- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05201898
Diätetische Intervention bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen
25. Oktober 2023 aktualisiert von: Wen-Harn Pan, Academia Sinica, Taiwan
Die Inzidenz kardiometabolischer Erkrankungen (CMD) nimmt weiter zu, was in Taiwan enorme medizinische Ressourcen verschlingt.
Die Wirksamkeit einer diätetischen Therapie bei CMD wurde lokal nicht im Detail evaluiert.
CVD ist ein wichtiger Risikofaktor für Demenz.
Gegenwärtig gibt es keine wirksame Behandlung von Demenz.
Frühe Prävention ist sehr wichtig.
Unsere früheren Studien haben gezeigt, dass die taiwanesische Diät zum Schutz vor Demenz der kardiovaskulären Präventions- und Kontrolldiät sehr ähnlich ist, was bedeutet, dass eine wirksame Diättherapie nicht nur CVD kontrollieren, sondern auch die Entwicklung von Demenz verhindern kann.
Daher beabsichtigt diese Studie, die Auswirkungen einer diätetischen Intervention auf die Kontrolle von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die langfristigen Ergebnisse auf das Auftreten von Herz-Kreislauf-Ereignissen und die Aufrechterhaltung der kognitiven Funktion bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit zu dokumentieren.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beitou District
-
Taipei, Beitou District, Taiwan, 112
- Taipei Veterans General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben eine perkutane transluminale Koronararterienoperation erhalten.
- Stabile Medikamentenkontrolle für mehr als einen Monat
Ausschlusskriterien:
- an Krebs erkrankt sind und sich innerhalb eines Jahres einer Chemotherapie oder Operation unterziehen.
- Diejenigen, die innerhalb eines Jahres eine schwere Krankheit im Krankenhaus haben.
- Personen mit einer Nierenerkrankung im Stadium 5 (einschließlich) oder höher
- Diejenigen, deren Lebenserwartung ein halbes Jahr nicht überschreitet
- Patienten mit diagnostizierter Demenz
- Diejenigen, die nicht verfolgt werden möchten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: übliche ärztliche Behandlung
mit regelmäßigen Arztbesuchen alle 3 Monate
|
mit regelmäßigen Arztbesuchen alle 3 Monate
|
|
Experimental: übliche ärztliche Betreuung + individuelle Ernährungsberatung
mit regelmäßigen Arztbesuchen alle 3 Monate und Ernährungsberaterbesuchen alle 3 Monate, bis die Ernährungsempfehlung erfüllt ist oder die 3-Jahres-Grenze erreicht ist
|
mit regelmäßigen Arztbesuchen alle 3 Monate
mit regelmäßigen Arztbesuchen alle 3 Monate und Diätassistentenbesuchen alle 3 Monate
|
|
Experimental: übliche ärztliche Betreuung + individuelle Ernährungsberatung + tägliches Teetrinken
mit regelmäßigen Arztbesuchen alle 3 Monate, Besuch eines Ernährungsberaters alle 3 Monate, bis die Ernährungsempfehlung erfüllt ist oder die 3-Jahres-Grenze erreicht ist, und tägliches Teetrinken
|
mit regelmäßigen Arztbesuchen alle 3 Monate
mit regelmäßigen Arztbesuchen alle 3 Monate und Diätassistentenbesuchen alle 3 Monate
mit regelmäßigen Arztbesuchen alle 3 Monate und Ernährungsberaterbesuchen alle 3 Monate und täglichem Teetrinken
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Ernährungsqualität gegenüber dem Ausgangswert in Jahr 1, 2 und 3.
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, 2 und 3
|
Die Ernährungsqualität wird anhand der täglichen Nährstoffzufuhr und der Verteilung der sechs Lebensmittelgruppen mit einem qualifizierten Lebensmittelhäufigkeitsfragebogen eingeschätzt. Zu den sechs Lebensmittelgruppen gehören:
|
Baseline, Jahr 1, 2 und 3
|
|
Veränderung der Konzentrationen kardiovaskulärer Risikofaktoren gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6, 12, 18, 24, 30 und 36.
Zeitfenster: Baseline und Monat 6, 12, 18, 24, 30 und 36.
|
Zu den kardiovaskulären Risikofaktoren gehören Gesamtcholesterin, Triglyceride, Low-Density-Lipoprotein, High-Density-Lipoprotein, Harnsäure, Glukose, HbA1C.
|
Baseline und Monat 6, 12, 18, 24, 30 und 36.
|
|
Ereignisse von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der 6. Klasse.
Zeitfenster: Jahr 6.
|
CVD- oder Nicht-CVD-Tod, Schlaganfall, akuter Myokardinfarkt, Krankenhausaufenthalt wegen akutem Koronarsyndrom, Krankenhausaufenthalt für Koronarintervention, Krankenhausaufenthalt wegen verschiedener Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz, Krankenhausaufenthalt wegen anderer CVD-Erkrankungen, neu aufgetretene Herzrhythmusstörungen, neu aufgetretene beginnender Block der peripheren Blutgefäße
|
Jahr 6.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Dosierung der verschriebenen Medikamente gegenüber dem Ausgangswert in den Monaten 6, 12, 18, 24, 30 und 36.
Zeitfenster: Baseline und Monat 6, 12, 18, 24, 30 und 36.
|
Verschreibungspflichtige Medikamente bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
|
Baseline und Monat 6, 12, 18, 24, 30 und 36.
|
|
Änderung des kardiovaskulären Risikoscores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, 2 und 3.
|
Taiwanesische Ausgabe des Framingham Risk Score, ein als Prozentsatz abgeleiteter 10-Jahres-Risiko-Score.
Das Risiko gilt als gering, wenn der Framingham-Risiko-Score weniger als 10 % beträgt, als moderat, wenn er 10 % bis 19 % beträgt, und als hoch, wenn er 20 % oder mehr beträgt.
|
Baseline, Jahr 1, 2 und 3.
|
|
Veränderung der Konzentrationen von Entzündungsmarkern gegenüber dem Ausgangswert in den Jahren 1, 2 und 3.
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, 2 und 3.
|
Zu den Entzündungsmarkern im Blut gehören IL-1β, IL-6, IL-8, IL-10, TNF-α, IFN-γ.
|
Baseline, Jahr 1, 2 und 3.
|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen des Montreal Cognitive Assessment in den Jahren 1, 2 und 3.
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, 2 und 3.
|
Die Punktzahl beim Montreal Cognitive Assessment reicht von null bis 30.
Eine Punktzahl von 26 und höher gilt als normal.
|
Baseline, Jahr 1, 2 und 3.
|
|
Änderung der Ergebnisse des Number Cancellation-Tests gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, 2 und 3.
|
Eine Unterskala der Alzheimer-Bewertungsskala.
Abbruchpunktzahl = Anzahl der in 45 Sekunden getroffenen Ziele - (minus) Anzahl der Fehler - (minus) Anzahl der Wiederholungen der Erinnerung an die Aufgabe.
|
Baseline, Jahr 1, 2 und 3.
|
|
Änderung der Anzahl der Stellen in den Jahren 1, 2 und 3 gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, 2 und 3.
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Eine Digit-Span-Aufgabe wird verwendet, um die Zahlenspeicherkapazität des Arbeitsgedächtnisses zu messen.
Den Probanden wird eine Folge von Zahlen vorgelesen und sie werden gebeten, dieselbe Folge für den Untersucher in der Reihenfolge (Vorwärtsspanne) oder in umgekehrter Reihenfolge (Rückwärtsspanne) zu wiederholen.
Die Punktzahl ist die Länge der längsten korrekt wiederholten Sequenz.
Die maximale Anzahl von Ziffern in einer Sequenz ist 9 und die minimale Anzahl von Ziffern in einer Sequenz ist 2. Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Baseline, Jahr 1, 2 und 3.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wen-Harn Pan, Ph.D, Institute of Biomedical Sciences, Academia Sinica
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Februar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AS-IRB-BM-19057
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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