- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05208060
Studie zur Bewertung der Fähigkeit von sublingualem MV130, die Expression trainierter Immunität in peripheren Blutzellen zu induzieren
Eine randomisierte, prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte, monozentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Fähigkeit von sublingualem MV130, die Expression trainierter Immunität in peripheren Blutzellen zu induzieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bacillus Calmette-Guérin (BCG) wurde aufgrund seiner Fähigkeit, eine trainierte Immunität zu induzieren, als Strategie zur Verhinderung der Übertragung und Reduzierung des Auftretens von Infektionskrankheiten postuliert. Es wird jedoch nicht empfohlen, bestimmte gefährdete Bevölkerungsgruppen, einschließlich immungeschwächter Patienten, mit attenuierten Lebendimpfstoffen wie BCG zu impfen. Dieses Problem kann mit inaktivierten Präparaten gelöst werden, die eine trainierte Immunität vermitteln, wie z. B. MV130. Die Sicherheit von MV130 in Pilotstudien bei Patienten mit Immunschwäche oder Empfängern solider Organe wurde in jüngsten Studien hervorgehoben.
Basierend auf den Prinzipien der trainierten Immunität wurde kürzlich vorgeschlagen, dass dieses Konzept in einer nächsten Generation von antiinfektiösen Impfstoffen weiter genutzt werden kann: Trained Immunity Based Vaccines (TIbV). Daher können diese Impfstoffe einen weitreichenden Schutz bieten, der weit über die in ihnen enthaltenen nominellen Antigene hinausgeht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Miguel Casanovas Verges, MD, PhD
- Telefonnummer: 664277223
- E-Mail: mcasanovas@inmunotek.com
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28040
- Rekrutierung
- Hospital Clinico San Carlos
-
Kontakt:
- Silvia Sánchez-Ramón, MD and PhD
- E-Mail: ssramon@salud.madrid.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
- Gesunde Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren, beide eingeschlossen, zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Probanden, die in der Lage sind, mitzuarbeiten und das Dosierungsschema einzuhalten.
- Frauen im gebärfähigen Alter (ab Menarche) sollten zum Zeitpunkt der Einschreibung in die Studie einen Urin-Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis einreichen.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder potenziell schwangere oder stillende Frauen.
- Personen, die gegen einen der in MV130 enthaltenen Bestandteile allergisch sind.
- Probanden mit einer Begleiterkrankung oder Behandlung, die gemäß den Kriterien des Prüfers die Entwicklung dieser Studie beeinflussen könnte, wie z. B. Immundefekte, bösartige Erkrankungen des Knochenmarks oder des Lymphsystems, medizinische Behandlung, die das Immunsystem beeinträchtigt (einschließlich Kortikosteroide, Immunsuppressiva, biologische Wirkstoffe, …), Humanes Immundefizienzvirus, - - Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme geimpft wurden (Grippe, Pneumokokken oder ein anderer Impfstoff außer dem COVID-19-Impfstoff) oder die eine Impfung während der klinischen Studie geplant haben (mit Ausnahme des COVID-19-Impfstoffs). -19-Impfstoff).
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme eine Infektion mit Fieber und/oder Durchfall hatten.
- Probanden, die im letzten Monat vor der Aufnahme in Metformin behandelt wurden
Probanden, die im letzten Monat vor der Aufnahme in die klinische Studie oder während * mit Statinen behandelt wurden.
- Diese Medikamente stören Stoffwechselwege, die an der Induktion der trainierten Immunität beteiligt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MV130
Suspension aus 6 inaktivierten Gesamtbakterienkonzentraten, die 90 % grampositive Bakterien (V104 S. pneumoniae 60 %, V102 S. aureus 15 %, V101 S. epidermidis 15 %) und 10 % gramnegative Bakterien (V113 K. pneumoniae) enthält 4 %, V105 M. catarrhalis 3 %, V103 H. influenzae 3 % bei einer Konzentration von 300 FTU/ml, entsprechend ~ 10^9 Bakterien/ml.
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Sublingual verabreichte Behandlung
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Placebo-Komparator: Placebo
Natriumchlorid 9 mg/ml und Wasser für Injektionszwecke s.q.
f 1 ml.
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Sublingual verabreichte Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erhöht ex vivo die Zytokinreaktion
Zeitfenster: 70 Tage
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Das primäre Ergebnis ist der ex vivo Anstieg der Zytokinreaktion (TNF-alfa, IL-6 und/oder IL-1beta) in PBMCs nach sekundärer Restimulation (MV130, Lipopolysaccharid [LPS], inaktivierter Candida albicans, Resiquimod-R848, Poly I: C und/oder Phytohämagglutinin [PHA]) bei MV130-geimpften Probanden im Vergleich zur Placebogruppe an den Tagen 15, 45 und/oder 70, bezogen auf den Ausgangswert.
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70 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 70 Tage
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Die Gesamtrate unerwünschter Ereignisse in beiden Gruppen
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70 Tage
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Klassifizierung der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 70 Tage
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Klassifizierung der unerwünschten Ereignisse während des Prozesses
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70 Tage
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Häufigkeit von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 70 Tage
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Die Gesamtrate der Nebenwirkungen in beiden Gruppen
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70 Tage
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Klassifizierung der Nebenwirkungen
Zeitfenster: 70 Tage
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Klassifizierung der Nebenwirkungen während der Studie
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70 Tage
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Prozentsatz nach Art der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 70 Tage
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Prozentsatz nach Art der während des Versuchs aufgetretenen unerwünschten Ereignisse
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70 Tage
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Prozentsatz der Probanden mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: 70 Tage
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Prozentsatz der Probanden, bei denen während des Versuchs Nebenwirkungen auftraten
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70 Tage
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Zeitpunkt des Auftretens der Reaktion
Zeitfenster: 70 Tage
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Zeit von der ersten Verabreichung bis zum Auftreten der Reaktion
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70 Tage
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Klassifizierung der Nebenwirkung nach dem Ort des Auftretens
Zeitfenster: 70 Tage
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Einstufung der Nebenwirkung in lokal oder systemisch, abhängig vom Ort des Auftretens
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70 Tage
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Epigenetische und metabolische Veränderungen in gereinigten Monozyten aus PBMCs, in einer Untergruppe von MV130-geimpften (n=12) versus Placebo (n=12), am Tag 45 im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 70 Tage
|
Es umfasst spezifische miRNA, die mit der trainierten Immunität assoziiert ist (miR155, miR146 und/oder miR21 usw.) und Histonmarkierungen (unter anderem H3K4me3 und/oder H3K27me3) als epigenetische Neuverdrahtungsmarker. Dazu gehören auch die Laktatproduktion, der Glukoseverbrauch und die mitochondriale Aktivität als Stoffwechselveränderungen. |
70 Tage
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Veränderungen im prozentualen Anteil der Immunpopulationen im peripheren Blut, einschließlich T- und B-Zellen, NK-Zellen und Untergruppen von Monozyten, in der MV130-Gruppe im Vergleich zu Placebo an den Tagen 15, 45 und/oder 70, bezogen auf den Ausgangswert.
Zeitfenster: 70 Tage
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Veränderungen im prozentualen Anteil der Immunpopulationen im peripheren Blut, einschließlich T- und B-Zellen, NK-Zellen und Untergruppen von Monozyten, in der MV130-Gruppe im Vergleich zu Placebo an den Tagen 15, 45 und/oder 70, bezogen auf den Ausgangswert.
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70 Tage
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Veränderung der unspezifischen MV130-Reaktion (T- und B-Zellen aus PBMCs) in der mit MV130 behandelten Gruppe im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: 70 Tage
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Es umfasst die T-Zell-Proliferation (Tage 15, 45 und/oder 70) durch Markierung von T-Zellen mit Carboxyfluoresceinsuccinimidylester (CFSE) vor der erneuten Stimulation mit PHA, inaktivierten C. albicans und Grippeantigenen. Auch Veränderung der Zytokinproduktion (wie IFN-gamma, IL-17 und/oder IL-10) aus T-Zellen bei Restimulation (LPS, inaktivierte Candida albicans, Grippeantigene und/oder PHA) (Tage 15, 45 und/oder). 70 im Vergleich zum Ausgangswert). Dazu gehört auch die Produktion von Antikörpern: kreuzreaktives Serum-IgG gegen virale Komponenten. Verschiedene virale Proteine/Peptide werden getestet (Tage 45 und 70 in Bezug auf den Ausgangswert). Antikörperreaktionen gegen Grippeantigene (IgG und IgA im Serum und IgA im Speichel) werden bewertet (Tage 45 und 70 in Bezug auf den Ausgangswert). |
70 Tage
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MV130-spezifische Reaktion (T- und B-Zell-Reaktionen bilden PBMCs) in der MV130-geimpften Gruppe im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: 70 Tage
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Dazu gehören die T-Zell-Proliferation und die Zytokinproduktion (IFN-gamma, IL-17 und/oder IL-10) nach Restimulation mit MV130 (Tage 15, 45 und/oder 70 im Vergleich zum Ausgangswert). Dazu gehört auch die Antikörperproduktion: MV130-spezifische IgG- und IgA-Spiegel im Serum und IgA-Spiegel im Speichel (Tage 45 und/oder 70 im Vergleich zum Ausgangswert). Einzelne in MV130 enthaltene Bakterien (d. h. S. pneumoniae) werden weiter auf spezifische Antikörperproduktion getestet. |
70 Tage
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Änderung der oralen Mikrobiota-Ausgangszusammensetzung in der mit MV130 behandelten Gruppe (Tage 45 und 70 im Vergleich zum Ausgangswert) im Vergleich zu Placebo, basierend auf der Phylogenie der 16S-rRNA-Sequenz.
Zeitfenster: 70 Tage
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Änderung der oralen Mikrobiota-Ausgangszusammensetzung in der mit MV130 behandelten Gruppe (Tage 45 und 70 im Vergleich zum Ausgangswert) im Vergleich zu Placebo, basierend auf der Phylogenie der 16S-rRNA-Sequenz.
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70 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia Sánchez-Ramón, MD and PhD, Hospital Clinico San Carlos
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Netea MG, Dominguez-Andres J, Barreiro LB, Chavakis T, Divangahi M, Fuchs E, Joosten LAB, van der Meer JWM, Mhlanga MM, Mulder WJM, Riksen NP, Schlitzer A, Schultze JL, Stabell Benn C, Sun JC, Xavier RJ, Latz E. Defining trained immunity and its role in health and disease. Nat Rev Immunol. 2020 Jun;20(6):375-388. doi: 10.1038/s41577-020-0285-6. Epub 2020 Mar 4.
- Cirauqui C, Benito-Villalvilla C, Sanchez-Ramon S, Sirvent S, Diez-Rivero CM, Conejero L, Brandi P, Hernandez-Cillero L, Ochoa JL, Perez-Villamil B, Sancho D, Subiza JL, Palomares O. Human dendritic cells activated with MV130 induce Th1, Th17 and IL-10 responses via RIPK2 and MyD88 signalling pathways. Eur J Immunol. 2018 Jan;48(1):180-193. doi: 10.1002/eji.201747024. Epub 2017 Sep 14.
- Alecsandru D, Valor L, Sanchez-Ramon S, Gil J, Carbone J, Navarro J, Rodriguez J, Rodriguez-Sainz C, Fernandez-Cruz E. Sublingual therapeutic immunization with a polyvalent bacterial preparation in patients with recurrent respiratory infections: immunomodulatory effect on antigen-specific memory CD4+ T cells and impact on clinical outcome. Clin Exp Immunol. 2011 Apr;164(1):100-7. doi: 10.1111/j.1365-2249.2011.04320.x.
- Sanchez-Ramon S, Conejero L, Netea MG, Sancho D, Palomares O, Subiza JL. Trained Immunity-Based Vaccines: A New Paradigm for the Development of Broad-Spectrum Anti-infectious Formulations. Front Immunol. 2018 Dec 17;9:2936. doi: 10.3389/fimmu.2018.02936. eCollection 2018.
- Garcia Gonzalez LA, Arrutia Diez F. Mucosal bacterial immunotherapy with MV130 highly reduces the need of tonsillectomy in adults with recurrent tonsillitis. Hum Vaccin Immunother. 2019;15(9):2150-2153. doi: 10.1080/21645515.2019.1581537. Epub 2019 Apr 17.
- Molero-Abraham M, Sanchez-Trincado JL, Gomez-Perosanz M, Torres-Gomez A, Subiza JL, Lafuente EM, Reche PA. Human Oral Epithelial Cells Impair Bacteria-Mediated Maturation of Dendritic Cells and Render T Cells Unresponsive to Stimulation. Front Immunol. 2019 Jun 28;10:1434. doi: 10.3389/fimmu.2019.01434. eCollection 2019.
- Guevara-Hoyer K, Saz-Leal P, Diez-Rivero CM, Ochoa-Grullon J, Fernandez-Arquero M, Perez de Diego R, Sanchez-Ramon S. Trained Immunity Based-Vaccines as a Prophylactic Strategy in Common Variable Immunodeficiency. A Proof of Concept Study. Biomedicines. 2020 Jul 9;8(7):203. doi: 10.3390/biomedicines8070203.
- Nieto A, Mazon A, Nieto M, Calderon R, Calaforra S, Selva B, Uixera S, Palao MJ, Brandi P, Conejero L, Saz-Leal P, Fernandez-Perez C, Sancho D, Subiza JL, Casanovas M. Bacterial Mucosal Immunotherapy with MV130 Prevents Recurrent Wheezing in Children: A Randomized, Double-Blind, Placebo-controlled Clinical Trial. Am J Respir Crit Care Med. 2021 Aug 15;204(4):462-472. doi: 10.1164/rccm.202003-0520OC.
- Vazquez A, Fernandez-Sevilla LM, Jimenez E, Perez-Cabrera D, Yanez R, Subiza JL, Varas A, Valencia J, Vicente A. Involvement of Mesenchymal Stem Cells in Oral Mucosal Bacterial Immunotherapy. Front Immunol. 2020 Nov 19;11:567391. doi: 10.3389/fimmu.2020.567391. eCollection 2020.
- Del Fresno C, Garcia-Arriaza J, Martinez-Cano S, Heras-Murillo I, Jarit-Cabanillas A, Amores-Iniesta J, Brandi P, Dunphy G, Suay-Corredera C, Pricolo MR, Vicente N, Lopez-Perrote A, Cabezudo S, Gonzalez-Corpas A, Llorca O, Alegre-Cebollada J, Garaigorta U, Gastaminza P, Esteban M, Sancho D. The Bacterial Mucosal Immunotherapy MV130 Protects Against SARS-CoV-2 Infection and Improves COVID-19 Vaccines Immunogenicity. Front Immunol. 2021 Nov 18;12:748103. doi: 10.3389/fimmu.2021.748103. eCollection 2021.
- Ochoa-Grullon J, Benavente Cuesta C, Gonzalez Fernandez A, Cordero Torres G, Perez Lopez C, Pena Cortijo A, Conejero Hall L, Mateo Morales M, Rodriguez de la Pena A, Diez-Rivero CM, Rodriguez de Frias E, Guevara-Hoyer K, Fernandez-Arquero M, Sanchez-Ramon S. Trained Immunity-Based Vaccine in B Cell Hematological Malignancies With Recurrent Infections: A New Therapeutic Approach. Front Immunol. 2021 Feb 12;11:611566. doi: 10.3389/fimmu.2020.611566. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- MV130-SLG-039
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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