- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00918749
Risedronat mit verzögerter Freisetzung (DR) im Vergleich zu sofortiger Freisetzung (IR) bei postmenopausalen Frauen
1. Juni 2015 aktualisiert von: Warner Chilcott
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von 75 und 100 mg Risedronat-Formulierungen mit verzögerter Freisetzung einmal im Monat im Vergleich zu 150 mg Risedronat mit sofortiger Freisetzung einmal im Monat für 3 Monate bei postmenopausalen Frauen im Alter von 45-80
Randomisierte, multizentrische, doppelblinde, aktiv kontrollierte Doppel-Dummy-Studie mit parallelem Design an etwa 201 postmenopausalen Frauen.
Eine Untergruppe von Probanden (ca. 102) wird auch an einer pharmakokinetischen (PK) Komponente der Studie teilnehmen.
Jeder Proband wird 3 Monate lang randomisiert 1 von 3 Behandlungsschemata zugewiesen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
205
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Florida
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Daytona, Florida, Vereinigte Staaten, 32117
- Research Site
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Ft. Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
- Research Site
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Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96821
- Research Site
-
-
Indiana
-
Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47711
- Research Site
-
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78727
- Research Site
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75247
- Research Site
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weiblich, 45 bis 80 Jahre alt, in gutem Allgemeinzustand
- postmenopausal ≥2 Jahre, chirurgisch oder natürlich
- Body-Mass-Index kleiner oder gleich 32 kg/m^2 beim Screening
Ausschlusskriterien:
- keine Anwendung innerhalb von 3 Monaten vor oder länger als 1 Monat zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb von 6 Monaten von: Glukokortikoiden, anabolen Steroiden, Östrogenen, selektiven Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs) oder mit Östrogen verwandten Arzneimitteln, Gestagenen, Calcitonin, Vitamin D Nahrungsergänzungsmittel (> 1200 IE pro Tag), Calcitriol, Calcidiol oder Alfacalcidol in jeder Dosis, jedes Bisphosphonat. Fluorid (≥10 mg/Tag), Strontium (≥50 mg/Tag), Parathormon, knochenaktive Wirkstoffe in der Prüfung.
- allergische oder abnorme Reaktionen auf Bisphosphonate
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb von 5 Jahren, ausgenommen Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome mit 6-monatiger Remission
- positiver schwangerschaftstest
- keine Depotinjektion >10.000 IE Vitamin D in den letzten 9 Monaten.
- keine Vorgeschichte von GI-Erkrankungen, die Medikamente erfordern, oder Vorgeschichte von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Divertikulose, Polypen oder Operationen, die die GI-Struktur oder -Motilität verändert haben könnten.
- keine Vorgeschichte von häufigem Durchfall oder Verstopfung, die eine regelmäßige Anwendung von Abführmitteln erfordert.
- keine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Hyperparathyreoidismus, Krebs in den letzten 5 Jahren, größere Operation innerhalb von 1 Monat vor dem Screening, Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren- oder GI-Erkrankung.
- keine aktive Hyperthyreose, Osteomalazie, Verwendung von Antikonvulsiva oder allergische Reaktion auf Bisphosphonate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 150mg
150 mg Risedronat-Tablette IRBB (sofortige Freisetzung vor dem Frühstück), oral verabreicht mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück.
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150 mg Risedronat-Tablette mit sofortiger Freisetzung (IRBB), die mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück oral eingenommen wird.
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Experimental: 75mg
75 mg Risedronat-Tablette DRFB (verzögerte Freisetzung nach dem Frühstück), oral unmittelbar nach der Einnahme des Frühstücks
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75 mg Risedronat-Tablette mit verzögerter Freisetzung (DRFB), die unmittelbar nach der Einnahme des Frühstücks oral verabreicht wird
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Experimental: 100mg
100 mg Risedronat-Tablette DRFB (verzögerte Freisetzung nach dem Frühstück), oral unmittelbar nach der Einnahme des Frühstücks
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100 mg Risedronat-Tablette mit verzögerter Freisetzung (DRFB), die unmittelbar nach der Einnahme des Frühstücks oral verabreicht wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung gegenüber Ausgangsserum Typ-1-Kollagen-C-Telopeptid (CTX) 75 mg und 100 mg DRFB-Tablette im Vergleich zu 150 mg IRBB-Tablette, Monat 4, ITT-Population
Zeitfenster: Monat 4
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Nüchternserum Bone Turn-Over Marker-Probe, getestet durch Elektrochemilumineszenz.
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Monat 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung gegenüber CTX-Ausgangswert 150 mg IRBB-Tablette im Vergleich zu 75 mg- und 100 mg-DRFB-Tablette, Monat 2, ITT-Population
Zeitfenster: 2 Monate
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2 Monate
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Prozentuale Veränderung gegenüber CTX-Ausgangswert 150 mg IRBB-Tablette im Vergleich zu 75 mg- und 100 mg-DRFB-Tablette, Monat 3, ITT-Population
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Prozentuale Veränderung gegenüber NTX (kollagenvernetztes Typ-1-Kollagen-N-Telopeptid) im Urin im Vergleich zu Risedronat 150 mg IRBB-Tablette mit 75 mg- und 100 mg-DRFB-Tablette, Monat 2, ITT-Population
Zeitfenster: 2 Monate
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Urin NTX Knochenumsatzmarker, gesammelt nach 8 Stunden Fasten, 2. Entleerung des Urins zwischen 6-9 Uhr morgens, getestet durch ELISA.
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2 Monate
|
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem NTX-Ausgangswert im Urin im Vergleich zu Risedronat 150 mg IRBB Tablette mit 75 mg und 100 mg DRFB Tablette, Monat 3, ITT-Population
Zeitfenster: 3 Monate
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ITT-Population
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3 Monate
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem NTX-Ausgangswert im Urin im Vergleich zu Risedronat 150 mg IRBB Tablette mit 75 mg und 100 mg DRFB Tablette, Monat 4, ITT-Population
Zeitfenster: 4 Monate
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ITT-Population
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4 Monate
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|
Knochenspezifische alkalische Phosphatase im Serum (BAP) im Vergleich zu Risedronat 150 mg IRBB Tablette mit 75 mg und 100 mg DRFB Tablette, Monat 2, ITT-Population
Zeitfenster: 2 Monate
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ITT-Population
|
2 Monate
|
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Serum-BAP im Vergleich von Risedronat 150 mg IRBB Tablette mit 75 mg und 100 mg DRFB Tablette, Monat 3, ITT-Population
Zeitfenster: 3 Monate
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ITT-Population
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3 Monate
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Serum-BAP im Vergleich von Risedronat 150 mg IRBB Tablette mit 75 mg und 100 mg DRFB Tablette, Monat 4, ITT-Population
Zeitfenster: 4 Monate
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ITT-Population
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4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009003
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