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Rollover-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Lixivaptan bei Teilnehmern mit ADPKD, die die Studie PA-ADPKD-303 abgeschlossen haben

17. April 2023 aktualisiert von: Palladio Biosciences

PA-ADPKD-304: Eine Open-Label-Rollover-Studie der Phase 3 zur Bewertung der Langzeitsicherheit von Lixivaptan bei Teilnehmern mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung, die die Studie PA-ADPKD-303: The ALERT Study abgeschlossen haben

Dies ist eine offene Roll-Over-Studie der Phase 3 zum Nachweis der anhaltenden hepatischen und nicht-hepatischen Sicherheit und renalen Wirksamkeit von Lixivaptan bei Teilnehmern mit ADPKD, bei denen zuvor während der Behandlung mit Tolvaptan anormale Leberchemie-Testergebnisse auftraten, die dauerhaft abgesetzt wurden das Medikament aus diesem Grund und schloss anschließend die Studie PA-ADPKD-303 ab, die Open-Label-Lead-in-Studie mit Lixivaptan.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Roll-Over-Studie der Phase 3 zum Nachweis der anhaltenden hepatischen und nicht-hepatischen Sicherheit und renalen Wirksamkeit von Lixivaptan bei Teilnehmern mit ADPKD, bei denen zuvor während der Behandlung mit Tolvaptan anormale Leberchemie-Testergebnisse auftraten, die zu einem dauerhaften Absetzen führten von Tolvaptan und schloss daraufhin die Studie PA-ADPKD-303 ab, die Open-Label-Lead-in-Studie mit Lixivaptan.

Die während der letzten 4 Besuche der Lead-in-Studie PA-ADPKD-303 durchgeführten Bewertungen dienen als Screening- und Baseline-Bewertungen für diese Roll-Over-Studie. Die Bewertung der Eignung wird bei Besuch 1 dieser Studie nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung abgeschlossen. Teilnehmer, die bei Besuch 1 alle Aufnahmekriterien für die Studie erfüllen, gelten nach Abschluss aller Studienverfahren für Besuch 1 als eingeschrieben und erhalten eine Lixivaptan-Behandlung, um die Lixivaptan-Neutitrationsphase (1 bis 2 Wochen) zu beginnen. Während der Lixivaptan-Neutitrationsphase wird die Lixivaptan-Dosis der Teilnehmer basierend auf der Dosis, die sie bei Abschluss der Lead-in-Studie erhalten haben, neu festgelegt. Die Teilnehmer werden während der Erhaltungsbehandlung bis zu 104 Wochen lang mit Lixivaptan behandelt und alle 12 Wochen bei einem Studienbesuch untersucht. Zwischen den vierteljährlichen Studienbesuchen muss den Teilnehmern alle 4 Wochen Blut für Leberchemiebestimmungen entnommen werden. Am Ende der 104 Wochen wird die Behandlung mit Lixivaptan beendet und die Teilnehmer treten in eine 4-wöchige Nachbeobachtungsphase ein, in der die endgültige Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit bei 3 Besuchen während eines Zeitraums von 28 Tagen eingeholt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18107
        • Northeast Clinical Research Center, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Teilnehmer mit ADPKD, die die Studie PA-ADPKD-303 abgeschlossen haben
  • Kontinuierliche Kontrolle des Bluthochdrucks ohne Verwendung eines Diuretikums
  • Fortgesetzte Einhaltung der Verbote von Begleitmedikationen, die im Protokoll der Studie PA-ADPKD-303 angegeben sind
  • Bereit, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren (sowohl Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, als auch Frauen im gebärfähigen Alter).
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Jede Kontraindikation für die Fortsetzung der Behandlung mit Lixivaptan
  • Klinisch signifikante Inkontinenz, überaktive Blase oder Harnverhalt (z. B. gutartige Prostatahyperplasie)
  • New York Heart Association Funktionsklasse 3 oder 4 Herzinsuffizienz oder andere signifikante Herz- oder Elektrokardiogramm (EKG)-Befunde, die ein Sicherheitsrisiko für den Teilnehmer darstellen könnten
  • Hypovolämie bei körperlicher Untersuchung beim Screening
  • Die folgenden Laborergebnisse basieren auf Serum, das bei Besuch 24 von PA-ADPKD-303 entnommen wurde:

    • Serum-ALT- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Werte > 1,5 × ULN
    • Gesamtbilirubinwerte >1,5 × ULN
  • eGFR < 20 ml/min/1,73 m^2 basierend auf Laborergebnissen von Besuch 26 von PA-ADPKD-303
  • Ein Befund beim Screening, der eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließt, oder Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes oder medizinischen Monitors wahrscheinlich die Studienverfahren nicht einhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lixivaptan
Lixivaptan-Kapseln 100–200 mg zweimal täglich
Oraler Vasopressin-V2-Rezeptorantagonist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die Serum-ALT-Spiegel > 3 × ULN während der Lixivaptan-Wiedertitrations- oder Erhaltungsbehandlungsperioden entwickeln, die als mit Lixivaptan zusammenhängend bewertet wurden und zu einem Abbruch der Lixivaptan-Behandlung führten
Zeitfenster: 120 Tage (vom Screening bis zum Ende des Erhaltungsbehandlungszeitraums)
Anzahl der Teilnehmer, die Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel > 3 × die obere Grenze des Normalwerts (ULN) entwickeln, die vom unabhängigen Hepatic Events Review Committee (HERC) als zumindest wahrscheinlich mit Lixivaptan zusammenhängend eingestuft werden und zum Absetzen von Lixivaptan führten Behandlung. Das unabhängige HERC wird nach Überprüfung der demografischen, medizinischen und medikamentösen Vorgeschichte, Sicherheitsdaten und anderer relevanter Daten von Teilnehmern, die Leberanomalien entwickeln, die wahrscheinliche Kausalität für besorgniserregende Leberchemietestanomalien und die Verwandtschaft mit Lixivaptan unter Verwendung der medikamenteninduzierten Leberschädigung bestimmen Netzwerkwahrscheinlichkeitskriterien (Fontana et al., 2009). Der Normalbereich von ALT wurde als 0-55 U/L definiert.
120 Tage (vom Screening bis zum Ende des Erhaltungsbehandlungszeitraums)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die Serum-ALT-Spiegel >5 x ULN während der Lixivaptan-Wiedertitrations- oder Erhaltungsbehandlungsperioden entwickeln, die als mit Lixivaptan zusammenhängend beurteilt wurden und zu einem Abbruch der Lixivaptan-Behandlung führten
Zeitfenster: 120 Tage (vom Screening bis zum Ende des Erhaltungsbehandlungszeitraums)
Anzahl der Teilnehmer, die Serum-ALT-Werte > 5 × ULN entwickeln, die vom unabhängigen HERC als zumindest wahrscheinlich mit Lixivaptan in Zusammenhang stehend bewertet werden und zum Abbruch der Lixivaptan-Behandlung führten. Das unabhängige HERC wird nach Überprüfung der demografischen, medizinischen und medikamentösen Vorgeschichte, Sicherheitsdaten und anderer relevanter Daten von Teilnehmern, die Leberanomalien entwickeln, die wahrscheinliche Kausalität für besorgniserregende Leberchemietestanomalien und die Verwandtschaft mit Lixivaptan unter Verwendung der medikamenteninduzierten Leberschädigung bestimmen Netzwerkwahrscheinlichkeitskriterien (Fontana et al., 2009). Der Normalbereich von ALT wurde als 0-55 U/L definiert.
120 Tage (vom Screening bis zum Ende des Erhaltungsbehandlungszeitraums)
Anzahl der Teilnehmer, die Serum-ALT-Werte > 3 × ULN während der Lixivaptan-Wiedertitrations- oder Erhaltungsbehandlungsperioden entwickeln, die als mit Lixivaptan zusammenhängend bewertet wurden und zu einer Dosisreduktion der Lixivaptan-Behandlung führten
Zeitfenster: 120 Tage (vom Screening bis zum Ende des Erhaltungsbehandlungszeitraums)
Anzahl der Teilnehmer, die Serum-ALT-Spiegel > 3 × ULN entwickeln, die vom unabhängigen HERC als zumindest wahrscheinlich mit Lixivaptan zusammenhängend bewertet wurden und zu einer Dosisreduktion der Lixivaptan-Behandlung führten. Das unabhängige HERC wird nach Überprüfung der demografischen, medizinischen und medikamentösen Vorgeschichte, Sicherheitsdaten und anderer relevanter Daten von Teilnehmern, die Leberanomalien entwickeln, die wahrscheinliche Kausalität für besorgniserregende Leberchemietestanomalien und die Verwandtschaft mit Lixivaptan unter Verwendung der medikamenteninduzierten Leberschädigung bestimmen Netzwerkwahrscheinlichkeitskriterien (Fontana et al., 2009). Der Normalbereich von ALT wurde als 0-55 U/L definiert.
120 Tage (vom Screening bis zum Ende des Erhaltungsbehandlungszeitraums)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: 140 Tage (vom Screening bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums)
Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs während der Lixivaptan-Neutitrationsphase, der Erhaltungsbehandlungsphase oder der Nachbeobachtungsphase.
140 Tage (vom Screening bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums)
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch wichtigen klinischen Laborbefunden
Zeitfenster: 140 Tage (vom Screening bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums)
Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Laborbefunden (nicht-hepatische klinische Chemie, Hämatologie und Urinanalyse), die während der Lixivaptan-Neutitrationsphase, der Erhaltungsbehandlungsphase oder der Nachbeobachtungsphase aufgezeichnet wurden und als potenziell klinisch bedeutsam angesehen wurden.
140 Tage (vom Screening bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums)
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch wichtigen Vitalfunktionen
Zeitfenster: 140 Tage (vom Screening bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums)
Anzahl der Teilnehmer mit Vitalfunktionsbefunden (Herzfrequenz, diastolischer und systolischer Blutdruck und Gewicht), die während der Lixivaptan-Wiedertitrationsphase, der Erhaltungstherapiephase oder der Nachbeobachtungsphase aufgezeichnet wurden und als potenziell klinisch relevant angesehen wurden.
140 Tage (vom Screening bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums)
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch bedeutsamen 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Befunden
Zeitfenster: 140 Tage (vom Screening bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums)
Anzahl der Teilnehmer mit EKG-Befunden, die während der Lixivaptan-Neutitrationsphase, der Erhaltungsbehandlungsphase oder der Nachbeobachtungsphase aufgezeichnet wurden und als potenziell klinisch relevant angesehen werden (definiert als QT-Intervall, korrigiert um die Herzfrequenz gemäß der Fridericia-Formel [QTcF ] ≥ 450 ms).
140 Tage (vom Screening bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums)
Annualisierte Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) vom Ausgangswert bis zur endgültigen Bewertung
Zeitfenster: 140 Tage (vom Screening bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums)
Die Basis-eGFR ist definiert als der Mittelwert der drei eGFR-Bewertungen, die bei den Besuchen 25, 26 und 27 der Studie PA-ADPKD-303 erhalten wurden (falls Werte fehlen, werden die verbleibenden Werte zur Bestimmung der Basis-eGFR verwendet). Der Endpunkt-eGFR ist definiert als der Mittelwert von 3 eGFR-Bewertungen, die während des Nachbeobachtungszeitraums ermittelt wurden (falls Werte fehlen, werden die verbleibenden Werte zur Bestimmung des Endpunkt-eGFR verwendet). Die Änderung der eGFR von Baseline zur Final Assessment wird bereitgestellt.
140 Tage (vom Screening bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nelson Kopyt, DO, Northeast Clinical Research Center, LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lixivaptan

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