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Post-Market-Studie von AMPA-Rezeptor-Antagonisten für Epilepsie-Patienten in Hongkong

25. August 2020 aktualisiert von: Dr. Howan Leung, Chinese University of Hong Kong

Hintergrund:

Epilepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, von der etwa 70.000 Patienten in Hongkong und 50 Milliarden Menschen weltweit betroffen sind. Ein Drittel dieser Patienten sprach nicht auf Antiepileptika an. Kontinuierliche Arzneimittelmanipulation ist eine wesentliche therapeutische Option für diese Patienten mit refraktärer Epilepsie. Insbesondere ist die rationale Polytherapie zur Hauptstütze der Behandlung für die Untergruppe von Patienten geworden, bei denen zwei oder mehr Antiepileptika (AEDs) versagt haben.

Umfangreiche Forschungsarbeiten haben gezeigt, dass N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptoren (NMDA) eine Schlüsselrolle in der Pathophysiologie mehrerer neurologischer Erkrankungen, einschließlich Epilepsie, spielen können. Epilepsie-Tiermodelle und klinische Studien zeigen, dass die Aktivität und Expression von NMDA-Rezeptoren im Zusammenhang mit Epilepsie und insbesondere bei einigen spezifischen Anfallstypen verändert sein kann. Sowohl in klinischen als auch in präklinischen Studien wurde gezeigt, dass NMDA-Rezeptorantagonisten antiepileptische Wirkungen haben. Es gibt Hinweise darauf, dass herkömmliche Antiepileptika auch die NMDA-Rezeptorfunktion beeinflussen können.

Ziele:

Untersuchung der mittel- bis langfristigen Wirkungen von AMPA/NMDA-Rezeptorantagonisten in einer asiatischen Kohorte, da es einen relativen Mangel an klinischen Daten in dieser Population gibt. Untersuchung der Wirksamkeit von AMPA/NMDA-Rezeptorantagonisten bei Patienten mit partiellen Anfällen, die sekundär auftreten können verallgemeinern und die spezifischen Nebenwirkungen von AMPA/NMDA-Rezeptorantagonisten in Bezug auf Verhaltensprobleme.

Methoden:

Ein semi-prospektives Design wird angenommen, um Patienten zu rekrutieren, die in Hongkong ab einem Alter von 12 Jahren indiziert sind und mit AMPA/NMDA-Rezeptorantagonisten begonnen haben. Diese Studie wird Informationen über demografische Details, Anamnese und Anfallsinformationen sammeln. Die Beurteilung der Anfallshäufigkeit basiert auf Anfallstagebüchern und Interviews mit Familienmitgliedern. Körperliche Untersuchung, Elektrokardiogramm und andere medizinische Informationen, die für die Nachsorge des Patienten relevant sind, werden gesammelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Epilepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, von der etwa 70.000 Patienten in Hongkong und 50 Milliarden Menschen weltweit betroffen sind. Ein Drittel dieser Patienten sprach nicht auf Antiepileptika an. Kontinuierliche Arzneimittelmanipulation ist eine wesentliche therapeutische Option für diese Patienten mit refraktärer Epilepsie. Insbesondere ist die rationale Polytherapie zur Hauptstütze der Behandlung für die Untergruppe von Patienten geworden, bei denen zwei oder mehr Antiepileptika (AEDs) versagt haben.

Die Verwendung von AEDs mit unterschiedlichen Wirkmechanismen ist eine Strategie, die von vielen Ärzten auf der ganzen Welt übernommen wird. In dieser Hinsicht ist Perampanel (PER) ein Wirkstoff, der der erste seiner Klasse ist, mit spezifischer antagonistischer Wirkung auf den ionotropen α-Amino-3-hydroxy-5-methyl-4-isoxazolepropionsäure (AMPA)-Glutamatrezeptor von postsynaptischen Neuronen . Die Pharmakokinetik von PER lässt darauf schließen, dass es eine Halbwertszeit von etwa 105 Stunden hat und Steady-State-Konzentrationen in 14 Tagen erreicht werden können. PER ist zu etwa 95 % an Plasmaproteine ​​gebunden. Dieser Metabolismus wird durch CYP 3A4 oder CYP 3A5 vermittelt. Die übliche Dosierung von PER liegt zwischen 2 mg und 12 mg. PER kann einmal täglich verabreicht werden.

Insgesamt fünf klinische Studien zeigten die Wirksamkeit von PER bei Patienten mit refraktärer Epilepsie. Dies waren alles doppelblinde Studien, und alle werteten die 50 %-Responder-Rate als Ergebnis für Anfälle aus. Das entsprechende Risikoverhältnis für 50 %-Ansprechraten für 4 mg, 8 mg und 12 mg betrug 1,54, 1,8 und 1,72. Die häufigsten behandlungsbedingten Nebenwirkungen waren Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Nasopharyngitis. Die gepoolten Ergebnisse legten nahe, dass eine höhere Dosis wirksamer war, wenn die Nebenwirkungen toleriert werden konnten. Es gab eine laufende Studie zur Anwendung von PER bei Patienten mit sekundär generalisierten Anfällen. Perampanel ist in vielen Ländern wie den USA, der EU, Australien, Kanada, der Schweiz, Singapur und Malaysia als Zusatztherapie für refraktäre partielle Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung bei Patienten über 12 Jahren zugelassen.

Umfangreiche Forschungsarbeiten haben gezeigt, dass N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptoren (NMDA) eine Schlüsselrolle in der Pathophysiologie mehrerer neurologischer Erkrankungen, einschließlich Epilepsie, spielen können. Epilepsie-Tiermodelle und klinische Studien zeigen, dass die Aktivität und Expression von NMDA-Rezeptoren im Zusammenhang mit Epilepsie und insbesondere bei einigen spezifischen Anfallstypen verändert sein kann. Sowohl in klinischen als auch in präklinischen Studien wurde gezeigt, dass NMDA-Rezeptorantagonisten antiepileptische Wirkungen haben. Es gibt Hinweise darauf, dass herkömmliche Antiepileptika auch die NMDA-Rezeptorfunktion beeinflussen können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong, 0000
        • Rekrutierung
        • Prince of Wales Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ho Wan Leung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten (diagnostizierte Epilepsie mit einfachen partiellen Anfällen), die eine Baseline-Anfallsrate von mehr als 2 Monaten aufweisen, würden Perampanel als Zusatzbehandlung erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Proband ab 12 Jahren
  2. Das Subjekt hat eine Diagnose von Epilepsie mit einfachen partiellen Anfällen und/oder komplexen partiellen Anfällen
  3. Probanden, die in den acht Wochen vor dem Beginn des AMPA / NMDA-Rezeptorantagonisten eine Grundlinien-Anfallsrate von mehr als 2 pro Monat aufweisen
  4. Kein anfallsfreier Zeitraum länger als 21 Tage während des achtwöchigen Zeitraums vor Beginn der Behandlung mit dem AMPA-Rezeptorantagonisten
  5. Patienten, bei denen bereits eine neuropsychiatrische Bestandsaufnahme durchgeführt wurde, wurden während des mindestens 16-wöchigen Behandlungszeitraums zweimal durchgeführt.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit idiopathischer generalisierter Epilepsie (z. B. juvenile myoklonische Epilepsie und Absencen-Epilepsie)
  2. Patienten, die nur unter isolierten Auren leiden
  3. Baseline-Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml/min
  4. Schwere Leberfunktionsstörung mit ALT, das Dreifache der oberen Normgrenze
  5. Signifikante psychiatrische Zustände vor Beginn der Anwendung von AMPA/NMDA-Rezeptorantagonisten
  6. Fortschreitende neurodegenerative Erkrankungen
  7. Aktive Geschichte der Malignität
  8. Vorgeschichte von schweren hämatologischen Zuständen oder schweren Blutdyskrasien
  9. Korrigiertes QT-Intervall von mehr als 450 Millisekunden im EKG
  10. Drogenmissbrauch
  11. Schwangerschaft, Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Zusatzperampanel
Eine Gruppe von Patienten ab 12 Jahren mit der Diagnose Epilepsie mit einfachen partiellen Anfällen und/oder komplexen partiellen Anfällen
Diese Studie sammelt klinische Daten während der ersten 16 Wochen nach der ersten Dosis des AMPA/NMDA-Rezeptorantagonisten. Die Probanden oder Betreuer müssen ein Anfallstagebuch zur Verfügung stellen, das die Anfallsart und die Anfallshäufigkeit gemäß der üblichen medizinischen Versorgung dokumentiert. Der letzte Besuch basiert auf dem Besuch in Woche 16.
Andere Namen:
  • Fycompa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endpunkte der Wirksamkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt bewertet die Anfallshäufigkeit (pro Monat) in Woche 0 (Basislinie) und Woche 16 (Erhaltungsphase). Die Ermittler verwenden diese Anfallshäufigkeiten (pro Monat), um die prozentuale Veränderung von der Grundlinie zur Erhaltungsphase für jedes Subjekt und jede Kategorie zu berechnen: keine Veränderung, zwischen 0 bis 50 % Abnahme, 50 % bis 75 % Abnahme, 75 % bis 100 % Abnahme .
16 Wochen
Anfallsfreiheitsrate in der Studienpopulation
Zeitfenster: 16 Wochen
Der Anteil der Probanden, die während des Erhaltungszeitraums Anfallsfreiheit erreichten, wird dokumentiert. Der Prozentsatz der anfallsfreien Tage in der Erhaltungsphase wird ebenfalls erfasst. Die Prüfärzte geben die Anfallsfreiheitsrate für die vorliegende Studienpopulation und die durchschnittlichen Tage bis zum Erreichen der Anfallsfreiheit an.
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychiatrische und verhaltensbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Ermittler würden den Neuropsychiatric Inventory Questionnaire (NPI) mit 12 Domänen verwenden, um die neuropsychiatrischen Ereignisse in Woche 0 (Baseline) und Woche 16 (Erhaltungsphase) zu bewerten. Die Prüfärzte werden die Schwere jedes Symptoms (bewertet mit 1 gelegentlich bis 4 sehr häufig) und Häufigkeit (bewertet mit 1 leicht bis 3 schwer) aufzeichnen.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ho Wan Leung, Chinese University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juli 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Dies ist eine Kohortenstudie für Perampanel in Hongkong. Es ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten zu teilen. Die Ergebnisse würden in Publikationen geteilt. Elektronische Daten werden auf gesicherten Computern der einzelnen Standorte mit eingeschränktem Zugriff gespeichert. Die anonymen Daten werden verwaltet und installiert, um zukünftige Studien zu entwickeln.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Perampanel

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