Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Anlotinib in Kombination mit Niraparib-Dualtherapie bei platinresistentem rezidivierendem klarzelligem Ovarialkarzinom. (CC-ANNIE)

Eine offene, einarmige Phase-II-Studie zu Niraparib in Kombination mit Anlotinib bei Patientinnen mit platinresistentem rezidivierendem oder platinrefraktärem klarzelligem Ovarialkarzinom.

Nach der Definition des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) ist das klarzellige Ovarialkarzinom (OCCC) ein weniger häufiger Subtyp des epithelialen Ovarialkarzinoms (EOC). Die vorläufige Studie ANNIE (NCT04376073) zeigt ein vielversprechendes Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil für die ANNIE-Kombination (Anlotinib+Niraparib). Es gibt begrenzte Fortschritte bei der zielgerichteten Therapie dieser weniger häufigen Eierstockkrebsarten. In dieser Studie (CC-ANNIE) wollen wir die Antitumoraktivität und Sicherheit von Niraparib in Kombination mit Anlotinib bei Patienten mit platinresistentem oder platinrefraktärem OCCC bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die CC-ANNIE-Studie ist eine einarmige, monozentrische, explorative Phase-II-Studie. Geeignete Patienten (≥ 18 und ≤ 70 Jahre) sind histologisch bestätigte platinresistente rezidivierende OCCC und 20 Probanden sollen aufgenommen werden. Alle Probanden müssen messbare Läsionen aufweisen (gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST] 1.1) und werden mit Niraparib 200 mg einmal täglich, Anlotinib 10 mg an Tag 1-14 jedes 21-tägigen Zyklus danach bis zum Fortschreiten der Krankheit behandelt oder unerträgliche Toxizität. Der primäre Endpunkt ist die objektive Ansprechrate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Sun Yat-sen Memorial Hospital of Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten verstanden den Testprozess, unterzeichneten die Einverständniserklärung und erklärten sich bereit, an der Studie teilzunehmen.
  2. 18 ~ 70 Jahre alt, weiblich.
  3. Histologisch bestätigtes klarzelliges Ovarialkarzinom.
  4. Die Patienten erhielten nach einer primären Debulking-Operation eine platinbasierte Chemotherapie und erlebten während der Therapie ein Rezidiv oder eine Progression; oder innerhalb von 6 Monaten nach mindestens 4 Zyklen einer platinbasierten Therapie ein Rezidiv oder eine Progression erlitten; oder innerhalb von 6 Monaten nach Ende der letzten platinbasierten Chemotherapie ein Rezidiv erlitten.

    Definition von Rezidiv oder Progression: eindeutig dokumentierte radiologische Progression oder Kohlenhydratantigen (CA125) kontinuierlich erhöht (nach 1 Woche bestätigt) und begleitet von klinischen Symptomen oder körperlicher Untersuchung, was auf eine Progression der Erkrankung hinweist.

    Es ist erlaubt, zwischen 2 platinbasierten Regimen nicht mehr als 1 Nicht-Platin-Regime zu erhalten; Patienten mit einem Wiederauftreten oder Fortschreiten der Erkrankung während einer platinbasierten Therapie oder Patienten, deren Zeit von der platinbasierten Behandlung (mindestens 4 Zyklen) bis zum Wiederauftreten und Fortschreiten der Erkrankung weniger als 6 Monate beträgt, dürfen nicht mehr als 1 systematisches Behandlungsschema erhalten.

  5. Erwartete Überlebenszeit mehr als 16 Wochen.
  6. ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) für den körperlichen Zustand 0-1.
  7. Gute Organfunktion.

    • Neutrophilenzahlen ≥1500/µL
    • Thrombozytenzahlen ≥100.000/µL
    • Hämoglobin ≥10 g/dl
    • Serum-Kreatinin ≤ 1,5-facher oberer Grenzwert oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min (gemäß Cockcroft-Gault-Formel)
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-facher oberer Grenzwert oder direktes Bilirubin ≤ 1,0-facher oberer Grenzwert
    • Aspartattransaminase und Alanintransaminase ≤ 2,5-fach des oberen Grenzwerts und ≤ 5-fach des oberen Grenzwerts, wenn Lebermetastasen vorliegen
  8. Die Ergebnisse des Schwangerschaftstests waren negativ und die Patientinnen waren bereit, während der Studie und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Verabreichung von CC-ANNIE Combo geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden; oder während des Prozesses abstinent bleiben; oder Frauen ohne potenzielle Fruchtbarkeit.
  9. Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten.
  10. Alle durch die Chemotherapie verursachten unerwünschten Ereignisse erholten sich auf den Common Terminology Criteria Criteria Adverse Events (CTCAE)-Grad 1 oder den Ausgangswert, mit Ausnahme einer stabilen sensorischen Neuropathie oder Haarausfall ≤ CTCAE-Grad 2.
  11. Mindestens 1 messbare Läsion (nach RECIST 1.1)
  12. Das Intervall zwischen der Erstverabreichung von CC-ANNIE combo und einer vorherigen Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichteten Therapie, Immuntherapie oder einer anderen Antitumortherapie sollte mindestens 4 Wochen oder mindestens 6 Wochen betragen, wenn das Chemotherapieschema Mitomycin umfasst.

Ausschlusskriterien:

  1. Jegliche Behandlung mit Poly(adenosindiphosphat-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitoren in der Vorgeschichte.
  2. Allergie gegen aktive oder inaktive Bestandteile von Niraparib oder Arzneimittel mit ähnlichen chemischen Strukturen.
  3. Allergie gegen aktive oder inaktive Bestandteile von Anlotinib oder Arzneimitteln mit ähnlichen chemischen Strukturen.
  4. Aktive und unkontrollierbare Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen. Patienten mit Rückenmarkskompression können weiterhin berücksichtigt werden, wenn sie eine gezielte Behandlung erhalten haben und eine klinische Stabilität der Erkrankung für mindestens > 28 Tage nachweisbar ist (kontrollierte Hirnmetastasen müssen mindestens 1 Monat vor Studienbeginn eine Strahlen- oder Chemotherapie erhalten haben; Patienten dürfen keine neuen Symptome im Zusammenhang mit Hirnläsionen oder Symptomen aufweisen, die auf ein Fortschreiten der Krankheit hinweisen, und nehmen entweder eine stabile Hormondosis ein oder müssen kein Hormon einnehmen).
  5. Größere Operationen, die innerhalb von 3 Wochen vor der Einschreibung durchgeführt wurden, oder chirurgische Wirkungen, die durch die Operation oder Chemotherapie nicht behoben wurden.
  6. >20 % palliative Strahlentherapie des Knochenmarks, die innerhalb von 1 Woche vor der Aufnahme durchgeführt wurde.
  7. Jeder andere bösartige Tumor, ausgenommen Eierstockkrebs, wurde innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung diagnostiziert (mit Ausnahme von vollständig behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom).
  8. Kombiniert mit zentralem Plattenepithelkarzinom der Lunge oder mit dem Risiko einer massiven Hämoptyse (wie Bronchiektasen und unheilbare Tuberkulose).
  9. Myelodysplastische Syndrome (MDS) oder akute myeloische Leukämie (AML).
  10. Schwere oder unkontrollierbare Krankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • unkontrollierbare Übelkeit und Erbrechen, Unfähigkeit, das Studienmedikament zu schlucken, Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption und den Metabolismus des Arzneimittels beeinträchtigen können.
    • aktive Virusinfektionen wie Human Immunodeficiency Virus, Hepatitis B, Hepatitis C usw.
    • unkontrollierte schwere Anfälle, instabile Kompression des Rückenmarks, Vena-cava-superior-Syndrom oder andere psychische Störungen, die die Einverständniserklärung des Patienten beeinträchtigen.
    • Immunschwäche (außer Splenektomie) oder andere Krankheiten, von denen Forscher glauben, dass sie Patienten einer hochriskanten Toxizität aussetzen können.
  11. Neigung zu Blutungen und Thrombose in der Vorgeschichte:

    • Alle Blutungsereignisse CTCAE-Grad 2 traten innerhalb von 3 Monaten auf oder Blutungsereignisse ≥ CTCAE-Grad 3 traten innerhalb von 6 Monaten auf.
    • Magen-Darm-Blutungen in der Anamnese oder deutliche Tendenz zu Magen-Darm-Blutungen innerhalb von 6 Monaten. Zum Beispiel Ösophagusvarizen mit Blutungsrisiko, lokale aktive Ulkusläsionen oder okkultes Blut im Stuhl++
    • Aktive Blutungen oder abnormale Gerinnungsfunktion, Blutungsneigung haben oder eine thrombolytische oder gerinnungshemmende Therapie erhalten
    • Benötigen Sie eine gerinnungshemmende Therapie mit Warfarin oder Heparin
    • Benötigen Sie eine langfristige Thrombozytenaggregationshemmung (z. B. Aspirin und Clopidogrel)
    • Thrombotische oder embolische Ereignisse traten in den letzten 6 Monaten auf, wie z. B. zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken) und Lungenembolien.
  12. Geschichte einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung:

    • Dekompensierte Herzinsuffizienz Grad 3 und 4 der New York Heart Association (NYHA).
    • Instabile Angina oder neu diagnostizierte Angina oder Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor der Studie.
    • Arrhythmien, die eine therapeutische Intervention erfordern (Patienten, die Betablocker oder Digoxin einnehmen, können eingeschlossen werden).
    • CTCAE≥2 Herzklappenerkrankung.
    • Schlecht eingestellter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg).
  13. Abnormale Labortests:

    • Hyponatriämie (Natrium < 130 mmol/l); Baseline-Serumkalium < 3,5 mmol / l (Kalium-Ergänzung kann vor Beginn der Studie verwendet werden).
    • Abnormale Schilddrüsenfunktion, die mit Medikamenten nicht innerhalb normaler Grenzen gehalten werden kann.
  14. Jede frühere oder aktuelle Krankheit, Behandlung oder Laboranomalie, die die Studienergebnisse beeinträchtigen oder die volle Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte oder die der Prüfarzt für ungeeignet für die Studie hält. Die Patienten sollten innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament keine Blutplättchen- oder Erythrozytentransfusionen erhalten.
  15. Schwangerschaft oder Stillzeit oder erwartete Schwangerschaft während der Studienbehandlung.
  16. Korrigiertes Q-T-Intervall (QTc) > 450 ms. Wenn der Patient ein verlängertes QTc-Intervall hat, der Prüfarzt den Grund für die Verlängerung jedoch als Schrittmacher (ohne andere Herzanomalien) bewertet hat, ist eine Besprechung mit dem Prüfarzt erforderlich, um festzustellen, ob der Patient für die Studie geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Niraparib 200 mg p.o. QD Tag 1–21, Anlotinib 10 mg p.o. QD Tag 1–14
Niraparib 200 mg p.o. QD, Tag 1–21
Anlotinib 10 mg p.o. QD, Tag 1–14, 3 Wochen/Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der vorläufigen Wirksamkeit der Verabreichung von Niraparib in Kombination mit Anlotinib bei der Behandlung von platinresistentem rezidivierendem oder platinrefraktärem klarzelligem Ovarialkarzinom, gemessen anhand der objektiven Ansprechrate (ORR). eine Kombination aus CR (vollständiges Ansprechen, die Zielläsion verschwand vollständig über 4 Wochen) und PR (partielles Ansprechen, die Zielläsionen wurden über mehr als 4 Wochen um mehr als 30 % reduziert).
mit 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Basislinie bis 1,5 Jahre
Die Häufigkeit und Schwere von unerwünschten Ereignissen und Toxizität basierend auf CTCAE Version 5.0 bei Patienten, die die Studienbehandlung erhielten.
Basislinie bis 1,5 Jahre
Reaktionsdauer
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation einer CR oder PR bis zur ersten Dokumentation einer Tumorprogression oder bis zum Tod jeglicher Ursache.
mit 12 Monaten
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Die Zeit bis zum Ansprechen ist definiert als die Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ansprechens des Tumors (CR oder PR).
mit 6 Monaten
24 Wochen klinische Nutzenrate
Zeitfenster: mit 24 wochen
Die 24-Wochen-Rate des klinischen Nutzens ist definiert als die Rate von CR plus PR und stabiler Krankheit (SD).
mit 24 wochen
Objektive Ansprechrate der homologen rekombinationsdefizienten Gruppe
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Die Wirksamkeit der Verabreichung von Niraparib in Kombination mit Anlotinib in der Gruppe mit Mangel an homologer Rekombination.
mit 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Medresman-Website zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Ergebnisse der primären Endpunkte, der wichtigsten sekundären Endpunkte und der Sicherheitsdaten der Studie zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde. Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, jedoch kann in begründeten Fällen eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niraparib

3
Abonnieren