- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05201703
Fycompa bei katamenialer Epilepsie
30. Juli 2024 aktualisiert von: University of Florida
Pilotstudie zur Add-on-Behandlung von Fycompa (Perampanel) bei katamenialer Epilepsie
Der Zweck der vorgeschlagenen Untersuchung ist die Durchführung einer Pilotstudie zur Zugabe von Perampanel (Fycompa) bei Frauen mit perimensturaler (C1) katamenialer Epilepsie.
Perampanel, ein nicht-kompetitiver AMPA-Rezeptorantagonist, ist einzigartig positioniert, um die durch Progesteronrezeptoren vermittelte Exzitotoxizität zu verringern.
Dieser Wirkmechanismus würde eine neuartige Verwendung von Perampanel als wirksame Behandlung von C1-Kamenialepilepsie ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Diagnose fokaler Anfälle (FOS) i. Gegründet durch Anamnese und EEG ii. Patienten mit einem normalen EEG können eingeschlossen werden, wenn sie andere diagnostische Kriterien basierend auf der klinischen Vorgeschichte erfüllen
- Vermutlich ovulatorische Frauen basierend auf Menstruationszyklen von 21–35 Tagen vom Beginn des Menstruationsflusses bis zum Beginn der nächsten Menstruation
- ≥18-50 Jahre alt
- ≥2 unprovozierte Anfälle pro Monat trotz Arzneimittelstudien mit ≥1 Antiepileptikum der ersten Wahl (AED)
- Die Anfälle müssen in 2 von 3 dokumentierten Zyklen ein C1-Kamenialmuster zeigen i. Das C1-Muster wird als zweifache Erhöhung der durchschnittlichen täglichen Anfallshäufigkeit während der Menstruationsphase im Vergleich zu den Follikel- und Lutealphasen des Ovulationszyklus in 2 von 3 dokumentierten Zyklen definiert. Die Menstruationsphase wird als Tag –3 bis +3 des Menstruationszyklus definiert (wobei der Beginn der Menstruation als Tag 1 definiert ist) (Herzog et al., 1997). Bemerkenswert ist, dass in der NIH-Progesteron-Studie der Katamenialitätsgrad 1,69 betrug, basierend auf Herzog et al. (1997) Kriterien, obwohl diese Studie eine Stufe von 2 verwendet, um nur Frauen mit einem hohen Grad an perimenstrueller katamenialer Exazerbation einzuschließen.
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche und Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Progressive neurologische oder systemische Störung
Anwendung einer systemischen hormonellen Empfängnisverhütung in den 3 Monaten vor der Einschreibung (jedoch können Probanden mit einem Progestin-freisetzenden IUP, die noch monatliche Perioden haben, eingeschrieben werden)
A. Frauen unter systemischer hormoneller Empfängnisverhütung werden ausgeschlossen, da diese Frauen keinen Eisprung haben
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt
- Aktive Suizid- oder Mordgedanken
- Komapatienten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fycompa 4 mg täglich
|
Fycompa 4 mg täglich
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Fycompa 4 mg täglich mit einer Steigerung auf 6 mg täglich
|
Fycompa 4 mg täglich mit einer Erhöhung auf 6 mg täglich eine Woche vor Beginn Ihres Menstruationszyklus bis zum 4. Tag Ihres Zyklus.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechrate (Prozentsatz der Patienten, bei denen die Anfallshäufigkeit um 50 % oder mehr zurückgeht) im Vergleich zur Anfallshäufigkeit zu Studienbeginn
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Monate) und Behandlung (2 Monate)
|
Um die 50-prozentige Responder-Rate zu messen, wird die Chi-Quadrat-Analyse verwendet.
|
Ausgangswert (2 Monate) und Behandlung (2 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Katherine Zarroli, MD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. März 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB202102694
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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