- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05201196
Aufgabenorientiertes Training für Patienten nach Schlaganfall
Auswirkungen von aufgabenorientiertem Training auf die geschickte Bewegung der Hand bei Patienten nach einem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pakistan(Punjab_
-
Lahore, Pakistan(Punjab_, Pakistan, 54000
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Von einem Neuroarzt überwiesene Patienten mit einseitigem hemiplegischem Schlaganfall (sowohl ischämische als auch hemiplegische Schlaganfallpatienten).
- Patient mit erstem Schlaganfall (innerhalb von 6 Monaten nach Ausbruch).
- Alter zwischen 45 und 70 Jahren.
- Geschlecht sowohl männlich als auch weiblich.
- Fähigkeit, einfache Anweisungen zu verstehen (Mini-Mental State Examination mit einer Punktzahl von >24).
- Bewertung der Spastik für die obere Extremität (Schulter, Ellenbogen) unter und gleich 2 basierend auf der modifizierten Ashworth-Skala (MAS).
- Motorische Erholung der oberen Extremität im Brunnström-Stadium ≥ 4.
- Während der Teilnahme an dieser Studie haben sie nicht an anderen Rehabilitationsprogrammen für die oberen Gliedmaßen teilgenommen.
Ausschlusskriterien:
Wiederkehrende Schlaganfallattacken, transitorische ischämische Attacken (TIA).
- Frühere Verletzungen, Krankheiten oder Kontrakturen der oberen Extremität und kein Gleichgewicht im Sitzen.
- Jede komorbide neurologische Erkrankung oder Erkrankung wie Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Rückenmarksverletzung, traumatische Hirnläsionen, Hirntumor, Epilepsie oder Demenz,
- Hatte Hemineglect-Phänomene.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapie
Konventionelle Physiotherapie Muskelstärkung und Muskeldehnung, TENS.
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Gezielte Muskeldehnung und -stärkung (Beuger, Strecker, Abduktoren, Innen- und Außenrotatoren, von Schulter, Ellenbogen, Unterarm (Supination & Pronation) und Hand 10 Wiederholungen×1 Satz, 4 Tage/Woche.
Transkutane elektrische Nervenstimulation für 10–20 Minuten, 4 Tage/Woche.
Insgesamt wurden 16 Sitzungen zu je 45 Minuten durchgeführt.
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Experimental: Aufgabenorientiertes Training
Die Versuchsgruppe erhielt ein aufgabenorientiertes Protokoll, das verschiedene aufgabenspezifische funktionale Aktivitäten umfasste
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Der Versuchsgruppe wurde ein aufgabenorientiertes Protokoll gegeben, das Aktivitäten wie Polieren der Tischplatte, Armstützen, Nach vorne greifen und einen Gegenstand aufnehmen oder berühren, Seitwärts greifen, um einen Gegenstand aufzunehmen und ihn auf einen Tisch davor zu übertragen, Gießen umfasste ½ Tasse Wasser aus einem Messbecher in ein Weithalsglas mit der anderen Hand geben, Stift vom Daumen und den ersten beiden Fingern nehmen, einen Korb anheben und auf den Tisch stellen, 10 Wiederholungen × 1 Satz für jede Aktivität, 4–5 Tage/Woche . Insgesamt wurden 16 Sitzungen zu je 45 Minuten durchgeführt |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fugl-Meyer-Beurteilung der oberen Extremitäten (FMA-UE)
Zeitfenster: Vorbehandlung als Basis
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Die obere Extremität nach Fugl-Meyer bewertet willkürliche Bewegung, Reflexaktivität, Griffigkeit und Koordination.
Die Leistung wird auf einer 3-Punkte-Ordinalskala (0 bis 2) gemessen, mit einem Maximalwert von 30, mit einem Unterwert von 10 für das Handgelenk, 14 für die Hand und einem Wert von 6 für Koordination und Bewegungsgeschwindigkeit
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Vorbehandlung als Basis
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Fugl-Meyer-Beurteilung der oberen Extremitäten (FMA-UE)
Zeitfenster: Mittlere Behandlung nach 3 Wochen
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Die obere Extremität nach Fugl-Meyer bewertet willkürliche Bewegung, Reflexaktivität, Griffigkeit und Koordination.
Die Leistung wird auf einer 3-Punkte-Ordinalskala (0 bis 2) gemessen, mit einem Maximalwert von 30, mit einem Unterwert von 10 für das Handgelenk, 14 für die Hand und einem Wert von 6 für Koordination und Bewegungsgeschwindigkeit
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Mittlere Behandlung nach 3 Wochen
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Fugl-Meyer-Beurteilung der oberen Extremitäten (FMA-UE)
Zeitfenster: Nachbehandlung nach 6 Wochen
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Die obere Extremität nach Fugl-Meyer bewertet willkürliche Bewegung, Reflexaktivität, Griffigkeit und Koordination.
Die Leistung wird auf einer 3-Punkte-Ordinalskala (0 bis 2) gemessen, mit einem Maximalwert von 30, mit einem Unterwert von 10 für das Handgelenk, 14 für die Hand und einem Wert von 6 für Koordination und Bewegungsgeschwindigkeit
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Nachbehandlung nach 6 Wochen
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Wolf-Motorik-Funktionstest (WMFT)
Zeitfenster: Vorbehandlung als Basis
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Die Wolfsmotorik ist ein quantitatives Maß für die motorische Leistungsfähigkeit der oberen Extremitäten anhand zeitgesteuerter und funktioneller Aufgaben.
Es besteht aus 15 funktionsbasierten Aufgaben und 2 stärkebasierten Aufgaben.
Der maximale Wert liegt bei 75, niedrigere Werte deuten auf ein niedriges Leistungsniveau hin.
Die für die Aufgabe benötigte Zeit variiert von Person zu Person und beträgt in der Regel 15–20 Minuten
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Vorbehandlung als Basis
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Wolf-Motorik-Funktionstest (WMFT)
Zeitfenster: Mittlere Behandlung nach 3 Wochen
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Die Wolfsmotorik ist ein quantitatives Maß für die motorische Leistungsfähigkeit der oberen Extremitäten anhand zeitgesteuerter und funktioneller Aufgaben.
Es besteht aus 15 funktionsbasierten Aufgaben und 2 stärkebasierten Aufgaben.
Der maximale Wert liegt bei 75, niedrigere Werte deuten auf ein niedriges Leistungsniveau hin.
Die für die Aufgabe benötigte Zeit variiert von Person zu Person und beträgt in der Regel 15–20 Minuten
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Mittlere Behandlung nach 3 Wochen
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Wolf-Motorik-Funktionstest (WMFT)
Zeitfenster: Nachbehandlung nach 6 Wochen
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Die Wolfsmotorik ist ein quantitatives Maß für die motorische Leistungsfähigkeit der oberen Extremitäten anhand zeitgesteuerter und funktioneller Aufgaben.
Es besteht aus 15 funktionsbasierten Aufgaben und 2 stärkebasierten Aufgaben.
Der maximale Wert liegt bei 75, niedrigere Werte deuten auf ein niedriges Leistungsniveau hin.
Die für die Aufgabe benötigte Zeit variiert von Person zu Person und beträgt in der Regel 15–20 Minuten
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Nachbehandlung nach 6 Wochen
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Barthel-Index
Zeitfenster: Vorbehandlung als Basis
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Der Barthel-Index umfasst die Daten, die aus dem Selbstbericht des Patienten oder eines seiner Betreuer stammen.
Es umfasst 10 Aktivitäten des täglichen Lebens.
Diese Ergebnismessungen werden zunächst vor 3 Behandlungstagen, in der Mitte nach 6 Sitzungen und nach der Behandlung durchgeführt
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Vorbehandlung als Basis
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Barthel-Index
Zeitfenster: Mittlere Behandlung nach 3 Wochen
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Der Barthel-Index umfasst die Daten, die aus dem Selbstbericht des Patienten oder eines seiner Betreuer stammen.
Es umfasst 10 Aktivitäten des täglichen Lebens.
Diese Ergebnismessungen werden zunächst vor 3 Behandlungstagen, in der Mitte nach 6 Sitzungen und nach der Behandlung durchgeführt
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Mittlere Behandlung nach 3 Wochen
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Barthel-Index
Zeitfenster: Nachbehandlung nach 6 Wochen
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Der Barthel-Index umfasst die Daten, die aus dem Selbstbericht des Patienten oder eines seiner Betreuer stammen.
Es umfasst 10 Aktivitäten des täglichen Lebens.
Diese Ergebnismessungen werden zunächst vor 3 Behandlungstagen, in der Mitte nach 6 Sitzungen und nach der Behandlung durchgeführt
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Nachbehandlung nach 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/Lhr/21/0235 Tahreem Zaman
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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