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Künstliche Intelligenz geführtes echokardiographisches Screening seltener Krankheiten (EchoNet-Screening)

6. Februar 2023 aktualisiert von: David Ouyang, Cedars-Sinai Medical Center

Künstliche Intelligenz geführtes echokardiographisches Screening seltener Krankheiten

Trotz der schnell voranschreitenden Entwicklungen bei zielgerichteten Therapeutika und genetischer Sequenzierung haben anhaltende Einschränkungen bei der Genauigkeit und dem Durchsatz der klinischen Phänotypisierung zu einer immer größer werdenden Kluft zwischen dem Potenzial und dem tatsächlichen Nutzen der Präzisionsmedizin geführt.

Jüngste Fortschritte beim maschinellen Lernen und bei Bildverarbeitungstechniken haben gezeigt, dass maschinelle Lernmodelle Merkmale identifizieren können, die von menschlichen Experten nicht erkannt werden, und gängige Messungen, die in der klinischen Praxis durchgeführt werden, präziser/genauer bewerten können.

Die Forscher haben einen Algorithmus namens EchoNet-LVH entwickelt, um Herzhypertrophie zu identifizieren und Patienten zu identifizieren, die von einem zusätzlichen Screening auf kardiale Amyloidose profitieren würden, und werden prospektiv seine Genauigkeit bei der Identifizierung von Patienten bewerten, die von einem zusätzlichen Screening auf kardiale Amyloidose profitieren würden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Trotz der schnell voranschreitenden Entwicklungen bei zielgerichteten Therapeutika und genetischer Sequenzierung haben anhaltende Einschränkungen bei der Genauigkeit und dem Durchsatz der klinischen Phänotypisierung zu einer immer größer werdenden Kluft zwischen dem Potenzial und dem tatsächlichen Nutzen der Präzisionsmedizin geführt. Dieses Rätsel wird durch aktuelle Ansätze zur Bewertung morphologischer Veränderungen des Herzens veranschaulicht. Bestimmte Herzerkrankungen (z.B. kardiale Amyloidose und hypertrophe Kardiomyopathie) Fehldiagnosen vermeiden und einen effizienten Behandlungsbeginn mit spezifischen zielgerichteten Therapien erhalten könnten. Die Fähigkeit, zuverlässig zwischen Herzkrankheitstypen ähnlicher Morphologie, aber unterschiedlicher Ätiologie zu unterscheiden, würde auch die Spezifität für die Verknüpfung genetischer Risikovarianten und Bestimmungsmechanismen verbessern

Jüngste Fortschritte beim maschinellen Lernen und bei Bildverarbeitungstechniken haben gezeigt, dass maschinelle Lernmodelle Merkmale identifizieren können, die von menschlichen Experten nicht erkannt werden, und gängige Messungen, die in der klinischen Praxis durchgeführt werden, präziser/genauer bewerten können. In der Echokardiographie ist diese Fähigkeit zur Präzisionsmessung und -erkennung sowohl für das Krankheitsscreening als auch für die Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wichtig.

Die Echokardiographie wird routinemäßig und häufig zur Diagnose und Prognose in der klinischen Routineversorgung eingesetzt, jedoch gibt es oft Subjektivität in der Interpretation und Heterogenität in der Anwendung. Die menschliche Aufmerksamkeit ist ermüdbar und wird von Anbieter zu Anbieter heterogen interpretiert. KI-geführte Krankheitsscreening-Workflows wurden für seltene Krankheiten wie Herzamyloidose und andere Krankheiten mit relativ geringer Prävalenz, aber erheblichen Auswirkungen auf den Menschen mit gezielten Therapien vorgeschlagen, wenn sie früh erkannt werden. Dies ist ein Bereich, der sich besonders für KI eignet, da es mehrere Mimetika gibt, bei denen Krankheiten wie hypertrophe Kardiomyopathie, kardiale Amyloidose, Aortenstenose und andere Phänotypen visuell ähnlich sein können, aber durch KI-Algorithmen unterschieden werden können. Die Forscher haben einen Algorithmus namens EchoNet-LVH entwickelt, um Herzhypertrophie zu identifizieren und Patienten zu identifizieren, die von einem zusätzlichen Screening auf Herzamyloidose, hypertrophe Kardiomyopathie und andere Krankheiten profitieren würden. E

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Rekrutierung
        • Cedars-Sinai Medical Centre (Los Angeles)
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen laut AI-Algorithmus ein hoher Verdacht auf kardiale Amyloidose besteht

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen laut AI-Algorithmus ein hoher Verdacht auf kardiale Amyloidose besteht

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich weigern, in der Spezialklinik gesehen zu werden
  • Verstorbene Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Künstliche Intelligenz Screening für kardiale Amyloidose
Ein künstlicher Intelligenzalgorithmus wird eine Wahrscheinlichkeit für eine kardiale Amyloidose erzeugen, die eine Überweisung an eine Spezialklinik zur weiteren Bewertung auslöst.
Ein KI-Algorithmus identifiziert LVH, niedrige Spannung und hohen Verdacht auf kardiale Amyloidose. Die Intervention ist der Verdachts-Score. Patienten mit hohem Verdachtswert werden an eine Spezialklinik überwiesen, um den Pflegestandard zu bewerten, zu untersuchen und zu behandeln, wie von den Ärzten festgelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der neu diagnostizierten kardialen Amyloidose
Zeitfenster: 6 Monate
Identifizierung von Patienten mit einer nachgelagerten Diagnose einer kardialen Amyloidose anhand der Diagrammübersicht
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der gefundenen neuen Diagnosen von TTR-Amyloidose
Zeitfenster: 6 Monate
Identifizierung von Patienten mit einer nachgeschalteten Diagnose von TTR-Amyloidose anhand der Diagrammübersicht
6 Monate
Anzahl der gefundenen neuen Diagnosen von AL-Amyloidose
Zeitfenster: 6 Monate
Identifizierung von Patienten, bei denen eine nachgeschaltete Diagnose einer AL-Amyloidose vorliegt, anhand der Diagrammübersicht
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. November 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00001720

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kardiale Amyloidose

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