- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05195554
Eine psychoedukative Intervention für Menschen mit Suizidalität in Gefängnissen (N'VIU)
Wirksamkeit einer psychoedukativen Intervention für Menschen mit suizidalem Verhalten im Gefängnisumfeld. N'VIU-Projekt: eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Suizidraten sind im Gefängnisumfeld höher als in der Allgemeinbevölkerung. Prävention umfasst Strategien zur Förderung der psychischen Gesundheit, Früherkennung, Behandlung und Identifizierung von auslösenden Faktoren. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer psychoedukativen Gruppenintervention zu bewerten, die von Rehabilitationsfachkräften durchgeführt wird, um die Anzahl suizidaler Verhaltensweisen im Strafvollzug zu verringern.
Methoden: Diese Studie wurde als multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit zwei Parallelgruppen konzipiert. Die Studienpopulation besteht aus männlichen und weiblichen Insassen von neun Gefängnissen in Katalonien (Spanien). Das primäre Ergebnis ist die Gesamtzahl der suizidalen Verhaltensweisen für 12 Monate Nachbeobachtung. Sekundäre Ergebnisse werden das Suizidrisiko sein, das mit dem International Neuropsychiatric Interview (MINI) bewertet wird; die Schwere von Suizidgedanken, bewertet mit der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), das Vorhandensein von depressiven und Angstsymptomen [Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) und Hamilton Anxiety Rating Scale (HARS)] und die gesundheitsbezogene Qualität von Leben (EQ-5D). Andere Variablen werden klinisch und soziodemographisch sein. Die Intervention besteht aus 17 Psychoedukationssitzungen für die Interventionsgruppe und Informationen über Suizid für die Kontrollgruppe.
Schlussfolgerungen: Dieses Projekt zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer psychoedukativen Intervention zur Verringerung der Anzahl suizidaler Verhaltensweisen im Gefängnisumfeld zu bewerten. Im positiven Fall wird die Gefängnisgemeinschaft über ein neues Instrument verfügen, um Selbstmord in Gefängnissen einzudämmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Quintí Foguet-Boreu, MD,PhD
- Telefonnummer: 1706 +34938891111
- E-Mail: 42292qfb@comb.cat
Studienorte
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-
Catalonia
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Vic, Catalonia, Spanien, 08500
- Vic University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die eine Art suizidales oder risikoreiches Verhalten im Kriterium der selbstgesteuerten Gewalt gemäß RisCanvi* gezeigt haben.
Ausschlusskriterien:
- Dekompensation einer schweren psychischen Störung
- Beschränkter Intellekt
- Kognitive Beeinträchtigung.
Isolation
- RisCanvi ist ein Instrument, das von Strafvollzugsfachkräften verwendet wird und auf der individualisierten und strukturierten Bewertung einer Reihe vorher festgelegter Variablen basiert, um die Wahrscheinlichkeiten eines erhöhten und verringerten Risikos von Gefängnisinsassen für weitere Episoden gewalttätigen Verhaltens zu steuern. Die vollständige RisCanvi-Skala besteht aus 43 Risikofaktoren, die in die folgenden Bereiche eingeteilt sind: kriminologische, persönliche und biografische, soziale, familiäre, klinische und Persönlichkeit. Diese 43 Faktoren werden zur Bewertung des zukünftigen Risikos des Auftretens von vier Verhaltensweisen hinzugefügt: selbstgesteuerte Gewalt, innerinstitutionelle Gewalt, wiederholte Gewalt und Gefängnisausbruch).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppen umfassen eine psychoedukative Intervention und bestehen aus 10 bis 12 Personen, die von zwei Fachleuten geleitet werden, von denen einer ein Psychologe sein muss, während der andere ein beliebiger Fachmann des Zentrums sein kann (normalerweise Sozialarbeiter).
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Die psychoedukative Intervention besteht aus 10 bis 12 Personen, die von zwei Fachleuten geleitet werden.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten Informationen zum Suizid und Ratschläge, wenn die Suizidgedanken zunehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtzahl suizidaler Verhaltensweisen
Zeitfenster: 12 Monate
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Das primäre Ergebnis ist die Gesamtzahl der suizidalen Verhaltensweisen – die sowohl Suizidversuche als auch Suizide umfasst –, die im ersten Jahr nach Aufnahme in die Studie registriert wurden.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstmordrisiko
Zeitfenster: 12 Monate
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Dieses Risiko wird mit dem International Neuropsychiatric Interview (MINI) bewertet.
Das MINI ist ein strukturiertes diagnostisches Interview von kurzer Dauer mit sechs Ja- oder Nein-Fragen.
Es erlaubt einen Wert zwischen 0 und 35, wobei 1-5 einem leichten Suizidrisiko, 6-9 einem mittleren und 10 einem hohen entsprechen.
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12 Monate
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Schwere der Selbstmordgedanken
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) wird verwendet, um die Schwere der Suizidgedanken zu beurteilen.
C-SSRS wird verwendet, um die Schwere der Suizidgedanken zu bewerten, einschließlich vier Konstrukte: 1) die Schwere der Gedanken, mit einer Subskala, die 5 Arten von zunehmender Schwere bewertet (von 1: Wunsch, tot zu sein; bis 5: aktiver Suizidgedanke). Ideenfindung mit konkretem Plan und Absicht); 2) Intensität der Ideenbildung, bestehend aus 5 Elementen – Häufigkeit, Dauer, Kontrollierbarkeit, Abschreckung, Gründe für Ideenbildung – jeweils mit einer Subskala von entweder 0 bis 5 oder 1 bis 5. 3) Suizidalität, mit einer Subskala, die mit einem Nominal bewertet tatsächliche, unterbrochene und abgebrochene Versuche, Vorbereitungshandlungen und nichtsuizidales selbstzerstörerisches Verhalten skalieren; und 4) Tödlichkeit des Suizidversuchs, die mit einer Ordinalskala von 6 Punkten bewertet wird (von 0: keine körperlichen Schäden bis 5: Tod).
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12 Monate
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Depression
Zeitfenster: 12 Monate
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Wir werden das Vorhandensein von depressiven Symptomen mit der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) bewerten.
Die Skala gibt einen Gesamtwert für den Schweregrad der Depression zwischen 0 und 52 an.
Die vom Leitfaden des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfohlenen Schnittpunkte sind: 0-7: keine Depression; 8-13: leichte Depression; 14-18: mäßige Depression; 19-22: schwere Depression und ≥23: sehr schwere Depression.
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12 Monate
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Angst
Zeitfenster: 12 Monate
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Um das Vorhandensein von Angstsymptomen zu bewerten, verwenden wir die Hamilton Anxiety Rating Scale (HARS), eine hetero-administrierte Skala, die darauf abzielt, die Intensität von Angst zu bewerten.
Es besteht aus 14 Items, die die mentalen, physischen und Verhaltensaspekte von Angst bewerten.
Der Zeitrahmen ist die letzten 3 Tage für alle Artikel außer dem letzten.
Es bietet ein globales Maß für Angst, das durch Addition der in jedem Item erzielten Punktzahl erhalten wird, wobei 0-5 Nicht-Angst anzeigt; 6-14 leichte Angst; und ≥15 mäßige/schwere Angstzustände.
Es gibt eine validierte spanische Version.
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12 Monate
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Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 12 Monate
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Dies wird durch den EuroQoL-5D-Gesundheitsfragebogen (EQ-5D) gemessen, ein selbst angewendeter Fragebogen, der aus zwei Teilen besteht: Der erste bewertet 5 Dimensionen: Mobilität, Körperpflege, Alltagsaktivitäten, Schmerzen/Krankheit und Angst/Depression.
Für jede Dimension werden drei Zustände beschrieben: keine Probleme (1 Punkt), mäßige Probleme (2 Punkte) oder starke Probleme (3 Punkte).
Der zweite Teil ist eine visuelle Analogskala, die durch eine abgestufte vertikale Linie von 0 (schlechtester imaginärer Gesundheitszustand) bis 100 (bester imaginärer Gesundheitszustand) dargestellt wird.
Es ist auf Katalanisch validiert.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Quintí Foguet-Boreu, MD,PhD, Consorci Hospitalari de Vic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chan AW, Tetzlaff JM, Gotzsche PC, Altman DG, Mann H, Berlin JA, Dickersin K, Hrobjartsson A, Schulz KF, Parulekar WR, Krleza-Jeric K, Laupacis A, Moher D. SPIRIT 2013 explanation and elaboration: guidance for protocols of clinical trials. BMJ. 2013 Jan 8;346:e7586. doi: 10.1136/bmj.e7586.
- Suicide worldwide in 2019: global health estimates. Geneva: World Health Organization; 2021. Available at: https://www.who.int/teams/mental-health-and-substance-use/data-research/suicide-data. Accessed 10 December 2021.
- Ministerio del Interior. Mortalidad en Instituciones Penitenciària s (II.PP.) Año 2017. Boletín epidemiológico de Instituciones Penitenciària. 2019; 24 (2).
- Department of Justice. Penitentiary services. Statistics data 2018. Available at: http://justicia.gencat.cat/ca/departament/Estadistiques/serveis_penitenciaris. Accessed 10 December 2021.
- World Health Organization. Preventing suicide in jails and prisons. Geneve: WHO; 2007.
- Ferrando L, Bobes J, Gibert M, Soto M, Soto O. M.I.N.I. Mini International Neuropsychiatric Interview. Versión en español 5.0.0.DSM-IV. Instituto IAP, Madrid, 1998
- Zhong S, Senior M, Yu R, Perry A, Hawton K, Shaw J, Fazel S. Risk factors for suicide in prisons: a systematic review and meta-analysis. Lancet Public Health. 2021 Mar;6(3):e164-e174. doi: 10.1016/S2468-2667(20)30233-4. Epub 2021 Feb 10.
- Cramer RJ, Wechsler HJ, Miller SL, Yenne E. Suicide Prevention in Correctional Settings: Current Standards and Recommendations for Research, Prevention, and Training. J Correct Health Care. 2017 Jul;23(3):313-328. doi: 10.1177/1078345817716162. Epub 2017 Jun 28.
- Pratt D, Tarrier N, Dunn G, Awenat Y, Shaw J, Ulph F, Gooding P. Cognitive-behavioural suicide prevention for male prisoners: a pilot randomized controlled trial. Psychol Med. 2015 Dec;45(16):3441-51. doi: 10.1017/S0033291715001348. Epub 2015 Jul 13.
- Kazis LE, Anderson JJ, Meenan RF. Effect sizes for interpreting changes in health status. Med Care. 1989 Mar;27(3 Suppl):S178-89. doi: 10.1097/00005650-198903001-00015.
- Leidenfrost CM, Schoelerman RM, Maher M, Antonius D. The development and efficacy of a group intervention program for individuals with serious mental illness in jail. Int J Law Psychiatry. 2017 Sep-Oct;54:98-106. doi: 10.1016/j.ijlp.2017.06.004. Epub 2017 Jun 24.
- Winicov N. A systematic review of behavioral health interventions for suicidal and self-harming individuals in prisons and jails. Heliyon. 2019 Sep 6;5(9):e02379. doi: 10.1016/j.heliyon.2019.e02379. eCollection 2019 Sep.
- Johnson JE, Stout RL, Miller TR, Zlotnick C, Cerbo LA, Andrade JT, Nargiso J, Bonner J, Wiltsey-Stirman S. Randomized cost-effectiveness trial of group interpersonal psychotherapy (IPT) for prisoners with major depression. J Consult Clin Psychol. 2019 Apr;87(4):392-406. doi: 10.1037/ccp0000379. Epub 2019 Feb 4.
- Eck M, Scouflaire T, Debien C, Amad A, Sannier O, Chan Chee C, Thomas P, Vaiva G, Fovet T. [Suicide in prison: Epidemiology and prevention]. Presse Med. 2019 Jan;48(1 Pt 1):46-54. doi: 10.1016/j.lpm.2018.11.009. Epub 2019 Jan 23. French.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2021059
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