- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05115461
Neuropathischer Schmerz und posturale Stabilität bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie
31. Oktober 2024 aktualisiert von: Buğra İnce, Bozyaka Training and Research Hospital
Posturale Stabilität bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie und ihre Beziehung zu neuropathischen Schmerzen: eine Querschnitts-Fall-Kontroll-Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, die folgenden Fragen zu beantworten;
- Gibt es einen Unterschied zwischen Patienten mit lumbaler Radikulopathie, die unter radikulären Schmerzen leiden, und gesunden Probanden in Bezug auf die statische und dynamische posturale Stabilität?
- Gibt es einen Zusammenhang zwischen der posturalen Stabilität und den neuropathischen Eigenschaften des radikulären Schmerzes?
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich mit radikulären Schmerzen und MRT-Befunden im Zusammenhang mit einer Radikulopathie in unserer Ambulanz vorstellen, werden auf statische und dynamische posturale Stabilität getestet.
Patientendaten, Schmerzintensität, neuropathische Schmerzwerte und Grad der Behinderung werden ebenfalls aufgezeichnet.
Die demografischen Daten und Werte für die posturale Stabilität werden auch für die Kontrollpersonen erhoben.
Es wird nach Unterschieden zwischen der Patienten- und der Kontrollgruppe in Bezug auf posturale Stabilitätsparameter gesucht.
Darüber hinaus wird die Beziehung zwischen den Variablen, die das Gleichgewicht in der Patientengruppe repräsentieren, und dem neuropathischen Schmerzscore und der Behinderung untersucht.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
80
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
İzmir, Truthahn
- Izmir Bozyaka Research and Training Hostpital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich in unserer Ambulanz mit radikulären Schmerzen und MRT-Befunden im Zusammenhang mit Radikulopathie vorstellen, sowie alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollpersonen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Radikuläre Schmerzen aufgrund eines Bandscheibenvorfalls.
- Wurzelkompression auf der dominanten Seite in der Bildgebung.
- Root-Komprimierung auf nicht mehr als zwei Ebenen.
- Radikulärer Schmerz mit mindestens 3 Punkten auf einer numerischen Bewertungsskala.
Ausschlusskriterien:
- Keine radikulären Schmerzen trotz Wurzelkompression in der Bildgebung.
- Mittellinien-Bandscheibenvorfall oder Wurzelkompression auf der nichtdominanten Seite.
- Radikulärer Schmerz auf der nicht dominanten Seite.
- Behandlung mit neuropathischen Schmerzmitteln oder Psychopharmaka.
- Verlust der Muskelkraft bei der klinischen Untersuchung.
- Anzeichen von Atrophie der unteren Extremitäten, Gelenkkontrakturen, Verkürzung von Gliedmaßen oder ähnlichen Behinderungen.
- Vorhandensein von Sehverlust, vestibulären oder neurologischen Störungen, die Gleichgewichtsstörungen verursachen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Radikuläre Schmerzgruppe
Patienten mit lumbalen radikulären Schmerzen und MRT-Befunden im Zusammenhang mit Radikulopathie
|
Haltungsstabilitätsindexwerte (anteroposterior, mediolateral und insgesamt) werden unter statischen und dynamischen Bedingungen gemessen.
Es werden Fragebögen und Inventare zu primären und sekundären Ergebnissen verwendet und eine körperliche Untersuchung durchgeführt.
Andere Namen:
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|
Kontrollgruppe
Alters- und geschlechtsangepasste Kontrollpersonen ohne Schmerzen.
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Haltungsstabilitätsindexwerte (anteroposterior, mediolateral und insgesamt) werden unter statischen und dynamischen Bedingungen gemessen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dynamische posturale Stabilität
Zeitfenster: Einmal, an der Grundlinie
|
Der posturale Stabilitätstest wird über das Biodex Balance System durchgeführt.
Dieser Test bewertet die Fähigkeit des Patienten, die Mittelposition (Nullpunkt) auf einer sich bewegenden Gleichgewichtsplattform beizubehalten.
Das Testprotokoll wird mit den folgenden Parametern durchgeführt: Dauer: 20 Sekunden, Stabilitätslevel: 8 und Haltung: zwei Beine.
Die Patienten absolvieren einen 1-minütigen Vortest, um sich an das Gerät zu gewöhnen.
Dann wird der Test mit 3 Versuchen durchgeführt.
Die Leistung des Patienten wird als Gesamtstabilitätsindex notiert.
Ein hoher Stabilitätsindexwert weist auf eine schlechte Balance und Stabilität hin.
|
Einmal, an der Grundlinie
|
|
Statische posturale Stabilität
Zeitfenster: Einmal, an der Grundlinie
|
Der posturale Stabilitätstest wird über das Biodex Balance System durchgeführt.
Dieser Test bewertet die Fähigkeit des Patienten, die Mittelposition (Nullpunkt) auf einer stabilen Plattform beizubehalten.
Das Testprotokoll wird mit folgenden Parametern durchgeführt: Dauer: 20 Sekunden, Stabilitätsgrad: Statisch und Stand: beide Beine im Wechsel.
Die Patienten absolvieren einen 1-minütigen Vortest, um sich an das Gerät zu gewöhnen.
Dann wird der Test mit 3 Versuchen durchgeführt.
Die Leistung des Patienten wird als Gesamtstabilitätsindex notiert.
Ein hoher Stabilitätsindexwert weist auf eine schlechte Balance und Stabilität hin.
|
Einmal, an der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neuropathischer Schmerz
Zeitfenster: Einmal, an der Grundlinie
|
Sie wird mit dem painDETECT-Fragebogen erhoben.
Der PainDETECT-Fragebogen enthält neun Fragen, die alle auf einer Selbsteinschätzung basieren.
Sieben Items werden auf einer sechsstufigen Likert-Skala bewertet, die von 0-5 reicht.
Diese sieben Fragen fragen einige Empfindungen wie Brennen, Kribbeln oder Kribbeln, Allodynie, Taubheit etc. ab. Neben diesen sieben Items bewertet ein Item die Ausstrahlung des Schmerzes und ein weiteres Item fragt nach der zeitlichen Charakteristik des Schmerzes.
Eine Gesamtpunktzahl von 12 oder weniger zeigt an, dass eine neuropathische Komponente unwahrscheinlich ist, 13-18 bedeutet eine mögliche neuropathische Komponente und 19 oder höher bedeutet, dass eine neuropathische Komponente wahrscheinlich ist.
Darüber hinaus gibt es drei Items in einem separaten Abschnitt, die die Schmerzstärke zum Zeitpunkt der Erhebung im Durchschnitt und höchstens im letzten Monat messen.
Dieser Abschnitt wird nicht in die Bewertung einbezogen.
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Einmal, an der Grundlinie
|
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Behinderung
Zeitfenster: Einmal, an der Grundlinie
|
Es wird anhand der Quebec Back Pain Disability Scale bewertet.
Diese Skala enthält 6 Aktivitätsdomänen, die von Rückenschmerzen betroffen sind: Bett/Ruhe (Items 1-3), Sitzen/Stehen (Items 4-6), Gehen (Items 7-9), Bewegung (Items 10-12), Bücken/ Bücken (Items 13-16) und Umgang mit großen/schweren Gegenständen (Items 17-20).
Für jedes Item wird eine 6-stufige Likert-Skala (0-5) verwendet, um den Schwierigkeitsgrad anzugeben, wobei 0 = „überhaupt nicht schwierig“, 1 = „wenig schwierig“, 2 = „eher schwierig“, 3 = „ziemlich schwierig“, 4 = „sehr schwierig“ und 5 = „nicht möglich“.
Die Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Addition der Punktzahlen der einzelnen Items.
Die Werte reichen von 0 (keine Behinderung) bis 100 (maximale Behinderung).
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Einmal, an der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Taciser Kaya, Professor, University of Health Sciences Izmır Faculty, Bozyaka Training and Research Hospital
- Hauptermittler: Bugra Ince, MD, Bozyaka Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lin SI, Lin RM. Sensorimotor and balance function in older adults with lumbar nerve root compression. Clin Orthop Relat Res. 2002 Jan;(394):146-53. doi: 10.1097/00003086-200201000-00017.
- Kim KH, Leem MJ, Yi TI, Kim JS, Yoon SY. Balance Ability in Low Back Pain Patients With Lumbosacral Radiculopathy Evaluated With Tetrax: A Matched Case-Control Study. Ann Rehabil Med. 2020 Jun;44(3):195-202. doi: 10.5535/arm.19101. Epub 2020 May 29.
- Sipko T, Kuczynski M. Intensity of chronic pain modifies postural control in low back patients. Eur J Pain. 2013 Apr;17(4):612-20. doi: 10.1002/j.1532-2149.2012.00226.x.
- Tsigkanos C, Gaskell L, Smirniotou A, Tsigkanos G. Static and dynamic balance deficiencies in chronic low back pain. J Back Musculoskelet Rehabil. 2016 Nov 21;29(4):887-893. doi: 10.3233/BMR-160721.
- Brech GC, Andrusaitis SF, Vitale GF, Greve JM. Correlation of disability and pain with postural balance among women with chronic low back pain. Clinics (Sao Paulo). 2012 Aug;67(8):959-62. doi: 10.6061/clinics/2012(08)17. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. November 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. November 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. November 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19663012TCS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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