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Randomisierte kontrollierte klinische Studie zur medikamentösen Therapie in Kombination mit Thorax-Strahlentherapie bei nicht-oligometastatischem NSCLC

15. Dezember 2021 aktualisiert von: Bing Lu, Guizhou Medical University

Abteilung für Thoraxonkologie, angegliedertes Tumorkrankenhaus der Medizinischen Universität Guizhou

Es sollte untersucht werden, ob eine Strahlentherapie in Kombination mit einer medikamentösen Therapie bei nicht-oligometastatischem NSCLC im Stadium IV von Vorteil ist

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Gruppe A (gezielte Therapie, Immuntherapie, Chemotherapie); Die Wirksamkeit wurde nach dem zweiten und vierten Zyklus der Chemotherapie und Immuntherapie bewertet; Die Wirksamkeit der gezielten Therapie wurde jeden Monat bewertet; Gruppe B (Gruppe mit gleichzeitiger medikamentöser Strahlentherapie: kombiniert mit Strahlentherapie des primären Thoraxtumors auf der Grundlage einer gezielten Therapie, Immuntherapie, Chemotherapie) Die Wirksamkeit wurde nach dem zweiten und vierten Zyklus der Chemotherapie und Immuntherapie bewertet; Die Wirksamkeit der gezielten Therapie wurde jeden Monat bewertet; Nach der Strahlentherapie der primären Brustläsion wurde eine radiologische Untersuchung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, diagnostiziert durch Pathologie oder Zytologie;
  2. Patienten mit nicht-oligometastasatischer Erkrankung im Stadium IV [Achte Auflage];
  3. Erstbehandlung (keine Vorbehandlung);
  4. Alter 18 bis 80 Jahre, körperliche Verfassungsbewertung ECOG 0 bis 2 oder KPS ≥ 60;
  5. Fernmetastasen: mehr als 5 metastatische Läsionen; Geist, wenn Hirnmetastasen entstehen; Die Anzahl der Lungenmetastasen hat keinen Einfluss auf die Lungenfunktion und eine Strahlentherapie bei Primär- und/oder Teilmetastasen kann durchgeführt werden;
  6. keine Kontraindikationen wie Strahlentherapie, EGFR-TKI, Chemotherapie und Immuntherapie;
  7. Die primäre Tumorstrahlentherapie erfordert IMRT-Technologie. Im Plandesign wurde die primäre Tumor-Verschreibungsdosis (DTGTV) unter dem Schadenskontrollschwellenstandard verabreicht und die verschreibungspflichtige Dosis betrug ≥ 40 Gy; Während der geplanten Bewertung umfasst die verschreibungspflichtige Dosis 100 % GTV und 90 % verschreibungspflichtige Dosis 98 % ~ 100 % PTV [geplante Zieldosis (DTP) ≥ 36 Gy]; Normale Lunge (gesamtes Lungenvolumen minus GTV-Volumen) V20 ≤ 32 %, MLD ≤ 20GY; (V20 ≤ 25 % in der Strahlentherapie für Patienten mit ALK, Ros-1, Met usw.).
  8. Die Strahlentherapie bei metastasierten Tumoren ist eine dreidimensionale Strahlentherapietechnologie (IMRT / SRT / SBRT / VMAT usw.), SBRT.
  9. der Proband weist keine Funktionsstörung der Hauptorgane auf oder die Labortestindikatoren müssen die folgenden Anforderungen erfüllen: Hämatologie: sie liegt innerhalb des normalen Bereichs gemäß den Standards jedes Labors; Herzfunktion: Normalbereich; Leberfunktion: Normalbereich; Nierenfunktion: Normalbereich; Lungenfunktion: FEV1 > 50 %, leichte bis mittelschwere Beeinträchtigung der Lungenfunktion.
  10. Die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung vor der Behandlung (Strahlentherapie, Chemotherapie, Immunisierung, gezielte medikamentöse Therapie);
  11. Die Patienten halten die Behandlung und Nachsorge gut ein.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit pathologischem Typ, Stadium und Überlebensstatus, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen;
  2. NSCLC-Patienten im Stadium IV mit serösem Erguss wie bösartigem Pleuraerguss und Perikarderguss;
  3. Patienten mit ausgedehnten Lebermetastasen und intrapulmonalen Metastasen haben eine ernsthafte Beeinträchtigung der Leber- und Lungenfunktion;
  4. Der Patient hatte keine Kontrolle über Bluthochdruck, Diabetes, instabile Angina pectoris, einen Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder litt in den letzten 12 Monaten an Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen. Herzklappenerkrankung mit eindeutiger klinischer Diagnose; Krankheitsaktivitätszeitraum einer bakteriellen, pilzlichen oder viralen Infektion; Psychische Störungen; Schwere Beeinträchtigung der Lungenfunktion;
  5. Schwangere und stillende Patienten;
  6. Patienten mit einer Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Tumoren außer kleinzelligem Lungenkrebs vor der Aufnahme; Nicht-melanozytäre Hautbasalzellkarzinome, Zervixkarzinome in situ und geheilter Prostatakrebs im Frühstadium sind ausgeschlossen;
  7. Patienten mit allergischer Konstitution und bekannter oder vermuteter Allergie gegen eines der in der Studie behandelten Arzneimittel ohne alternative Arzneimittel;
  8. Patienten mit schlechter Compliance;
  9. Der Forscher ist der Ansicht, dass die Teilnahme an diesem Experiment nicht geeignet ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Drogentherapiegruppe
gezielte Therapie, Immuntherapie, Chemotherapie
Experimental: medikamentöse Therapie bei gleichzeitiger Strahlentherapie
Arzneimitteltherapie (gezielte Therapie, Immuntherapie, Chemotherapie) kombiniert mit gleichzeitiger Strahlentherapie des Brusttumors
Arzneimitteltherapie kombiniert mit dreidimensionaler Thorax-Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Das PFS primärer Lungenläsionen und mediastinaler metastatischer Lymphknoten
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
ORR
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1-2 Jahre
Bewerten Sie die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie und die Wirksamkeit der Arzneimittelkombination mit Strahlentherapie anhand von RECIST-Kriterien.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1-2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität und Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1-2 Jahre
Der CTC5.0-Standard wurde zur Bewertung der Toxizität und Nebenwirkungen verwendet, die durch medikamentöse Therapie und Strahlentherapie verursacht werden wie Lungentoxizität, hämatologische Toxizität, Ösophagitis.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1-2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Bing Lu, bachelor, Department of thoracic oncology, Affiliated Cancer Hospital of Guizhou Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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