- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05192044
Weniger als 100 Stunden Krankenhausaufenthalt nach Pankreas-Duodenektomie, RCT
Noch vor wenigen Jahrzehnten war die Pankreas-Duodenektomie (PD) mit einer sehr hohen Morbidität und Mortalität verbunden. Mit den jüngsten Fortschritten bei chirurgischen und anästhetischen Techniken und der Verbesserung der perioperativen Versorgung hat sich die Parkinson-Krankheit zu einem Verfahren mit akzeptabler Morbidität und Mortalität entwickelt. Heutzutage ist die Parkinson-Krankheit in Zentren der tertiären Versorgung mit hohem Patientenaufkommen mit einer Sterblichkeit von weniger als 5 % verbunden. Das multimodale Konzept der Fast-Track-Chirurgie wurde erstmals in der Kolonchirurgie eingeführt. Mehrere Studien haben die Wirksamkeit dieses Programms bei der Kolonresektion gezeigt. Kürzlich wurde in der Bauchspeicheldrüsenchirurgie versucht, eine Schnelloperation durchzuführen, mit ermutigenden Ergebnissen, es liegen jedoch nur spärliche Daten dazu vor. Die Hauptziele der ERAS-Protokolle bestehen darin, die postoperative Genesung sicher zu beschleunigen und die Stressreaktion zu lindern.
Insbesondere im Zusammenhang mit der Pankreas-Duodenektomie haben sich solche Eingriffe als sicher erwiesen, ohne dass es zu einem Anstieg der Mortalität oder ungeplanten Wiederaufnahmen, verzögerter Magenentleerung (DGE) oder Pankreasfisteln kommt. Zu den angeblichen Vorteilen gehören geringere Aufnahmekosten, geringere DGE-Inzidenz, Gesamtmorbidität und Aufenthaltsdauer.
Ziel dieser Studie war es, die Machbarkeit der Implementierung eines Fast-Track-Rehabilitationsprotokolls nach einer Pankreatikoduodenektomie zu bewerten und herauszufinden, ob dies mit einer verbesserten Genesung, einer verringerten Morbidität und einer kürzeren Krankenhausaufenthaltsdauer verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienpopulation: Dies ist eine prospektive Studie, die an allen Patienten beiderlei Geschlechts und bestimmter Altersgruppen durchgeführt wird, die das National Cancer Institute der Universität Kairo besuchen und für eine Pankreatikoduodenektomie in Frage kommen. Probenahme: Alle Fälle, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie einbezogen .
Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt:
- Gruppe A: Fast Track Care Pankreas-Duodenektomie.
- Gruppe B: Konventionelle Pankreas-Duodenektomie. Zu Beginn werden demografische Daten, Body-Mass-Index (BMI), perioperative Parameter, postoperativer Verlauf, postoperative Komplikationen und die 30-Tage-Operationsmortalität analysiert.
Einschlusskriterien:
- Alter ≤ 75 Jahre
- ASA 1 oder 2
- BMI < 35 Die zugrunde liegende Pathologie oder der Einsatz einer neoadjuvanten Chemotherapie schloss die Aufnahme in die Studie nicht aus
Ausschlusskriterien:
- Pankreas-Duodenektomie mit Gefäßrekonstruktion.
- Unbegeisterte Patienten.
Art der Studie: Randomisierte kontrollierte Studie. Die Zuordnung der Patienten zu einer der beiden Gruppen erfolgt durch eine zufällige computergestützte Zuteilung. Die Zuteilung erfolgt mittels undurchsichtiger Umschläge mit Aufgaben.
Es handelt sich um eine offene Studie, d. h. Patienten, Prüfärzte (Chirurgen, Forscher) und Datensammler wissen, welcher Eingriff bei welchen Patienten durchgeführt wird.
Zu den Entlassungskriterien für Gruppe A gehören: unkomplizierter Eingriff, fieberfreier Patient ohne Tachykardie, Toleranz gegenüber oraler Nahrungsaufnahme, ausreichende Schmerzkontrolle durch orale Analgesie, selbstständiges Gehen des Patienten, ausreichende Unterstützung zu Hause.
Follow-up: Wird innerhalb eines Monats abgeschlossen (unmittelbares postoperatives Ergebnis).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yasser A Debakey, Lecturer
- Telefonnummer: +2 01001340579
- E-Mail: y.eldebakey@cu.edu.eg
Studienorte
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Cairo, Ägypten, 11796
- Rekrutierung
- National Cancer Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≤ 75 Jahre
- ASA 1 oder 2
- BMI < 35
- Die zugrunde liegende Pathologie oder der Einsatz einer neoadjuvanten Chemotherapie schloss die Aufnahme in die Studie nicht aus
Ausschlusskriterien:
- Pankreas-Duodenektomie mit Gefäßrekonstruktion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
Fast-Track-Pflege (verbesserte Genesung nach) Pankreas-Duodenektomie
|
Verbesserte Genesung nach Pankreas-Duodenektomie durch frühzeitige orale Aufnahme, Mobilisierung und Entlassung
|
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Aktiver Komparator: Gruppe B
Konventionelle Pankreas-Duodenektomie.
|
Konventionelle Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit einer verbesserten Genesung nach Pankreas-Dudenektomie
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Die Durchführbarkeit wird anhand der Aufzeichnung postoperativer Komplikationen gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation gemessen
|
1 Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Debakey4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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