- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05189366
Sophrologische Behandlung für Patienten mit Gliatumoren, die eine Logopädie benötigen (SOPHNEURO)
Patienten mit Hirntumoren erfahren einen Verlust der Unabhängigkeit, der plötzlich oder allmählich auftreten kann. Die Kommunikation mit dem Patienten kann aufgrund von eingeschränkter Aufmerksamkeit, Sprache und/oder neurokognitiven Störungen schnell beeinträchtigt werden.
Zusätzlich zu diesen klinischen Symptomen gibt es in dieser Population aufgrund der Schwere der Diagnose ein hohes Maß an Angst und Depression, was sich stark auf die Lebensqualität der Patienten auswirkt. In dieser Studie interessiert uns vor allem der Anteil dieser Population mit Kommunikationsstörungen, bei denen eine Sprachtherapie wichtig ist. Um der Angst, die aufgrund von Kommunikationsproblemen oft nur schwer verbalisiert werden kann, besser Rechnung zu tragen, kann alternativ die Sophrologie vorgeschlagen werden psychologische Unterstützung, die oft zu kompliziert oder unangemessen ist.
Nachdem wir positive Rückmeldungen von Patienten nach gemeinsamer logopädischer und sophrologischer Behandlung festgestellt haben, möchten wir das Interesse einer Kopplung der sophrologischen Behandlung für Patienten mit Gliatumoren, die eine logopädische Behandlung benötigen, prüfen.
Unsere Hypothese ist, dass diese Assoziation das Angstniveau und die Lebensqualität verbessern und sich positiv auf die Sprachtherapie des Patienten auswirken würde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint-Herblain, Frankreich, 44805
- Institut de Cancérologie de l'Ouest
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch nachgewiesenen Gliatumoren Grad III und IV, die eine Logopädie benötigen;
- Patient bereit, eine ambulante Logopädie zu beginnen;
- Patient ab 18 Jahren;
- Informierter Patient mit unterschriebener Einwilligung;
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der im Rahmen seiner Pathologie bereits eine Einführung in die Sophrologie hatte;
- PS ≥ 4 ;
- Patienten mit psychiatrischen Störungen; Wahnphasen, Schizophrenie gegen die Praxis der Sophrologie;
- Patient ist aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen nicht in der Lage, dem Protokoll zu folgen (Fragebogen ausfüllen, Teilnahme an Sophrologie- und/oder Logopädiesitzungen);
- Patienten, die kein Französisch sprechen;
- Personen, denen die Freiheit entzogen ist, die unter gerichtlichem Schutz stehen, unter Kuratoren oder unter der Aufsicht eines Vormunds stehen.
- Frauen, die schwanger sind, wahrscheinlich schwanger sind oder stillen;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimenteller Arm: Logopädie + Sophrologie
Im experimentellen Arm erhalten die Patienten 6 Sophrologie-Sitzungen. Die Sitzungen sind individuell und dauern etwa 50 Minuten. Zusätzlich zu den Sophrologie-Sitzungen profitieren die Patienten von zwei Logopädie-Sitzungen pro Woche für 6 Monate, die je nach Allgemeinzustand des Patienten zwischen 30 Minuten und 1 Stunde dauern. |
Sophrologie ist eine Entspannungsmethode, die manchmal als Hypnose, Psychotherapie oder komplementäre Therapie bezeichnet wird. Die Sophrologie verwendet Techniken wie: Hypnose, Visualisierung, Meditation, Achtsamkeit, Atemübungen, sanfte Bewegungen, Körperbewusstsein... Sophrologische Techniken können bei medizinischen Eingriffen nützlich sein, die Stress und Unbehagen verursachen. Sophrologische Techniken können bei medizinischen Eingriffen nützlich sein, die Stress und Unbehagen verursachen. Die Patienten erhalten 6 Sophrologie-Sitzungen
Sprachtherapie ist eine Behandlung, die helfen kann, die Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern.
Die Patienten profitieren 6 Monate lang von zwei Sprachtherapiesitzungen pro Woche, die je nach Allgemeinzustand des Patienten zwischen 30 Minuten und 1 Stunde dauern.
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Aktiver Komparator: Kontrollarm: Logopädie
Die Patienten profitieren 6 Monate lang von zwei Sprachtherapiesitzungen pro Woche, die je nach Allgemeinzustand des Patienten zwischen 30 Minuten und 1 Stunde dauern.
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Sprachtherapie ist eine Behandlung, die helfen kann, die Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern.
Die Patienten profitieren 6 Monate lang von zwei Sprachtherapiesitzungen pro Woche, die je nach Allgemeinzustand des Patienten zwischen 30 Minuten und 1 Stunde dauern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Hauptziel ist es, das Angstniveau im Experimentalarm mit dem Kontrollarm nach 6 Monaten zu vergleichen.
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Angstniveau wird in beiden Behandlungsarmen nach 6 Monaten mithilfe der Hospital Anxiety and Depression Scale gemessen.
Die Lebensqualitätsskala besteht aus 14 Items, die von 0 bis 3 bewertet werden. Ein Score von 0 bedeutet, dass der Patient keine Angststörung hat, ein Score von 21 bedeutet, dass der Patient eine schwere Angststörung hat.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das sekundäre Ziel ist es, die Auswirkung der Praxis der Sophrologie auf die Lebensqualität des Patienten zu bewerten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Lebensqualität wurde mit dem EORTC-Lebensqualitätsfragebogen - Kernmodul 30 (QLQ C30) und dem Hirntumor-Modul (QLQ BN20) gemessen. Beide verwenden transformierte Scores von 0-100. Für QLQ C30: Höhere Funktions- und globale Gesundheitswerte = besseres Ergebnis; höhere Symptomwerte = schlechtere Symptome. Für QLQ BN20: Alle Subskalenwerte (Zukunftsunsicherheit, Sehstörungen, motorische Dysfunktion, Kommunikationsdefizite, plus einzelne Symptomitems) liegen im Bereich 0-100, wobei höhere Werte auf schlechtere Symptome hinweisen. Für BN20 wird kein Gesamtscore berechnet. |
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: CELINE THOMAS, Institut de Cancérologie de l'Ouest
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neuroentwicklungsstörungen
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Gliom
- Kommunikationsstörungen
- Therapeutika
- Patientenversorgung
- Rehabilitation
- Nachbehandlung
- Kontinuität der Patientenversorgung
- Rehabilitation von Sprach- und Sprachstörungen
- Logopädie
Andere Studien-ID-Nummern
- ICO-2020-12
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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