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Der Einfluss des Tanzens bei der Parkinson-Krankheit

27. Juli 2022 aktualisiert von: Helena Cassol, Centre Hospitalier Universitaire de Liege

Tanz bei der Parkinson-Krankheit: Ein optimierter und angepasster Ansatz zur Förderung des Wohlbefindens und des Funktionsstatus von Patienten

Diese klinische Studie soll die Ergebnisse früherer Studien bestätigen, die die positive Wirkung des Tanzens auf Patienten mit Parkinson-Krankheit auf die geistige und körperliche Gesundheit durch eine randomisierte kontrollierte Studie zeigen. Die Patienten werden randomisiert in die Interventionsgruppe (Tanzkurse zusätzlich zur Regelversorgung) oder in die Kontrollgruppe (Regelversorgung) eingeteilt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine klinische Studie über die Vorteile des Tanzens bei der Parkinson-Krankheit. In den letzten Jahren hat sich Tanz zu einer interessanten Strategie entwickelt, um motorische und nicht-motorische Funktionen bei der Parkinson-Krankheit zu fördern. Mehr als eine Rehabilitationsstrategie scheint Tanz ein optimaler Ansatz zu sein, um funktionelle Ergebnisse zu fördern, da er körperliche, rhythmische, kognitive, emotionale und soziale Elemente kombiniert, die sich positiv auf multiple Beeinträchtigungen bei der Parkinson-Krankheit auswirken könnten. Die Forscher gehen davon aus, dass der Lustbegriff gerade bei depressiven Menschen für die Rehabilitation entscheidend ist und in herkömmlichen Rehabilitationsstrategien oft nicht berücksichtigt wird.

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, diese vorläufigen Ergebnisse zu bestätigen. Diese klinische Studie wird über zwei Jahre laufen, von Januar 2022 bis Januar 2024, aber eine experimentelle Sitzung wird 4 Monate dauern. Das Ziel dieses Protokolls ist es, die Auswirkungen des Tanzes auf das Wohlbefinden, den Krankheitsverlauf und eine mögliche neuronale Reorganisation bei Patienten mit Parkinson-Krankheit besser zu charakterisieren. In der Experimentalgruppe werden eine bessere Lebensqualität, eine höhere Zufriedenheit und eine Verbesserung des funktionellen Status erwartet.

Während dieses Studiums werden drei Prüfungen über 4 Monate durchgeführt. Eine zu Beginn der Studie, eine zur Halbzeit (nach 8 Wochen) und eine am Ende der Studie. Diese Auswertungen finden für die Experimentalgruppe am Ort des Tanzunterrichts und für die Kontrollgruppe innerhalb des Universitätsklinikums statt.

Die Bewertung erfolgt anhand verschiedener Skalen und Fragebögen, um Wohlbefinden, Zufriedenheit, Glücksgefühle, funktionellen Status, kognitive Funktionen und die Korrelation zwischen funktionellem und kognitivem Fortschritt und neuronaler Aktivität zu bewerten.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine „kontrollierte und randomisierte“ Studie, d. h., die Hälfte der Teilnehmer nimmt nach dem Zufallsprinzip zusätzlich zu ihren konventionellen Physiotherapiesitzungen an wöchentlichen Tanzeinheiten von 60 Minuten teil, während die Kontrollgruppe nur konventionelle Physiotherapieeinheiten erhält während der ersten 4 Monate, werden aber auch nach den 4 Monaten der Evaluierung noch von Tanzstunden profitieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Liège, Belgien, 4000
        • Rekrutierung
        • CHU de Liège site Sart-Tilman
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Olivier Bouquiaux, MD
    • Liège
      • Esneux, Liège, Belgien, 4130
        • Rekrutierung
        • Site Ourthe-Amblève - CHU de Liège
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Olvivier Bouquiaux, MD
      • Tinlot, Liège, Belgien, 4557
        • Rekrutierung
        • CNRF
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Olivier Bouquiaux, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit Parkinson-Krankheit
  • Höhn & Yahr Stadion <3
  • Unterschrift der schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Keine Herz- oder Atemwegs- oder neurologischen oder rheumatologischen Erkrankungen, die mit der Ausübung einer körperlichen Aktivität unvereinbar sind
  • Hatte in den letzten 6 Monaten keine Operation, die die motorischen Funktionen beeinträchtigte
  • Hat keine kognitive Beeinträchtigung - MoCA <26
  • Stellt keine Hörprobleme dar, die nicht alle tun

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Tanzen
Patienten, die dieser Gruppe zugeteilt werden, nehmen an Tanzkursen für Patienten mit Parkinson-Krankheit teil, die einmal pro Woche über einen Zeitraum von 4 Monaten für insgesamt 16 Tanzsitzungen stattfinden.
Jede Sitzung besteht aus einem 60-minütigen Tanzkurs, der von einem professionellen Tänzer unterrichtet wird. Der Tanzunterricht beginnt mit einem Aufwärmen im Sitzen mit verschiedenen Koordinations-, Rhythmus-, Bewegungsumfangs-, Gedächtnis- und Koordinationsübungen. Der Schwierigkeitsgrad der Übungen steigt im Laufe der Sitzungen. Balance ist ebenso ein wichtiger Teil des Trainings wie das Gefühl, Teil einer Gruppe zu sein, miteinander umzugehen. Die Stunde endet mit Stretching im Sitzen.
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält ihre Rehabilitationspflege.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Parkinson-Krankheit (PDQ-39)
Zeitfenster: 16 Wochen
Dieser Fragebogen bewertet, wie oft Menschen, die von Parkinson betroffen sind, Schwierigkeiten in 8 Dimensionen des täglichen Lebens haben, darunter Beziehungen, soziale Situationen und Kommunikation. Es bewertet auch die Auswirkungen von Parkinson auf bestimmte Dimensionen der Funktionsfähigkeit und des Wohlbefindens. Die Gesamtpunktzahl jeder Dimension reicht von 0 (nie Schwierigkeiten haben) bis 100 (immer Schwierigkeiten haben). Niedrigere Werte spiegeln eine bessere Lebensqualität wider.
16 Wochen
Zufriedenheit und Wohlbefinden visuelle Analogskala
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Patienten müssen ihr Gefühl der Zufriedenheit und des Wohlbefindens auf einer Skala von 0 (schlechtester/niedrigster Zustand der Zufriedenheit und des Glücks) bis 100 (höchster Zustand der Zufriedenheit und des Glücks) bewerten.
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MDS-Unified Parkinson Disease Rating Scale Teil III (MDSUPDRS)
Zeitfenster: 16 Wochen
Die von der Movement Disorder Society geförderte Revision der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) ist eine umfassende Bewertung von 50 Fragen zu motorischen und nicht-motorischen Symptomen im Zusammenhang mit Parkinson. Die Ermittler führen nur Teil III (motorische Untersuchung) durch. Höhere Werte spiegeln größere Schwierigkeiten wider.
16 Wochen
10-m-Gehtest (10MWT)
Zeitfenster: 16 Wochen
Dieser Test wird als Maß für die Ganggeschwindigkeit bei der Parkinson-Krankheit (PD) verwendet und empfohlen. Es misst die Geschwindigkeit in Sekunden des spontanen und schnellsten Gehens.
16 Wochen
Zeit abgelaufen und los
Zeitfenster: 16 Wochen

Auf das Signal des Assessors („Go ahead“) sollte die Person aufstehen und weggehen.

eine bequeme und sichere Geschwindigkeit bis zu einer auf dem Boden gezeichneten Linie (3 m weiter), drehen, dann zurückkommen und sich hinsetzen. Es sollte ein erster Versuch unternommen werden, die Person mit dem Test vertraut zu machen. Die Prüfung besteht also aus einer Übung und anschließend aus einer „amtlichen“ Prüfung. Ergebnisse: Der Ermittler startet die Zeitmessung bei „Los“ und stoppt sie, wenn die Person in eine sitzende Position zurückgekehrt ist.

Als Endnote wird die Zeit des Parcours (in Sekunden) festgehalten. Der Test wird positiv bewertet (Beweglichkeitsstörungen, Sturzgefahr), wenn die Punktzahl 12 bis 14 Sekunden überschreitet.

16 Wochen
Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: 16 Wochen
Diese Skala umfasst 30 Items, die mehrere kognitive Bereiche bewerten: Kurzzeitgedächtnis (5 Punkte); visuell-räumliche Fähigkeiten durch Uhrzeichnen (3 Punkte) und eine Würfelkopieraufgabe (1 Punkt); exekutives Funktionieren über eine Adaption von Trail Making Test Teil B (1 Punkt), phonemische Geläufigkeit (1 Punkt) und verbale Abstraktion (2 Punkte); Aufmerksamkeit, Konzentration und Arbeitsgedächtnis über Zielerkennung (1 Punkt), Reihensubtraktion (3 Punkte), Ziffern vorwärts (1 Punkt) und Ziffern rückwärts (1 Punkt); Sprache durch Konfrontationsbenennung mit unbekannten Tieren (3 Punkte) und Wiederholung komplexer Sätze (2 Punkte); und zeitliche und örtliche Orientierung (6 Punkte). Die Items werden summiert, um einen Score zu erstellen, und der klinische Cut-Off-Score beträgt 26.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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