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Ultraschall am Krankenbett zur Flüssigkeitsbestimmung

12. Juli 2023 aktualisiert von: Gaurang Vaidya

Korrelation der Variation des Durchmessers der inneren Jugularvene und der unteren Hohlvene beim Ultraschall am Krankenbett mit der invasiven Katheterisierung des rechten Herzens

Die Studie zielt darauf ab, die Patientenpositionierung während der Ultraschalluntersuchung der inneren Halsvene (IJV) am Krankenbett zu standardisieren und die Ergebnisse mit der unmittelbar danach ermittelten invasiven Hämodynamik zu korrelieren. Die Studie geht davon aus, dass die respiratorische Variation der IJV-Größe, die durch Ultraschall am Krankenbett geschätzt wird, eine genaue Schätzung des tatsächlichen rechten Vorhofdrucks des Patienten ist, der durch eine Rechtsherzkatheterisierung geschätzt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

182

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40506
        • University of Kentucky

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Aufeinanderfolgende erwachsene Patienten, bei denen eine Rechtsherzkatheterisierung geplant ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzieht sich einer Rechtsherzkatheterisierung

Ausschlusskriterien:

  • Obstruktion oder Kompression der oberen Hohlvene
  • Schwere Trikuspidalinsuffizienz
  • Beatmungspatienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Katheterisierung des rechten Herzens

Patienten, bei denen als Standardbehandlung eine Rechtsherzkatheterisierung (RHC) vorgesehen ist, werden in die Studie einbezogen.

Der Patient wird in einer Rückenlage von 0 Grad mit normaler, erholsamer Atmung gelagert und blickt gerade nach oben. Nachdem der rechte M. sternocleidomastoideus identifiziert wurde, wird die Vena jugularis interna (IJV) an der Spitze des Dreiecks abgebildet, das aus den Köpfen des Sternums und des Schlüsselbeins des Muskels besteht. Ebenso wird die Vena cava inferior (IVC) am kaudalen Ende des Brustbeins abgebildet. Bei normaler Atmung werden die Durchmesser beider Venen notiert. Anschließend werden die Patienten zum Schnüffeln aufgefordert und es wird festgestellt, ob die Venen kollabieren. Es wird kein Druck auf den Hals ausgeübt. Die voraussichtliche Dauer der Bildaufnahme liegt zwischen 5 und 10 Minuten.

Die Patienten werden wie geplant innerhalb einer Stunde der geplanten RHC unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Querschnittsdurchmesser der V. jugularis interna (IJV)
Zeitfenster: 5 Minuten
Der Prozentsatz der respiratorischen Variation wird im M-Modus des Ultraschalls beurteilt, während der Patient normal atmet. Der maximale und minimale anteroposteriore Durchmesser wird im M-Modus (in mm) notiert.
5 Minuten
Querschnittsdurchmesser der V. jugularis interna (IJV)
Zeitfenster: 5 Minuten
Der Durchmesservariationsindex wird wie folgt berechnet: (maximaler Durchmesser – minimaler Durchmesser)/Körperoberfläche.
5 Minuten
Sniff-Zusammenklappbarkeit von IJV
Zeitfenster: 10 Minuten
Vollständiger Kollaps (0 cm) des anteroposterioren Durchmessers des IJV beim Schnüffelmanöver des Patienten, wie im M-Modus im Ultraschall beurteilt.
10 Minuten
Querschnittsdurchmesser der unteren Hohlvene (IVC)
Zeitfenster: 5 Minuten
Maximaler Durchmesser – ermittelt im M-Modus (in mm) des Ultraschallgeräts.
5 Minuten
Querschnittsdurchmesser der unteren Hohlvene (IVC)
Zeitfenster: 5 Minuten
Atemvariation – wird mithilfe des M-Modus des Ultraschalls beurteilt, während der Patient normal atmet. Dieser wird als (maximaler Durchmesser – minimaler Durchmesser)/maximaler Durchmesser berechnet und als Prozentsatz ausgedrückt. Die maximalen und minimalen Durchmesser werden im M-Modus notiert (in mm).
5 Minuten
Querschnittsdurchmesser der unteren Hohlvene (IVC)
Zeitfenster: 5 Minuten
Schnüffelkollabierbarkeit – Vollständiger Kollaps (0 cm) des Querschnittsdurchmessers des IVC beim Schnüffelmanöver des Patienten, beurteilt durch den M-Modus des Ultraschalls.
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Gaurang Vaidya, MD, University of Kentucky

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 67340

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Ultraschallbildgebung

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