- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05190458
Bewertung der nasalen Insufflation mit hoher Geschwindigkeit bei der Behandlung von Atemstillstand bei Patienten mit Überlappungssyndrom (HVNI)
Bewertung der nasalen Insufflation mit hoher Geschwindigkeit bei der Behandlung von Atemstillstand bei Patienten mit Überlappungssyndrom.
Hochgeschwindigkeits-Naseninsufflation (HVNI), eine Form von HFNC, die eine Nasenkanüle mit kleinem Durchmesser verwendet, um höhere Geschwindigkeiten der Gaszufuhr zu erzeugen als HFNC, die eine Kanüle mit großem Durchmesser verwendet, kann eine vollständige Spülung des Totraums außerhalb des Brustraums bei Flussraten von erreichen 35 Liter/min und kann bei Patienten mit respiratorischer Insuffizienz zusätzlich zur Oxygenierungsunterstützung bei Patienten mit Überlappungssyndrom möglicherweise eine Beatmungsunterstützung bieten.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von HVNI im Vergleich zu NIMV bei der Behandlung von Atemversagen bei Patienten mit Adipositas-Hypoventilationssyndrom und Überlappungssyndrom zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Überlappungssyndrom (OVS) ist das gleichzeitige Auftreten von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und obstruktiver Schlafapnoe (OSA) und mit schlechten Ergebnissen verbunden.
COPD und obstruktive Schlafapnoe (OSA) sind weit verbreitete und unterschiedliche klinische COPD-Phänotypen, die die Wahrscheinlichkeit einer komorbiden OSA beeinflussen.
Das erhöhte Lungenvolumen und der niedrige Body-Mass-Index (BMI), die mit dem vorherrschenden Emphysem-Phänotyp verbunden sind, schützen vor OSA, während das periphere Ödem und der höhere BMI, die oft mit dem vorherrschenden chronischen Bronchitis-Phänotyp verbunden sind, OSA fördern.
Die Diagnose von OSA bei COPD-Patienten erfordert klinisches Bewusstsein und Screening-Fragebögen, die helfen können, Patienten für eine Nachtstudie zu identifizieren.
Die Behandlung von Patienten mit OSA-COPD-Überlappung unterscheidet sich von COPD allein, und die Überlebensrate von Patienten mit Überlappung, die mit nächtlichem positivem Atemwegsdruck behandelt werden, ist derjenigen ohne Behandlung überlegen.
High-Flow-Nasenkanüle (HFNC), die erhitzten, befeuchteten Sauerstoff über eine Nasenkanüle mit hohen Flussraten von bis zu 60 l/min und maximal 100 % Sauerstoff abgibt, hat sich bei der Behandlung von Atemversagen als wirksam erwiesen .
Hochgeschwindigkeits-Naseninsufflation (HVNI), eine Form von HFNC, die eine Nasenkanüle mit kleinem Durchmesser verwendet, um höhere Geschwindigkeiten der Gaszufuhr zu erzeugen als HFNC, die eine Kanüle mit großem Durchmesser verwendet, kann eine vollständige Spülung des Totraums außerhalb des Brustraums bei Flussraten von erreichen 35 Liter/min und kann bei Patienten mit respiratorischer Insuffizienz zusätzlich zur Oxygenierungsunterstützung bei Patienten mit Adipositas-Hypoventilationssyndrom und Überlappungssyndrom eine Beatmungsunterstützung bieten.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von HVNI im Vergleich zu NIMV bei der Behandlung von respiratorischer Insuffizienz bei Patienten mit Überlappungssyndrom zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Abanoub H Sadek Farag, Resident
- Telefonnummer: +201279269591
- E-Mail: Abanoubabanoubhanysadek@outlook.com
Studienorte
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Assiut, Ägypten, 71515
- Respiratory ICU in Assiut University Hospitals
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Kontakt:
- Abanoub H Sadek Farag, Resident
- Telefonnummer: +201279269591
- E-Mail: Abanoubabanoubhanysadek@outlook.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit respiratorischer Insuffizienz bei Adipositas-Hypoventilationssyndrom und Überlappungssyndrom, die eine Aufnahme auf der Intensivstation erfordern und die Kriterien der NIMV-Ergänzung erfüllen (GOLD-Kriterien 2021)
- Patienten mit Adipositas-Hypoventilationssyndrom und Überlappungssyndrom, die durch Polysomnogramm oder durch den STOP BANG-Fragebogen oder die EPWORTH-Schlafskala diagnostiziert wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten mit hämodynamischer Instabilität
- Patienten mit zentralen Ursachen einer hyperkapnischen Ateminsuffizienz
- Patienten mit gestörtem Bewusstseinsniveau
- Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Nicht-invasive mechanische Beatmung (Gruppe A)
Die Patienten werden durch (1:1) Crossover in 2 Untergruppen randomisiert: - Gruppe A wird auf NIMV gesetzt Gruppe B wird auf HVNI gesetzt
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Nichtinvasive Beatmung (NIV) bezieht sich auf die Verabreichung von Beatmungsunterstützung ohne Verwendung eines invasiven künstlichen Atemwegs (Endotrachealtubus oder Trachealkanüle).
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ANDERE: Nasale Insufflation mit hoher Geschwindigkeit (Gruppe B)
Die Patienten werden durch (1:1) Crossover in 2 Untergruppen randomisiert: - Gruppe A wird auf NIMV gesetzt Gruppe B wird auf HVNI gesetzt
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Hochgeschwindigkeits-Naseninsufflation (HVNI), eine Form von HFNC, die eine Nasenkanüle mit kleinem Durchmesser verwendet, um höhere Geschwindigkeiten der Gaszufuhr zu erzeugen als HFNC, die eine Kanüle mit großem Durchmesser verwendet, kann eine vollständige Spülung des Totraums außerhalb des Brustraums bei Flussraten von erreichen 35 Liter/min und kann bei Patienten mit respiratorischer Insuffizienz zusätzlich zur Oxygenierungsunterstützung bei Patienten mit Überlappungssyndrom möglicherweise eine Beatmungsunterstützung bieten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung von HVNI bei der Korrektur von Azidose.
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertung der Wirksamkeit von HVNI bei der Korrektur von Azidose durch Messung des PH mittels arteriellem Blutgastest (ABG).
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Grundlinie
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Bewertung von HVNI bei der Korrektur von Hyperkapnie.
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertung der Wirksamkeit von HVNI bei der Korrektur von Hyperkapnie durch Messung von PCO2 in mmHg mittels arteriellem Blutgastest (ABG)
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung von HVNI bei der Behandlung von respiratorischer Insuffizienz.
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertung der Wirksamkeit von HVNI bei der Behandlung von respiratorischer Insuffizienz durch Messung des PO2 mittels arteriellem Blutgastest (ABG)
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Grundlinie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung von HVNI bei der Korrektur von Hypoxämie.
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertung der Wirksamkeit von HVNI bei der Korrektur von Hypoxämie durch Messung der O2-Sättigung in Prozent % über Pulsoximeter.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ashraf Z El-Abdeen Mohammed, Professor, Chest Diseases and Tuberculosis Department-Assiut University Hospitals
- Studienstuhl: Lamiaa H Shaaban, Professor, Chest Diseases and Tuberculosis Department-Assiut University Hospitals
- Studienstuhl: Waleed G Elddin Khaleel, Lecturer, Chest Diseases and Tuberculosis Department-Assiut University Hospitals
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Doshi PB, Whittle JS, Dungan G 2nd, Volakis LI, Bublewicz M, Kearney J, Miller TL, Dodge D, Harsch MR, DeBellis R, Chambers KA. The ventilatory effect of high velocity nasal insufflation compared to non-invasive positive-pressure ventilation in the treatment of hypercapneic respiratory failure: A subgroup analysis. Heart Lung. 2020 Sep-Oct;49(5):610-615. doi: 10.1016/j.hrtlng.2020.03.008. Epub 2020 Apr 6.
- Doshi P, Whittle JS, Bublewicz M, Kearney J, Ashe T, Graham R, Salazar S, Ellis TW Jr, Maynard D, Dennis R, Tillotson A, Hill M, Granado M, Gordon N, Dunlap C, Spivey S, Miller TL. High-Velocity Nasal Insufflation in the Treatment of Respiratory Failure: A Randomized Clinical Trial. Ann Emerg Med. 2018 Jul;72(1):73-83.e5. doi: 10.1016/j.annemergmed.2017.12.006. Epub 2018 Jan 6.
- Poh TY, Mac Aogain M, Chan AK, Yii AC, Yong VF, Tiew PY, Koh MS, Chotirmall SH. Understanding COPD-overlap syndromes. Expert Rev Respir Med. 2017 Apr;11(4):285-298. doi: 10.1080/17476348.2017.1305895. Epub 2017 Mar 24.
- Orr JE, Schmickl CN, Edwards BA, DeYoung PN, Brena R, Sun XS, Jain S, Malhotra A, Owens RL. Pathogenesis of obstructive sleep apnea in individuals with the COPD + OSA Overlap syndrome versus OSA alone. Physiol Rep. 2020 Feb;8(3):e14371. doi: 10.14814/phy2.14371.
- Masa JF, Pepin JL, Borel JC, Mokhlesi B, Murphy PB, Sanchez-Quiroga MA. Obesity hypoventilation syndrome. Eur Respir Rev. 2019 Mar 14;28(151):180097. doi: 10.1183/16000617.0097-2018. Print 2019 Mar 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Erkrankung
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Bindegewebserkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Fettleibigkeit
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Syndrom
- Ateminsuffizienz
- Hypoventilation
- Adipositas-Hypoventilationssyndrom
- Undifferenzierte Bindegewebserkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HVNI in Overlap syndrome
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Adipositas-Hypoventilationssyndrom
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Johns Hopkins UniversityZurückgezogenROHHAD-SyndromVereinigte Staaten
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ResMedRoyal Brompton & Harefield NHS Foundation TrustAbgeschlossenNeuromuskuläre Erkrankung | Brustwandstörung | Nächtliche HypoventilationVereinigtes Königreich
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