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Bewertung der nasalen Insufflation mit hoher Geschwindigkeit bei der Behandlung von Atemstillstand bei Patienten mit Überlappungssyndrom (HVNI)

19. Juli 2022 aktualisiert von: Abanoub Hany Sadek Farag, Assiut University

Bewertung der nasalen Insufflation mit hoher Geschwindigkeit bei der Behandlung von Atemstillstand bei Patienten mit Überlappungssyndrom.

Hochgeschwindigkeits-Naseninsufflation (HVNI), eine Form von HFNC, die eine Nasenkanüle mit kleinem Durchmesser verwendet, um höhere Geschwindigkeiten der Gaszufuhr zu erzeugen als HFNC, die eine Kanüle mit großem Durchmesser verwendet, kann eine vollständige Spülung des Totraums außerhalb des Brustraums bei Flussraten von erreichen 35 Liter/min und kann bei Patienten mit respiratorischer Insuffizienz zusätzlich zur Oxygenierungsunterstützung bei Patienten mit Überlappungssyndrom möglicherweise eine Beatmungsunterstützung bieten.

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von HVNI im Vergleich zu NIMV bei der Behandlung von Atemversagen bei Patienten mit Adipositas-Hypoventilationssyndrom und Überlappungssyndrom zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Überlappungssyndrom (OVS) ist das gleichzeitige Auftreten von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und obstruktiver Schlafapnoe (OSA) und mit schlechten Ergebnissen verbunden.

COPD und obstruktive Schlafapnoe (OSA) sind weit verbreitete und unterschiedliche klinische COPD-Phänotypen, die die Wahrscheinlichkeit einer komorbiden OSA beeinflussen.

Das erhöhte Lungenvolumen und der niedrige Body-Mass-Index (BMI), die mit dem vorherrschenden Emphysem-Phänotyp verbunden sind, schützen vor OSA, während das periphere Ödem und der höhere BMI, die oft mit dem vorherrschenden chronischen Bronchitis-Phänotyp verbunden sind, OSA fördern.

Die Diagnose von OSA bei COPD-Patienten erfordert klinisches Bewusstsein und Screening-Fragebögen, die helfen können, Patienten für eine Nachtstudie zu identifizieren.

Die Behandlung von Patienten mit OSA-COPD-Überlappung unterscheidet sich von COPD allein, und die Überlebensrate von Patienten mit Überlappung, die mit nächtlichem positivem Atemwegsdruck behandelt werden, ist derjenigen ohne Behandlung überlegen.

High-Flow-Nasenkanüle (HFNC), die erhitzten, befeuchteten Sauerstoff über eine Nasenkanüle mit hohen Flussraten von bis zu 60 l/min und maximal 100 % Sauerstoff abgibt, hat sich bei der Behandlung von Atemversagen als wirksam erwiesen .

Hochgeschwindigkeits-Naseninsufflation (HVNI), eine Form von HFNC, die eine Nasenkanüle mit kleinem Durchmesser verwendet, um höhere Geschwindigkeiten der Gaszufuhr zu erzeugen als HFNC, die eine Kanüle mit großem Durchmesser verwendet, kann eine vollständige Spülung des Totraums außerhalb des Brustraums bei Flussraten von erreichen 35 Liter/min und kann bei Patienten mit respiratorischer Insuffizienz zusätzlich zur Oxygenierungsunterstützung bei Patienten mit Adipositas-Hypoventilationssyndrom und Überlappungssyndrom eine Beatmungsunterstützung bieten.

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von HVNI im Vergleich zu NIMV bei der Behandlung von respiratorischer Insuffizienz bei Patienten mit Überlappungssyndrom zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit respiratorischer Insuffizienz bei Adipositas-Hypoventilationssyndrom und Überlappungssyndrom, die eine Aufnahme auf der Intensivstation erfordern und die Kriterien der NIMV-Ergänzung erfüllen (GOLD-Kriterien 2021)
  • Patienten mit Adipositas-Hypoventilationssyndrom und Überlappungssyndrom, die durch Polysomnogramm oder durch den STOP BANG-Fragebogen oder die EPWORTH-Schlafskala diagnostiziert wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten mit hämodynamischer Instabilität
  • Patienten mit zentralen Ursachen einer hyperkapnischen Ateminsuffizienz
  • Patienten mit gestörtem Bewusstseinsniveau
  • Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Nicht-invasive mechanische Beatmung (Gruppe A)
Die Patienten werden durch (1:1) Crossover in 2 Untergruppen randomisiert: - Gruppe A wird auf NIMV gesetzt Gruppe B wird auf HVNI gesetzt
Nichtinvasive Beatmung (NIV) bezieht sich auf die Verabreichung von Beatmungsunterstützung ohne Verwendung eines invasiven künstlichen Atemwegs (Endotrachealtubus oder Trachealkanüle).
ANDERE: Nasale Insufflation mit hoher Geschwindigkeit (Gruppe B)
Die Patienten werden durch (1:1) Crossover in 2 Untergruppen randomisiert: - Gruppe A wird auf NIMV gesetzt Gruppe B wird auf HVNI gesetzt
Hochgeschwindigkeits-Naseninsufflation (HVNI), eine Form von HFNC, die eine Nasenkanüle mit kleinem Durchmesser verwendet, um höhere Geschwindigkeiten der Gaszufuhr zu erzeugen als HFNC, die eine Kanüle mit großem Durchmesser verwendet, kann eine vollständige Spülung des Totraums außerhalb des Brustraums bei Flussraten von erreichen 35 Liter/min und kann bei Patienten mit respiratorischer Insuffizienz zusätzlich zur Oxygenierungsunterstützung bei Patienten mit Überlappungssyndrom möglicherweise eine Beatmungsunterstützung bieten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von HVNI bei der Korrektur von Azidose.
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung der Wirksamkeit von HVNI bei der Korrektur von Azidose durch Messung des PH mittels arteriellem Blutgastest (ABG).
Grundlinie
Bewertung von HVNI bei der Korrektur von Hyperkapnie.
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung der Wirksamkeit von HVNI bei der Korrektur von Hyperkapnie durch Messung von PCO2 in mmHg mittels arteriellem Blutgastest (ABG)
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von HVNI bei der Behandlung von respiratorischer Insuffizienz.
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung der Wirksamkeit von HVNI bei der Behandlung von respiratorischer Insuffizienz durch Messung des PO2 mittels arteriellem Blutgastest (ABG)
Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von HVNI bei der Korrektur von Hypoxämie.
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung der Wirksamkeit von HVNI bei der Korrektur von Hypoxämie durch Messung der O2-Sättigung in Prozent % über Pulsoximeter.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ashraf Z El-Abdeen Mohammed, Professor, Chest Diseases and Tuberculosis Department-Assiut University Hospitals
  • Studienstuhl: Lamiaa H Shaaban, Professor, Chest Diseases and Tuberculosis Department-Assiut University Hospitals
  • Studienstuhl: Waleed G Elddin Khaleel, Lecturer, Chest Diseases and Tuberculosis Department-Assiut University Hospitals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. März 2023

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Adipositas-Hypoventilationssyndrom

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