- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05186038
Massenscreening zur Früherkennung von Patienten mit Zöliakie.
Untersuchung basierend auf einem neuartigen Test zur Unterstützung der Früherkennung von Zöliakie.
Die Verwendung eines Heim-Schnelltests zum Nachweis sowohl von Gluten-immunogenen Peptiden (GIP) im Urin als auch von Immunglobulin A (IgA)-Antikörpern gegen Gewebetransglutaminase (Anti-tTG) im Blut kann zur Früherkennung von Freiwilligen beitragen, die an Zöliakie leiden ( CD), eine stark unterdiagnostizierte Störung. Patienten mit positiven Ergebnissen könnten ihre Ärzte informieren, um die Diagnose zu beschleunigen, zur Symptomkontrolle beizutragen und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Diese beobachtende Querschnittsstudie ohne Interventionen bei Probanden besteht aus einer einzigen Gruppe von Freiwilligen zwischen 2 und 18 Jahren. Sie erhalten eine Einverständniserklärung, die von ihnen oder ihren Eltern/Erziehungsberechtigten unterschrieben werden muss, einen Fragebogen zum Zöliakie-Symptome-Index (CSI) und das am Testtag erforderliche Material zur Probenentnahme. Urinproben werden vor Ort gesammelt und analysiert oder alternativ im Labor gelagert und analysiert. Blutproben werden am Testtag vor Ort entnommen und analysiert.
Das Hauptergebnis besteht darin, die Prävalenz von MC durch Massenscreening in der pädiatrischen und jugendlichen Bevölkerung zu bestimmen, um eine frühe Diagnose zu stellen und langfristige Folgen zu vermeiden, unter denen unbehandelte Patienten leiden. Als internationale Innovation wird erwartet, dass Fehldiagnosen (falsch negative) aufgrund einer unzureichenden Glutenaufnahme erkannt werden, sodass die Verwendung des GIP-Nachweises im Urin die Glutenaufnahme bei der Diagnose bestätigen wird. Freiwillige mit einer bestätigten CD-Diagnose könnten von ihren Ärzten überwacht werden, um zu bestätigen, ob eine glutenfreie Ernährung ihre Lebensqualität verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: Die Verwendung eines Heim-Schnelltests zum Nachweis sowohl von glutenimmunogenen Peptiden (GIP) im Urin als auch von IgA-Anti-tTG-Antikörpern im Blut kann zur Früherkennung von Freiwilligen beitragen, die an Zöliakie (CD) leiden, einer stark unterschätzten Krankheit. diagnostizierte Störung. Patienten mit positiven Ergebnissen könnten ihre Ärzte informieren, um die Diagnose zu beschleunigen, zur Symptomkontrolle beizutragen und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Ziele:
Primäres Ziel: Durchführung eines Massen-Screenings in der pädiatrischen und jugendlichen Population (2-18 Jahre), um die Prävalenz der CD zu beurteilen, wodurch eine frühzeitige Diagnose möglicher Patienten ermöglicht wird durch 1 - Nachweis von IgA-Anti-tTG-Antikörpern im Blut ( durch Schnelltests für zu Hause zu messen); 2 - Nachweis von GIP im Urin (vor Ort oder in einem Zentrallabor zu messen).
Spezifische Ziele: 1- Bestimmung der Prävalenz von Zöliakie, insbesondere bei Kindern zwischen 2 und 18 Jahren; 2 - Um mögliche versteckte CD-Fälle zu erkennen und zukünftige irreversible Schäden durch eine späte Erkennung dieser Pathologie wie Wachstumsbeeinträchtigung, Entkalkung, Neurotoxizität oder das Risiko, an anderen Autoimmunerkrankungen zu leiden, zu vermeiden; 3 - Erkennung von Fehldiagnosen (False Negatives) aufgrund einer unzureichenden Glutenaufnahme als internationale Innovation.
Studiendesign: Diese beobachtende Querschnittsstudie ohne Interventionen bei Probanden besteht aus einer einzigen Gruppe von Freiwilligen zwischen 2 und 18 Jahren. Sie erhalten eine Einverständniserklärung, die von ihnen oder ihren Eltern/Erziehungsberechtigten unterschrieben werden muss, einen Fragebogen zum Zöliakie-Symptome-Index (CSI), einen kurzen klinischen Fragebogen und das am Testtag erforderliche Material zur Probenentnahme. Urinproben werden vor Ort gesammelt und analysiert oder alternativ im Labor gelagert und analysiert. Blutproben werden am Testtag vor Ort entnommen und analysiert.
Studienteilnehmer: Freiwillige aus der pädiatrischen und jugendlichen Population zwischen 2 und 18 Jahren. Der Glutenkonsum vor der Testung ist eine innovative Voraussetzung, um den IgA-Anti-tTG-Antikörper-Schnelltest zu validieren.
Studienablauf:
- Patientenaufnahme.
- Testtag: Alle Teilnehmer werden 1 - die von ihnen oder ihren Eltern/Erziehungsberechtigten unterschriebene Einverständniserklärung zurücksenden; 2 - füllen Sie den Zöliakie-Symptome-Index (CSI)-Fragebogen und den klinischen Fragebogen aus, um zu überprüfen, ob sie frühere Symptome oder andere relevante Informationen hatten, die berücksichtigt werden müssen; 3 - Sammeln Sie Urinproben, um das Vorhandensein von GIP durch einen immunchromatographischen Test (iVYCHECK GIP Urine, Biomedal S.L., Sevilla, Spanien) vor Ort oder im Zentrallabor zu bestimmen, daher müssen die Proben aufbewahrt werden. Es kann bestätigt werden, ob der Freiwillige Gluten aufgenommen hat, als der Test durchgeführt wurde. - A. Wenn das Ergebnis positiv ist, wird ein serologischer Test in einem zertifizierten Labor durchgeführt, um die Krankheit des Freiwilligen zu bestätigen, und es wird ein Facharzt für die Durchführung der Diagnose empfohlen. Unabhängig davon, ob die Diagnose bestätigt wird, werden jedem Freiwilligen mit Diagnose fünf GlutenDetect-Einheiten gegeben, um sicherzustellen, dass er überprüfen kann, ob die Diät richtig befolgt wird. - B. Wenn das Ergebnis negativ ist, sind die Möglichkeiten, an CD zu erkranken, gering, sodass zusätzliche Tests durchgeführt werden. Ausnahmsweise wird bei Personen, deren Glutenspiegel im Urin nicht nachweisbar ist, deren CeliacDetect-Ergebnis jedoch negativ erscheint, eine eingehendere Studie zur Glutenaufnahme am Vortag bis zum 24-Stunden-Rückruf durchgeführt.
Anzahl der Teilnehmer: Für eine aussagekräftige Studie zur Bestimmung von mindestens 10 Zöliakie-Fällen wären mindestens 1000 Freiwillige erforderlich. Die Berechnung erfolgte nach der in mehreren Studien beschriebenen CD-Prävalenz von 1 %.
Messungen: 1- Labor-Schnelltest (iVYCHECK GIP Urine, Biomedal S.L., Sevilla, Spanien) zur GIP-Bestimmung in Urinproben und immunchromatographischer Schnelltest (CeliacDetect, Biomedal S.L., Spanien) zum Nachweis von IgA-Anti-tTG-Antikörpern im Blut; 2- CD-bezogene Symptome (CSI-Fragebogen). Urinproben werden vor Ort analysiert oder später in einem Zentrallabor (Biomedal S.L., Sevilla, Spanien) gelagert und analysiert.
Statistische Analyse: Die in der Studie gewonnenen Daten werden in einer zu diesem Zweck erstellten Datenbank gesammelt. Variablen werden durch das Programm IBM SPSS Statistics V25.0 von International Business Machines (IBM) (Armonk, New York, USA) tabelliert. Es werden verschiedene Studienvariablen berücksichtigt: 1 - bezogen auf Patienten (Alter, Geschlecht, Studienniveau der Eltern); 2 - im Zusammenhang mit dem Fragebogen „Zöliakie-Symptomindex“ (Vorhandensein oder Nichtvorhandensein früherer Symptome); 3 - bezogen auf Proben (Vorhandensein von GIP im Urin und Vorhandensein von IgA-anti-tTG-Antikörpern im Blut). Das Ergebnis jedes Tests wird als signifikant betrachtet, wenn der Wert p < 0,05 ist, und als sehr signifikant, wenn p < 0,01 ist. Für Intervalle wird eine Konfidenz von 95 % angenommen. Wenn p>0,05, wird das Ergebnis als nicht signifikant betrachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Madrid, Spanien, 28011
- 37th Celiac Festival
-
Seville, Spanien, 41014
- Grupo IHP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ehrenamtliche Kinder und Jugendliche (2-18 Jahre).
- Regelmäßiger Glutenkonsum.
- Bereitschaft zur Durchführung der Studie und Fähigkeit zur Sammlung von Urinproben.
- Die Unterzeichnung der Einwilligungserklärung durch den Freiwilligen und seine Erziehungsberechtigten.
Ausschlusskriterien:
- Verwandte Krankheiten oder psychiatrische Veränderungen, die es nicht empfehlen, in die Studie als Erwägung des Forschers aufgenommen zu werden.
- Mangel an vorhersehbarer Zusammenarbeit.
- Patienten, die in 70 % der Fälle keine Proben oder Umfragen zur Verfügung stellen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Bevölkerung von Kindern und Jugendlichen zwischen 2 und 18 Jahren
Population von Kindern und Jugendlichen zwischen 2 und 18 Jahren, bei denen Zöliakie diagnostiziert wurde oder bei denen der Verdacht besteht, dass sie an dieser Krankheit leiden.
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Bestimmung des Vorhandenseins von Gluten-immunogenen Peptiden (GIP) in Urinproben mit dem immunchromatographischen Test iVYCHECK GIP Urine (Biomedal S.L).
Bestimmung des Vorhandenseins von IgA-Anti-tTG-Antikörpern in Blutproben mit dem immunchromatographischen Test CeliacDetect (Biomedal S.L).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein von Gluten-immunogenem Peptid (GIP) im Urin
Zeitfenster: Nur der Testtag.
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Der immunchromatographische Test iVYCHECK GIP Urin ermöglicht den Nachweis von GIP, das durch den gastrointestinalen Abbau von aufgenommenem Gluten im Urin entsteht.
Der Nachweisschritt basiert auf der Reaktion der 33-mer-ähnlichen immunogenen Peptide von Gluten, die in der Probe vorhanden sind, mit dem gefärbten Konjugierten (monoklonaler Anti-Gliadin-33-mer-Antikörper/rot gefärbte Mikrosphäre), das zuvor in die Kassette geladen wurde.
Komplexe breiten sich durch Kapillarität durch die Kassette aus und interagieren mit einem zweiten Anti-Gliadin-33-mer-Antikörper, der auf der Membran in der Testzone immobilisiert ist.
Eine rote Linie in der Testzone zeigt ein positives Ergebnis an, während das Fehlen der roten Linie ein negatives Ergebnis anzeigt.
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Nur der Testtag.
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Vorhandensein von IgA-Anti-tTG im Blut
Zeitfenster: Nur der Testtag.
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Der immunchromatographische Test CeliacDetect ermöglicht den Nachweis von IgA-anti-tTG in Blutproben.
Der Nachweisschritt basiert auf der Vereinigung des IgA-Anti-tTG mit Anti-Human-IgA-Antikörpern, die mit kolloidalem Gold und tTG (deren Ursprung die Lyse der Erythrozyten im Verdünnungspuffer ist) markiert sind.
Der Komplex würde durch tTG an die stabile Proteinlinie (Testlinie) gebunden werden.
Eine rote Linie in der Testzone zeigt ein positives Ergebnis an, während das Fehlen der roten Linie ein negatives Ergebnis anzeigt.
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Nur der Testtag.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein früherer Symptome
Zeitfenster: Nur der Testtag.
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Anzahl der Teilnehmer mit Zöliakie-Symptomen vor der Studie, wie anhand des Cöliac Symptoms Index (CSI)-Fragebogens ermittelt.
Die Punktzahlen des CSI werden in eine Skala von 16 bis 80 umkodiert.
Ein Score von ≥38 gilt als symptomatisch.
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Nur der Testtag.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ignacio Salamanca, Fundación IHP
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Korponay-Szabo IR, Dahlbom I, Laurila K, Koskinen S, Woolley N, Partanen J, Kovacs JB, Maki M, Hansson T. Elevation of IgG antibodies against tissue transglutaminase as a diagnostic tool for coeliac disease in selective IgA deficiency. Gut. 2003 Nov;52(11):1567-71. doi: 10.1136/gut.52.11.1567.
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Klinische Studien zur iVYCHECK GIP Urin
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University of PalermoRekrutierungGluten-/Weizenempfindlichkeit ohne ZöliakieItalien
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University of CopenhagenBeendetZerebralparese (CP) | Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) | Spinale Muskelatrophie (SMA)Dänemark
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