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Transkranielle Elektrostimulationstherapie (TEST) bei behandlungsresistenter Depression (TRD

29. Mai 2026 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Eine Machbarkeitsstudie zur transkraniellen Elektrostimulationstherapie (TEST) bei behandlungsresistenter Depression (TRD)

Hintergrund:

Menschen mit TRD wird oft durch Elektrokrampftherapie (ECT) geholfen. Aber ECT kann Gedächtnis und Denken beeinflussen. Forscher wollen eine Behandlung namens TEST untersuchen, die weniger Strom verbraucht.

Zielsetzung:

Untersuchung der Sicherheit und Durchführbarkeit von TEST und Bewertung seiner antidepressiven Wirkung.

Teilnahmeberechtigung:

Erwachsene im Alter von 25 bis 64 Jahren mit schweren Depressionen, die durch derzeitige Behandlungen nicht gelindert wurden.

Design:

Die Teilnehmer werden für 5 bis 18 Wochen über 2 bis 3 Behandlungsphasen in das NIH Clinical Center aufgenommen. Ihre Medikamente können angepasst werden.

Die Teilnehmer werden über ihre Depression, Nebenwirkungen und andere Behandlungen, die sie erhalten, befragt. Sie werden Fragebögen ausfüllen. Sie werden Blut- und Urinproben abgeben. Ihre Gehirnströme und ihr Herzrhythmus werden aufgezeichnet. Sie werden Gedächtnis-, Aufmerksamkeits-, Geistesfunktions- und Denktests durchführen.

Die Teilnehmer erhalten Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans des Kopfes und des Gehirns. Sie liegen auf einem Tisch, der in den Scanner hinein- und herausgleitet. Es werden auch Bilder von Gehirnchemikalien gemacht. Sie können Aufgaben während der MRT erledigen.

Die Teilnehmer erhalten TEST- und/oder Scheinbehandlungen. Sie können optional ECT erhalten. Ein intravenöser Katheter wird in eine Armvene gelegt, um eine Vollnarkose zu erhalten. Zwei Elektroden werden auf der Vorderseite des Kopfes platziert. Ein elektrischer Strom wird von der ECT-Maschine durch die Elektroden geleitet. Bei Scheinbehandlungen erhalten sie keinen elektrischen Strom. Ihre Atmung, Herzfrequenz, Gehirnfunktion, Blutdruck und Körperbewegungen werden gemessen.

Die Teilnehmer haben 7 Folgebesuche über 6 Monate. Besuche können per Telemedizin erfolgen.

Die Teilnahme dauert bis zu 42 Wochen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienbeschreibung:

Dies ist eine Machbarkeitsstudie für Medizinprodukte, die sich gemäß FDA-Definition in erster Linie auf die kontinuierliche Sammlung von Sicherheitsdaten konzentriert, die darauf abzielt, vorläufige Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten zu einem fast endgültigen oder endgültigen Produktdesign zu erfassen, um eine geeignete zulassungsrelevante Studie angemessen zu planen. Es testet die Hypothese, dass die transkranielle elektrische Stimulationstherapie (TEST), eine experimentelle Hirnstimulationstherapie, bei Personen mit behandlungsresistenter Depression (TRD) sicher und ohne signifikante nachteilige kognitive Auswirkungen eine antidepressive Wirkung haben kann. Der TEST umfasst eine bifrontale elektrische Hirnstimulation mit einer Dosis unterhalb der Anfallsschwelle, die auf die gleiche Weise wie die Standard-Elektrokrampftherapie (ECT) mit Kopfhautelektroden unter Anästhesie mit einem Standard-ECT-Gerät angewendet wird. Die Wirkungen von TEST werden mit denen von Schein-TEST (nur Anästhesie) bei 30 stationären Patienten mit TRD in einer randomisierten, doppelblinden, parallelen Studie verglichen, gefolgt von einer nicht randomisierten Verlängerung, während der alle Teilnehmer für eine aktive Behandlung in Frage kommen.

Ziele:

Primäres Ziel: Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit des TESTS bei 30 Erwachsenen mit behandlungsresistenter Major Depression (TRD)

Sekundäre Ziele: Bewertung der antidepressiven Wirkung von TEST.

Endpunkte: Primäre Endpunkte: 1. Unerwünschte Wirkungen der Behandlung mit Schwerpunkt auf nachteiligen kognitiven Wirkungen, hauptsächlich Gedächtnisstörungen. 2. Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Anfalls bei Teilnehmern, die TEST erhalten (Möglichkeit, durchgängig keine Anfälle mit TEST auszulösen)

Sekundärer Endpunkt: Behandlungsbedingte Veränderungen in der Punktzahl der depressiven Symptomskala

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung.
  2. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums.
  3. Männlich oder weiblich, im Alter von 25 bis 64 Jahren.
  4. Erfüllung des strukturierten klinischen Interviews für die DSM 5 (SCID)-Kriterien für schwere depressive Störung, Bipolar-I-Störung oder Bipolar-II-Störung.
  5. Derzeit TRD haben, definiert als eine schwere depressive Episode mit fehlender Remission der depressiven Symptome nach zwei Studien mit unterschiedlichen Medikamenten oder einer Medikationsstudie und einer rTMS-Studie, die für unipolare oder bipolare Depressionen bei angemessener Dosierung und Behandlungsdauer gemäß einem Antidepressivum-Anamnesebogen zugelassen sind (ATHF) Konfidenzniveau >=3.
  6. Punktzahl >= 25 auf der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) und eine Punktzahl >=2 bei Punkt 1 beim Screening.
  7. Punktzahl
  8. Bereitschaft zu: (a) Erteilung einer schriftlichen Erlaubnis, wie angefordert, um alle Formen der Kommunikation zwischen dem Ermittler/Forschungspersonal und jedem Gesundheitsdienstleister zuzulassen, der dem Patienten/Probanden innerhalb von zwei Jahren nach der Studie derzeit Dienstleistungen anbietet und/oder erbracht hat Einschreibung; und (b) den Namen und überprüfbare Kontaktinformationen einer Person ihres Vertrauens als Notfallkontakt angeben, die das Forschungspersonal während der Dauer der Studienteilnahme kontaktieren kann und die bei Bedarf als gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (LAR) fungieren könnte .
  9. Vereinbarung, für mindestens 6 Wochen (42 Tage) vor der Baseline-Beurteilung und bis zum Abschluss der Studienphase III (Studienphase IV ist die 6-monatige Nachbeobachtungsphase), sofern vom Prüfarzt nicht anders angewiesen
  10. Vereinbarung, dass die Dosisreduktion von Medikamenten, die wegen einer psychiatrischen Erkrankung eingenommen werden, mindestens 4 Wochen (28 Tage) vor der Baseline-Beurteilung abgeschlossen sein muss und danach bis zum Abschluss der Studienphase III unverändert bleiben muss (Studienphase IV ist die 6-monatige Folge -up-Phase), sofern vom Ermittler nicht anders angewiesen
  11. Zustimmung zur Beibehaltung der gleichen Tagesdosis psychiatrischer Medikamente vom Beginn der Baseline-Beurteilung / Phase I bis zum Abschluss der Abschlussbehandlung Studienphase III (Studienphase IV ist die 6-monatige Nachbeobachtungsphase), sofern nicht anders von empfohlen der Ermittler.
  12. Für Frauen im gebärfähigen Alter: Verwendung von Verhütungsmitteln, die nach Ansicht des Prüfarztes hochwirksam sind, für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme, außer während der 6-monatigen Nachbeobachtung.
  13. Fähigkeit des Teilnehmers, ein vom Ermittler festgelegtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und zu unterzeichnen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Schwangerschaft oder Stillzeit oder Frauen, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen, mit Ausnahme der 6-monatigen Nachbeobachtungsphase.
  2. Eine Vorgeschichte von Sucht, Abhängigkeit von, Missbrauch oder Missbrauch von Alkohol oder kontrollierten, illegalen oder illegalen Substanzen (außer Nikotin) innerhalb des letzten Jahres
  3. Äußerung kürzlicher oder aktueller aktiver Suizidgedanken und ein ausdrücklicher Plan oder Absicht nach Meinung des Ermittlers oder Beantwortung der Fragen 4 oder 5 auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) mit JA oder Bewertung >4 auf Montgomery-Asberg Punkt 10 der Depressionsbewertungsskala (MADRS).
  4. Vorhandensein einer Krankheit, eines medizinischen Zustands oder eines körperlichen Zustands, der nach Meinung des Ermittlers Folgendes beeinträchtigen, stören, einschränken, beeinflussen oder reduzieren kann:

    1. die Fähigkeit des Probanden, an einem der im Aktivitätenplan aufgeführten Punkte teilzunehmen
    2. Integrität der Daten bzw
    3. die Fähigkeit des Probanden, die gesamte Dauer des Studiums zu absolvieren.
  5. Stimmungsstörungen werden nach Ansicht des Ermittlers signifikant beeinflusst oder verursacht durch eine zugrunde liegende medizinische oder neurologische Erkrankung, beispielsweise Multiple Sklerose oder Fibromyalgie
  6. Schwere, potenziell lebensbedrohliche Reaktion auf Methohexital oder Succinylcholin in der Anamnese.
  7. Klinisch signifikante psychiatrische Komorbidität, wie durch klinisches Interview und nach Meinung des Prüfarztes festgestellt
  8. Frühere oder gegenwärtige medizinische oder neurologische Zustände, Erkrankungen, Störungen oder Verletzungen, die nach Meinung des Prüfarztes die potenziellen Risiken der Studienteilnahme erheblich erhöhen oder die Fähigkeit eines Probanden, alle Studienanforderungen für die Dauer von vollständig zu erfüllen, verringern oder beeinträchtigen können die Studie beeinträchtigen oder die Integrität der Daten beeinträchtigen können. Frühere oder gegenwärtige medizinische oder neurologische Zustände, Erkrankungen, Störungen oder Verletzungen, die nach Meinung des Prüfarztes die potenziellen Risiken der Studienteilnahme erheblich erhöhen oder die Fähigkeit eines Probanden, alle Studienanforderungen für die Dauer von vollständig zu erfüllen, verringern oder beeinträchtigen können die Studie beeinträchtigen oder die Integrität der Daten beeinträchtigen können.
  9. Vorgeschichte von Krampfanfällen außer denen, die durch ECT therapeutisch induziert wurden, mit Ausnahme von Fieberkrämpfen in der Kindheit.
  10. Geschichte einer der folgenden:

    1. intrakranielle Chirurgie
    2. kraniale Metallimplantate
    3. Vorhandensein von Geräten, die von der MRT beeinflusst werden können (Herzschrittmacher, Medikamentenpumpe, Cochlea-Implantat, implantierter Hirnstimulator, Vagusnervstimulator).
    4. Kopftrauma in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit einer bildgebenden Untersuchung des Gehirns, die wahrscheinliche oder eindeutige Hinweise auf eine posttraumatische Anomalie zeigt, wie von einem Neuroradiologen festgestellt, und die der Ermittler beim Screening als klinisch signifikant erachtet.
  11. Eine der folgenden Behandlungsgeschichten:

    Nichtansprechen auf eine adäquate ECT-Behandlung im Einklang mit einem ATHF-Konfidenzniveau >= 3 in der aktuellen oder einer früheren Episode

    Lebenslange Behandlung mit Tiefenhirnstimulation

    Verwendung eines Prüfmedikaments oder -geräts innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening

  12. Unfähigkeit, den Evaluation to Sign A Consent Form-Test für ein angemessenes Verständnis der Studie aus irgendeinem Grund zu bestehen, einschließlich Einschränkungen im Zusammenhang mit der Verwendung der englischen Sprache.
  13. Positiver HIV-Test.
  14. Ein NIMH-Mitarbeiter oder ein unmittelbares Familienmitglied eines NIMH-Mitarbeiters sein.
  15. Vorhandensein einer Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Abschluss der im Studienprotokoll vorgeschriebenen Verfahren behindern kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Schein-TEST
Anästhesie allein
Anästhesie allein
Experimental: Transkranielle Elektrostimulationstherapie (TEST)
Der TEST umfasst eine bifrontale elektrische Hirnstimulation mit einer Dosis unterhalb der Krampfschwelle, die auf die gleiche Weise wie die Standard-Elektrokrampftherapie (ECT) mit Kopfhautelektroden unter Anästhesie unter Verwendung eines Standard-ECT-Geräts (modifiziert oder unmodifiziert) angewendet wird, das eine Reihe von liefern kann Dosen unterhalb der Krampfschwelle.
TMS-Messungen der kortikalen Erregbarkeit vor und nach Studienintervention
Herkömmliche MRT-Studien in diesem Protokoll gelten als Geräte mit nicht signifikantem Risiko (NSR). Während des Betriebs im Forschungsmodus befindet sich das MRI im kontrollierten Betriebsmodus der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) 60601-2-33 First Level, der die Verwendung von Forschungsimpulssequenzen innerhalb der FDA/IEC-Sicherheitsgrenzen für MRT-Geräte ermöglicht.
Das Thymatron(R) System IV (Somatics LLC, Venice, FL, USA) ist ein von der FDA 510(k) zugelassenes ECT-Gerät. Für TESt werden wir es auf eine nicht von der FDA zugelassene Weise verwenden – stimulierend, ohne die Absicht, Anfälle auszulösen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der EEG-Wellenformen von der Baseline vor der Behandlungssitzung bis zum Ende der Behandlungssitzung
Zeitfenster: jede Behandlung während des gesamten Kurses (ca. 3x wöchentlich)
Diese Maßnahme bestimmt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Anfalls bei Teilnehmern, die TEST erhalten. Es informiert über die Möglichkeit, mit TEST konsequent keine Anfälle auszulösen.
jede Behandlung während des gesamten Kurses (ca. 3x wöchentlich)
Hopkins Verbal Learning Test – überarbeitet (HVLT-R)
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Phase II (ca. 2 Wochen) und Ende der Phase III (4–13 Wochen) sowie 2 und 4 Wochen nach der Behandlung
Der HVLT-R ist eine kurze (<10 Minuten) und gut validierte Version der Wortlisten-Verzögerungsaufgabe, die das anterograde Gedächtnis bewertet.
Ausgangswert, Ende der Phase II (ca. 2 Wochen) und Ende der Phase III (4–13 Wochen) sowie 2 und 4 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS),
Zeitfenster: Baseline, nach jeder Behandlung (ca. 3x wöchentlich) am Ende von Phase II (ca. 2 Wochen), Ende von Phase III (ca. 4-13 Wochen) und während der ambulanten Nachsorge alle zwei Wochen für den ersten Monat, dann monatlich für 5 Monate
eine gut validierte 10-Punkte-Skala zur Messung depressiver Symptome, die häufig in klinischen EKT-Studien verwendet wird.
Baseline, nach jeder Behandlung (ca. 3x wöchentlich) am Ende von Phase II (ca. 2 Wochen), Ende von Phase III (ca. 4-13 Wochen) und während der ambulanten Nachsorge alle zwei Wochen für den ersten Monat, dann monatlich für 5 Monate
Symptome der Major Depressive Disorder Scale (SMDDS).
Zeitfenster: Baseline, nach jeder Behandlung (ca. 3x wöchentlich), Ende der Phase II (ca. 2 Wochen), Ende der Phase III (ca. 4-13 Wochen) und während der ambulanten Nachsorge alle zwei Wochen für den ersten Monat, dann monatlich für 5 Monate
Das SMDDS ist eine gut validierte, von den Teilnehmern verwaltete Skala mit 16 Punkten, die entwickelt wurde, um die von der FDA veröffentlichten Empfehlungen zu erfüllen, um die Industrie bei der Durchführung klinischer Depressionsstudien zu leiten
Baseline, nach jeder Behandlung (ca. 3x wöchentlich), Ende der Phase II (ca. 2 Wochen), Ende der Phase III (ca. 4-13 Wochen) und während der ambulanten Nachsorge alle zwei Wochen für den ersten Monat, dann monatlich für 5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William T Regenold, M.D., National Institute of Mental Health (NIMH)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

28. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Teilnehmer können sich über das Zustimmungsformular dafür entscheiden, ob wir ihre Daten und Proben mit anderen Forschern teilen oder nicht. Wenn sich die Teilnehmer dafür entscheiden, besteht unser Gesamtplan darin, eine Blutprobe und demografische (ohne PII) und klinische Informationen, die anonymisiert und nicht mit einem Code verknüpft sind, auf den die Probe oder Daten zur Identifizierung zurückgeführt werden können, mit dem Gen ECT-Konsortium zu teilen, das ist Teil der PGC. Die Proben und klinischen Informationen würden gebündelt und versendet, sobald die Studiendaten überprüft und gesperrt sind. Informationen, die der Blutprobe beizufügen sind, umfassen Folgendes: 1. Informationen über das Datum der Blutentnahme 2. Demografische Informationen ohne PII 3. Klinische Informationen und Studienergebnisse, einschließlich der folgenden: psychiatrische und medizinische Diagnosen; psychiatrische und medizinische Behandlungsgeschichte; Geschichte des Substanzkonsums; Familiengeschichte; Grund für die ECT, Details zum ECT-Verlauf, z. B. Anzahl der Behandlungen, Platzierung der Elektroden und Ergebnisse von kognitiven Tests und psychiatrischen Skalen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Diese Studie entspricht der NIH-Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten und der Richtlinie zur Verbreitung von Informationen zu NIH-finanzierten klinischen Studien sowie der Regel zur Registrierung und Übermittlung von Informationen zu klinischen Studien. @@@Daten aus dieser Studie können von anderen (Nicht-PGC-)Forschern auf unbestimmte Zeit nach Abschluss des primären Endpunkts angefordert werden, indem Sie sich an William T. Regenold, MDCM, Lead Associate Investigator, wenden. @@@Nach der Veröffentlichung unserer Studienergebnisse werden wir erwägen, deidentifizierte klinische Informationen und Studienergebnisse einzelner Teilnehmer sowie den Studiendatenanalyseplan mit potenziellen Mitarbeitern zu teilen, die einen methodisch fundierten Vorschlag unterbreiten, sofern die Teilnehmer ihre Zustimmung gegeben haben .

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD wird mit potenziellen Mitarbeitern geteilt, die einen methodisch fundierten Vorschlag unterbreiten und bereit sind, eine Datenzugangsvereinbarung zu unterzeichnen. Das IPD kann in allen Analysen, einschließlich Metaanalysen, verwendet werden, die Teil eines methodisch fundierten Vorschlags sind. Der Zugriffsmechanismus erfolgt über die Kontaktaufnahme mit dem Studienpersonal, das in clinicaltrials.gov aufgeführt ist Studienbeschreibung oder durch direkte Kontaktaufnahme mit William T. Regenold, MDCM, Lead Associate Investigator. Anfragen werden von Dr. Regenold und der Studienleiterin Dr. Sarah H. Lisanby geprüft.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur ECT-Gerät ohne Stimulation

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