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Kognitive Beeinträchtigung und Leistung der oberen Extremitäten bei COPD (COPD)

18. November 2021 aktualisiert von: Ilknur Naz, Izmir Katip Celebi University

Vergleich der Funktionsfähigkeit der oberen Extremität, der Atemfunktionen, der Müdigkeit und der Lebensqualität bei chronisch obstruktiven Lungenpatienten mit und ohne kognitive Beeinträchtigung

Im Rahmen dieser Studie werden COPD-Patienten nach kognitiver Dysfunktion in zwei Gruppen eingeteilt.

Lungenfunktionstest, COPD-Bewertungsskala, Mini-Mental State Examination und Montreal Cognitive Assessment Scale, 6-minütiger Steckbrettringtest, Griffkraftmessung, Fatigue Impact Scale und St.George Respiratory Questionnaire werden auf die Gruppen angewendet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Obwohl der Mechanismus der kognitiven Dysfunktion bei COPD nicht klar ist, werden folgende Gründe genannt: verminderter Sauerstoffverbrauch, hoher Kohlendioxidspiegel, erhöhte Entzündung und oxidativer Stress, verminderte körperliche Aktivität, periphere Gefäßerkrankungen, Arteriosklerose, hoher oder niedriger Blutdruck, zerebrale Vasokonstriktion, erhöhter Hirndruck, begleitende Komorbiditäten, Rauchen und genetische Veranlagung, Hirnschäden und Exazerbationen wurden gemeldet. Nur wenige Studien haben gezeigt, dass kognitive Dysfunktionen mit der funktionellen Leistung verbunden sind. Es liegen keine Studien zum Einfluss der kognitiven Funktion auf die Leistung der oberen Extremität und die Wirkmechanismen bei COPD-Patienten vor.

Ziel dieser Studie ist es, die Funktionsfähigkeit der oberen Extremitäten, die Atemfunktionen, die Müdigkeit und die Lebensqualität bei COPD-Patienten mit und ohne Beeinträchtigung der kognitiven Funktion zu vergleichen.

Im Rahmen dieser Studie werden COPD-Patienten nach kognitiver Dysfunktion in zwei Gruppen eingeteilt.

Lungenfunktionstest, COPD-Bewertungsskala, Mini-Mental State Examination und Montreal Cognitive Assessment Scale, 6-minütiger Steckbrettringtest, Griffkraftmessung, Fatigue Impact Scale und St.George Respiratory Questionnaire werden auf die Gruppen angewendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

COPD-Patienten über 45 Jahre

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige Teilnahme an der Studie
  • Stufe 2-3-4 gemäß der GOLD-Klassifizierung im Altersbereich 40-65

Ausschlusskriterien:

  • Verschlimmerung der Atemwegsbeschwerden in den letzten 4 Wochen (Änderung der Atemlosigkeit und/oder der Menge/Farbe des Sputums, Notwendigkeit einer Antibiotikabehandlung oder Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts)
  • Vorliegen von Asthma, instabiler koronarer Herzkrankheit, unkontrolliertem Diabetes, Bluthochdruck, linksseitiger Herzinsuffizienz, Neoplasie, schwerer Claudicatio, Enzephalitis oder Epilepsie
  • In der Vergangenheit ein Kopftrauma oder ein Hirntumor aufgetreten ist
  • Nach Angaben der American Psychiatric Association eine schwerwiegende psychiatrische Erkrankung oder das Vorliegen einer definierten Demenz haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mit kognitiver Beeinträchtigung
Lungenfunktionstest, COPD-Bewertungsskala, Mini-Mental State Examination und Montreal Cognitive Assessment Scale, 6-minütiger Steckbrettringtest, Griffkraftmessung, Fatigue Impact Scale und St.George Respiratory Questionnaire werden auf die Gruppe angewendet.
Wir werden in den Gruppen Leistungstests der oberen Extremitäten, Handgriffmessungen und Skalen zur Messung von Müdigkeit und Lebensqualität anwenden.
ohne kognitive Beeinträchtigung
Lungenfunktionstest, COPD-Bewertungsskala, Mini-Mental State Examination und Montreal Cognitive Assessment Scale, 6-minütiger Steckbrettringtest, Griffkraftmessung, Fatigue Impact Scale und St.George Respiratory Questionnaire werden auf die Gruppe angewendet.
Wir werden in den Gruppen Leistungstests der oberen Extremitäten, Handgriffmessungen und Skalen zur Messung von Müdigkeit und Lebensqualität anwenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6 Min. Steckbrett-Ringtest
Zeitfenster: 6 Minuten
Es dient zur Messung der Funktionsfähigkeit der oberen Extremität.
6 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mini-Mental-State-Test
Zeitfenster: 15 Minuten
Es wird zur Messung kognitiver Beeinträchtigungen verwendet
15 Minuten
Montrealer kognitive Bewertungsskala
Zeitfenster: 30 Minuten
Es wird zur Messung kognitiver Beeinträchtigungen verwendet
30 Minuten
Atemfunktionstest
Zeitfenster: 20 Minuten
Es dient zur Messung der Lungenfunktion und der Atemmuskelkraft
20 Minuten
Skala zur Ermüdungsauswirkung
Zeitfenster: Zeitrahmen: 20 Minuten
Es wird zur Messung des Ermüdungsgrads verwendet
Zeitrahmen: 20 Minuten
St. George Atemwegsfragebogen
Zeitfenster: 20 Minuten
Es dient der Messung der krankheitsbezogenen Lebensqualität
20 Minuten
COPD-Bewertungstest
Zeitfenster: 10 Minuten
Es wird zur Messung des Gesundheitszustands von COPD-Patienten verwendet
10 Minuten
mMRC Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: 5 Minuten
Es wird zur Messung des Dyspnoegefühls bei alltäglichen Aktivitäten verwendet
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

19. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IKC125

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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