Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Motivierende Veränderungen bei alternden Rauchern

4. April 2024 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Ziel 3: Nachrichten zur Prävention der Alzheimer-Krankheit und verwandter Demenzerkrankungen, um die Versuche zur Raucherentwöhnung bei älteren erwachsenen Rauchern zu erhöhen

Der Zweck dieser Forschung besteht darin, Botschaften auszuwerten, die ältere Raucher dazu motivieren, mithilfe evidenzbasierter Raucherbehandlungen (EBSTs) mit dem Rauchen aufzuhören. 220 Teilnehmer werden landesweit (innerhalb der Vereinigten Staaten) hauptsächlich über Social-Media-Werbung rekrutiert. Die Teilnahme umfasst bis zu 2 Interviews per Telefon und den Erhalt von Flyern per Post.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Überblick. In dieser Studie wird ein Pre-Post-Design verwendet, um die Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit eines entwickelten OSMI zu bewerten, das in einer großen Klinik für Grundversorgung vorgestellt wird. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Messaging-Interventionen zugeteilt; 1) aktive Kontrolle (CDC TIPS aus der Kampagne für ehemalige Raucher), 2) aktive Kontrolle (Kampagne der American Lung Association), 3) Behandlungsbedingung einschließlich Nachrichtenpaket, das sich auf den Zusammenhang zwischen Rauchen und Demenz konzentriert, 4) keine Interventionskontrolle. Die Messaging-Intervention wird per E-Mail zugestellt und enthält einen QR-Code-Link, über den die Teilnehmer das zugehörige Motivationsvideo ansehen können. Anschließend absolvieren die Teilnehmer die erste von zwei telefonischen Umfragebewertungen (Dauer ca. 30 Minuten). Die Teilnehmer erhalten dann in den nächsten Monaten drei Mailings und planen ihren Folgeanruf etwa 2,5 Monate später. Ein bis zwei Wochen, einen Monat und zwei Monate nach diesem Anruf erhalten sie die entsprechende Nachricht per E-Mail an ihre Gruppe (keine Interventionsgruppe erhält kein Nachrichtenpaket). Telefonische Nachuntersuchungen werden innerhalb von ca. 1-2 Wochen nach der Exposition gegenüber der Intervention durchgeführt, gekennzeichnet durch das Datum, an das der Interventionsmailer gesendet wurde.

Teilnehmer. Teilnahmeberechtigt sind ältere Erwachsene aus der Gemeinde (N=220) im Alter von 50 bis 80 Jahren, die nach eigenen Angaben derzeit Raucher sind, bei denen derzeit keine Demenz oder leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) diagnostiziert wurde und die auf Englisch lesen und schreiben können zur Teilnahme mit Sitz in den Vereinigten Staaten.

Einstellung/Rekrutierung. Die Teilnehmer werden landesweit (innerhalb der Vereinigten Staaten) hauptsächlich über Social-Media-Werbung rekrutiert. Sollten diese Bemühungen scheitern, werden die Ermittler Flugblätter und Fernsehwerbung einsetzen. Interessenten, die an der Studie teilnehmen möchten, rufen die angegebenen Kontaktinformationen an, um sich direkt bei den Mitarbeitern des UW-CTRI für die Studie anzumelden. Bei Kontaktaufnahme mit UW-CTRI bestätigen die Ermittler ihren Standort über die angegebene Adresse. Alle für diese Studie gesammelten Daten werden auf einem sicheren Abteilungsserver (elektronische Daten) oder in einem verschlossenen Aktenschrank in einem verschlossenen Raum am UW-CTRI (physische Kopien der Daten) gespeichert. Audiodateien der Aufnahmen werden auf einem sicheren Abteilungsserver gespeichert.

Verfahren und Beurteilungen. Zu Beginn der Studie werden 220 Teilnehmer für die Studie rekrutiert und geben eine Einverständniserklärung ab. Nach Einwilligung werden sie einer der vier Studienbedingungen zugeteilt (aktive Kontrolle 1, aktive Kontrolle 2, keine Intervention, Behandlungsbedingung). Anschließend führen sie die erste von zwei telefonischen Umfragebewertungen durch (Dauer ca. 25 Minuten). Anschließend werden die Teilnehmer darüber informiert, dass sie in den nächsten Monaten drei Mailings erhalten und ihren Folgeanruf etwa 2,5 Monate später vereinbaren. Zwei Wochen, einen Monat und zwei Monate nach diesem Anruf erhalten sie die entsprechende Nachricht per E-Mail an ihre Gruppe (keine Interventionsgruppe erhält kein Nachrichtenpaket). Telefonische Nachuntersuchungen werden innerhalb von ca. 1-2 Wochen nach der Exposition gegenüber der Intervention durchgeführt, gekennzeichnet durch das Datum, an das der Interventionsmailer gesendet wurde. Bis zu 20 Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Interventionsbedingung zugeteilt wurden, führen im Anschluss an ihre zweite telefonische Umfragebewertung (Dauer ca. 20 Minuten) ein zusätzliches kurzes qualitatives Interview durch. Das qualitative Interview konzentriert sich auf die wahrgenommene Wirkung der Nachricht, die bevorzugte Anzahl der Nachrichtenexpositionen, die bevorzugte Modalität des Nachrichtenempfangs und die vorgeschlagene Verbesserung des Nachrichteninhalts. Zu den bewerteten Konstrukten des Health Believe Model (HBM)1 gehören: wahrgenommener Schweregrad, wahrgenommene Vorteile (d. h. Wirksamkeit von EBSTs; Auswirkung des Aufhörens auf das ADRD-Risiko), wahrgenommene Barrieren (d. h. Wissen darüber, wie man im Gesundheitswesen auf EBSTs zugreifen kann) und Selbst- Wirksamkeit (d. h. Vertrauen in die Fähigkeit, in den nächsten 30 Tagen mit dem Rauchen aufzuhören).

Analysen. Die Forscher bewerten die vorläufige Wirksamkeit durch einen deskriptiven Vergleich der primären (1) und sekundären (2) Ergebnisse im Längsschnitt (Grundlinie vs. Follow-up) innerhalb der Teilnehmer sowie einen Querschnittsvergleich der Follow-up-Daten nach Behandlungs-Randomisierungsgruppen (Interventionsbotschaft vs. Kontrollnachricht; Interventionsnachricht vs. TAU; TAU vs. Kontrollnachricht). Die Ermittler werden die Machbarkeit während der Nachuntersuchung anhand des Empfangs und des Verständnisses von Nachrichten beurteilen. Die HBM1-Ergebnisse werden im Längsschnitt innerhalb der Teilnehmer verglichen, um potenzielle Wirkmechanismen für die Interventionen zu identifizieren und potenzielle Änderungen an den Interventionen vor einer größeren RCT zu identifizieren. Zu den vorläufig bewerteten RE-AIM-Domänen gehören (1) Reichweite: Verständnis der Motivations- und Zugangsbotschaft; (2) Wirksamkeit bei Überzeugungen und Absichten im Zusammenhang mit der Raucherentwöhnung (d. h. Motivation zur Raucherentwöhnung, Versuche zur Raucherentwöhnung und Verwendung von EBSTs zur Raucherentwöhnung); und (3) Die Umsetzung des neuartigen OSMI wird durch qualitative Interviews mit Teilnehmern bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

201

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • University of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 50-80
  • kann Englisch lesen und schreiben
  • derzeitiger Raucher

Ausschlusskriterien:

  • aktuelle Diagnose einer Demenz oder einer leichten kognitiven Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Motivationsintervention für ältere Raucher
Das Nachrichtenpaket konzentrierte sich auf den Zusammenhang zwischen Rauchen und Demenz
OSMI hat in Ziel 2 der Studie identifiziert, dass Motivationsinterventionen per Mailer mit QR-Videocode zugestellt werden.
Andere Namen:
  • OSMI
Aktiver Komparator: Kontrollieren Sie die Motivationsbotschaft 1
CDC-TIPPS aus der Kampagne für ehemalige Raucher
Eine Kontroll-Motivationsbotschaft mit einem standardmäßigen gesundheits- und EBST-zugangsbezogenen Inhalt (z. B. „Mit dem Rauchen aufzuhören ist das Beste, was Sie für Ihre Gesundheit tun können“). Rufen Sie 1-800-QUIT-NOW an, um Hilfe zu erhalten.") Motivationsinterventionen werden per Mailer mit QR-Videocode zugestellt.
Kein Eingriff: Kontrollbehandlung wie gewohnt
Kein Eingriff
Aktiver Komparator: Kontrollieren Sie die Motivationsbotschaft 2
Kampagne der American Lung Association
Eine Kontroll-Motivationsbotschaft mit einem standardmäßigen gesundheits- und EBST-zugangsbezogenen Inhalt (z. B. „Mit dem Rauchen aufzuhören ist das Beste, was Sie für Ihre Gesundheit tun können“). Rufen Sie 1-800-QUIT-NOW an, um Hilfe zu erhalten.") Motivationsinterventionen werden per Mailer mit QR-Videocode zugestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Motivation, innerhalb der nächsten 30 Tage aufzuhören
Zeitfenster: Baseline (während Welle 1), bis zu 6 Monate (während Welle 2)
Die Motivation, innerhalb der nächsten 30 Tage aufzuhören, wird auf einer 10-Punkte-Likert-Skala gemessen, wobei höhere Zahlen auf eine höhere Motivation zum Aufhören hinweisen.
Baseline (während Welle 1), bis zu 6 Monate (während Welle 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adrienne L Johnson, PhD, UW School of Medicine and Public Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-0650
  • K23AG067929 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • A534252 (Andere Kennung: UW Madison)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Motivationsintervention für ältere Raucher

3
Abonnieren