- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05176067
Randomisierte kontrollierte klinische Studie zur medikamentösen Therapie in Kombination mit Thorax-Strahlentherapie bei nicht-oligometastatischem NSCLC
15. Dezember 2021 aktualisiert von: Bing Lu, Guizhou Medical University
Abteilung für Thoraxonkologie, angegliedertes Tumorkrankenhaus der Medizinischen Universität Guizhou
Es sollte untersucht werden, ob eine Strahlentherapie in Kombination mit einer medikamentösen Therapie bei nicht-oligometastatischem NSCLC im Stadium IV von Vorteil ist
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gruppe A (gezielte Therapie, Immuntherapie, Chemotherapie); Die Wirksamkeit wurde nach dem zweiten und vierten Zyklus der Chemotherapie und Immuntherapie bewertet; Die Wirksamkeit der gezielten Therapie wurde jeden Monat bewertet; Gruppe B (Gruppe mit gleichzeitiger medikamentöser Strahlentherapie: kombiniert mit Strahlentherapie des primären Thoraxtumors auf der Grundlage einer gezielten Therapie, Immuntherapie, Chemotherapie) Die Wirksamkeit wurde nach dem zweiten und vierten Zyklus der Chemotherapie und Immuntherapie bewertet; Die Wirksamkeit der gezielten Therapie wurde jeden Monat bewertet; Nach der Strahlentherapie der primären Brustläsion wurde eine radiologische Untersuchung durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
88
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wengang Yang, postgraduate
- Telefonnummer: 13984148911
- E-Mail: minyangtom@sohu.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, diagnostiziert durch Pathologie oder Zytologie;
- Patienten mit nicht-oligometastasatischer Erkrankung im Stadium IV [Achte Auflage];
- Erstbehandlung (keine Vorbehandlung);
- Alter 18 bis 80 Jahre, körperliche Verfassungsbewertung ECOG 0 bis 2 oder KPS ≥ 60;
- Fernmetastasen: mehr als 5 metastatische Läsionen; Geist, wenn Hirnmetastasen entstehen; Die Anzahl der Lungenmetastasen hat keinen Einfluss auf die Lungenfunktion und eine Strahlentherapie bei Primär- und/oder Teilmetastasen kann durchgeführt werden;
- keine Kontraindikationen wie Strahlentherapie, EGFR-TKI, Chemotherapie und Immuntherapie;
- Die primäre Tumorstrahlentherapie erfordert IMRT-Technologie. Im Plandesign wurde die primäre Tumor-Verschreibungsdosis (DTGTV) unter dem Schadenskontrollschwellenstandard verabreicht und die verschreibungspflichtige Dosis betrug ≥ 40 Gy; Während der geplanten Bewertung umfasst die verschreibungspflichtige Dosis 100 % GTV und 90 % verschreibungspflichtige Dosis 98 % ~ 100 % PTV [geplante Zieldosis (DTP) ≥ 36 Gy]; Normale Lunge (gesamtes Lungenvolumen minus GTV-Volumen) V20 ≤ 32 %, MLD ≤ 20GY; (V20 ≤ 25 % in der Strahlentherapie für Patienten mit ALK, Ros-1, Met usw.).
- Die Strahlentherapie bei metastasierten Tumoren ist eine dreidimensionale Strahlentherapietechnologie (IMRT / SRT / SBRT / VMAT usw.), SBRT.
- der Proband weist keine Funktionsstörung der Hauptorgane auf oder die Labortestindikatoren müssen die folgenden Anforderungen erfüllen: Hämatologie: sie liegt innerhalb des normalen Bereichs gemäß den Standards jedes Labors; Herzfunktion: Normalbereich; Leberfunktion: Normalbereich; Nierenfunktion: Normalbereich; Lungenfunktion: FEV1 > 50 %, leichte bis mittelschwere Beeinträchtigung der Lungenfunktion.
- Die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung vor der Behandlung (Strahlentherapie, Chemotherapie, Immunisierung, gezielte medikamentöse Therapie);
- Die Patienten halten die Behandlung und Nachsorge gut ein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit pathologischem Typ, Stadium und Überlebensstatus, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen;
- NSCLC-Patienten im Stadium IV mit serösem Erguss wie bösartigem Pleuraerguss und Perikarderguss;
- Patienten mit ausgedehnten Lebermetastasen und intrapulmonalen Metastasen haben eine ernsthafte Beeinträchtigung der Leber- und Lungenfunktion;
- Der Patient hatte keine Kontrolle über Bluthochdruck, Diabetes, instabile Angina pectoris, einen Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder litt in den letzten 12 Monaten an Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen. Herzklappenerkrankung mit eindeutiger klinischer Diagnose; Krankheitsaktivitätszeitraum einer bakteriellen, pilzlichen oder viralen Infektion; Psychische Störungen; Schwere Beeinträchtigung der Lungenfunktion;
- Schwangere und stillende Patienten;
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Tumoren außer kleinzelligem Lungenkrebs vor der Aufnahme; Nicht-melanozytäre Hautbasalzellkarzinome, Zervixkarzinome in situ und geheilter Prostatakrebs im Frühstadium sind ausgeschlossen;
- Patienten mit allergischer Konstitution und bekannter oder vermuteter Allergie gegen eines der in der Studie behandelten Arzneimittel ohne alternative Arzneimittel;
- Patienten mit schlechter Compliance;
- Der Forscher ist der Ansicht, dass die Teilnahme an diesem Experiment nicht geeignet ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Drogentherapiegruppe
gezielte Therapie, Immuntherapie, Chemotherapie
|
|
Experimental: medikamentöse Therapie bei gleichzeitiger Strahlentherapie
Arzneimitteltherapie (gezielte Therapie, Immuntherapie, Chemotherapie) kombiniert mit gleichzeitiger Strahlentherapie des Brusttumors
|
Arzneimitteltherapie kombiniert mit dreidimensionaler Thorax-Strahlentherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PFS
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Das PFS primärer Lungenläsionen und mediastinaler metastatischer Lymphknoten
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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ORR
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1-2 Jahre
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie und die Wirksamkeit der Arzneimittelkombination mit Strahlentherapie anhand von RECIST-Kriterien.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1-2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizität und Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1-2 Jahre
|
Der CTC5.0-Standard wurde zur Bewertung der Toxizität und Nebenwirkungen verwendet, die durch medikamentöse Therapie und Strahlentherapie verursacht werden
wie Lungentoxizität, hämatologische Toxizität, Ösophagitis.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1-2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Bing Lu, bachelor, Department of thoracic oncology, Affiliated Cancer Hospital of Guizhou Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
30. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Guizhou MU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungBösartiges Gliom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Australien, Kanada
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWeichteilsarkom | Osteosarkom | Ewing-Sarkom | Bösartiges Gliom | Ependymom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rhabdomyosarkom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Neuroblastom | Refraktäres Neuroblastom | Refraktäres... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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