- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05801029
Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Osimertinib und Amivantamab bei Teilnehmern mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit häufigen Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (OSTARA)
Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Osimertinib mit Amivantamab als Erstlinienbehandlung bei Teilnehmern mit positiver, lokal fortgeschrittener oder metastasierter nicht-kleinzelliger epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptormutation Lungenkrebs (OSTARA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Osimertinib mit Amivantamab als Erstlinienbehandlung bei erwachsenen Teilnehmern mit einem lokal vorbestehenden positiven zugelassenen Gewebetestergebnis für EGFRm (Ex19del oder L858R), lokal fortgeschrittenes (klinisches Stadium IIIB, IIIC), metastasiertes (klinisches Stadium IVA oder IVB) oder rezidivierendes nicht-plattenepitheliales NSCLC.
Diese Studie besteht aus einer Screening-Periode von 28 Tagen, gefolgt von der Studieninterventionsperiode, in der der Teilnehmer von Tag 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Abbruch der Studienintervention behandelt wird. Die Teilnehmer werden in Woche 6 (± 1 Woche), Woche 12 (± 1 Woche), dann alle 12 Wochen (± 1 Woche) bis zum Fortschreiten der radiologischen Erkrankung nachuntersucht. Überlebensnachsorge wird alle 12 Wochen durchgeführt. Nach Abbruch der Studienintervention wird eine 28-tägige Nachsorgeuntersuchung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: AstraZeneca Clinical Study Information Center
- Telefonnummer: 1-877-240-9479
- E-Mail: information.center@astrazeneca.com
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Research Site
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Hong Kong, Hongkong, 150001
- Rekrutierung
- Research Site
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Shatin, Hongkong, 00000
- Rekrutierung
- Research Site
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Ontario
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Newmarket, Ontario, Kanada, L3Y 2P9
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Thunder Bay, Ontario, Kanada, P7B 6V4
- Zurückgezogen
- Research Site
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1M5
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Anyang-si, Korea, Republik von, 14068
- Rekrutierung
- Research Site
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Busan, Korea, Republik von, 49241
- Rekrutierung
- Research Site
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Daegu, Korea, Republik von, 42415
- Rekrutierung
- Research Site
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Daejeon, Korea, Republik von, 35015
- Rekrutierung
- Research Site
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Gwangju, Korea, Republik von, 61469
- Rekrutierung
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 08308
- Rekrutierung
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 5030
- Rekrutierung
- Research Site
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George Town, Malaysia, 10990
- Rekrutierung
- Research Site
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Kota Bahru, Malaysia, 15586
- Rekrutierung
- Research Site
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Kuala Lumpur, Malaysia, 59100
- Rekrutierung
- Research Site
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Kuala Lumpur, Malaysia, 50586
- Rekrutierung
- Research Site
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Kuantan, Malaysia, 25100
- Rekrutierung
- Research Site
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Kuching, Malaysia, 93200
- Rekrutierung
- Research Site
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Singapore, Singapur, 169610
- Rekrutierung
- Research Site
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Singapore, Singapur, 308433
- Rekrutierung
- Research Site
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Singapore, Singapur, 188770
- Rekrutierung
- Research Site
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Kaohsiung, Taiwan, 82445
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Kaohsiung, Taiwan, 833
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Taichung, Taiwan, 40705
- Rekrutierung
- Research Site
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Taichung, Taiwan, 404
- Rekrutierung
- Research Site
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Tainan, Taiwan, 73657
- Rekrutierung
- Research Site
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Taipei, Taiwan, 10048
- Rekrutierung
- Research Site
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Taipei, Taiwan, 11217
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Taipei City, Taiwan, 110
- Rekrutierung
- Research Site
-
Yunlin, Taiwan, 640
- Rekrutierung
- Research Site
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Bangkok, Thailand, 10400
- Rekrutierung
- Research Site
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Bangkok, Thailand, 10330
- Rekrutierung
- Research Site
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Bangkok, Thailand, 10700
- Rekrutierung
- Research Site
-
Chiang Mai, Thailand, 50200
- Rekrutierung
- Research Site
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Songkhla, Thailand, 90110
- Rekrutierung
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch dokumentiertes nicht-squamöses NSCLC. NSCLC gemischter Histologie ist erlaubt.
- Neu diagnostiziertes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC oder rezidivierendes NSCLC ohne Plattenepithel, das einer kurativen Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich ist.
- WHO-PS von 0 bis 1 ohne Verschlechterung in den 2 Wochen vor der Aufnahme.
- Mindestlebenserwartung > 12 Wochen am Tag 1.
- Bestätigung durch das lokal akkreditierte Labor, dass der Tumor einen der 2 häufigen EGFRm enthält, von denen bekannt ist, dass sie mit der EGFR-TKI-Sensitivität (Epidermal Growth Factor Receptor – Tyrosine Kinase Inhibitor) assoziiert sind.
- Mindestens 1 Läsion, die zu Studienbeginn mit Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) mit einem längsten Durchmesser von ≥ 10 mm genau gemessen werden kann und die für genaue wiederholte Messungen geeignet ist.
- Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer oder Frauen sollte den örtlichen Vorschriften entsprechen
Ausschlusskriterien:
- Alle Anzeichen von Krankheiten, Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie unerwünscht machen oder die Einhaltung des Protokolls gefährden würden.
- Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Unfähigkeit, Osimertinib zu schlucken, oder vorherige signifikante Darmresektion, die eine angemessene Resorptionsverteilung, Metabolisierung oder Ausscheidung von Osimertinib ausschließen würde.
- Anamnese eines anderen primären Malignoms mit Ausnahme eines mit kurativer Absicht behandelten Malignoms ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 2 Jahre.
- Alle ungelösten Toxizitäten aus einer vorherigen Therapie mit Common Terminology Criteria for Adverse Events CTCAE) Grad ≥ 1 zum Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienintervention, mit Ausnahme von Alopezie und Grad 2 einer früheren platintherapiebedingten Neuropathie.
- Kompression des Rückenmarks oder Hirnmetastasen, es sei denn, sie sind asymptomatisch, stabil und erfordern keine Kortikosteroide für mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienintervention.
- Aktive Infektion, einschließlich Tuberkulose und Infektionen mit HBV (bestätigt durch bekanntes positives HBsAg-Ergebnis) oder HCV.
- Bekannte HIV-Infektion, die nicht gut kontrolliert wird.
- Patient mit protokolldefiniertem Herzproblem.
- Anamnestische interstitielle Lungenerkrankung (ILD), medikamenteninduzierte ILD, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder Anzeichen einer klinisch aktiven ILD.
- Alle Begleitmedikamente, von denen bekannt ist, dass sie mit Torsades de Pointes in Verbindung stehen.
- Vorheriger Kontakt mit einer systemischen Krebstherapie bei fortgeschrittenem NSCLC, die einer kurativen Operation oder Bestrahlung nicht zugänglich ist, einschließlich Chemotherapie, biologischer Therapie, Immuntherapie oder einem Prüfpräparat.
- Jede gleichzeitige Krebsbehandlung ohne angemessene Auswaschphase vor der ersten Dosis der Studienintervention.
- Palliative Strahlentherapie mit einem begrenzten Bestrahlungsfeld innerhalb von 2 Wochen oder mit einem breiten Bestrahlungsfeld oder auf mehr als 30 % des Knochenmarks innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention.
- Größerer chirurgischer Eingriff oder schwere traumatische Verletzung.
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, die als starke Induktoren von CYP 3A4 bekannt sind.
- Vorbehandlung mit einem EGFR-TKI.
- Teilnehmer mit bekannter Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber den aktiven oder inaktiven Hilfsstoffen von Osimertinib, Amivantamab oder empfohlenen Vorbehandlungen mit Amivantamab oder Arzneimitteln mit ähnlicher chemischer Struktur.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Osimertinib + Amivantamab
Die Teilnehmer erhalten Osimertinib und Amivantamab.
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Osimertinib wird als 80-mg-Tablette zum Einnehmen einmal täglich (ab Tag 2) bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis ein Abbruchkriterium der Studienintervention erfüllt ist, verabreicht.
Amivantamab wird als intravenöse Infusion mit 1050 mg (< 80 kg Körpergewicht) oder 1400 mg (≥ 80 kg Körpergewicht) (ab Tag 1 jede Woche für 4 Wochen und dann alle 2 Wochen) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer Studie verabreicht Interventionsabbruchkriterium erfüllt ist.
Die Dosis des ersten Zyklus wird über 2 Tage verteilt – 350 mg an Tag 1 und 700 mg [Körpergewicht < 80 kg] oder 1050 mg [Körpergewicht ≥ 80 kg] an Tag 2.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag 28) bis zum Überlebens-Follow-up (ungefähr 52 Monate nachdem dem ersten Teilnehmer eine Dosis verabreicht wurde)
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Osimertinib plus Amivantamab bei Teilnehmern mit EGFR-Mutation-positivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC.
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Vom Screening (Tag 28) bis zum Überlebens-Follow-up (ungefähr 52 Monate nachdem dem ersten Teilnehmer eine Dosis verabreicht wurde)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis der Studienintervention bis zum Fortschreiten der radiologischen Erkrankung oder Tod aus irgendeinem Grund (ungefähr 52 Monate nach der ersten Dosis des Teilnehmers)
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Die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienintervention bis zur Progression gemäß RECIST 1.1, wie vom Prüfarzt am lokalen Zentrum beurteilt, oder bis zum Tod jeglicher Ursache.
Die Analyse umfasst alle dosierten Teilnehmer.
Alle Ereignisse werden eingeschlossen, unabhängig davon, ob der Teilnehmer die Therapie abbricht, eine andere Krebstherapie erhält oder vor RECIST 1.1 klinisch fortschreitet.
|
Vom Datum der ersten Dosis der Studienintervention bis zum Fortschreiten der radiologischen Erkrankung oder Tod aus irgendeinem Grund (ungefähr 52 Monate nach der ersten Dosis des Teilnehmers)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis der Studienintervention bis zum Tod jeglicher Ursache. Orientierungspunkte mit 18 und 24 Monaten. (Ungefähr 52 Monate nachdem der erste Teilnehmer dosiert wurde)
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Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienintervention bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Die Analyse umfasst alle dosierten Teilnehmer.
Alle Todesfälle werden eingeschlossen, unabhängig davon, ob der Teilnehmer die Therapie abbricht oder eine andere Krebstherapie erhält.
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Vom Datum der ersten Dosis der Studienintervention bis zum Tod jeglicher Ursache. Orientierungspunkte mit 18 und 24 Monaten. (Ungefähr 52 Monate nachdem der erste Teilnehmer dosiert wurde)
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Fortschreiten der radiologischen Erkrankung (ungefähr 52 Monate nachdem der erste Teilnehmer behandelt wurde)
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Der Anteil der Teilnehmer, die ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder ein bestätigtes teilweises Ansprechen (PR) aufweisen, wie vom Prüfer am lokalen Standort gemäß RECIST 1.1 bestimmt.
Die Analyse umfasst alle dosierten Teilnehmer mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn.
|
Vom Screening (Tag -28) bis zum Fortschreiten der radiologischen Erkrankung (ungefähr 52 Monate nachdem der erste Teilnehmer behandelt wurde)
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum Fortschreiten der radiologischen Erkrankung (ungefähr 52 Monate nachdem der erste Teilnehmer behandelt wurde)
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Die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens bis zum Datum des dokumentierten Fortschreitens gemäß RECIST 1.1, wie vom Prüfarzt vor Ort beurteilt, oder Tod aus jedweder Ursache.
Die Analyse umfasst alle dosierten Teilnehmer mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn, die ein bestätigtes Ansprechen aufweisen.
|
Vom Screening (Tag -28) bis zum Fortschreiten der radiologischen Erkrankung (ungefähr 52 Monate nachdem der erste Teilnehmer behandelt wurde)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Osimertinib
- Amivantamab-vmjw
Andere Studien-ID-Nummern
- D5162C00052
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Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.
Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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