- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05119322
Verwendung eines Heimtests zum Nachweis von Gluten im Urin und seine Wirkung auf die Einhaltung einer glutenfreien Diät
Studie über die Verwendung eines Heimtests zum Nachweis von Gluten-immunogenen Peptiden im Urin und seine Wirkung auf die Einhaltung einer glutenfreien Diät
Die Verwendung eines Heim-Schnelltests zum Nachweis von glutenimmunogenen Peptiden (GIP) im Urin von behandelten jugendlichen Patienten mit Zöliakie (CD) könnte die Einhaltung der glutenfreien Diät (GFD) erleichtern und zur Symptomkontrolle und -qualität beitragen Verbesserung des Lebens.
Diese monozentrische, randomisierte, unverblindete, kontrollierte Studie besteht aus einer 4-wöchigen Einlaufphase, gefolgt von einer 8-wöchigen Studienphase, in der die Patienten randomisiert der Interventionsgruppe (Heimurin-GIP-Test) oder der Kontrollgruppe (kein Heimurin-GIP-Test) zugeteilt werden ). Die 12-wöchige Studie umfasst Umfragen, die Sammlung von Stuhl und Urin zu Hause, die Durchführung von GIP-Tests mit Urin zu Hause und zwei Studienbesuche bei den Gastroenterologen.
Das Hauptergebnis besteht darin, festzustellen, ob die Selbstüberwachung der GFD mit GIP-Tests im Urin die Einhaltung der GFD bei behandelten jugendlichen Patienten mit Zöliakie verbessert (gemessen durch CDAT-Cöliakie-Dietary-Adherence-Test, Bewertung der GFD-Adhärenz durch einen Gastroenterologen und Raten der Glutenexposition in Urin und/oder Stuhl, gemessen in einem Zentrallabor) und verbessert anschließend die Lebensqualität (CDDUX-Coeliac Disease Dutch Questionnaire) und reduziert die Symptome (CSI-Coeliac Symptoms Index Questionnaire).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: Die Verwendung eines Heim-Schnelltests zum Nachweis von glutenimmunogenen Peptiden (GIP) im Urin von behandelten jugendlichen Patienten mit Zöliakie (CD) könnte die Einhaltung der glutenfreien Diät (GFD) erleichtern und zur Symptomkontrolle beitragen Verbesserung der Lebensqualität.
Ziele:
Primäres Ziel: bei jugendlichen Patienten mit Zöliakie zu bestimmen, ob die Selbstüberwachung der GFD mit GIP-Testung im Urin die Therapietreue (Interventionsgruppe) im Vergleich zu Patienten, die den Test nicht anwenden (Kontrollgruppe) verändert, gemessen an 1 - CDAT- Zöliakie-Test zur Einhaltung der Diät; 2 - Bewertung der Einhaltung der GFD durch einen Gastroenterologen; 3- Nachweisraten von GIP in Urin und/oder Stuhl (in einem Zentrallabor zu messen); 4- Nachweisraten von GIP im Urin (zu messen durch Heim-Schnelltests).
Sekundäre Ziele: Bestimmung, ob die Verwendung des Heimtests zum GIP-Nachweis in Urinproben von behandelten Patienten mit Zöliakie zu 1 führt – Veränderung der Lebensqualität (CDDUX-Coeliac Disease Dutch Questionnaire); 2- Veränderung der Symptome (Fragebogen zum CSI-Coeliac Symptoms Index).
Studiendesign: Monozentrische, randomisierte, unverblindete, kontrollierte Studie. Die Studie besteht aus einer 4-wöchigen Einlaufphase, gefolgt von einer 8-wöchigen Studienphase, in der die Patienten randomisiert der Intervention (GIP-Test mit Urin zu Hause) oder der Kontrollgruppe (kein GIP-Test mit Urin zu Hause) zugeteilt werden.
Studienteilnehmer: jugendliche Patienten mit Zöliakie, diagnostiziert gemäß den Richtlinien der European Society for Pediatric Gastroenterology Hepatology and Nutrition (ESPGHAN), die seit mindestens 2 Jahren eine strenge GFD befolgen.
Studienablauf:
- Patientenaufnahme.
- Einlaufphase (4 Wochen): alle Teilnehmer: A- vollständiger Fragebogen zur Lebensqualität (CDDUX); B - vollständiger Fragebogen zur Einhaltung der GFD (CDAT); C - vollständiges Ernährungstagebuch für 4 aufeinanderfolgende Tage und Einhaltung der GFD werden von einem Gastroenterologen bewertet; D - vollständiger Symptomfragebogen (CSI); E - in die Anwendung der Tests und Probenentnahme eingewiesen werden; F - Sammeln Sie zu Beginn und am Ende der Periode Urin- und Stuhlproben.
- Studienwochen (8): Die Patienten werden entweder der Kontroll- oder der Studiengruppe durch Blockrandomisierung (Größe 4) unter Verwendung von WINPEPI (Programme für Epidemiologen für Windows) v11.65 (Abramson, J.H.) zugeteilt. Die Studiengruppe erhält Heimgebrauchstests zur GFD-Überwachung, die nach eigenem Ermessen verwendet werden können (aber mit mindestens 8 Tests während des Studienzeitraums (1/Woche), damit sie sofortiges qualitatives Feedback bezüglich des Vorhandenseins von Biomarkern der Glutenexposition erhalten können ihren Urin und sie müssen die erhaltenen Ergebnisse registrieren. Die Kontrollgruppe erhält die Tests nicht. Zusätzlich wird allen Patienten alle 4 Wochen eine Urin- und eine Stuhlprobe entnommen, um ihre Einhaltung der GFD zu bewerten. Alle gesammelten Proben werden bis zu ihrer Analyse eingefroren und am Ende der Studie von den Patienten ins Zentrum gebracht. Alle Proben werden zur Analyse an ein zentrales Labor geschickt (Biomedal S.L., Sevilla, Spanien).
- Am Ende der Studie werden die Patienten wie in der Run-in-Periode (Post-Intervention) evaluiert.
Anzahl der Teilnehmer: Bei einem Alpha-Risiko von 5 %, einem Beta-Risiko von 20 % (80 % der statistischen Aussagekraft) und einer geschätzten Ratenreduktion von 0,33 betrug die erforderliche Stichprobengröße 66 Probanden (33 Probanden pro Gruppe). Die Berechnung wurde mit dem Tool Calculadora de Grandària Mostral (GRANMO) v7.12 April 2012 (Städtisches Institut für medizinische Forschung, Barcelona, Spanien) durchgeführt.
Messungen: 1- Heim-Schnelltest (GlutenDetect, Biomedal S.L., Sevilla, Spanien) zur GIP-Bestimmung in Urinproben, Labor-Schnelltest (iVYCHECK GIP Urine, Biomedal S.L., Sevilla, Spanien) zur GIP-Bestimmung in Urinproben und ELISA-Test (iVYLISA GIP Stool, Biomedal S.L., Sevilla, Spanien) zur GIP-Bestimmung in Stuhlproben; 2- CD-bezogene Symptome (CSI-Fragebogen); 3- Fragebogen zur Lebensqualität (CDDUX); 4- Fragebogen zur GFD-Einhaltung (CDAT); 5- Bewertung der Einhaltung der GFD durch einen Spezialisten (Fragebogen und Ernährungstagebuch); 6 - Testergebnisse für die Studiengruppe. Die Proben werden in einem Zentrallabor (Biomedal S.L., Sevilla, Spanien) analysiert.
Statistische Analyse: Wird mit IBM SPSS Statistics 25.0 für Windows (IBM Corporation, Armonk, New York, USA) durchgeführt. 1- Unterschied in allen Parametern zwischen und innerhalb der Kontroll- und der Studiengruppe. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 12 verglichen. 2- Unterschiede in allen Parametern zwischen Patienten mit positivem GIP-Test im Vergleich zu Patienten mit negativem GIP-Test (sowohl GIP-Messungen zu Hause als auch im Labor). 3 – Anzahl der zusätzlichen Tests, die von den Patienten verwendet werden, da sie 24 Tests erhalten und nur 8 Tests durchführen müssen. Sie können den zusätzlichen Test nach eigenem Ermessen verwenden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seville, Spanien, 41013
- Grupo IHP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Diagnose von CD bestätigt durch Biopsie und/oder Serologie.
- Fähigkeit: Abgabe von Urin- und Stuhlproben, Durchführung der Heimtests und Registrierung der Ergebnisse.
Ausschlusskriterien:
- Keine genaue Diagnose von CD.
- Komorbider Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen würde.
- Mangelnde Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie.
- Unfähigkeit, den Test zu verwenden oder Proben bereitzustellen.
- Häufige freiwillige Überschreitungen der GFD.
- Weniger als 70 % der erforderlichen Muster bereitzustellen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GlutenDetect-Urintest für zu Hause
Die GlutenDetect-Heimurintestgruppe erhält Heimtests zum GIP-Nachweis im Urin, um den GFD selbst zu überwachen.
Tests werden nach eigenem Ermessen durchgeführt, jedoch mit mindestens 8 Tests während des Studienzeitraums (1/Woche), damit sie sofortiges qualitatives Feedback zum Vorhandensein von Biomarkern für die Glutenexposition in ihrem Urin erhalten und diese registrieren müssen Ergebnisse erhalten.
Darüber hinaus entnehmen die Patienten alle 4 Wochen eine Urin- und eine Stuhlprobe, um im Labor die Einhaltung der GFD zu beurteilen.
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GFD-Compliance-Selbsteinschätzung mit einem Heim-Schnelltest zum GIP-Nachweis im Urin.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält keine Heimurintests, sondern entnimmt alle 4 Wochen eine Urin- und eine Stuhlprobe, um die Einhaltung der GFD im Labor zu bewerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Glutenfreiheit
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die sich an die GFD in den Interventions- und Kontrollarmen hielten, wie durch den Coeliac Dietary Adherence Test (CDAT) bewertet, Veränderung der Testergebnisse nach 8 Wochen Intervention gegenüber dem Ausgangswert.
Die Punktzahlen auf dem CDAT haben eine Skala von 7 bis 35.
Ein Score von < 13 gilt als gute Diäteinhaltung und ein Score > 17 als schlechte Diäteinhaltung.
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8 Wochen
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Änderung der Glutenfreiheit
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die sich an die GFD in den Interventions- und Kontrollarmen hielten, wie anhand des Fragebogens zur Bewertung der GFD-Einhaltung durch einen Gastroenterologen bewertet, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf die Einhaltung der Diät auf dem Fragebogen nach 8 Wochen Intervention.
Die Punktzahlen haben eine Skala von 0 bis 32 und soziale Fragen (5) haben eine Ja/Nein-Antwort.
Eine Punktzahl von 0-7 und „nein“ in allen sozialen Fragen gilt als ausgezeichnete Einhaltung der Diät; eine Punktzahl von 8-15 und „nein“ in allen sozialen Fragen gilt als gute Einhaltung der Diät; eine Punktzahl von 8-15 und "Ja" in einer sozialen Frage wird als regelmäßige Einhaltung der Diät angesehen; eine Punktzahl von 16-24 und „ja“ in zwei sozialen Fragen gilt als regelmäßige Einhaltung der Diät; eine Punktzahl von 16-24 und „Ja“ in drei sozialen Fragen gilt als schlechte Einhaltung der Diät; eine Punktzahl von 25-32 und „Ja“ in zwei sozialen Fragen gilt als schlechte Einhaltung der Diät; eine Punktzahl von 25-32 und „Ja“ in drei sozialen Fragen gilt als sehr schlechte Einhaltung der Diät.
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8 Wochen
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Änderung der Glutenfreiheit
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die sich an GFD in Interventions- und Kontrollarmen hielten, wie durch Nachweis von GIP in Urin- und/oder Stuhlproben (gemessen in einem Zentrallabor), Änderung der qualitativen und quantitativen GIP-Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen Intervention.
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8 Wochen
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Änderung der Glutenfreiheit
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die sich an GFD in der Interventionsgruppe halten, wie durch den Nachweis von GIP in Urinproben (gemessen durch Heim-Schnelltests), Veränderung der qualitativen GIP-Ergebnisse nach 8 Wochen Intervention gegenüber dem Ausgangswert bestimmt.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit beeinträchtigter Lebensqualität in den Interventions- und Kontrollarmen, wie anhand des niederländischen Fragebogens zur Zöliakie (CDUX) bewertet, Änderung der Werte gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen Intervention.
Die Punktzahlen auf dem CDDUX werden in eine Skala von 1 bis 100 umkodiert.
Ein Wert von 1 bis 20 gilt als sehr schlecht, 21 bis 40 als schlecht, 41 bis 60 als neutral, 61 bis 80 als gut und 81 bis 100 als sehr gut.
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8 Wochen
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Die Symptome ändern sich
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit Zöliakie-Symptomen in den Interventions- und Kontrollarmen, wie anhand des Zöliakie-Symptom-Index-Fragebogens (CSI) bewertet, Veränderung der Symptomwerte gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen Intervention.
Die Punktzahlen des CSI werden in eine Skala von 16 bis 80 umkodiert.
Ein Score von ≥38 gilt als symptomatisch.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Coto Alonso, Biomedal S.L.
- Studienleiter: Ángel Cebolla Ramírez, Biomedal S.L.
- Hauptermittler: Joaquín Reyes Andrade, Fundación IHP
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moreno ML, Cebolla A, Munoz-Suano A, Carrillo-Carrion C, Comino I, Pizarro A, Leon F, Rodriguez-Herrera A, Sousa C. Detection of gluten immunogenic peptides in the urine of patients with coeliac disease reveals transgressions in the gluten-free diet and incomplete mucosal healing. Gut. 2017 Feb;66(2):250-257. doi: 10.1136/gutjnl-2015-310148. Epub 2015 Nov 25.
- Comino I, Real A, Vivas S, Siglez MA, Caminero A, Nistal E, Casqueiro J, Rodriguez-Herrera A, Cebolla A, Sousa C. Monitoring of gluten-free diet compliance in celiac patients by assessment of gliadin 33-mer equivalent epitopes in feces. Am J Clin Nutr. 2012 Mar;95(3):670-7. doi: 10.3945/ajcn.111.026708. Epub 2012 Jan 18.
- Comino I, Fernandez-Banares F, Esteve M, Ortigosa L, Castillejo G, Fambuena B, Ribes-Koninckx C, Sierra C, Rodriguez-Herrera A, Salazar JC, Caunedo A, Marugan-Miguelsanz JM, Garrote JA, Vivas S, Lo Iacono O, Nunez A, Vaquero L, Vegas AM, Crespo L, Fernandez-Salazar L, Arranz E, Jimenez-Garcia VA, Antonio Montes-Cano M, Espin B, Galera A, Valverde J, Giron FJ, Bolonio M, Millan A, Cerezo FM, Guajardo C, Alberto JR, Rosinach M, Segura V, Leon F, Marinich J, Munoz-Suano A, Romero-Gomez M, Cebolla A, Sousa C. Fecal Gluten Peptides Reveal Limitations of Serological Tests and Food Questionnaires for Monitoring Gluten-Free Diet in Celiac Disease Patients. Am J Gastroenterol. 2016 Oct;111(10):1456-1465. doi: 10.1038/ajg.2016.439. Epub 2016 Sep 20. Erratum In: Am J Gastroenterol. 2017 Jul;112(7):1208.
- Gerasimidis K, Zafeiropoulou K, Mackinder M, Ijaz UZ, Duncan H, Buchanan E, Cardigan T, Edwards CA, McGrogan P, Russell RK. Comparison of Clinical Methods With the Faecal Gluten Immunogenic Peptide to Assess Gluten Intake in Coeliac Disease. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2018 Sep;67(3):356-360. doi: 10.1097/MPG.0000000000002062.
- Costa AF, Sugai E, Temprano MP, Niveloni SI, Vazquez H, Moreno ML, Dominguez-Flores MR, Munoz-Suano A, Smecuol E, Stefanolo JP, Gonzalez AF, Cebolla-Ramirez A, Maurino E, Verdu EF, Bai JC. Gluten immunogenic peptide excretion detects dietary transgressions in treated celiac disease patients. World J Gastroenterol. 2019 Mar 21;25(11):1409-1420. doi: 10.3748/wjg.v25.i11.1409.
- Comino I, Segura V, Ortigosa L, Espin B, Castillejo G, Garrote JA, Sierra C, Millan A, Ribes-Koninckx C, Roman E, Rodriguez-Herrera A, Diaz J, Silvester JA, Cebolla A, Sousa C. Prospective longitudinal study: use of faecal gluten immunogenic peptides to monitor children diagnosed with coeliac disease during transition to a gluten-free diet. Aliment Pharmacol Ther. 2019 Jun;49(12):1484-1492. doi: 10.1111/apt.15277. Epub 2019 May 10.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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