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Neoadjuvante Immunochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des ösophagogastrischen Überganges

8. Juni 2025 aktualisiert von: Yang Hong, Sun Yat-sen University

Neoadjuvantes Sintilimab plus SOX beim lokal fortgeschrittenen Adenokarzinom des ösophagogastrischen Überganges: eine prospektive, einarmige Phase-II-Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer neoadjuvanten Immuntherapie (Sintilimab, PD-1-Hemmer) in Kombination mit einer Chemotherapie (Tegafur + Oxaliplatin) bei lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des ösophagogastrischen Überganges zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs cT3-4aN0 oder T1-4aN1-3M0
  • Keine vorherige Antitumorbehandlung
  • ECOG-PS: 0-1
  • Die Funktionen wichtiger Organe erfüllen die folgenden Anforderungen (ohne die Verwendung von Blutbestandteilen und Zellwachstumsfaktoren während des Screeningzeitraums): Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l; Blutplättchen ≥ 90 × 109/l; Hämoglobin ≥ 9 g/dl ; Serumalbumin ≥ 3G / dl; Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) ≤ ULN (falls abnormal, sollten die Werte von T3 und T4 gleichzeitig untersucht werden. Wenn die Werte von T3 und T4 normal sind, können sie in die Gruppe aufgenommen werden); Bilirubin ≤ ULN; ALT und AST ≤ 1,5 mal ULN; AKP ≤ 2,5-fache ULN; Serum-Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml / min.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung zuverlässige Verhütungsmaßnahmen ergriffen oder einen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) durchgeführt haben und das Ergebnis ist negativ, und sie sind bereit, während des Tests und 8 Wochen nach der letzten Verabreichung geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden Drogen testen. Männer müssen zustimmen, während der Studie und 8 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments geeignete Methoden der Empfängnisverhütung oder chirurgischen Sterilisation anzuwenden.
  • Die Patienten nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten die Einwilligungserklärung. Sie hatten eine gute Compliance und kooperierten bei der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannt Her-2-positiv
  • Jede aktive Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte von Autoimmunität (wie folgt, aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose und Hypothyreose; Patienten mit Vitiligo oder Asthma in der Kindheit wurden vollständig gelindert und keine Intervention nach dem Erwachsenenalter benötigen, kann eingeschlossen werden; Asthma, bei dem Patienten Bronchodilatatoren für eine medizinische Intervention benötigen, kann nicht eingeschlossen werden).
  • Schwere allergische Reaktion auf monoklonale Antikörper.
  • Die Anzahl der Neutrophilen im peripheren Blut betrug weniger als 1500 / mm3.
  • Es gibt kardiale klinische Symptome oder Krankheiten, die nicht gut kontrolliert werden.
  • Frühere Strahlentherapie, Chemotherapie, Hormontherapie, Operation oder zielgerichtete Molekulartherapie.
  • Die Probanden waren angeborener oder erworbener Immunschwäche (z. B. HIV) oder aktiver Hepatitis (Hepatitis-B-Referenz: HBsAg) positiv, HBVDNA > 2000 IE/ml oder Kopienzahl > 104/ml; Hepatitis-C-Referenz: HCV-Antikörper positiv.
  • Nach Einschätzung des Forschers hat der Proband andere Faktoren, die zu einem erzwungenen vorzeitigen Abbruch dieser Studie führen können, wie z. die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen, oder die Erhebung von Daten und Proben.
  • Die Forscher beurteilten die Patienten mit hohem Risiko einer Ösophagusperforation oder ohne potenzielle Möglichkeit einer Operation durch endoskopische Ultraschall- oder Bildgebung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neoadjuvante Chemo-Immuntherapie
Neoadjuvante Immuntherapie (Sintilimab, PD-1-Hemmer) in Kombination mit Chemotherapie (Tegafur+Oxaliplatin) Jeder Patient wird 3 Zyklen neoadjuvanter Therapie absolvieren. Nach Beurteilung des röntgenologischen Ansprechens wird 6 bis 8 Wochen nach dem letzten Zyklus der neoadjuvanten Behandlung eine Operation mit kurativer Ausdehnung (Ivor-Lewis- oder Mckeown-Verfahren mit Zweifeld-Lymphknotendissektion) durchgeführt. Patienten mit und ohne Operation treten in die Überlebens-Follow-up-Periode ein.
Sintilimab 200 mg iv tropfen. Qd D1 + Oxaliplatin 130/m2 iv tropfen. Qd D1 + Tegafur (Gimeracil- und Oteracil-Kaliumkapseln) [40 mg/m2 bei BSA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Remission
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis einen Monat nach der Resektion
In den entnommenen Proben, einschließlich Primärtumor und Lymphknoten, wurden keine bösartigen Tumorzellen nachgewiesen
Ab dem Datum der Einschreibung bis einen Monat nach der Resektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2-5 Jahre
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
2-5 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2-5 Jahre
Die Zeit zwischen dem Beginn der Behandlung und der Beobachtung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache.
2-5 Jahre
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis einen Monat nach der Resektion
Der Prozentsatz der Patienten, die sich einer vollständigen Resektion unterziehen
Ab dem Datum der Einschreibung bis einen Monat nach der Resektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

auf begründeten Antrag mit Plan

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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