- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05150795
Wirkung von präoperativem oralem Pregabalin im Vergleich zu intraoperativem Fentanyl auf die postoperative Analgesie
Die Wirkung von präoperativem oralem Pregabalin und intraoperativem Fentanyl auf die postoperative Analgesie in der diagnostischen laparoskopischen gynäkologischen Chirurgie: Eine vergleichende Studie
Pregabalin ist ein strukturelles Analogon von Gamma-Aminobuttersäure (GABA). Es bindet an die präsynaptische Alpha-2-Delta-Untereinheit von spannungsabhängigen Calciumkanälen im Gehirn und im Rückenmark. Somit moduliert es die Freisetzung von exzitatorischen Neurotransmittern, wie Glutamat, Norepinephrin, Substanz-P und dem mit dem Calcitonin-Gen verwandten Peptid. Außerdem bewirkt es eine inhibitorische Modulation von übererregten Neuronen und stellt sie in einen normalen Zustand zurück.
Die präemptive Analgesie zielt darauf ab, den postoperativen Opioidverbrauch insbesondere bei ambulanten Operationen zu reduzieren. Pregabalin (PGB) ist ein aufstrebendes Medikament auf diesem Gebiet. Verschiedene Dosierungen von präoperativem oralem Pregabalin (75, 150 und 300 mg) werden in der Literatur mit einer analgetischen Dosis-Wirkungs-Beziehung und einer Verringerung des Opioidgebrauchs beschrieben; Eine Erhöhung der Dosis führt jedoch zu einer Zunahme von Nebenwirkungen, hauptsächlich Sedierung und Schwindel.
Die perioperative Anwendung von Opioiden zur Analgesie kann zu Nebenwirkungen führen; wie Übelkeit, Erbrechen, übermäßige Sedierung, Atemdepression, Juckreiz und Harnverhalt. Die gleichzeitige Anwendung von Opioiden mit Pregabalin kann zu übermäßiger Sedierung und Schläfrigkeit führen, daher sollte die Anwendung von Opioiden mit Pregabalin auf Patienten mit unzureichenden Alternativen beschränkt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere Studie zielt darauf ab, die postoperative analgetische Wirkung von präoperativem oralem Pregabalin (Studiengruppe) mit intraoperativem intravenösem Fentanyl (Kontrollgruppe) in der diagnostischen laparoskopischen gynäkologischen Chirurgie zu vergleichen.
Die Patienten werden durch einfache Randomisierung durch ein computergeneriertes System ausgewählt. Pregabalin 150 mg orale Kapsel und eine Placebo-Kapsel sind am Morgen der Operation verfügbar.
Außerdem werden 2 Spritzen mit einem Volumen von 10 ml vorbereitet; die erste enthält physiologische Kochsalzlösung und die zweite die Fentanyl-Dosis von 1 µg/kg, berechnet nach dem Körpergewicht des Patienten und verdünnt auf ein Volumen von 10 ml.
Die Patienten werden dann in 2 gleiche Gruppen von jeweils 40 Patienten eingeteilt:
Gruppe P: Die Patienten erhalten 90 min vor Einleitung der Anästhesie eine orale Pregabalin-Kapsel (150 mg) und erhalten bei Einleitung der Anästhesie eine Bolusinjektion von 10 ml Kochsalzlösung.
Gruppe F: Die Patienten erhalten 90 min vor Einleitung der Anästhesie eine orale Placebo-Kapsel, die in Größe, Form und Farbe mit dem Prüfmedikament identisch ist, und erhalten bei Einleitung der Anästhesie eine Bolusinjektion von 10 ml 1 µg/kg Fentanyl.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ghada Mohamed Samir, MD
- Telefonnummer: 002 01005043691
- E-Mail: dr.ghada216@gmail.com
Studienorte
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Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Ain-Shams University
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Kontakt:
- Ghada Mohamed Samir, MD
- Telefonnummer: 002 01005043691
- E-Mail: dr.ghada216@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA körperlicher Status I
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Patienten
- Verwendung von Beruhigungsmitteln, Hypnotika, Antipsychotika oder Antidepressiva
- Vorgeschichte von Drogen-/Alkoholmissbrauch
- Geschichte von chronischen Schmerzen
- tägliche Einnahme von Analgetika
- Geschichte der Epilepsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe Pregabalin
Die Patienten erhalten 90 Minuten vor Einleitung der Anästhesie eine orale Pregabalin-Kapsel (150 mg) und erhalten bei Einleitung der Anästhesie eine Bolusinjektion von 10 ml Kochsalzlösung
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Vergleichen Sie die postoperative analgetische Wirkung von präoperativem oralem Pregabalin (Studiengruppe) mit intraoperativem intravenösem Fentanyl (Kontrollgruppe) in der diagnostischen laparoskopischen gynäkologischen Chirurgie.
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Aktiver Komparator: Gruppe Fentanyl
Die Patienten erhalten 90 Minuten vor Einleitung der Anästhesie eine orale Placebo-Kapsel, die in Größe, Form und Farbe mit dem Studienmedikament identisch ist, und erhalten bei Einleitung der Anästhesie eine Bolusinjektion von 10 ml 1 µg/kg Fentanyl
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Vergleichen Sie die postoperative analgetische Wirkung von präoperativem oralem Pregabalin (Studiengruppe) mit intraoperativem intravenösem Fentanyl (Kontrollgruppe) in der diagnostischen laparoskopischen gynäkologischen Chirurgie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen des postoperativen Schmerzwertes in Ruhe im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 1 Stunde
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Die Schmerzintensität wird 15 und 30 Minuten nach der Ankunft in der PACU und dann 1 Stunde vor der Entlassung aus der PACU überwacht.
Für die Analyse wird die Schmerzstärke als nicht vorhanden (VAS=0), leicht (VAS=1-3), mäßig (VAS=4-7), stark (VAS=7-9) und sehr stark (VAS=10) kategorisiert ).
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1 Stunde
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Veränderungen des postoperativen Schmerzscores beim Husten im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 1 Stunde
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Die Schmerzintensität wird 15 und 30 Minuten nach der Ankunft in der PACU und dann 1 Stunde vor der Entlassung aus der PACU überwacht.
Für die Analyse wird die Schmerzstärke als nicht vorhanden (VAS=0), leicht (VAS=1-3), mäßig (VAS=4-7), stark (VAS=7-9) und sehr stark (VAS=10) kategorisiert ).
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1 Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Präoperative Sedierung des Patienten, bewertet anhand des Sedierungs-Scores
Zeitfenster: 1 Stunde
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bewertet 1 Stunde nach der Verabreichung der oralen Kapseln durch den Sedierungswert von 0 bis 4. 0 = wach und aufgeregt, 1 = wach und wohl, 2 = schlafend und erregbar, 3 = schlafend mit träger Reaktion auf verbale Befehle oder Berührung, 4 = Nein Reaktion auf verbale Befehle oder Berührungen.
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1 Stunde
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Dauer der Operation
Zeitfenster: 2 Stunden
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Gemessen in Minuten
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2 Stunden
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Dauer der Anästhesie
Zeitfenster: 3 Stunden
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Gemessen in Minuten
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3 Stunden
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Mittelwerte des systolischen Blutdrucks (SBP)
Zeitfenster: 4 Stunden
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Mittelwerte des systolischen Blutdrucks bei präoperativer Grundlinie, vor Narkoseeinleitung, 5 min nach endotrachealer Intubation, vor Pneumoperitoneum, während der ersten 30 Minuten (bei 10, 20 und 30 min) des Pneumoperitoneums, nach Freisetzung des Pneumoperitoneums und 10 min nach Extubation in die PAKU
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4 Stunden
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Intraoperative zusätzliche Gabe von Fentanyl
Zeitfenster: 3 Stunden
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Benötigte Rescue-Analgetika in Mikrogramm
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3 Stunden
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Postoperative Sedierung des Patienten
Zeitfenster: 1 Stunde
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bewertet durch den Sedierungswert von 0 bis 4. 0 = wach und aufgeregt, 1 = wach und wohl, 2 = schlafend und erregbar, 3 = schlafend mit träger Reaktion auf verbale Befehle oder Berührung, 4 = keine Reaktion auf verbale Befehle oder Berührung.
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1 Stunde
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Postoperativer Schmerz-Score
Zeitfenster: 12 Stunden
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in Ruhe und beim Husten unter Verwendung des Visual Analogue Score (VAS)-Scores von 0 bis 10, wobei 0 = kein Schmerz und 10 der schlimmste empfundene Schmerz ist.
Die Schmerzstärke wird als nicht vorhanden (VAS=0), leicht (VAS=1–3), mäßig (VAS=4–7), stark (VAS=7–9) und sehr schwer (VAS=10) kategorisiert.
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12 Stunden
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Anforderungen an Pethidin
Zeitfenster: 1 Stunde
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Anzahl der Patienten, die Pethidin in der PACU benötigen
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1 Stunde
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sPO2
Zeitfenster: 4 Stunden
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im Eingangsraum und in der PACU aufgezeichnet
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4 Stunden
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Veränderungen der Mittelwerte des diastolischen Blutdrucks (DBP)
Zeitfenster: 4 Stunden
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Mittelwerte des DBP bei präoperativer Baseline, vor Narkoseeinleitung, 5 min nach endotrachealer Intubation, vor Pneumoperitoneum, während der ersten 30 Minuten (bei 10, 20 und 30 min) des Pneumoperitoneums, nach Freisetzung des Pneumoperitoneums und 10 min nach Extubation in die PAKU
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4 Stunden
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Änderungen der Mittelwerte des mittleren Blutdrucks (MBP)
Zeitfenster: 4 Stunden
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Mittelwerte von MBP, bei präoperativer Baseline, vor Narkoseeinleitung, 5 Minuten nach endotrachealer Intubation, vor Pneumoperitoneum, während der ersten 30 Minuten (bei 10, 20 und 30 Minuten) des Pneumoperitoneums, nach Freisetzung des Pneumoperitoneums und 10 Minuten nach Extubation im PAKU
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4 Stunden
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Mittelwerte der Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: 4 Stunden
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Mittelwerte der HR bei präoperativer Baseline, vor Narkoseeinleitung, 5 min nach endotrachealer Intubation, vor Pneumoperitoneum, während der ersten 30 Minuten (bei 10, 20 und 30 min) des Pneumoperitoneums, nach Freisetzung des Pneumoperitoneums und 10 min nach Extubation in die PAKU
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4 Stunden
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Gesamtdosis an Pethidin, die dem Patienten verabreicht wurde
Zeitfenster: 12 Stunden
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Die Gesamtdosis von Pethidin, die in Milligramm verabreicht wird, wird aufgezeichnet
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12 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neurologische Manifestationen
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- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
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- Analgetika, Opioid
- Betäubungsmittel
- Membrantransportmodulatoren
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- Beruhigungsmittel
- Psychopharmaka
- Anästhetika, intravenös
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- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- R18/2020/2021
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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