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Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Osimertinib und Amivantamab bei Teilnehmern mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit häufigen Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (OSTARA)

8. April 2024 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Osimertinib mit Amivantamab als Erstlinienbehandlung bei Teilnehmern mit positiver, lokal fortgeschrittener oder metastasierter nicht-kleinzelliger epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptormutation Lungenkrebs (OSTARA)

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Osimertinib mit Amivantamab als Erstlinienbehandlung bei Teilnehmern mit epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-Mutation-positiv, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Osimertinib mit Amivantamab als Erstlinienbehandlung bei erwachsenen Teilnehmern mit einem lokal vorbestehenden positiven zugelassenen Gewebetestergebnis für EGFRm (Ex19del oder L858R), lokal fortgeschrittenes (klinisches Stadium IIIB, IIIC), metastasiertes (klinisches Stadium IVA oder IVB) oder rezidivierendes nicht-plattenepitheliales NSCLC.

Diese Studie besteht aus einer Screening-Periode von 28 Tagen, gefolgt von der Studieninterventionsperiode, in der der Teilnehmer von Tag 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Abbruch der Studienintervention behandelt wird. Die Teilnehmer werden in Woche 6 (± 1 Woche), Woche 12 (± 1 Woche), dann alle 12 Wochen (± 1 Woche) bis zum Fortschreiten der radiologischen Erkrankung nachuntersucht. Überlebensnachsorge wird alle 12 Wochen durchgeführt. Nach Abbruch der Studienintervention wird eine 28-tägige Nachsorgeuntersuchung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Hong Kong, Hongkong, 150001
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Shatin, Hongkong, 00000
        • Rekrutierung
        • Research Site
    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Noch keine Rekrutierung
        • Research Site
    • Ontario
      • Newmarket, Ontario, Kanada, L3Y 2P9
        • Noch keine Rekrutierung
        • Research Site
      • Thunder Bay, Ontario, Kanada, P7B 6V4
        • Zurückgezogen
        • Research Site
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1M5
        • Noch keine Rekrutierung
        • Research Site
      • Anyang-si, Korea, Republik von, 14068
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Busan, Korea, Republik von, 49241
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Daegu, Korea, Republik von, 42415
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Daejeon, Korea, Republik von, 35015
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Gwangju, Korea, Republik von, 61469
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 08308
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 5030
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • George Town, Malaysia, 10990
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Kota Bahru, Malaysia, 15586
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Kuala Lumpur, Malaysia, 59100
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Kuala Lumpur, Malaysia, 50586
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Kuantan, Malaysia, 25100
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Kuching, Malaysia, 93200
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Singapore, Singapur, 169610
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Singapore, Singapur, 308433
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Singapore, Singapur, 188770
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Kaohsiung, Taiwan, 82445
        • Noch keine Rekrutierung
        • Research Site
      • Kaohsiung, Taiwan, 833
        • Noch keine Rekrutierung
        • Research Site
      • Taichung, Taiwan, 40705
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Taichung, Taiwan, 404
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Tainan, Taiwan, 73657
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Taipei, Taiwan, 10048
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Taipei, Taiwan, 11217
        • Noch keine Rekrutierung
        • Research Site
      • Taipei City, Taiwan, 110
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Yunlin, Taiwan, 640
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Bangkok, Thailand, 10400
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Bangkok, Thailand, 10330
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Chiang Mai, Thailand, 50200
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Songkhla, Thailand, 90110
        • Rekrutierung
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch dokumentiertes nicht-squamöses NSCLC. NSCLC gemischter Histologie ist erlaubt.
  • Neu diagnostiziertes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC oder rezidivierendes NSCLC ohne Plattenepithel, das einer kurativen Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich ist.
  • WHO-PS von 0 bis 1 ohne Verschlechterung in den 2 Wochen vor der Aufnahme.
  • Mindestlebenserwartung > 12 Wochen am Tag 1.
  • Bestätigung durch das lokal akkreditierte Labor, dass der Tumor einen der 2 häufigen EGFRm enthält, von denen bekannt ist, dass sie mit der EGFR-TKI-Sensitivität (Epidermal Growth Factor Receptor – Tyrosine Kinase Inhibitor) assoziiert sind.
  • Mindestens 1 Läsion, die zu Studienbeginn mit Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) mit einem längsten Durchmesser von ≥ 10 mm genau gemessen werden kann und die für genaue wiederholte Messungen geeignet ist.
  • Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer oder Frauen sollte den örtlichen Vorschriften entsprechen

Ausschlusskriterien:

  • Alle Anzeichen von Krankheiten, Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie unerwünscht machen oder die Einhaltung des Protokolls gefährden würden.
  • Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Unfähigkeit, Osimertinib zu schlucken, oder vorherige signifikante Darmresektion, die eine angemessene Resorptionsverteilung, Metabolisierung oder Ausscheidung von Osimertinib ausschließen würde.
  • Anamnese eines anderen primären Malignoms mit Ausnahme eines mit kurativer Absicht behandelten Malignoms ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 2 Jahre.
  • Alle ungelösten Toxizitäten aus einer vorherigen Therapie mit Common Terminology Criteria for Adverse Events CTCAE) Grad ≥ 1 zum Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienintervention, mit Ausnahme von Alopezie und Grad 2 einer früheren platintherapiebedingten Neuropathie.
  • Kompression des Rückenmarks oder Hirnmetastasen, es sei denn, sie sind asymptomatisch, stabil und erfordern keine Kortikosteroide für mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienintervention.
  • Aktive Infektion, einschließlich Tuberkulose und Infektionen mit HBV (bestätigt durch bekanntes positives HBsAg-Ergebnis) oder HCV.
  • Bekannte HIV-Infektion, die nicht gut kontrolliert wird.
  • Patient mit protokolldefiniertem Herzproblem.
  • Anamnestische interstitielle Lungenerkrankung (ILD), medikamenteninduzierte ILD, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder Anzeichen einer klinisch aktiven ILD.
  • Alle Begleitmedikamente, von denen bekannt ist, dass sie mit Torsades de Pointes in Verbindung stehen.
  • Vorheriger Kontakt mit einer systemischen Krebstherapie bei fortgeschrittenem NSCLC, die einer kurativen Operation oder Bestrahlung nicht zugänglich ist, einschließlich Chemotherapie, biologischer Therapie, Immuntherapie oder einem Prüfpräparat.
  • Jede gleichzeitige Krebsbehandlung ohne angemessene Auswaschphase vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  • Palliative Strahlentherapie mit einem begrenzten Bestrahlungsfeld innerhalb von 2 Wochen oder mit einem breiten Bestrahlungsfeld oder auf mehr als 30 % des Knochenmarks innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  • Größerer chirurgischer Eingriff oder schwere traumatische Verletzung.
  • Aktuelle Einnahme von Medikamenten oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, die als starke Induktoren von CYP 3A4 bekannt sind.
  • Vorbehandlung mit einem EGFR-TKI.
  • Teilnehmer mit bekannter Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber den aktiven oder inaktiven Hilfsstoffen von Osimertinib, Amivantamab oder empfohlenen Vorbehandlungen mit Amivantamab oder Arzneimitteln mit ähnlicher chemischer Struktur.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Osimertinib + Amivantamab
Die Teilnehmer erhalten Osimertinib und Amivantamab.
Osimertinib wird als 80-mg-Tablette zum Einnehmen einmal täglich (ab Tag 2) bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis ein Abbruchkriterium der Studienintervention erfüllt ist, verabreicht.
Amivantamab wird als intravenöse Infusion mit 1050 mg (< 80 kg Körpergewicht) oder 1400 mg (≥ 80 kg Körpergewicht) (ab Tag 1 jede Woche für 4 Wochen und dann alle 2 Wochen) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer Studie verabreicht Interventionsabbruchkriterium erfüllt ist. Die Dosis des ersten Zyklus wird über 2 Tage verteilt – 350 mg an Tag 1 und 700 mg [Körpergewicht < 80 kg] oder 1050 mg [Körpergewicht ≥ 80 kg] an Tag 2.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag 28) bis zum Überlebens-Follow-up (ungefähr 52 Monate nachdem dem ersten Teilnehmer eine Dosis verabreicht wurde)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Osimertinib plus Amivantamab bei Teilnehmern mit EGFR-Mutation-positivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC.
Vom Screening (Tag 28) bis zum Überlebens-Follow-up (ungefähr 52 Monate nachdem dem ersten Teilnehmer eine Dosis verabreicht wurde)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis der Studienintervention bis zum Fortschreiten der radiologischen Erkrankung oder Tod aus irgendeinem Grund (ungefähr 52 Monate nach der ersten Dosis des Teilnehmers)
Die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienintervention bis zur Progression gemäß RECIST 1.1, wie vom Prüfarzt am lokalen Zentrum beurteilt, oder bis zum Tod jeglicher Ursache. Die Analyse umfasst alle dosierten Teilnehmer. Alle Ereignisse werden eingeschlossen, unabhängig davon, ob der Teilnehmer die Therapie abbricht, eine andere Krebstherapie erhält oder vor RECIST 1.1 klinisch fortschreitet.
Vom Datum der ersten Dosis der Studienintervention bis zum Fortschreiten der radiologischen Erkrankung oder Tod aus irgendeinem Grund (ungefähr 52 Monate nach der ersten Dosis des Teilnehmers)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis der Studienintervention bis zum Tod jeglicher Ursache. Orientierungspunkte mit 18 und 24 Monaten. (Ungefähr 52 Monate nachdem der erste Teilnehmer dosiert wurde)
Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienintervention bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Die Analyse umfasst alle dosierten Teilnehmer. Alle Todesfälle werden eingeschlossen, unabhängig davon, ob der Teilnehmer die Therapie abbricht oder eine andere Krebstherapie erhält.
Vom Datum der ersten Dosis der Studienintervention bis zum Tod jeglicher Ursache. Orientierungspunkte mit 18 und 24 Monaten. (Ungefähr 52 Monate nachdem der erste Teilnehmer dosiert wurde)
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Fortschreiten der radiologischen Erkrankung (ungefähr 52 Monate nachdem der erste Teilnehmer behandelt wurde)
Der Anteil der Teilnehmer, die ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder ein bestätigtes teilweises Ansprechen (PR) aufweisen, wie vom Prüfer am lokalen Standort gemäß RECIST 1.1 bestimmt. Die Analyse umfasst alle dosierten Teilnehmer mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Fortschreiten der radiologischen Erkrankung (ungefähr 52 Monate nachdem der erste Teilnehmer behandelt wurde)
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Fortschreiten der radiologischen Erkrankung (ungefähr 52 Monate nachdem der erste Teilnehmer behandelt wurde)
Die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens bis zum Datum des dokumentierten Fortschreitens gemäß RECIST 1.1, wie vom Prüfarzt vor Ort beurteilt, oder Tod aus jedweder Ursache. Die Analyse umfasst alle dosierten Teilnehmer mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn, die ein bestätigtes Ansprechen aufweisen.
Vom Screening (Tag -28) bis zum Fortschreiten der radiologischen Erkrankung (ungefähr 52 Monate nachdem der erste Teilnehmer behandelt wurde)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

7. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

7. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.

Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die deidentifizierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool. Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

Klinische Studien zur Osimertinib

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