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Eine Studie zu Amivantamab bei Menschen mit Speiseröhrenkrebs

4. März 2024 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Phase-II-Studie mit Amivantamab bei EGFR- oder MET-amplifiziertem Speiseröhrenkrebs

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob das Studienmedikament Amivantamab eine wirksame Behandlung für Menschen mit EGFR- oder MET-amplifiziertem Ösophagus-Magen-Krebs ist. Die Forscher werden auch untersuchen, ob Amivantamab eine sichere Behandlung ist, die bei den Teilnehmern wenige oder leichte Nebenwirkungen verursacht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Yelena Janjigian, MD
  • Telefonnummer: 646-888-4186

Studienorte

    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
        • Rekrutierung
        • University of California, Irvine
        • Kontakt:
          • Farshid Dayyani, MD, PhD
          • Telefonnummer: 714-456-8161
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Noch keine Rekrutierung
        • Moffitt Cancer Center
        • Kontakt:
          • Rutila Mehta, MD, MPH
          • Telefonnummer: 888-663-3488
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital (Data Collection Only)
        • Kontakt:
          • Samuel Klempner, MD
          • Telefonnummer: 617-724-4000
    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Steven Maron, MD
          • Telefonnummer: 646-888-6780
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Steven Maron, MD
          • Telefonnummer: 646-888-6780
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Steven Maron, MD
          • Telefonnummer: 646-888-6780
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Commack (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Steven Maron, MD
          • Telefonnummer: 646-888-6780
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Steven Maron, MD
          • Telefonnummer: 646-888-6780
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All protocol activities)
        • Kontakt:
          • Steven Maron, MD
          • Telefonnummer: 646-888-6780
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited protocol activities)
        • Kontakt:
          • Steven Maron, MD
          • Telefonnummer: 646-888-6780

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Patienten mit vorbehandeltem metastasiertem oder inoperablem, histologisch bestätigtem Ösophagus-Magen-Krebs, die mindestens 1 Therapielinie erhalten haben.
  • EGFR- oder MET-Amplifikation durch Gewebe-NGS mit Kopienzahl >8 und/oder ctDNA-Amplifikation durch einen beliebigen FDA- und CLIA-zugelassenen Assay
  • Kein vorheriger Erhalt eines EGFR- oder MET-Hemmers bei Speiseröhrenkrebs. (Hinweis: Wenn ein Patient zuvor einen EGFR-Inhibitor erhalten hat, aber anschließend eine MET-Amplifikation zeigte, oder wenn ein Patient zuvor einen MET-Inhibitor erhalten hat, aber anschließend eine EGFR-Amplifikation gezeigt hat, ist die Aufnahme zulässig).
  • Patienten mit HER2+ (IHC 3+ oder IHC 2+/FISH+) Tumoren müssen unter Trastuzumab fortgeschritten sein.
  • Messbare Krankheit nach RECIST 1.1.
  • ≥ 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • einen ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 haben.
  • Ausreichende Organfunktion, definiert als:

A. Hämoglobin ≥9 g/dl

B. ANC ≥1,0 ​​x 10^9/L

C. Blutplättchen ≥75 x 10^9/L

D. AST und ALT ≤3 x ULN (≤5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen)

E. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN; Patienten mit Gilbert-Syndrom können sich anmelden, wenn konjugiertes Bilirubin innerhalb normaler Grenzen liegt

F. Serum-Kreatinin < 1,5 x ULN oder, falls verfügbar, berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance > 50 ml/min/1,73 m^2

  • Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder biologische Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 oder wer sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs (ausgenommen Alopezie) nicht erholt hat (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
  • Wenn der Patient einen größeren chirurgischen Eingriff erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie ausreichend erholt haben.
  • Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden.
  • Bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv oder Polymerase-Kettenreaktion nachweisbar).

Hinweis: Personen mit einer Vorgeschichte von HBV, nachgewiesen durch positive Hepatitis-B-Core-Antikörper, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie beim Screening 1) ein negatives HBsAg und 2) eine HBV-DNA (Viruslast) unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze gemäß lokaler Tests aufweisen. Patienten mit einem positiven HBsAg-Wert aufgrund einer kürzlich erfolgten Impfung sind berechtigt, wenn die HBV-DNA (Viruslast) gemäß lokalen Tests unter der unteren Bestimmungsgrenze liegt.

  • Bekannte aktive Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).

Hinweis: Probanden mit einer Vorgeschichte von HCV, die eine antivirale Behandlung abgeschlossen haben und anschließend eine HCV-RNA unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze durch lokale Tests dokumentiert haben, sind teilnahmeberechtigt.

  • Andere klinisch aktive oder chronische Lebererkrankung.
  • Das Subjekt hat eine unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schlecht kontrollierten Diabetes, anhaltende oder aktive Infektion (d. h. hat alle Antibiotika mindestens eine Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgesetzt) ​​oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die würde die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken. Patienten mit Erkrankungen, die eine chronische kontinuierliche Sauerstofftherapie erfordern, sind ausgeschlossen.
  • Lungenembolie (PE) und tiefe Venenthrombose (TVT) innerhalb von 1 Monat nach Beginn der Studienmedikation.
  • Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke (TIA) oder koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation oder jedes akute Koronarsyndrom innerhalb von 6 Monaten nach Beginn des Studienmedikaments.
  • Herzinsuffizienz definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse III-IV oder Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz (jede NYHA-Klasse) innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienmedikation.
  • Interstitielle Lungenerkrankung (ILD), einschließlich arzneimittelinduzierter ILD oder Strahlenpneumonitis, die eine Behandlung mit verlängerten Steroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln erfordert, die nicht behoben oder innerhalb der letzten 3 Monate abgeklungen ist.
  • Immunvermittelter Hautausschlag durch Checkpoint-Inhibitoren, der vor der Aufnahme nicht abgeklungen ist.
  • Bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörungen, die nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Gefangene oder Personen, die zwangsweise inhaftiert sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Amivantamab
Die Patienten erhalten Amivantamab im ersten Zyklus wöchentlich intravenös und anschließend alle zwei Wochen in einer Dosis von 1050 mg (Patienten < 80 kg) oder 1400 mg (Patienten ≥ 80 kg). Die Anfangsdosis wird über 2 Tage in aufgeteilten Dosen verabreicht, um das Risiko von Infusionsreaktionen zu mindern. Die Therapie wird bis zu 2 Jahre fortgesetzt oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Beginn einer alternativen Krebstherapie, inakzeptabler Toxizität oder einem anderen Grund zum Absetzen der Behandlung – je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Patienten erhalten im ersten Zyklus wöchentlich Amivantamab und anschließend alle zwei Wochen in einer Dosis von 1050 mg (80 kg). Der erste Tag der Einnahme gilt als Zyklus 1 Tag 1. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. Die Anfangsdosis wird über 2 Tage verabreicht, um Infusionsreaktionen zu vermeiden. Für Patienten, die wiegen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 1 Jahr
ORR; definiert als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR)) nach RECIST 1.1-Kriterien
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Maron, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21-324

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn es als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie sonst erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amivantamab

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