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Eine Studie mit Oleogel-S10-Gel zur Behandlung von Strahlendermatitis bei Menschen mit Brustkrebs

26. November 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Wirksamkeit von Oleogel-S10 (AP101) Gel zur Behandlung von Strahlendermatitis Grad 2/3 bei Brustkrebspatientinnen

Der Zweck dieser Studie ist herauszufinden, ob Oleogel-S10 eine wirksame Behandlung von Strahlendermatitis ist, wenn es in Kombination mit einer Standard-Wundbehandlungscreme namens Triamcinolon verwendet wird. Oleogel-S10 hat die Heilungszeit bei anderen Arten von Hautwunden wie Verbrennungen verkürzt. Triamcinolon ist eine Creme, die häufig zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Hauterkrankungen wie Hautreizungen durch Giftefeu, Ekzeme, Sonnenbrand und Hautausschläge verwendet wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering at Basking Ridge (All Protocol Activities)
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (All Protocol Activities)
    • New York
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (All Protocol Activities)
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine PMRT an der Brustwand oder eine RT nach Lumpektomie für den gesamten Brustkrebs in jedem Stadium erhalten
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Patienten, die zwischen Tag 20 – 25 der Strahlentherapie ARD Grad 2/3 mit Abschuppung an allen Stellen entwickeln
  • In der Lage, topische Interventionen selbst durchzuführen oder eine andere Person mit der Anwendung der topischen Intervention zu beauftragen
  • Die Patienten können vor der Aufnahme in die Studie mit beliebigen topischen Mitteln begonnen werden. Sobald der Patient in die Studie aufgenommen wurde (am oder vor Tag 1), muss der Patient in der Lage sein, andere topische Medikamente (einschließlich topischer Steroide, Silvadene, Calcineurin-Inhibitoren) im Behandlungsbereich abzusetzen
  • Die Patienten haben eine Operation oder Chemotherapie ≥ 4 Wochen vor Beginn der Strahlentherapie abgeschlossen
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und bei Baseline (Tag 0) einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und monatlich dokumentiert werden.
  • WCBP muss zustimmen, vom Zeitpunkt der Zustimmung bis zum Besuch 5 auf Sex zu verzichten oder eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung* anzuwenden.

    • Angemessene Verhütungsmethoden umfassen solche mit einer niedrigen Versagensrate, d. h. weniger als 1 % pro Jahr, wenn sie konsequent und korrekt angewendet werden, wie z eines Intrauterinpessars, Diaphragma mit Spermizid, orale Kontrazeptiva, Empfängnisverhütungspflaster oder Vaginalring oder injizierbare oder implantierte Kontrazeptiva. Abstinenz ist nur als echte Abstinenz akzeptabel: wenn dies mit der bevorzugten und üblichen Lebensweise des Subjekts übereinstimmt. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.

Eine Frau, die postmenopausal (≥ 2 Jahre seit der letzten Menstruation) oder dauerhaft sterilisiert (z. B. Eileiterverschluss, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie) ist, gilt nicht als WCBP.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Strahlentherapie wegen entzündlichem Brustkrebs oder bösartiger pilzartiger Wunde erhalten
  • Bekannte Vorgeschichte von Allergien gegen einen Inhaltsstoff der Studienmedikation
  • Patienten mit Kollagenosen/Vaskulitis
  • Patienten, die eine hypofraktionierte Strahlentherapie erhalten
  • Besondere Bevölkerungsgruppen:

    • Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes an einer Erkrankung leiden, die ihre Fähigkeit ausschließt, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Triamcinolon + Oleogel-S10
25 Teilnehmer werden randomisiert 0,1 % Triamcinolon-Creme einmal jeden Morgen und topisches Oleogel-S10-Gel einmal vor dem Schlafengehen für einen Zeitraum von 3 Wochen erhalten.
Triamcinolonacetonid ist ein Derivat von Prednisolon mit hoher Glucocorticoid-Aktivität und geringer Mineralocorticoid-Aktivität. Es wird topisch angewendet.
Oleogel-S10 besteht aus Birkenrindenextrakt (TE): 10 mg/100 mg; Sonnenblumenöl, raffiniert: 90 mg/100 mg. Es wird topisch angewendet.
Placebo-Komparator: Triamcinolon + Placebo
25 Patientinnen mit Brustkrebs werden randomisiert 0,1 % Triamcinolon-Creme einmal jeden Morgen (QAM) und Vehikel-Gel einmal vor dem Schlafengehen für einen Zeitraum von 3 Wochen erhalten.
Triamcinolonacetonid ist ein Derivat von Prednisolon mit hoher Glucocorticoid-Aktivität und geringer Mineralocorticoid-Aktivität. Es wird topisch angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung der Wundoberfläche bei Strahlendermatitis Grad 2-3 der Wundgröße von der Baseline bis Tag 14 (+/- 3 Tage)
Zeitfenster: 14 Tage ab Baseline (+/- 3 Tage)
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Wirksamkeit von Oleogel-S10 bei der Verringerung der Wundgröße bei Strahlendermatitis Grad 2-3 bei Patientinnen mit Brustkrebs, die sich einer externen Strahlentherapie unterziehen. Die klinische Beurteilung bei allen Studienbesuchen, einschließlich der Wundoberfläche und unerwünschter Ereignisse, wird von einem Dermatologen durchgeführt. Die Wundgröße wird mit einem HIPAA-konformen 3D-klinischen Bildgebungssystem gemessen.
14 Tage ab Baseline (+/- 3 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alina Markova, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn dies als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Triamcinolonacetonid

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