Wirkung des hochintensiven Intervalltrainings im Vergleich zum hochintensiven Intervalltraining mit niedrigem Volumen auf die glykämische und Blutfettkontrolle bei Typ-2-Diabetes bewertet werden.
Nullhypothese:
Es wird keinen Unterschied zwischen der Wirkung des hochintensiven Intervalltrainings und des hochintensiven Intervalltrainings mit niedrigem Volumen auf die glykämische und Blutfettkontrolle bei Typ-2-Diabetes geben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Faculty of Physical therapy Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ II, bei dem ein Arzt einen HbA 1c > 6,5 % diagnostiziert hat.
- Eine etablierte Diagnose von T2DM für mindestens 1 Jahr und weniger als 5 Jahre.
- Patientinnen.
- Alter zwischen 35 und 45 Jahren.
- Systolischer Blutdruck kleiner oder gleich 130 mmHg.
- Adipöse Patienten (BMI liegt zwischen 30 und 39,9 kg/m 2 )
- Patienten mit einem HbA 1c von 7-9 %.
- Eine selbstberichtete sitzende Lebensweise.
- Patienten, die vom Arzt beschriebene orale hypoglykämische Medikamente erhalten
- Patienten mit Hyperlipidämie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Herzerkrankungen.
- Patienten mit Glaukom.
- Patienten mit diabetischen Komplikationen (diabetischer Fuß, Retinopathie, Nephropathie und diabetische periphere Neuropathie).
- Muskel-Skelett- oder neurologische Einschränkungen bei körperlicher Betätigung.
- Schwangerschaft
- Patienten unter Insulintherapie
- Patienten mit schlecht eingestelltem DM (HbA1c > 9 %)
- Bronchialasthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
- Raucher.
- Krankhaft fettleibig BMI ≥ 40 kg/m 2
- Männchen.
11. Systolischer Blutdruck über 130 mmHg. 12. Anämie (Hämoglobin < 12 g/dl) 13. Osteopenie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe (A): Das hochvolumige HIIT
Übungsgruppe A (n=30): Sie umfasst Patienten, die hochvolumiges, hochintensives Intervalltraining (HIIT) durchführen und eine medizinische Intervention erhalten.
|
Die Patienten werden 5 Minuten lang bei 65 % bis 70 % der HFmaximum aufgewärmt und gehen dann 4 Minuten lang auf einem Laufband mit einer Intensität, die 85 % bis 90 % der HFpeaks entspricht, mit 3 Minuten aktiver Erholung Intervall Intervall dazwischen bei 65 %-75 % der HF-Spitze.
Abschließend ist eine 3-minütige Abkühlphase zulässig.
Die Geschwindigkeit und die Neigung des Laufbands werden zwischen den Intervallen angepasst, um sicherzustellen, dass alle Patienten mit der gewünschten Zielherzfrequenz trainieren, die vom Pulsoximeter überwacht wird.
|
Aktiver Komparator: Gruppe (B): Das Low-Volume-HIIT
Übungsgruppe B (n=30): wird medizinisch behandelt.
die das hochintensive Intervalltraining mit geringem Volumen durchführen und medizinisch behandelt werden.
|
Jede Einheit beginnt mit einer 5-minütigen Aufwärmphase bei 65-70 % der maximalen HF.
Dann gehen sie auf einem Laufband für 4 Intervalle von jeweils 2 Minuten mit einer Intensität, die 85 % bis 90 % der HFpeak entspricht, mit drei Intervallen aktiver Erholung dazwischen für 2 Minuten bei 65 % bis 75 % der HFpeak.
Abschließend ist eine 3-minütige Abkühlphase zulässig.
|
Kein Eingriff: Gruppe C
Patienten werden nur medizinisch behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des Body-Mass-Index
|
12 Wochen
|
Taillenumfang
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des Taillenumfangs
|
12 Wochen
|
Taille-Hüfte-Verhältnis
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des Taillen-Hüft-Verhältnisses
|
12 Wochen
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
|
12 Wochen
|
HbA1c
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des HbA1c
|
12 Wochen
|
nüchtern & 2 h postprandialer Blutzucker
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des Nüchtern- und 2-h-postprandialen Blutzuckers
|
12 Wochen
|
Nüchtern-Lipidprofil
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des Nüchtern-Lipidprofils
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/002900
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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