- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05130892
Wirkung von Inflammasom-Inhibitor auf hsCRP bei Patienten nach PCI
Wirkung von Inflammasom-Inhibitor auf hochempfindliches C-reaktives Protein bei Patienten nach perkutaner Koronarintervention
Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist der Hauptverursacher einer globalen Epidemie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Patienten mit CAD, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterziehen, haben ein hohes Risiko für unerwünschte klinische Ergebnisse.
Das verbleibende Entzündungsrisiko (RIR) bei Patienten mit CAD nach standardisierter Behandlung ist die Hauptursache für unerwünschte Ereignisse wie wiederkehrenden Myokardinfarkt, Schlaganfall und Tod, die in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erregt haben. Entzündung spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von CAD. Zuvor waren jedoch mehrere randomisierte kontrollierte klinische Studien (RCT) zu entzündungshemmenden Behandlungen fehlgeschlagen. Seit 2017 deutet der Erfolg von drei groß angelegten RCTs (CANTOS, COLCOT und LoDoCo2) darauf hin, dass der NLRP3 - IL-1 β-IL-6-Weg für die entzündungshemmende Behandlung von CAD ins Visier genommen wird. Die Hemmung dieses Weges führt schließlich zur Abnahme des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP), was mit einer entzündungshemmenden Wirkung vereinbar ist. Daher kann die Veränderung von hsCRP als Biomarker dienen, um entzündungshemmende Medikamente in diesem Signalweg zu untersuchen.
Das Targeting des NLRP3 - IL-1 β-IL-6-Signalwegs mit monoklonalen Antikörpern ist durch die hohen Preise der biologischen Wirkstoffe begrenzt. Daher konzentrierten sich die Forscher auf das vorgeschaltete Molekül NLRP3. Derzeit sind klinisch verfügbare NLRP3-Hemmer Colchicin, Tranilast und Oridonin. Obwohl mehrere Studien die wirksame Wirkung von Colchicin bei KHK gezeigt haben, fehlen den beiden anderen NLRP3-Inhibitoren ausreichende Daten zur entzündungshemmenden Behandlung von KHK. Daher beabsichtigen wir, NLRP3-Inhibitoren (Colchicin, Tranilast und Oridonin) zur Behandlung von Patienten nach PCI für 4 Wochen einzusetzen, die Veränderungen von hsCRP zu vergleichen und die Wirksamkeit und Sicherheit dieser verschiedenen Medikamente zu untersuchen und die optimalen entzündungshemmenden Medikamente zu screenen koronare Herzerkrankung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Wuhan Union Hospital
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Department of Cardiology, Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nehmen Sie freiwillig teil und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung;
- Alter ≥ 18 und ≤ 80 Jahre, unabhängig vom Geschlecht;
- Patienten nach Abschluss einer geplanten perkutanen Koronarintervention für 4 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen Colchicin, Tranilast oder Oridonin;
- Einnahme von Colchicin, Tranilast oder Oridonin vor dem Screening-Zeitraum (10 Tage);
- Abnormale Leberfunktion (ALT > 3 Mal die Obergrenze des Normalwerts);
- Abnorme Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 45 ml / min);
- Thrombozytopenie (PLT < 100 g / l);
- Unkontrollierte Infektionskrankheiten;
- Kompliziert mit Immunerkrankungen oder immunbezogenen Erkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes, Asthma, entzündlichen Darmerkrankungen, Gicht und bösartigen Tumoren usw.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Hormone, immunmodulatorische und chemotherapeutische Medikamente eingenommen wurden;
- Vorgeschichte der Operation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Zeitraum;
- Schwangere Frauen, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmittel anwenden;
- Andere Umstände, unter denen der Prüfer der Meinung ist, dass der Patient für die Teilnahme an der klinischen Studie nicht geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Colchicin-Gruppe
1 Tablette (0,5 mg) / Mal, einmal täglich
|
1 Tablette (0,5 mg) / Mal, einmal täglich
|
|
EXPERIMENTAL: Tranilast-Gruppe
1 Kapsel (0,1 g) / Zeit, 3 mal täglich;
|
1 Kapsel (0,1 g) / Mal, 3 mal täglich
|
|
EXPERIMENTAL: Oridonin-Gruppe
2 Tabletten (0,5 g) / Zeit, 3 mal täglich
|
2 Tabletten (0,5 g) / Zeit, 3 mal täglich;
|
|
KEIN_EINGRIFF: Nicht-Interventionsgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung des hsCRP
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Prozentuale Veränderung des hsCRP am Ende von 4 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MACE (zusammengesetzter Endpunkt aus Tod jeglicher Ursache, nicht tödlichem Myokardinfarkt, nicht tödlichem Schlaganfall, Revaskularisierung aufgrund von Ischämie oder Krankenhausaufenthalt aufgrund instabiler Angina pectoris)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Zeit bis zum Auftreten von MACE
|
4 Wochen
|
|
Blutung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Zeit bis zum Auftreten der Blutung
|
4 Wochen
|
|
Proteomik-Analyse
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Proteomik-Analyse unter Verwendung des kardiovaskulären II/III-Panels der Firma Olink
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Antiallergische Mittel
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Gichtunterdrücker
- Colchicin
- Tranilast
Andere Studien-ID-Nummern
- NLRP3-CRP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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