- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05175365
Der Einfluss des Tanzens bei der Parkinson-Krankheit
Tanz bei der Parkinson-Krankheit: Ein optimierter und angepasster Ansatz zur Förderung des Wohlbefindens und des Funktionsstatus von Patienten
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine klinische Studie über die Vorteile des Tanzens bei der Parkinson-Krankheit. In den letzten Jahren hat sich Tanz zu einer interessanten Strategie entwickelt, um motorische und nicht-motorische Funktionen bei der Parkinson-Krankheit zu fördern. Mehr als eine Rehabilitationsstrategie scheint Tanz ein optimaler Ansatz zu sein, um funktionelle Ergebnisse zu fördern, da er körperliche, rhythmische, kognitive, emotionale und soziale Elemente kombiniert, die sich positiv auf multiple Beeinträchtigungen bei der Parkinson-Krankheit auswirken könnten. Die Forscher gehen davon aus, dass der Lustbegriff gerade bei depressiven Menschen für die Rehabilitation entscheidend ist und in herkömmlichen Rehabilitationsstrategien oft nicht berücksichtigt wird.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, diese vorläufigen Ergebnisse zu bestätigen. Diese klinische Studie wird über zwei Jahre laufen, von Januar 2022 bis Januar 2024, aber eine experimentelle Sitzung wird 4 Monate dauern. Das Ziel dieses Protokolls ist es, die Auswirkungen des Tanzes auf das Wohlbefinden, den Krankheitsverlauf und eine mögliche neuronale Reorganisation bei Patienten mit Parkinson-Krankheit besser zu charakterisieren. In der Experimentalgruppe werden eine bessere Lebensqualität, eine höhere Zufriedenheit und eine Verbesserung des funktionellen Status erwartet.
Während dieses Studiums werden drei Prüfungen über 4 Monate durchgeführt. Eine zu Beginn der Studie, eine zur Halbzeit (nach 8 Wochen) und eine am Ende der Studie. Diese Auswertungen finden für die Experimentalgruppe am Ort des Tanzunterrichts und für die Kontrollgruppe innerhalb des Universitätsklinikums statt.
Die Bewertung erfolgt anhand verschiedener Skalen und Fragebögen, um Wohlbefinden, Zufriedenheit, Glücksgefühle, funktionellen Status, kognitive Funktionen und die Korrelation zwischen funktionellem und kognitivem Fortschritt und neuronaler Aktivität zu bewerten.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine „kontrollierte und randomisierte“ Studie, d. h., die Hälfte der Teilnehmer nimmt nach dem Zufallsprinzip zusätzlich zu ihren konventionellen Physiotherapiesitzungen an wöchentlichen Tanzeinheiten von 60 Minuten teil, während die Kontrollgruppe nur konventionelle Physiotherapieeinheiten erhält während der ersten 4 Monate, werden aber auch nach den 4 Monaten der Evaluierung noch von Tanzstunden profitieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Helena Cassol, PhD
- Telefonnummer: +32 +32475474128
- E-Mail: hcassol@chuliege.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Olivier Bouquiaux, MD
- Telefonnummer: +32 +32495501576
- E-Mail: olivier.bouquiaux@chuliege.be
Studienorte
-
-
-
Liège, Belgien, 4000
- Rekrutierung
- CHU de Liège site Sart-Tilman
-
Kontakt:
- Helena Cassol, PhD
- Telefonnummer: +32 +32475474128
- E-Mail: hcassol@chuliege.be
-
Kontakt:
- Olivier Bouquiaux, MD
- Telefonnummer: +32 0495501576
- E-Mail: olivier.bouquiaux@chuliege.be
-
Hauptermittler:
- Olivier Bouquiaux, MD
-
-
Liège
-
Esneux, Liège, Belgien, 4130
- Rekrutierung
- Site Ourthe-Amblève - CHU de Liège
-
Kontakt:
- Helena Cassol, PhD
- Telefonnummer: +32 +32475474128
- E-Mail: hcassol@chuliege.be
-
Kontakt:
- Olivier Bouquiaux, MD
- Telefonnummer: +32 0495501576
- E-Mail: olivier.bouquiaux@chuliege.be
-
Hauptermittler:
- Olvivier Bouquiaux, MD
-
Tinlot, Liège, Belgien, 4557
- Rekrutierung
- CNRF
-
Kontakt:
- Olivier Bouquiaux, MD
- Telefonnummer: +32 0495501576
- E-Mail: olivier.bouquiaux@chuliege.be
-
Hauptermittler:
- Olivier Bouquiaux, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Parkinson-Krankheit
- Höhn & Yahr Stadion <3
- Unterschrift der schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Keine Herz- oder Atemwegs- oder neurologischen oder rheumatologischen Erkrankungen, die mit der Ausübung einer körperlichen Aktivität unvereinbar sind
- Hatte in den letzten 6 Monaten keine Operation, die die motorischen Funktionen beeinträchtigte
- Hat keine kognitive Beeinträchtigung - MoCA <26
- Stellt keine Hörprobleme dar, die nicht alle tun
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Tanzen
Patienten, die dieser Gruppe zugeteilt werden, nehmen an Tanzkursen für Patienten mit Parkinson-Krankheit teil, die einmal pro Woche über einen Zeitraum von 4 Monaten für insgesamt 16 Tanzsitzungen stattfinden.
|
Jede Sitzung besteht aus einem 60-minütigen Tanzkurs, der von einem professionellen Tänzer unterrichtet wird.
Der Tanzunterricht beginnt mit einem Aufwärmen im Sitzen mit verschiedenen Koordinations-, Rhythmus-, Bewegungsumfangs-, Gedächtnis- und Koordinationsübungen.
Der Schwierigkeitsgrad der Übungen steigt im Laufe der Sitzungen.
Balance ist ebenso ein wichtiger Teil des Trainings wie das Gefühl, Teil einer Gruppe zu sein, miteinander umzugehen.
Die Stunde endet mit Stretching im Sitzen.
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält ihre Rehabilitationspflege.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Parkinson-Krankheit (PDQ-39)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Dieser Fragebogen bewertet, wie oft Menschen, die von Parkinson betroffen sind, Schwierigkeiten in 8 Dimensionen des täglichen Lebens haben, darunter Beziehungen, soziale Situationen und Kommunikation.
Es bewertet auch die Auswirkungen von Parkinson auf bestimmte Dimensionen der Funktionsfähigkeit und des Wohlbefindens.
Die Gesamtpunktzahl jeder Dimension reicht von 0 (nie Schwierigkeiten haben) bis 100 (immer Schwierigkeiten haben).
Niedrigere Werte spiegeln eine bessere Lebensqualität wider.
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16 Wochen
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Zufriedenheit und Wohlbefinden visuelle Analogskala
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Patienten müssen ihr Gefühl der Zufriedenheit und des Wohlbefindens auf einer Skala von 0 (schlechtester/niedrigster Zustand der Zufriedenheit und des Glücks) bis 100 (höchster Zustand der Zufriedenheit und des Glücks) bewerten.
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MDS-Unified Parkinson Disease Rating Scale Teil III (MDSUPDRS)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die von der Movement Disorder Society geförderte Revision der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) ist eine umfassende Bewertung von 50 Fragen zu motorischen und nicht-motorischen Symptomen im Zusammenhang mit Parkinson.
Die Ermittler führen nur Teil III (motorische Untersuchung) durch.
Höhere Werte spiegeln größere Schwierigkeiten wider.
|
16 Wochen
|
10-m-Gehtest (10MWT)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Dieser Test wird als Maß für die Ganggeschwindigkeit bei der Parkinson-Krankheit (PD) verwendet und empfohlen.
Es misst die Geschwindigkeit in Sekunden des spontanen und schnellsten Gehens.
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16 Wochen
|
Zeit abgelaufen und los
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Auf das Signal des Assessors („Go ahead“) sollte die Person aufstehen und weggehen. eine bequeme und sichere Geschwindigkeit bis zu einer auf dem Boden gezeichneten Linie (3 m weiter), drehen, dann zurückkommen und sich hinsetzen. Es sollte ein erster Versuch unternommen werden, die Person mit dem Test vertraut zu machen. Die Prüfung besteht also aus einer Übung und anschließend aus einer „amtlichen“ Prüfung. Ergebnisse: Der Ermittler startet die Zeitmessung bei „Los“ und stoppt sie, wenn die Person in eine sitzende Position zurückgekehrt ist. Als Endnote wird die Zeit des Parcours (in Sekunden) festgehalten. Der Test wird positiv bewertet (Beweglichkeitsstörungen, Sturzgefahr), wenn die Punktzahl 12 bis 14 Sekunden überschreitet. |
16 Wochen
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Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Diese Skala umfasst 30 Items, die mehrere kognitive Bereiche bewerten: Kurzzeitgedächtnis (5 Punkte); visuell-räumliche Fähigkeiten durch Uhrzeichnen (3 Punkte) und eine Würfelkopieraufgabe (1 Punkt); exekutives Funktionieren über eine Adaption von Trail Making Test Teil B (1 Punkt), phonemische Geläufigkeit (1 Punkt) und verbale Abstraktion (2 Punkte); Aufmerksamkeit, Konzentration und Arbeitsgedächtnis über Zielerkennung (1 Punkt), Reihensubtraktion (3 Punkte), Ziffern vorwärts (1 Punkt) und Ziffern rückwärts (1 Punkt); Sprache durch Konfrontationsbenennung mit unbekannten Tieren (3 Punkte) und Wiederholung komplexer Sätze (2 Punkte); und zeitliche und örtliche Orientierung (6 Punkte).
Die Items werden summiert, um einen Score zu erstellen, und der klinische Cut-Off-Score beträgt 26.
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-313
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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