- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05164471
Dosisbestätigungsstudie der Phase 1/2 von FLT180a bei Hämophilie B
18. Juli 2023 aktualisiert von: Freeline Therapeutics
Eine Dosisbestätigungsstudie von FLT180a (Adeno-assoziierter viraler Vektor, der die Padua-Variante eines Codon-optimierten menschlichen Faktor-IX-Gens enthält) bei erwachsenen Probanden mit Hämophilie B
Studie zur FLT180a-Gentherapie bei Erwachsenen mit Hämophilie B. Bis zu 9 Patienten werden aufgenommen, um eine Einzeldosis FLT180a zu erhalten und 52 Wochen lang nachbeobachtet zu werden.
Die Ergebnisse werden die Dosis für eine zukünftige Phase-3-Studie bestätigen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital of Los Angeles
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Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- University of South Florida
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Glasgow Royal Infirmary
-
London, Vereinigtes Königreich
- Guys Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich
- Royal Free London NHS Foundation Tust
-
Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Royal Victoria Infirmary
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Diagnose von Hämophilie B mit bekanntem schwerem oder mittelschwerem FIX-Mangel (≤2 % der normalen zirkulierenden FIX-Aktivität), für die der Proband eine kontinuierliche, stabile und angemessene FIX-Prophylaxe erhält
- Akzeptable Laborwerte von a) Hämoglobin ≥11 g/dL haben; b) Blutplättchen ≥100.000 Zellen/µl; c) AST, ALT und alkalische Phosphatase (ALP) ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN); d) Serumalbumin > untere Grenze des Normalwerts (LLN); e) Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (außer wenn durch Gilbert-Krankheit verursacht); f) Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dL.
- Spiegel neutralisierender Anti-AAV-S3-Antikörper unterhalb der Grenze des vorab festgelegten klinischen Grenzwerts unter Verwendung eines In-vitro-Transduktionsinhibitionsassays innerhalb der 4 Wochen vor der Verabreichung von FLT180a
- Hat die Fähigkeit gezeigt, während der Lead-in-Studie Bluttagebuchdaten genau, unabhängig und rechtzeitig einzugeben, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Mindestens 150 Expositionstage gegenüber FIX-Konzentraten
- Mindestens 6 Monate zufriedenstellende kontrollierte prospektive Ausgangsdaten für Blutungsereignisse und FIX-Verbrauchsdaten aus der Lead-in-Studie FLT-01 (ECLIPSE)
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Jede Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
- Vorhandensein von neutralisierenden Anti-Human-FIX-Antikörpern (Inhibitor; bestimmt durch den modifizierten Bethesda-Inhibitor-Assay von Nijmegen) zum Zeitpunkt der Registrierung oder eine Vorgeschichte von FIX-Inhibitoren
- Personen mit hohem Risiko für thromboembolische Ereignisse
- Nachweis einer fortgeschrittenen Leberfibrose
- Vorbehandlung mit einem Gentransferarzneimittel
- Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C
- Serologischer Nachweis von HIV-1, nicht kontrolliert mit antiviraler Therapie und nachgewiesen durch Differenzierungscluster 4 (CD4)+ Zählungen ≤200 μl
- Cytomegalovirus (CMV)-Immunglobulin-G-positive Probanden, die beim Screening CMV-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-positiv sind
- Bekannte Gerinnungsstörung außer Hämophilie B
- Hochempfindliches (hs) Troponin-T ≥14 pg/ml während des Screenings
- Vorgeschichte von unkontrolliertem Herzversagen, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt oder anderen akuten Herzerkrankungen, die in den letzten 6 Monaten eine klinische Behandlung erforderten
- Geplanter chirurgischer Eingriff innerhalb der nächsten 12 Monate, der eine prophylaktische FIX-Behandlung erfordert
- Bekannte aktive schwere Infektion (einschließlich dokumentierter Coronavirus (COVID)-19-Infektion) oder jede andere signifikante gleichzeitige, unkontrollierte Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FLT180a
Es wird eine Einzeldosis FLT180a verabreicht.
Die Dosis wird durch die Einschreibungskohorte bestimmt.
Die ersten 3 Patienten erhalten 7,7 x 10e11 vg/kg.
Die Dosis in nachfolgenden Kohorten wird vom DMC basierend auf der Überprüfung der Daten aus der/den vorherigen Kohorte(n) bestimmt.
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FLT180a ist eine Gentherapie zur Steigerung der endogenen FIX-Produktion bei Erwachsenen mit Hämophilie B
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit von FLT180a, beurteilt nach Inzidenz und Schweregrad von UE und SUE
Zeitfenster: Nach der Einnahme bis Woche 52
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Nach der Einnahme bis Woche 52
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Bewertung der FIX-Aktivitätsniveaus, um eine Dosisbestätigung für zukünftige Phase-3-Studien zu ermöglichen
Zeitfenster: Bewertung am Tag 21 nach der Dosis
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Bewertung am Tag 21 nach der Dosis
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Bewertung der FIX-Aktivitätsniveaus, um eine Dosisbestätigung für zukünftige Phase-3-Studien zu ermöglichen
Zeitfenster: Bewertung am Tag 140 nach der Dosis
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Bewertung am Tag 140 nach der Dosis
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Bewertung der FIX-Aktivitätsniveaus, um eine Dosisbestätigung für zukünftige Phase-3-Studien zu ermöglichen
Zeitfenster: Bewertung am Tag 182 nach der Dosis
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Bewertung am Tag 182 nach der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewertung der Veränderung der annualisierten Blutungsrate (ABR)
Zeitfenster: Vor der Dosis und Woche 52 nach der Dosis
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Vor der Dosis und Woche 52 nach der Dosis
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Bewertung der Veränderung des annualisierten FIX-Konzentratverbrauchs
Zeitfenster: Vor der Dosis und Woche 52 nach der Dosis
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Vor der Dosis und Woche 52 nach der Dosis
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Anteil der Probanden, die ein FIX-Aktivitätsniveau von über 40 % erreichen
Zeitfenster: Woche 26
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Woche 26
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Der Anteil der Probanden, die von einer kontinuierlichen routinemäßigen FIX-Prophylaxe verschont bleiben
Zeitfenster: Post-Dosierung bis Woche 52
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Post-Dosierung bis Woche 52
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Der Anteil der Probanden, die ein FIX-Aktivitätsniveau zwischen 50-150 % erreichen
Zeitfenster: Vordosierung und Woche 52
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Vordosierung und Woche 52
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Erhebung des gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsfragebogens (Messung von körperlicher Gesundheit, Gefühlen, Sport und Freizeit, Umgang mit Hämophiliebehandlung) (Haem-A-QoL-Fragebogen)
Zeitfenster: Vor der Dosis und Wochen 26, 52 nach der Dosis
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Vor der Dosis und Wochen 26, 52 nach der Dosis
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Gelenkblutungsraten
Zeitfenster: Vordosierung und Woche 52
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Vordosierung und Woche 52
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Spontanblutungsraten
Zeitfenster: Vordosierung und Woche 52
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Vordosierung und Woche 52
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Anzahl der Zielgelenke
Zeitfenster: Vordosierung und Woche 52
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Vordosierung und Woche 52
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Bewertung des Fragebogens zur Lebensqualität (Messung von Mobilität, Selbstversorgung, üblichen Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression) (EQ-5D-5L-Fragebogen).
Zeitfenster: Vor der Dosis und Wochen 26, 52 nach der Dosis
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Vor der Dosis und Wochen 26, 52 nach der Dosis
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Messung von Anti-AAVS3-Antikörpern und neutralisierenden Antikörpern
Zeitfenster: Vordosierung, Woche 4 und Woche 26
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Vordosierung, Woche 4 und Woche 26
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Bewertung von AAVS3-Capsid-spezifischen T-Zell-Reaktionen
Zeitfenster: Vordosierung, Woche 4 und Woche 26
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Vordosierung, Woche 4 und Woche 26
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Abnormal oder Veränderung gegenüber den Ausgangsbefunden für den Leber-Ultraschall
Zeitfenster: Vordosierung und Woche 52
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Vordosierung und Woche 52
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Anormale oder Veränderung der Serum-Alpha-Fetoprotein (AFP)-Spiegel gegenüber den Ausgangsbefunden.
Zeitfenster: Vordosierung und Woche 52
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Vordosierung und Woche 52
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FIX-Hemmerspiegel
Zeitfenster: Vordosierung bis Woche 52
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Vordosierung bis Woche 52
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Verwendung von Immunsuppressiva (Dosis und Dauer pro Teilnehmer) zur Vorbeugung und Behandlung erhöhter Leberenzyme
Zeitfenster: Vordosierung bis Woche 52
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Vordosierung bis Woche 52
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Clearance von Vektorgenomen in Plasma und Sperma, bestimmt durch PCR-Test
Zeitfenster: Vordosierung bis Woche 52
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Vordosierung bis Woche 52
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Beurteilung klinisch signifikanter Veränderungen im 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Vordosierung bis Woche 26
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Vordosierung bis Woche 26
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FLT180a-06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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