- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05167656
Intraorale versus extraorale manuelle Therapie bei Patienten mit Kiefergelenkserkrankungen
Intraorale versus extraorale manuelle Therapie bei Patienten mit Kiefergelenkserkrankungen. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jorge Ballesteros Frutos, PhD student
- Telefonnummer: 638332255
- E-Mail: jorgeballes10@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jorge Ballesteros Frutos
- Telefonnummer: +34 638 33 22 55
- E-Mail: jorgeballes10@gmail.com
Studienorte
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Madrid
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Alcalá De Henares, Madrid, Spanien, 28805
- Rekrutierung
- University of Alcalá
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Kontakt:
- Jorge Ballesteros, PhD Student
- Telefonnummer: 638332255
- E-Mail: jorgeballes10@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitiger Kiefergelenkschmerz seit mehr als einem Monat.
- Älter als achtzehn.
- Keine vorherige Behandlung von Kiefergelenkschmerzen in den letzten 3 Monaten.
- Diagnostiziert basierend auf den diagnostischen Kriterien für Kiefergelenkserkrankungen (DC/TMD).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit zervikalem oder kranialem Trauma oder Schleudertrauma.
- Diagnose einer systemischen Erkrankung wie rheumatoider Arthritis oder Fibromyalgie.
- Diagnose einer Gefäß- oder Stoffwechselerkrankung.
- Vorherige zervikale oder temporomandibuläre Operation.
- Zahnärztliche, medizinische oder physiotherapeutische Behandlung in den letzten 3 Monaten vor Beginn der Eingriffe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intraorale Manuelle Therapie plus Übung und Ausbildung.
Sechs Sitzungen mit intraoraler manueller Therapie plus Übungen und Beratung.
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Sechs intraorale manuelle Therapiesitzungen basierend auf ischämischer Kompression und Schmerzdruckentlastung der Muskeln der Kieferregion, bilateral angewendet.
Informationen über Ätiologie, beitragende und verwandte Faktoren, Naturgeschichte und Prognose der Pathologie von Kiefergelenkserkrankungen. Beratung basierend auf: Ernährung, Gewohnheiten wie Tabakkonsum, Stress- und Angstkontrolle, körperlicher Aktivität und Bewusstsein für das Zähneknirschen. Tägliches Bewegungsprogramm basierend auf aktiver und passiver Beweglichkeit des Kiefergelenks, Dehnübungen und Selbstmassage. |
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Experimental: Extraorale Manuelle Therapie plus Übung und Ausbildung.
Sechs Sitzungen mit extraoraler manueller Therapie plus Übungen und Beratung.
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Informationen über Ätiologie, beitragende und verwandte Faktoren, Naturgeschichte und Prognose der Pathologie von Kiefergelenkserkrankungen. Beratung basierend auf: Ernährung, Gewohnheiten wie Tabakkonsum, Stress- und Angstkontrolle, körperlicher Aktivität und Bewusstsein für das Zähneknirschen. Tägliches Bewegungsprogramm basierend auf aktiver und passiver Beweglichkeit des Kiefergelenks, Dehnübungen und Selbstmassage.
Sechs extraorale manuelle Therapiesitzungen basierend auf ischämischer Kompression, Schmerzdruckentlastung und Druckgleiten der Muskeln der Kieferregion, bilateral angewendet.
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Aktiver Komparator: Bewegung und Bildung.
Übung und Beratung allein ohne manuelle Therapiebehandlung.
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Informationen über Ätiologie, beitragende und verwandte Faktoren, Naturgeschichte und Prognose der Pathologie von Kiefergelenkserkrankungen. Beratung basierend auf: Ernährung, Gewohnheiten wie Tabakkonsum, Stress- und Angstkontrolle, körperlicher Aktivität und Bewusstsein für das Zähneknirschen. Tägliches Bewegungsprogramm basierend auf aktiver und passiver Beweglichkeit des Kiefergelenks, Dehnübungen und Selbstmassage. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Wochen, Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Wochen, 1 Monat nach der Behandlung, nach 3 Monaten nach der Behandlung, nach 6 Monaten nach der Behandlung.
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Schmerzintensität gemessen mit einer numerischen Schmerzbewertungsskala, die von 0 Punkten (kein Schmerz) bis 10 Punkten (schlimmster vorstellbarer Schmerz) reicht
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Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Wochen, Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Wochen, 1 Monat nach der Behandlung, nach 3 Monaten nach der Behandlung, nach 6 Monaten nach der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Schmerzdruckschwelle
Zeitfenster: Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Wochen, Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Wochen, 1 Monat nach der Behandlung, nach 3 Monaten nach der Behandlung, nach 6 Monaten nach der Behandlung.
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Schmerzdruckschwelle, gemessen mit einem digitalen Algometer an mehreren Stellen des Kiefergelenks.
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Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Wochen, Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Wochen, 1 Monat nach der Behandlung, nach 3 Monaten nach der Behandlung, nach 6 Monaten nach der Behandlung.
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Veränderung des Bewegungsbereichs des Kiefergelenks
Zeitfenster: Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Wochen, Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Wochen, 1 Monat nach der Behandlung, nach 3 Monaten nach der Behandlung, nach 6 Monaten nach der Behandlung.
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Aktiver und passiver Bewegungsumfang gemessen mit einem digitalen Messschieber.
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Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Wochen, Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Wochen, 1 Monat nach der Behandlung, nach 3 Monaten nach der Behandlung, nach 6 Monaten nach der Behandlung.
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Wochen, Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Wochen, 1 Monat nach der Behandlung, nach 3 Monaten nach der Behandlung, nach 6 Monaten nach der Behandlung.
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Lebensqualität gemessen mit Short Form Health Survey (SF-12).
SF-12 reicht von 0 (geringe Lebensqualität) bis 100 (große Lebensqualität).
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Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Wochen, Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Wochen, 1 Monat nach der Behandlung, nach 3 Monaten nach der Behandlung, nach 6 Monaten nach der Behandlung.
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Änderung der Behinderung
Zeitfenster: Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Wochen, Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Wochen, 1 Monat nach der Behandlung, nach 3 Monaten nach der Behandlung, nach 6 Monaten nach der Behandlung.
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Behinderung gemessen mit Craniofacial Pain and Disability Inventory (CF-PDI).
CF-PDI reicht von 0 (besserer Funktionsstatus) bis 63 (schlechtere Behinderung).
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Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Wochen, Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Wochen, 1 Monat nach der Behandlung, nach 3 Monaten nach der Behandlung, nach 6 Monaten nach der Behandlung.
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Veränderung der Angst
Zeitfenster: Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Wochen, Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Wochen, 1 Monat nach der Behandlung, nach 3 Monaten nach der Behandlung, nach 6 Monaten nach der Behandlung.
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Angst gemessen mit State-Trait Anxiety Inventory (STAI).
STAI reicht von 20 (geringere Angst) bis 80 (größere Angst).
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Baseline, Veränderung gegenüber Baseline nach 3 Wochen, Veränderung gegenüber Baseline nach 6 Wochen, 1 Monat nach der Behandlung, nach 3 Monaten nach der Behandlung, nach 6 Monaten nach der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEID/2021/4/087
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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