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Sintilimab kombiniert mit IBI310 und Surufatinib zur Behandlung von G3-NET und NEC

7. Dezember 2021 aktualisiert von: Shen Lin, Peking University

Sintilimab kombiniert mit IBI310 und Surufatinib zur Behandlung hochgradiger fortgeschrittener neuroendokriner Neoplasien: eine einarmige, offene, multizentrische Phase-II-Studie

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sintilimab in Kombination mit IBI310 und Surufatinib zur Behandlung hochgradiger fortgeschrittener neuroendokriner Neoplasien

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienpopulation besteht aus etwa 40 Patienten mit hochgradigem fortgeschrittenem neuroendokrinen Neoplasma, die Standardtherapien nicht vertragen oder nicht vertragen. Surufatinib 250 mg einmal täglich (QD) wird oral verabreicht, Sintilimab 200 mg wird alle 3 Wochen intravenös verabreicht und IBI310 1 mg/kg wird alle 6 Wochen intravenös verabreicht, bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit, der Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität, Teilnehmerwunsch oder Widerruf der Einwilligung. Für Sintilimab beträgt die obere Behandlungsdauer 2 Jahre. Das Hauptziel ist die objektive Ansprechrate (ORR) von Sintilimab in Kombination mit IBI310 und Surufatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem hochgradigem neuroendokrinen Neoplasma.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Rekrutierung
        • Beijing Cancer Hospital
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Rekrutierung
        • Bejing Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Voller Kenntnis dieser Studie und freiwillig zur Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (die Einwilligungserklärung muss unterzeichnet werden, bevor ein studienspezifisches Verfahren durchgeführt wird);
    2. Im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich);
    3. Histologisch oder zytologisch bestätigte Patienten mit inoperablem oder metastasiertem hochgradigem neuroendokrinen Neoplasma (Ki67-Index > 20 % oder mit einer Mitosezahl von mehr als 20 Mitosen pro Hochleistungsfeld);
    4. Patienten, die keine Standardbehandlung erhalten haben (bei vorangegangener Behandlung sind Fortschritte aufgetreten oder die Toxizität und Nebenwirkungen der Behandlung werden nicht toleriert) oder die keine Standardbehandlung erhalten können (einschließlich Patienten, die die Standardbehandlung nicht vertragen und die vom Prüfarzt als ungeeignet eingestuft werden). Standardbehandlung oder die eine Standardbehandlung verweigern) oder die keinen Standardbehandlungsplan haben;
    5. Klar messbare Läsionen haben (gemäß RECIST 1.1). Handelt es sich bei der Läsion um die einzige Läsion, die zuvor eine lokale Behandlung (Strahlentherapie, Ablation, Gefäßintervention usw.) erhalten hat, muss ein eindeutiger bildgebender Nachweis des Fortschreitens der Erkrankung in dieser Läsion vorliegen;
    6. Stimmen Sie der Bereitstellung von Tumorproben zu (zur weiteren Diagnose des pathologischen Grades, zum Nachweis der PD-L1-Expression und der Lymphozyteninfiltration);
    7. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1;
    8. Hirnmetastasen, die nach lokaler Behandlung asymptomatisch oder stabil sind, dürfen aufgenommen werden, sofern sie die folgenden Bedingungen erfüllen:

    1) Messbare Läsionen liegen außerhalb des Zentralnervensystems. 2) Keine Symptome des Zentralnervensystems oder keine Verschlimmerung der Symptome für mindestens 2 Wochen. 3) Keine Glukokortikoidbehandlung oder Abbruch der Glukokortikoidbehandlung innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.

    9. Die Patienten durften eine palliative Strahlentherapie erhalten, diese endete jedoch 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und die strahlenbedingte Toxizität kehrte auf Grad 1 oder weniger zurück (CTCAE5.0); 10. Voraussichtliche Überlebenszeit ≥ 3 Monate; 11. Patienten mit ausreichender Organfunktion, deren Labortests innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis die folgenden Anforderungen erfüllen:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5x109/L innerhalb von 14 Tagen, ohne Verwendung von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor oder anderem hämatopoetischen stimulierenden Faktor.
    2. Thrombozytenzahl ≥100×109/L innerhalb von 14 Tagen, ohne Bluttransfusion oder Verwendung von Blutprodukten.
    3. Hämoglobin ≥ 9 g/dl innerhalb von 14 Tagen, ohne Bluttransfusion oder Erythropoetin.
    4. Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​× Obergrenze des Normalwerts (ULN); Beispielsweise Gesamtbilirubin > 1,5×ULN, aber auch direktes Bilirubin ≤ ULN war zulässig.
    5. Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) ≤2,5×ULN (ALT oder AST ≤5×ULN bei Patienten mit Lebermetastasen).
    6. Serumkreatinin ≤1,5×ULN und Kreatinin-Clearance-Rate ≥60 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel).
    7. Gute Gerinnungsfunktion, definiert als International Normalised Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤1,5 ​​ULN;
    8. Normale Schilddrüsenfunktion, definiert als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) im normalen Bereich. Wenn der TSH-Ausgangswert außerhalb des normalen Bereichs liegt, können Probanden aufgenommen werden, deren Gesamt-T3 (oder FT3) und FT4 im normalen Bereich liegen. Hypothyreose, die nur durch eine Schilddrüsenhormonersatztherapie kontrolliert werden kann, kann eingeschlossen werden;
    9. Das myokardiale Enzymprofil liegt im normalen Bereich (wenn der Prüfer umfassend feststellt, dass die einfache Laboranomalie klinisch nicht signifikant ist, dürfen die Patienten aufgenommen werden); 12. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis (Tag 1 von Zyklus 1) ein negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest vorliegen. Wenn das Ergebnis eines Urin-Schwangerschaftstests nicht als negativ bestätigt werden kann, wird ein Blut-Schwangerschaftstest angefordert. Alle Patientinnen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind von Natur aus postmenopausal, haben eine künstliche Menopause hinter sich oder sind chirurgisch unfruchtbar (z. B. Hysterektomie, bilaterale Adnexektomie).

    13. Wenn das Risiko einer Empfängnis besteht, melden sich männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter freiwillig zur Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden (Versagensrate ≤ 1 %) während der Studie und innerhalb von 120 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden müssen von dieser Studie ausgeschlossen werden, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

    1. Vorliegen anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren (außer Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut und Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, die wirksam kontrolliert wurden);
    2. Nehmen Sie derzeit an einer interventionellen klinischen Studie teil oder wurden Sie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis mit einem anderen Studienmedikament oder einem anderen medizinischen Gerät behandelt;
    3. Vorherige Verwendung von Anti-(PD-1-), Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2- oder CTLA-4-Antikörpern oder anderen Antikörpern, die auf kostimulierende T-Zell- oder Checkpoint-Signalwege wirken (einschließlich, aber nicht beschränkt auf OX-40, CD137 usw.), Anti-VEGF/VEGFR-gerichtete Medikamente;
    4. Sie haben eine abnormale Schilddrüsenfunktion mit anhaltenden oder behandlungsbedürftigen Symptomen beim Screening (nur Hypothyreose, die durch eine Schilddrüsenhormonersatztherapie kontrolliert werden kann, kann berücksichtigt werden);
    5. innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis eine systemische Therapie mit antineuroendokrinen Tumoren aus proprietären chinesischen Arzneimitteln oder immunmodulatorischen Arzneimitteln (einschließlich Thymosin, Interferon und Interleukin, außer zur lokalen Kontrolle des Pleuraergusses) erhalten haben;
    6. Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen, die eine systematische Behandlung erfordern (z. B. Palliativmedikamente, Glukokortikoide oder Immunsuppressiva) oder in deren Vorgeschichte in den letzten 2 Jahren eine Autoimmunerkrankung aufgetreten ist. Alternative Therapien (z.B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Glukokortikoide bei Nebennieren- oder Hypophysenfunktionsstörungen) gelten nicht als systemisch;
    7. Verwendung eines Immunsuppressivums innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis, ausgenommen lokales Glukokortikoid über Nasenspray, Inhalation oder andere Wege oder systemisches Glukokortikoid in physiologischer Dosis. Hinweis: Physiologische Dosen von Glukokortikoiden (≤ 10 mg/Tag Prednison oder eine äquivalente Dosis) sind zulässig;
    8. Unkontrollierbarer bösartiger Hydrothorax, Aszites oder Perikarderguss (Patienten, die keinen Drainageerguss benötigen oder die die Drainage 3 Tage lang ohne signifikanten Anstieg des Ergusses unterbrechen, können in die Gruppe aufgenommen werden);
    9. Verwendung von starken oder mäßigen CYP3A-Induktoren während der Verabreichung von Begleitmedikamenten oder innerhalb von 1 Woche oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis (Anhang 3);
    10. Patienten, die derzeit an einem aktiven Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, einer Colitis ulcerosa oder einer aktiven Blutung im nicht resezierten Tumor oder an schweren Magen-Darm-Störungen oder anderen Erkrankungen leiden, die eine Blutung oder Perforation des Verdauungstrakts verursachen können;
    11. Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte einer offensichtlichen Blutungsneigung innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Dosis. (Blutungen innerhalb von 2 Monaten > 30 ml, Hämatemesis, schwarzer Kot), Hämoptyse (innerhalb von 4 Wochen > 5 ml frisches Blut);
    12. Allogene Organtransplantation (außer Hornhauttransplantation) oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation;
    13. Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie die Studienmedikamente (Sintilimab, IBI310, Surufatinib) zurückzuführen sind, oder eine Vorgeschichte schwerer Allergien gegen einen anderen monoklonalen Antikörper.
    14. Patienten mit mehreren Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen (z. B. Schluckstörungen, postgastrointestinale Resektion, chronischer Durchfall und Darmverschluss);
    15. Toxizität einer früheren Antitumorbehandlung, die nicht auf Grad 0 oder 1 zurückkehrt (außer Haarausfall);
    16. Positiver Antikörper gegen das Humane Immundefizienzvirus (HIV);
    17. Unbehandelte aktive Hepatitis B (definiert als HBsAg-positiv mit einer HBV-DNA-Kopienzahl größer als die Obergrenze des Normalwerts in der Laborabteilung des Forschungszentrums);

      Hinweis: Hepatitis-B-Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, können ebenfalls eingeschrieben werden:

    1) HBV-Viruslast vor der ersten Verabreichung < 1000 Kopien/ml (200 IU/ml). Die Probanden sollten eine Anti-HBV-Therapie erhalten, um eine Reaktivierung des Virus zu vermeiden. 2) Bei Patienten mit HBc (+), HBsAg (-), Anti-HBS (-) und HBV-Viruslast (-) ist eine prophylaktische Anti-HBV-Therapie nicht erforderlich. Es ist jedoch eine strenge Überwachung der Virusreaktivierung erforderlich.

    18. Patienten mit bekanntermaßen positiven Hepatitis-C-Virus-Antikörpern (HCV-Ab) und HCV-RNA > 1 × 103 Kopien/ml;

    19. Impfung eines Lebendimpfstoffs oder eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder während der Studie; Hinweis: Die Annahme eines injizierbaren inaktivierten Virusimpfstoffs gegen die saisonale Grippe ist innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis zulässig; Intranasal verabreichte abgeschwächte Grippelebendimpfstoffe sind nicht zulässig;

    20. Schwangere (positiver Schwangerschaftstest vor der Verabreichung) oder stillende Frauen;

    21. Vorliegen einer schwerwiegenden oder unkontrollierbaren systemischen Erkrankung;

    22. Andere Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Anomalien bei der körperlichen Untersuchung, abnormale Laborergebnisse oder andere Zustände, von denen die Forscher vermuten, dass sie die Verwendung des Prüfpräparats verbieten, die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko aussetzen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sintilimab kombiniert mit IBI310 und Surufatinib
Surufatinib in einer Dosis von 250 mg einmal täglich, mit intravenöser Injektion von 200 mg Sintilimab alle 3 Wochen und intravenöser Injektion von 1 mg/kg IBI310 alle 6 Wochen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Verträglichkeit auftritt
200 mg Sintilimab werden an Tag 1 jedes Zyklus intravenös verabreicht
IBI310 1 mg/kg wird am ersten Tag jedes zweiten Zyklus intravenös verabreicht
Surufatinib 250 mg wird einmal täglich kontinuierlich oral eingenommen
Andere Namen:
  • HMPL-012

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR, RECIST 1.1)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung, Tod, neuer Krebstherapie (bis zu etwa 2 Jahren)
Die Häufigkeit einer bestätigten vollständigen oder teilweisen Remission
Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung, Tod, neuer Krebstherapie (bis zu etwa 2 Jahren)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR, iRECIST 1.1)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung, Tod, neuer Krebstherapie (bis zu etwa 2 Jahren)
Die Häufigkeit einer bestätigten vollständigen oder teilweisen Remission
Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung, Tod, neuer Krebstherapie (bis zu etwa 2 Jahren)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung, Tod, neuer Krebstherapie (bis zu etwa 2 Jahren)
Ein Zeitraum vom Datum der Erstbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache
Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung, Tod, neuer Krebstherapie (bis zu etwa 2 Jahren)
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung, Tod, neuer Krebstherapie (bis zu etwa 2 Jahren)
Dauer vom ersten gemeldeten teilweisen Ansprechen oder vollständigen Ansprechen bis zum ersten Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes
Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung, Tod, neuer Krebstherapie (bis zu etwa 2 Jahren)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod aus irgendeinem Grund (bis zu etwa 2 Jahren)
Vom Zeitpunkt der Anmeldung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
Vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod aus irgendeinem Grund (bis zu etwa 2 Jahren)
Sicherheit des Regimes gemessen an der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Die Sicherheit und Verträglichkeit von Surufatinib wird anhand von Daten zu unerwünschten Ereignissen bewertet. Weitere Sicherheitsparameter umfassen körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen und Labortestergebnisse
Von der ersten Dosis bis innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis
Die Sicherheit und Verträglichkeit von Surufatinib wird anhand von Daten zu unerwünschten Ereignissen bewertet. Weitere Sicherheitsparameter umfassen körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen und Labortestergebnisse
PD-L1
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Um die Beziehung zwischen der Wirksamkeit und den Tumorbiomarkern von PD-L1 zu bewerten
Bis ca. 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuroendokrine Neoplasie

Klinische Studien zur Sintilimab

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