- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03377309
Sicherheit und Verträglichkeit von Perampanel bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), die häufigste Motoneuronenerkrankung, ist eine tödlich verlaufende neurodegenerative Erkrankung, die Motorkortex, Hirnstamm und Rückenmark betrifft und zum Tod von Motoneuronen führt. Es ist eine verheerende Erkrankung der vorderen und seitlichen kortikospinalen Bahnen mit einer mittleren Dauer von etwa 3 Jahren vom Auftreten der Symptome bis zum Tod, einer Überlebensrate von einem Fünftel nach 5 Jahren und nur 10 % können es bis zu 10 Jahren schaffen.
Unter den neuronalen Todeswegen wird der Exzitotoxizitätsmechanismus als der am meisten beteiligte Mechanismus angesehen. Es wird angenommen, dass AMPA-Rezeptoren der Hauptmediator der schnellen Erregung in spinalen Motoneuronen sind, wo sie allgegenwärtig exprimiert werden. Der AMPA-Rezeptorantagonist konnte diese akute Degeneration in früheren Tierversuchen verhindern.
Ziel der Forscher ist es, die Verträglichkeit und Sicherheit des neuartigen AMPA-Antagonisten Perampanel bei Patienten mit diagnostizierter ALS zu untersuchen. Perampanel [2-(2-Oxo-1-phenyl-5-pyridin-2-yl-1,2-dihydropyridin-3-yl)benzonitril] mit seinem selektiven nicht-kompetitiven AMPA-Antagonismus wurde kürzlich für Epilepsie zugelassen. Verschiedene Langzeitstudien zur Untersuchung von Perampanel bei Epilepsie zeigten ein günstiges Verträglichkeitsprofil und die häufigsten Nebenwirkungen waren hauptsächlich: Schwindel, Kopfschmerzen und Schläfrigkeit. Alle Patienten, die mit amyotropher Lateralsklerose diagnostiziert in neurologischen Kliniken am AUBMC vorgestellt werden, werden für die Studie in Betracht gezogen. Die Prüfärzte werden von allen Patienten, die sich bereit erklären, in diese Studie aufgenommen zu werden, gemäß den Anforderungen des Institutional Review Board (IRB) die Einverständniserklärung einholen. Patienten beiderlei Geschlechts und über 18 Jahre, die die El-Escorial-Kriterien für mögliche, wahrscheinliche oder sichere ALS erfüllen und die Einschlusskriterien erfüllen, werden rekrutiert. Die Probanden sollten in den letzten 30 Tagen nicht mit Riluzol begonnen werden oder mindestens 30 Tage vor dem Screening-Prozess auf einer Dosis von Riluzol stabil sein.
In der Titrationsphase wird die Perampanel-Dosis jede Woche um 2 mg/Tag erhöht, um eine maximale Dosis von 8 mg/Tag zu erreichen; Erreichen der maximalen Dosis in vier Wochen. Auf die Behandlungsphase folgt eine Auswaschphase, während der die Dosis alle 5 Tage um 2 mg/Tag reduziert wird (über insgesamt 15 Tage).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Beirut, Libanon, 1107 2020
- Johnny S. Salameh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Freiwilligen mit amyotropher Lateralsklerose (ALS) muss innerhalb von 3 Jahren vor der Teilnahme eine mögliche, wahrscheinliche oder eindeutige ALS diagnostiziert werden, entweder sporadisch oder familiär gemäß den modifizierten Kriterien von El Escorial
- Alter 18-80, in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten
- Die Teilnehmer dürfen vor dem Screening mindestens 30 Tage lang nicht mit Riluzol begonnen haben oder mindestens 30 Tage lang eine stabile Riluzol-Dosis erhalten haben (Riluzol-naive Teilnehmer sind in der Studie zugelassen).
- Langsamer VC-Test gleich oder größer als 50 % des vorhergesagten Werts
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein einer instabilen psychiatrischen Erkrankung, kognitiven Beeinträchtigung oder Demenz, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Exposition gegenüber einem experimentellen Wirkstoff innerhalb von 30 Tagen nach Eintritt oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie oder Aufnahme in eine andere Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen nach oder während dieser Studie
- Frauen, die stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- Niereninsuffizienz, definiert durch ein Serum-Kreatinin > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts
- Leberinsuffizienz oder abnorme Leberfunktion (AST und/oder ALT größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalbereichs)
- Langsamer VC-Test unter 50 % des vorhergesagten Werts
- EKG-Befund einer QTc-Verlängerung > 450 ms
- Patienten, die sich bereits einer Tracheotomie unterzogen hatten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fycompa
Die Dosis wird jede Woche um 2 mg/Tag erhöht, um eine maximale Dosis von 8 mg/Tag zu erreichen.
Die Behandlungsphase besteht aus einer stabilen Dosis für 12 Wochen, gefolgt von einer Auswaschphase über 2 Wochen.
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Die Dosis wird jede Woche um 2 mg/Tag erhöht, um eine maximale Dosis von 8 mg/Tag zu erreichen.
Die Behandlungsphase besteht aus einer stabilen Dosis für 12 Wochen, gefolgt von einer Auswaschphase über 2 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit: Häufigkeit und Schwere von arzneimittelbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während des Studiums bis zu 4 Wochen nach dem Studium
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Häufigkeit und Schwere von arzneimittelbedingten Nebenwirkungen
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Während des Studiums bis zu 4 Wochen nach dem Studium
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit: Gemessen an der Veränderung des ALSFRS-R-Scores
Zeitfenster: Während des Studiums bis zu 4 Wochen nach dem Studium
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Wirksamkeit gemessen anhand der Änderung der überarbeiteten ALS-Funktionsbewertungsskala -ALSFRS-R-Score Der ALSFRS-R-Score besteht aus 12 Punkten mit einem Gesamtscore von 48 (jeder Punkt bewertet auf einer Skala von 4); 0 spiegelt eine schwere Behinderung wider und 48 ist die normale Punktzahl.
|
Während des Studiums bis zu 4 Wochen nach dem Studium
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- IM.JS.03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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