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Massenscreening zur Früherkennung von Patienten mit Zöliakie.

26. April 2024 aktualisiert von: Biomedal S.L.

Untersuchung basierend auf einem neuartigen Test zur Unterstützung der Früherkennung von Zöliakie.

Die Verwendung eines Heim-Schnelltests zum Nachweis sowohl von Gluten-immunogenen Peptiden (GIP) im Urin als auch von Immunglobulin A (IgA)-Antikörpern gegen Gewebetransglutaminase (Anti-tTG) im Blut kann zur Früherkennung von Freiwilligen beitragen, die an Zöliakie leiden ( CD), eine stark unterdiagnostizierte Störung. Patienten mit positiven Ergebnissen könnten ihre Ärzte informieren, um die Diagnose zu beschleunigen, zur Symptomkontrolle beizutragen und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Diese beobachtende Querschnittsstudie ohne Interventionen bei Probanden besteht aus einer einzigen Gruppe von Freiwilligen zwischen 2 und 18 Jahren. Sie erhalten eine Einverständniserklärung, die von ihnen oder ihren Eltern/Erziehungsberechtigten unterschrieben werden muss, einen Fragebogen zum Zöliakie-Symptome-Index (CSI) und das am Testtag erforderliche Material zur Probenentnahme. Urinproben werden vor Ort gesammelt und analysiert oder alternativ im Labor gelagert und analysiert. Blutproben werden am Testtag vor Ort entnommen und analysiert.

Das Hauptergebnis besteht darin, die Prävalenz von MC durch Massenscreening in der pädiatrischen und jugendlichen Bevölkerung zu bestimmen, um eine frühe Diagnose zu stellen und langfristige Folgen zu vermeiden, unter denen unbehandelte Patienten leiden. Als internationale Innovation wird erwartet, dass Fehldiagnosen (falsch negative) aufgrund einer unzureichenden Glutenaufnahme erkannt werden, sodass die Verwendung des GIP-Nachweises im Urin die Glutenaufnahme bei der Diagnose bestätigen wird. Freiwillige mit einer bestätigten CD-Diagnose könnten von ihren Ärzten überwacht werden, um zu bestätigen, ob eine glutenfreie Ernährung ihre Lebensqualität verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hypothese: Die Verwendung eines Heim-Schnelltests zum Nachweis sowohl von glutenimmunogenen Peptiden (GIP) im Urin als auch von IgA-Anti-tTG-Antikörpern im Blut kann zur Früherkennung von Freiwilligen beitragen, die an Zöliakie (CD) leiden, einer stark unterschätzten Krankheit. diagnostizierte Störung. Patienten mit positiven Ergebnissen könnten ihre Ärzte informieren, um die Diagnose zu beschleunigen, zur Symptomkontrolle beizutragen und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Ziele:

Primäres Ziel: Durchführung eines Massen-Screenings in der pädiatrischen und jugendlichen Population (2-18 Jahre), um die Prävalenz der CD zu beurteilen, wodurch eine frühzeitige Diagnose möglicher Patienten ermöglicht wird durch 1 - Nachweis von IgA-Anti-tTG-Antikörpern im Blut ( durch Schnelltests für zu Hause zu messen); 2 - Nachweis von GIP im Urin (vor Ort oder in einem Zentrallabor zu messen).

Spezifische Ziele: 1- Bestimmung der Prävalenz von Zöliakie, insbesondere bei Kindern zwischen 2 und 18 Jahren; 2 - Um mögliche versteckte CD-Fälle zu erkennen und zukünftige irreversible Schäden durch eine späte Erkennung dieser Pathologie wie Wachstumsbeeinträchtigung, Entkalkung, Neurotoxizität oder das Risiko, an anderen Autoimmunerkrankungen zu leiden, zu vermeiden; 3 - Erkennung von Fehldiagnosen (False Negatives) aufgrund einer unzureichenden Glutenaufnahme als internationale Innovation.

Studiendesign: Diese beobachtende Querschnittsstudie ohne Interventionen bei Probanden besteht aus einer einzigen Gruppe von Freiwilligen zwischen 2 und 18 Jahren. Sie erhalten eine Einverständniserklärung, die von ihnen oder ihren Eltern/Erziehungsberechtigten unterschrieben werden muss, einen Fragebogen zum Zöliakie-Symptome-Index (CSI), einen kurzen klinischen Fragebogen und das am Testtag erforderliche Material zur Probenentnahme. Urinproben werden vor Ort gesammelt und analysiert oder alternativ im Labor gelagert und analysiert. Blutproben werden am Testtag vor Ort entnommen und analysiert.

Studienteilnehmer: Freiwillige aus der pädiatrischen und jugendlichen Population zwischen 2 und 18 Jahren. Der Glutenkonsum vor der Testung ist eine innovative Voraussetzung, um den IgA-Anti-tTG-Antikörper-Schnelltest zu validieren.

Studienablauf:

  1. Patientenaufnahme.
  2. Testtag: Alle Teilnehmer werden 1 - die von ihnen oder ihren Eltern/Erziehungsberechtigten unterschriebene Einverständniserklärung zurücksenden; 2 - füllen Sie den Zöliakie-Symptome-Index (CSI)-Fragebogen und den klinischen Fragebogen aus, um zu überprüfen, ob sie frühere Symptome oder andere relevante Informationen hatten, die berücksichtigt werden müssen; 3 - Sammeln Sie Urinproben, um das Vorhandensein von GIP durch einen immunchromatographischen Test (iVYCHECK GIP Urine, Biomedal S.L., Sevilla, Spanien) vor Ort oder im Zentrallabor zu bestimmen, daher müssen die Proben aufbewahrt werden. Es kann bestätigt werden, ob der Freiwillige Gluten aufgenommen hat, als der Test durchgeführt wurde. - A. Wenn das Ergebnis positiv ist, wird ein serologischer Test in einem zertifizierten Labor durchgeführt, um die Krankheit des Freiwilligen zu bestätigen, und es wird ein Facharzt für die Durchführung der Diagnose empfohlen. Unabhängig davon, ob die Diagnose bestätigt wird, werden jedem Freiwilligen mit Diagnose fünf GlutenDetect-Einheiten gegeben, um sicherzustellen, dass er überprüfen kann, ob die Diät richtig befolgt wird. - B. Wenn das Ergebnis negativ ist, sind die Möglichkeiten, an CD zu erkranken, gering, sodass zusätzliche Tests durchgeführt werden. Ausnahmsweise wird bei Personen, deren Glutenspiegel im Urin nicht nachweisbar ist, deren CeliacDetect-Ergebnis jedoch negativ erscheint, eine eingehendere Studie zur Glutenaufnahme am Vortag bis zum 24-Stunden-Rückruf durchgeführt.

Anzahl der Teilnehmer: Für eine aussagekräftige Studie zur Bestimmung von mindestens 10 Zöliakie-Fällen wären mindestens 1000 Freiwillige erforderlich. Die Berechnung erfolgte nach der in mehreren Studien beschriebenen CD-Prävalenz von 1 %.

Messungen: 1- Labor-Schnelltest (iVYCHECK GIP Urine, Biomedal S.L., Sevilla, Spanien) zur GIP-Bestimmung in Urinproben und immunchromatographischer Schnelltest (CeliacDetect, Biomedal S.L., Spanien) zum Nachweis von IgA-Anti-tTG-Antikörpern im Blut; 2- CD-bezogene Symptome (CSI-Fragebogen). Urinproben werden vor Ort analysiert oder später in einem Zentrallabor (Biomedal S.L., Sevilla, Spanien) gelagert und analysiert.

Statistische Analyse: Die in der Studie gewonnenen Daten werden in einer zu diesem Zweck erstellten Datenbank gesammelt. Variablen werden durch das Programm IBM SPSS Statistics V25.0 von International Business Machines (IBM) (Armonk, New York, USA) tabelliert. Es werden verschiedene Studienvariablen berücksichtigt: 1 - bezogen auf Patienten (Alter, Geschlecht, Studienniveau der Eltern); 2 - im Zusammenhang mit dem Fragebogen „Zöliakie-Symptomindex“ (Vorhandensein oder Nichtvorhandensein früherer Symptome); 3 - bezogen auf Proben (Vorhandensein von GIP im Urin und Vorhandensein von IgA-anti-tTG-Antikörpern im Blut). Das Ergebnis jedes Tests wird als signifikant betrachtet, wenn der Wert p < 0,05 ist, und als sehr signifikant, wenn p < 0,01 ist. Für Intervalle wird eine Konfidenz von 95 % angenommen. Wenn p>0,05, wird das Ergebnis als nicht signifikant betrachtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28011
        • 37th Celiac Festival
      • Seville, Spanien, 41014
        • Grupo IHP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Population bestehend aus Patienten zwischen 2 und 18 Jahren, bei denen Zöliakie diagnostiziert wurde oder bei denen der Verdacht besteht, dass sie an dieser Krankheit leiden. Sie sollten bereit sein, die Studie durchzuführen, und in der Lage sein, Urinproben zu sammeln. Darüber hinaus müssen die Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten die Einwilligungserklärung unterschreiben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ehrenamtliche Kinder und Jugendliche (2-18 Jahre).
  • Regelmäßiger Glutenkonsum.
  • Bereitschaft zur Durchführung der Studie und Fähigkeit zur Sammlung von Urinproben.
  • Die Unterzeichnung der Einwilligungserklärung durch den Freiwilligen und seine Erziehungsberechtigten.

Ausschlusskriterien:

  • Verwandte Krankheiten oder psychiatrische Veränderungen, die es nicht empfehlen, in die Studie als Erwägung des Forschers aufgenommen zu werden.
  • Mangel an vorhersehbarer Zusammenarbeit.
  • Patienten, die in 70 % der Fälle keine Proben oder Umfragen zur Verfügung stellen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Bevölkerung von Kindern und Jugendlichen zwischen 2 und 18 Jahren
Population von Kindern und Jugendlichen zwischen 2 und 18 Jahren, bei denen Zöliakie diagnostiziert wurde oder bei denen der Verdacht besteht, dass sie an dieser Krankheit leiden.
Bestimmung des Vorhandenseins von Gluten-immunogenen Peptiden (GIP) in Urinproben mit dem immunchromatographischen Test iVYCHECK GIP Urine (Biomedal S.L).
Bestimmung des Vorhandenseins von IgA-Anti-tTG-Antikörpern in Blutproben mit dem immunchromatographischen Test CeliacDetect (Biomedal S.L).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von Gluten-immunogenem Peptid (GIP) im Urin
Zeitfenster: Nur der Testtag.
Der immunchromatographische Test iVYCHECK GIP Urin ermöglicht den Nachweis von GIP, das durch den gastrointestinalen Abbau von aufgenommenem Gluten im Urin entsteht. Der Nachweisschritt basiert auf der Reaktion der 33-mer-ähnlichen immunogenen Peptide von Gluten, die in der Probe vorhanden sind, mit dem gefärbten Konjugierten (monoklonaler Anti-Gliadin-33-mer-Antikörper/rot gefärbte Mikrosphäre), das zuvor in die Kassette geladen wurde. Komplexe breiten sich durch Kapillarität durch die Kassette aus und interagieren mit einem zweiten Anti-Gliadin-33-mer-Antikörper, der auf der Membran in der Testzone immobilisiert ist. Eine rote Linie in der Testzone zeigt ein positives Ergebnis an, während das Fehlen der roten Linie ein negatives Ergebnis anzeigt.
Nur der Testtag.
Vorhandensein von IgA-Anti-tTG im Blut
Zeitfenster: Nur der Testtag.
Der immunchromatographische Test CeliacDetect ermöglicht den Nachweis von IgA-anti-tTG in Blutproben. Der Nachweisschritt basiert auf der Vereinigung des IgA-Anti-tTG mit Anti-Human-IgA-Antikörpern, die mit kolloidalem Gold und tTG (deren Ursprung die Lyse der Erythrozyten im Verdünnungspuffer ist) markiert sind. Der Komplex würde durch tTG an die stabile Proteinlinie (Testlinie) gebunden werden. Eine rote Linie in der Testzone zeigt ein positives Ergebnis an, während das Fehlen der roten Linie ein negatives Ergebnis anzeigt.
Nur der Testtag.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein früherer Symptome
Zeitfenster: Nur der Testtag.
Anzahl der Teilnehmer mit Zöliakie-Symptomen vor der Studie, wie anhand des Cöliac Symptoms Index (CSI)-Fragebogens ermittelt. Die Punktzahlen des CSI werden in eine Skala von 16 bis 80 umkodiert. Ein Score von ≥38 gilt als symptomatisch.
Nur der Testtag.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Ignacio Salamanca, Fundación IHP

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur iVYCHECK GIP Urin

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