- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05123352
Untersuchung der Darmmikrobiota bei akuter myeloischer Leukämie, die zwei verschiedene Induktionstherapien erhält
5. November 2021 aktualisiert von: The First Affiliated Hospital of Soochow University
Untersuchung der Darmmikrobiota, bewertet durch metagenomisches Next-Generation-Sequencing (mNGS) bei akuter myeloischer Leukämie, die eine standardmäßige intensive Chemotherapie oder eine auf Bcl-2-Inhibitoren basierende gezielte Induktionstherapie erhält
In dieser beobachtenden, monozentrischen Kohortenstudie wird metagenomisches Next-Generation Sequencing (mNGS) verwendet, um die Merkmale und Veränderungen der Darmmikrobiota bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) während der Behandlung von zwei verschiedenen Induktionstherapieschemata [Standard-Intensiv-Chemotherapie] zu untersuchen (7+3) oder Bcl-2-Inhibitor-basierte gezielte Therapie].
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Infektionen gehören nach wie vor zu den Hauptkomplikationen während der Induktionstherapie der akuten myeloischen Leukämie (AML).
Frühere Studien haben gezeigt, dass die Variation der Darmmikrobiota ein wirksamer Prädiktor für die Infektionsentwicklung von AML während der Induktionstherapie war.
Eine wachsende Zahl von Patienten mit AML erhielten eine gezielte Induktionstherapie auf Basis des Bcl-2-Inhibitors.
Die Forscher gehen davon aus, dass es unterschiedliche Auswirkungen einer auf Bcl-2-Inhibitoren basierenden Induktionstherapie auf die Darmmikrobiota gibt im Vergleich zu einer standardmäßigen intensiven Chemotherapie (7+3-Schema).
Metagenomisches Next-Generation-Sequencing (mNGS) wird zur Untersuchung der Darmmikrobiota bei AML eingesetzt, die zwei verschiedene Induktionstherapien erhalten.
Und die Beziehungen zwischen Darmmikrobiota und Infektionskomplikationen werden analysiert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Suning Chen, Professor
- Telefonnummer: 8613814881746
- E-Mail: chensuning@sina.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215000
- The First Affiliated Hospital of Soochow University, Jiangsu Institute of Hematology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Kandidaten werden ab November 2021 von Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) im First Affiliated Hospital der Soochow University stammen.
Die Teilnehmer sollten die Einschlusskriterien erfüllen und nicht die Ausschlusskriterien.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 65> =Alter (Jahre) >= 18;
- Neu als AML-Patienten gemäß der Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) diagnostiziert;
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0,1,2;
- Die Patienten erhalten eine standardmäßige intensive Chemotherapie (7+3) oder eine auf Bcl-2-Inhibitoren basierende gezielte Therapie;
- Die Patienten haben zuvor keine Therapie gegen AML erhalten (außer Hydroxycarbamid);
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin unter 3 Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartataminotransferase (AST) unter 3 ULN; Alaninaminotransferase (ALT) unter 3 ULN (außer extramedulläre Infiltration bei Leukämie);
- Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance-Rate (Ccr) von mehr als 30 ml/min;
- Patienten, die die Einverständniserklärung unterzeichnen, müssen in der Lage sein, die Studie zu verstehen und bereit zu sein, an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Akute Promyeloische Leukämie;
- AML mit Infiltration des zentralen Nervensystems (ZNS);
- Chronische Darmerkrankungen (Morbus Crohn, entzündliche Darmerkrankung, Glutenunverträglichkeit) oder Magen-Darm-Operationen in der Vorgeschichte;
- HIV-Infektion, behandlungsbedürftiges chronisches Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis C (HCV);
- Schwere und aktive Infektion, die schwer zu kontrollieren ist und eine Induktionstherapie nicht verträgt;
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder gebärfähig sind und bei deren Untersuchung kein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegt;
- Antibiotika-Exposition innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung (Carbapeneme und/oder Tigecyclin wurden nicht berücksichtigt, Penicillin, Cephalosporine und Chinolone könnten einbezogen werden)
- Patienten lehnen eine Teilnahme an der Studie ab;
- Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz (Grad 3-4) oder Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme erachtet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Standard-Intensiv-Chemotherapie
Patienten mit akuter myeloischer Leukämie in dieser Kohorte erhalten eine Standard-Induktionschemotherapie, die sieben Tage Cytarabin und drei Tage Anthracyclin (7+3-Schema) kombiniert.
|
Blut- und Kotproben
|
Bcl-2-Inhibitor-basierte gezielte Therapie
Patienten mit akuter myeloischer Leukämie in dieser Kohorte erhalten eine auf Bcl-2-Inhibitoren basierende gezielte Therapie, beispielsweise eine Kombination aus Bcl-2-Inhibitor plus Decitabin/Azacitidin mit oder ohne Sorafenib.
|
Blut- und Kotproben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie vor, während und nach der Induktionstherapie
Zeitfenster: Tag 0, d. h.: Die Kotprobenahme erfolgt zum Zeitpunkt der Diagnose vor der Induktionstherapie
|
Sequenzierung von DNA-Extrakten aus dem Stuhl von Patienten, um die Zusammensetzung der Darmmikrobiota dieser Patienten zu beschreiben
|
Tag 0, d. h.: Die Kotprobenahme erfolgt zum Zeitpunkt der Diagnose vor der Induktionstherapie
|
Veränderungen in der Metabolitenzusammensetzung des Blutes bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie vor, während und nach der Induktionstherapie
Zeitfenster: Tag 0, d. h.: Die Blutentnahme erfolgt zum Zeitpunkt der Diagnose vor der Induktionstherapie
|
Am Blut der Patienten wurden Metabolomanalysen durchgeführt, um die Zusammensetzung der Metaboliten dieser Patienten zu ermitteln
|
Tag 0, d. h.: Die Blutentnahme erfolgt zum Zeitpunkt der Diagnose vor der Induktionstherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Immunzellen im Blut bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie vor, während und nach der Induktionstherapie
Zeitfenster: Tag 0, d. h.: Die Blutentnahme erfolgt zum Zeitpunkt der Diagnose vor der Induktionstherapie
|
Immunomicin wurde am Blut von Patienten durchgeführt, um die Zusammensetzung der Immunzellen dieser Patienten zu ermitteln
|
Tag 0, d. h.: Die Blutentnahme erfolgt zum Zeitpunkt der Diagnose vor der Induktionstherapie
|
Veränderungen von Darmpermeabilitätsmarkern und mikrobiellen Blutverbindungen bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie vor, während und nach der Induktionstherapie
Zeitfenster: Tag 0, d. h.: Die Blutentnahme erfolgt zum Zeitpunkt der Diagnose vor der Induktionstherapie
|
ELISA (in pg/ml)
|
Tag 0, d. h.: Die Blutentnahme erfolgt zum Zeitpunkt der Diagnose vor der Induktionstherapie
|
Infektionsrate während der Induktionstherapie
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns des ersten Zyklus der Induktionstherapie bis zum Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) oder Tod aus irgendeinem Grund während der Induktionstherapie von Zyklus 1.
|
Infektionsrate von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie nach zwei verschiedenen Induktionstherapien
|
Vom Datum des Beginns des ersten Zyklus der Induktionstherapie bis zum Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) oder Tod aus irgendeinem Grund während der Induktionstherapie von Zyklus 1.
|
Rate der vollständigen Remission
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns des ersten Zyklus der Induktionstherapie bis zum Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) oder Tod aus irgendeinem Grund während der Induktionstherapie von Zyklus 1.
|
Vollständige Remission nach einem Zyklus der Induktionstherapie
|
Vom Datum des Beginns des ersten Zyklus der Induktionstherapie bis zum Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) oder Tod aus irgendeinem Grund während der Induktionstherapie von Zyklus 1.
|
Veränderungen in der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns des ersten Zyklus der Induktionstherapie bis zum Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) oder Tod aus irgendeinem Grund während der Induktionstherapie von Zyklus 1.
|
CTCAE (gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse, Version 4)
|
Vom Datum des Beginns des ersten Zyklus der Induktionstherapie bis zum Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) oder Tod aus irgendeinem Grund während der Induktionstherapie von Zyklus 1.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Suning Chen, professor, The First Affiliated Hospital of Soochow University, Jiangsu Institute of Hematology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. November 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. November 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. November 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AML-GutMicrobiota01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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