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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05201508
Nähte versus Polyglactin-Mesh bei der Reparatur von Hiatushernien
24. März 2023 aktualisiert von: Olli Helminen, Oulu University Hospital
Nur Nähte im Vergleich zu einem Netz aus resorbierbarem Polyglactin (Vicryl®) beim Verschluss eines Hiatusdefekts bei der laparoskopischen Reparatur einer paraösophagealen Hernie: Randomisierte kontrollierte Studie.
Paraösophageale Hernie verursacht Schmerzen, Sodbrennen, Aufstoßen, Anämie und im Extremfall lebensbedrohliche Strangulation.
Für symptomatische Patienten wird eine laparoskopische Operation angeboten, die einen Verschluss des Hiatusdefekts und eine Antirefluxoperation umfasst.
Allerdings sind die Rezidivraten zwischen 12 und 42 % hoch.
Um Wiederholungen zu reduzieren, wurde Mesh mit verschiedenen Materialien und Techniken mit widersprüchlichen Ergebnissen verwendet.
Nicht resorbierbare Netze wurden mit unerwünschten Ereignissen, einschließlich Erosion der Speiseröhrenwand, in Verbindung gebracht.
Herkömmlich verwendete biologische Netzmaterialien sind teuer und daher im Routineeinsatz problematisch.
Bei der paraösophagealen Hernienchirurgie wurde über die Verwendung von Polyglactin (Vicryl®)-Netzen berichtet, die sich in 6-8 Wochen abbauen.
Bisher wurde keine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, die nur Nähte und Polyglactin-Mesh vergleicht.
In dieser Studie war das Ziel, insgesamt 110 Patienten zu randomisieren, um nur Nähte oder eine Netzreparatur zu erhalten.
Primärer Endpunkt war das Wiederauftreten der paraösophagealen Hernie 6 Monate nach der Reparatur, basierend auf einem Computertomographie-Scan.
Sekundäre Endpunkte waren symptomatische Rezidive, Reoperationsrate, Lebensqualität, Reoperationen bis zu 20 Jahre nach der Operation und Anwendung von Protonenpumpenhemmern bis zu 20 Jahre nach der Operation.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Olli Helminen, MD, PhD
- Telefonnummer: +35883152011
- E-Mail: olli.helminen@oulu.fi
Studienorte
-
-
-
Oulu, Finnland, 90220
- Rekrutierung
- Oulu University Hospital
-
Kontakt:
- Olli Helminen, MD, PhD
- Telefonnummer: +35883152011
- E-Mail: olli.helminen@oulu.fi
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt
- Typ III-IV PEH mit entweder radiologischer oder endoskopischer Bestätigung
- Geplant für die laparoskopische PEH-Reparatur
- Die Einwilligung nach Aufklärung wird eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Notwendigkeit einer Ösophagusverlängerung (Collis Gastroplastik)
- Wiederkehrende PEH
- Notoperation
- Keine schriftliche Zustimmung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nur Nähte
Traditioneller Nahtverschluss des Hiatusdefekts
|
Traditioneller Hiatusverschluss mit nicht resorbierbaren Nähten.
|
|
Experimental: Polyglactin-Netz
Zusätzlich zu herkömmlichen Nähten, Schlüsselloch-Polyglactin-Netz zum Schließen von Hiatusdefekten.
|
Polyglactin-Netz wird in Schlüsselloch-Manier verwendet, um den Hiatusverschluss zu erzwingen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Röntgenrezidiv von PEH
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Computertomographie-basiertes Rezidiv nur nach Nähten versus Polyglactin-Mesh
|
6 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptomatische versus asymptomatische Rezidivraten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Symptomatische versus asymptomatische Rezidivraten basierend auf Symptomen und Röntgenbefunden
|
6 Monate
|
|
Reoperationsrate
Zeitfenster: 20 Jahre
|
Reoperationsrate im Zusammenhang mit einem Hiatushernienrezidiv
|
20 Jahre
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität basierend auf der Punktzahl im ösophago-gastrischen Fragebogen (EORTC qlq-og25)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Auswirkungen der PEH-Reparaturmethode auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität im ösophago-gastrischen Fragebogen (EORTC qlq-og25) nach 6 Monaten im Vergleich zum präoperativen Niveau.
Die Punktzahl liegt zwischen 25 und 100 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl eine schlechtere Lebensqualität bedeutet.
|
6 Monate
|
|
Hiatusdefektgröße im Zusammenhang mit der Rezidivrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Korrelation zwischen der Größe des Hiatusdefekts (cm^2) und der Rezidivrate (Streudiagramm mit Defektgröße auf der x-Achse und rezidivierenden Hernien auf der y-Achse)
|
6 Monate
|
|
BMI und Rezidivrisiko
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Korrelation des BMI zur Rezidivrate (Streudiagramm mit BMI auf der x-Achse und rezidivierenden Hernien auf der y-Achse)
|
6 Monate
|
|
Verwendung von Protonenpumpenhemmern (PPI).
Zeitfenster: 20 Jahre
|
Anwendung mit Protonenpumpenhemmern 1- 3-, 5-, 10- und 20-Jahre nach der Operation im Zusammenhang mit der Interventionsmethode (nur Nähte oder Polyglactin-Mesh)
|
20 Jahre
|
|
Alter und Wiederholungsrisiko
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Korrelation des Alters (Jahre) zur Rezidivrate (Streudiagramm mit dem Alter auf der x-Achse und rezidivierenden Hernien auf der y-Achse)
|
6 Monate
|
|
Albuminspiegel und das Wiederholungsrisiko
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Korrelation des Ernährungszustands (Albuminspiegel) zur Rezidivrate (Streudiagramm mit Albumin auf der x-Achse und rezidivierenden Hernien auf der y-Achse)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Januar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2043
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Sutures or mesh for PEH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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