- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05172271
Transkranielle Elektrostimulationstherapie (TEST) bei behandlungsresistenter Depression (TRD
Eine Machbarkeitsstudie zur transkraniellen Elektrostimulationstherapie (TEST) bei behandlungsresistenter Depression (TRD)
Hintergrund:
Menschen mit TRD wird oft durch Elektrokrampftherapie (ECT) geholfen. Aber ECT kann Gedächtnis und Denken beeinflussen. Forscher wollen eine Behandlung namens TEST untersuchen, die weniger Strom verbraucht.
Zielsetzung:
Untersuchung der Sicherheit und Durchführbarkeit von TEST und Bewertung seiner antidepressiven Wirkung.
Teilnahmeberechtigung:
Erwachsene im Alter von 25 bis 64 Jahren mit schweren Depressionen, die durch derzeitige Behandlungen nicht gelindert wurden.
Design:
Die Teilnehmer werden für 5 bis 18 Wochen über 2 bis 3 Behandlungsphasen in das NIH Clinical Center aufgenommen. Ihre Medikamente können angepasst werden.
Die Teilnehmer werden über ihre Depression, Nebenwirkungen und andere Behandlungen, die sie erhalten, befragt. Sie werden Fragebögen ausfüllen. Sie werden Blut- und Urinproben abgeben. Ihre Gehirnströme und ihr Herzrhythmus werden aufgezeichnet. Sie werden Gedächtnis-, Aufmerksamkeits-, Geistesfunktions- und Denktests durchführen.
Die Teilnehmer erhalten Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans des Kopfes und des Gehirns. Sie liegen auf einem Tisch, der in den Scanner hinein- und herausgleitet. Es werden auch Bilder von Gehirnchemikalien gemacht. Sie können Aufgaben während der MRT erledigen.
Die Teilnehmer erhalten TEST- und/oder Scheinbehandlungen. Sie können optional ECT erhalten. Ein intravenöser Katheter wird in eine Armvene gelegt, um eine Vollnarkose zu erhalten. Zwei Elektroden werden auf der Vorderseite des Kopfes platziert. Ein elektrischer Strom wird von der ECT-Maschine durch die Elektroden geleitet. Bei Scheinbehandlungen erhalten sie keinen elektrischen Strom. Ihre Atmung, Herzfrequenz, Gehirnfunktion, Blutdruck und Körperbewegungen werden gemessen.
Die Teilnehmer haben 7 Folgebesuche über 6 Monate. Besuche können per Telemedizin erfolgen.
Die Teilnahme dauert bis zu 42 Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studienbeschreibung:
Dies ist eine Machbarkeitsstudie für Medizinprodukte, die sich gemäß FDA-Definition in erster Linie auf die kontinuierliche Sammlung von Sicherheitsdaten konzentriert, die darauf abzielt, vorläufige Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten zu einem fast endgültigen oder endgültigen Produktdesign zu erfassen, um eine geeignete zulassungsrelevante Studie angemessen zu planen. Es testet die Hypothese, dass die transkranielle elektrische Stimulationstherapie (TEST), eine experimentelle Hirnstimulationstherapie, bei Personen mit behandlungsresistenter Depression (TRD) sicher und ohne signifikante nachteilige kognitive Auswirkungen eine antidepressive Wirkung haben kann. Der TEST umfasst eine bifrontale elektrische Hirnstimulation mit einer Dosis unterhalb der Anfallsschwelle, die auf die gleiche Weise wie die Standard-Elektrokrampftherapie (ECT) mit Kopfhautelektroden unter Anästhesie mit einem Standard-ECT-Gerät angewendet wird. Die Wirkungen von TEST werden mit denen von Schein-TEST (nur Anästhesie) bei 30 stationären Patienten mit TRD in einer randomisierten, doppelblinden, parallelen Studie verglichen, gefolgt von einer nicht randomisierten Verlängerung, während der alle Teilnehmer für eine aktive Behandlung in Frage kommen.
Ziele:
Primäres Ziel: Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit des TESTS bei 30 Erwachsenen mit behandlungsresistenter Major Depression (TRD)
Sekundäre Ziele: Bewertung der antidepressiven Wirkung von TEST.
Endpunkte: Primäre Endpunkte: 1. Unerwünschte Wirkungen der Behandlung mit Schwerpunkt auf nachteiligen kognitiven Wirkungen, hauptsächlich Gedächtnisstörungen. 2. Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Anfalls bei Teilnehmern, die TEST erhalten (Möglichkeit, durchgängig keine Anfälle mit TEST auszulösen)
Sekundärer Endpunkt: Behandlungsbedingte Veränderungen in der Punktzahl der depressiven Symptomskala
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung.
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums.
- Männlich oder weiblich, im Alter von 25 bis 64 Jahren.
- Erfüllung des strukturierten klinischen Interviews für die DSM 5 (SCID)-Kriterien für schwere depressive Störung, Bipolar-I-Störung oder Bipolar-II-Störung.
- Derzeit TRD haben, definiert als eine schwere depressive Episode mit fehlender Remission der depressiven Symptome nach zwei Studien mit unterschiedlichen Medikamenten oder einer Medikationsstudie und einer rTMS-Studie, die für unipolare oder bipolare Depressionen bei angemessener Dosierung und Behandlungsdauer gemäß einem Antidepressivum-Anamnesebogen zugelassen sind (ATHF) Konfidenzniveau >=3.
- Punktzahl >= 25 auf der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) und eine Punktzahl >=2 bei Punkt 1 beim Screening.
- Punktzahl
- Bereitschaft zu: (a) Erteilung einer schriftlichen Erlaubnis, wie angefordert, um alle Formen der Kommunikation zwischen dem Ermittler/Forschungspersonal und jedem Gesundheitsdienstleister zuzulassen, der dem Patienten/Probanden innerhalb von zwei Jahren nach der Studie derzeit Dienstleistungen anbietet und/oder erbracht hat Einschreibung; und (b) den Namen und überprüfbare Kontaktinformationen einer Person ihres Vertrauens als Notfallkontakt angeben, die das Forschungspersonal während der Dauer der Studienteilnahme kontaktieren kann und die bei Bedarf als gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (LAR) fungieren könnte .
- Vereinbarung, für mindestens 6 Wochen (42 Tage) vor der Baseline-Beurteilung und bis zum Abschluss der Studienphase III (Studienphase IV ist die 6-monatige Nachbeobachtungsphase), sofern vom Prüfarzt nicht anders angewiesen
- Vereinbarung, dass die Dosisreduktion von Medikamenten, die wegen einer psychiatrischen Erkrankung eingenommen werden, mindestens 4 Wochen (28 Tage) vor der Baseline-Beurteilung abgeschlossen sein muss und danach bis zum Abschluss der Studienphase III unverändert bleiben muss (Studienphase IV ist die 6-monatige Folge -up-Phase), sofern vom Ermittler nicht anders angewiesen
- Zustimmung zur Beibehaltung der gleichen Tagesdosis psychiatrischer Medikamente vom Beginn der Baseline-Beurteilung / Phase I bis zum Abschluss der Abschlussbehandlung Studienphase III (Studienphase IV ist die 6-monatige Nachbeobachtungsphase), sofern nicht anders von empfohlen der Ermittler.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Verwendung von Verhütungsmitteln, die nach Ansicht des Prüfarztes hochwirksam sind, für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme, außer während der 6-monatigen Nachbeobachtung.
- Fähigkeit des Teilnehmers, ein vom Ermittler festgelegtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und zu unterzeichnen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder Frauen, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen, mit Ausnahme der 6-monatigen Nachbeobachtungsphase.
- Eine Vorgeschichte von Sucht, Abhängigkeit von, Missbrauch oder Missbrauch von Alkohol oder kontrollierten, illegalen oder illegalen Substanzen (außer Nikotin) innerhalb des letzten Jahres
- Äußerung kürzlicher oder aktueller aktiver Suizidgedanken und ein ausdrücklicher Plan oder Absicht nach Meinung des Ermittlers oder Beantwortung der Fragen 4 oder 5 auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) mit JA oder Bewertung >4 auf Montgomery-Asberg Punkt 10 der Depressionsbewertungsskala (MADRS).
Vorhandensein einer Krankheit, eines medizinischen Zustands oder eines körperlichen Zustands, der nach Meinung des Ermittlers Folgendes beeinträchtigen, stören, einschränken, beeinflussen oder reduzieren kann:
- die Fähigkeit des Probanden, an einem der im Aktivitätenplan aufgeführten Punkte teilzunehmen
- Integrität der Daten bzw
- die Fähigkeit des Probanden, die gesamte Dauer des Studiums zu absolvieren.
- Stimmungsstörungen werden nach Ansicht des Ermittlers signifikant beeinflusst oder verursacht durch eine zugrunde liegende medizinische oder neurologische Erkrankung, beispielsweise Multiple Sklerose oder Fibromyalgie
- Schwere, potenziell lebensbedrohliche Reaktion auf Methohexital oder Succinylcholin in der Anamnese.
- Klinisch signifikante psychiatrische Komorbidität, wie durch klinisches Interview und nach Meinung des Prüfarztes festgestellt
- Frühere oder gegenwärtige medizinische oder neurologische Zustände, Erkrankungen, Störungen oder Verletzungen, die nach Meinung des Prüfarztes die potenziellen Risiken der Studienteilnahme erheblich erhöhen oder die Fähigkeit eines Probanden, alle Studienanforderungen für die Dauer von vollständig zu erfüllen, verringern oder beeinträchtigen können die Studie beeinträchtigen oder die Integrität der Daten beeinträchtigen können. Frühere oder gegenwärtige medizinische oder neurologische Zustände, Erkrankungen, Störungen oder Verletzungen, die nach Meinung des Prüfarztes die potenziellen Risiken der Studienteilnahme erheblich erhöhen oder die Fähigkeit eines Probanden, alle Studienanforderungen für die Dauer von vollständig zu erfüllen, verringern oder beeinträchtigen können die Studie beeinträchtigen oder die Integrität der Daten beeinträchtigen können.
- Vorgeschichte von Krampfanfällen außer denen, die durch ECT therapeutisch induziert wurden, mit Ausnahme von Fieberkrämpfen in der Kindheit.
Geschichte einer der folgenden:
- intrakranielle Chirurgie
- kraniale Metallimplantate
- Vorhandensein von Geräten, die von der MRT beeinflusst werden können (Herzschrittmacher, Medikamentenpumpe, Cochlea-Implantat, implantierter Hirnstimulator, Vagusnervstimulator).
- Kopftrauma in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit einer bildgebenden Untersuchung des Gehirns, die wahrscheinliche oder eindeutige Hinweise auf eine posttraumatische Anomalie zeigt, wie von einem Neuroradiologen festgestellt, und die der Ermittler beim Screening als klinisch signifikant erachtet.
Eine der folgenden Behandlungsgeschichten:
Nichtansprechen auf eine adäquate ECT-Behandlung im Einklang mit einem ATHF-Konfidenzniveau >= 3 in der aktuellen oder einer früheren Episode
Lebenslange Behandlung mit Tiefenhirnstimulation
Verwendung eines Prüfmedikaments oder -geräts innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
- Unfähigkeit, den Evaluation to Sign A Consent Form-Test für ein angemessenes Verständnis der Studie aus irgendeinem Grund zu bestehen, einschließlich Einschränkungen im Zusammenhang mit der Verwendung der englischen Sprache.
- Positiver HIV-Test.
- Ein NIMH-Mitarbeiter oder ein unmittelbares Familienmitglied eines NIMH-Mitarbeiters sein.
- Vorhandensein einer Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Abschluss der im Studienprotokoll vorgeschriebenen Verfahren behindern kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Schein-TEST
Anästhesie allein
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Anästhesie allein
|
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Experimental: Transkranielle Elektrostimulationstherapie (TEST)
Der TEST umfasst eine bifrontale elektrische Hirnstimulation mit einer Dosis unterhalb der Krampfschwelle, die auf die gleiche Weise wie die Standard-Elektrokrampftherapie (ECT) mit Kopfhautelektroden unter Anästhesie unter Verwendung eines Standard-ECT-Geräts (modifiziert oder unmodifiziert) angewendet wird, das eine Reihe von liefern kann Dosen unterhalb der Krampfschwelle.
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TMS-Messungen der kortikalen Erregbarkeit vor und nach Studienintervention
Herkömmliche MRT-Studien in diesem Protokoll gelten als Geräte mit nicht signifikantem Risiko (NSR).
Während des Betriebs im Forschungsmodus befindet sich das MRI im kontrollierten Betriebsmodus der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) 60601-2-33 First Level, der die Verwendung von Forschungsimpulssequenzen innerhalb der FDA/IEC-Sicherheitsgrenzen für MRT-Geräte ermöglicht.
Das Thymatron(R) System IV (Somatics LLC, Venice, FL, USA) ist ein von der FDA 510(k) zugelassenes ECT-Gerät.
Für TESt werden wir es auf eine nicht von der FDA zugelassene Weise verwenden – stimulierend, ohne die Absicht, Anfälle auszulösen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der EEG-Wellenformen von der Baseline vor der Behandlungssitzung bis zum Ende der Behandlungssitzung
Zeitfenster: jede Behandlung während des gesamten Kurses (ca. 3x wöchentlich)
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Diese Maßnahme bestimmt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Anfalls bei Teilnehmern, die TEST erhalten.
Es informiert über die Möglichkeit, mit TEST konsequent keine Anfälle auszulösen.
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jede Behandlung während des gesamten Kurses (ca. 3x wöchentlich)
|
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Hopkins Verbal Learning Test – überarbeitet (HVLT-R)
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Phase II (ca. 2 Wochen) und Ende der Phase III (4–13 Wochen) sowie 2 und 4 Wochen nach der Behandlung
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Der HVLT-R ist eine kurze (<10 Minuten) und gut validierte Version der Wortlisten-Verzögerungsaufgabe, die das anterograde Gedächtnis bewertet.
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Ausgangswert, Ende der Phase II (ca. 2 Wochen) und Ende der Phase III (4–13 Wochen) sowie 2 und 4 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS),
Zeitfenster: Baseline, nach jeder Behandlung (ca. 3x wöchentlich) am Ende von Phase II (ca. 2 Wochen), Ende von Phase III (ca. 4-13 Wochen) und während der ambulanten Nachsorge alle zwei Wochen für den ersten Monat, dann monatlich für 5 Monate
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eine gut validierte 10-Punkte-Skala zur Messung depressiver Symptome, die häufig in klinischen EKT-Studien verwendet wird.
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Baseline, nach jeder Behandlung (ca. 3x wöchentlich) am Ende von Phase II (ca. 2 Wochen), Ende von Phase III (ca. 4-13 Wochen) und während der ambulanten Nachsorge alle zwei Wochen für den ersten Monat, dann monatlich für 5 Monate
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Symptome der Major Depressive Disorder Scale (SMDDS).
Zeitfenster: Baseline, nach jeder Behandlung (ca. 3x wöchentlich), Ende der Phase II (ca. 2 Wochen), Ende der Phase III (ca. 4-13 Wochen) und während der ambulanten Nachsorge alle zwei Wochen für den ersten Monat, dann monatlich für 5 Monate
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Das SMDDS ist eine gut validierte, von den Teilnehmern verwaltete Skala mit 16 Punkten, die entwickelt wurde, um die von der FDA veröffentlichten Empfehlungen zu erfüllen, um die Industrie bei der Durchführung klinischer Depressionsstudien zu leiten
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Baseline, nach jeder Behandlung (ca. 3x wöchentlich), Ende der Phase II (ca. 2 Wochen), Ende der Phase III (ca. 4-13 Wochen) und während der ambulanten Nachsorge alle zwei Wochen für den ersten Monat, dann monatlich für 5 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: William T Regenold, M.D., National Institute of Mental Health (NIMH)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Regenold WT, Noorani RJ, Piez D, Patel P. Nonconvulsive Electrotherapy for Treatment Resistant Unipolar and Bipolar Major Depressive Disorder: A Proof-of-concept Trial. Brain Stimul. 2015 Sep-Oct;8(5):855-61. doi: 10.1016/j.brs.2015.06.011. Epub 2015 Jun 26.
- Prudic J, Sackeim HA, Devanand DP, Krueger RB, Settembrino JM. Acute cognitive effects of subconvulsive electrical stimulation. Convuls Ther. 1994 Mar;10(1):4-24.
- Sackeim HA. Is the Seizure an Unnecessary Component of Electroconvulsive Therapy? A Startling Possibility. Brain Stimul. 2015 Sep-Oct;8(5):851-4. doi: 10.1016/j.brs.2015.07.026. Epub 2015 Jul 17. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 210031
- 21-M-0031
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Bipolare Störung
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Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...H. Lundbeck A/SAbgeschlossenBipolar IVereinigte Staaten, Frankreich, Rumänien, Polen, Kanada, Ungarn, Japan, Korea, Republik von, Malaysia, Taiwan
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Myriad Genetic Laboratories, Inc.University of MinnesotaAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
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Mayo ClinicAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
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Roxane LaboratoriesAbgeschlossenBehandlung der Bipolar-I-StörungVereinigte Staaten
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University of Sao PauloUnbekannt
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Mclean HospitalZurückgezogenBipolar, Manie | Bipolar, gemischter Zustand
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Mayo ClinicAbgeschlossenDepression | Stimmungsschwankung | BipolarVereinigte Staaten
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University of Maryland, BaltimoreNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSchizophrenie | BipolarVereinigte Staaten
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Vielight Inc.Noch keine RekrutierungBipolare Störung (BD) | Bipolar | Bipolare Störung DepressionKanada
Klinische Studien zur ECT-Gerät ohne Stimulation
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Austin MessnerBeendetBehandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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Mark NiciuRekrutierungZwangsstörung | Bipolare Störung | Schwere Depression | Bipolare Depression | Depression | Behandlungsresistente Depression | Episode einer Major DepressionVereinigte Staaten