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Studie zur Bewertung der Auswirkungen der oralen Verabreichung von Lixivaptan bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz

20. Juni 2011 aktualisiert von: CardioKine Inc.

Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zur Bewertung der Auswirkungen der oralen Verabreichung von Lixivaptan bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkungen von oralen Lixivaptan-Kapseln bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diuretika werden in großem Umfang bei der Behandlung von Patienten mit CHF verwendet, und ihre Wirksamkeit ist gut belegt. Allerdings besteht bei derzeit verwendeten Diuretika die Tendenz, die Nachlast zu erhöhen und Elektrolyte zu erschöpfen, und bei vielen Patienten verschlechtert sich die Ventrikelfunktion im Laufe der Zeit weiter.

Schleifendiuretika wie Furosemid haben ebenfalls bekannte negative Auswirkungen auf die Nierenfunktion, indem sie die glomeruläre Filtrationsrate reduzieren, und es wurde gezeigt, dass sie das RAA-System aktivieren.

Lixivaptan ist ein potenter, nicht peptidselektiver Antagonist des Vasopressin-V2-Rezeptors.

Die Behandlung mit Lixivaptan führt zu einer erhöhten Ausscheidung von freiem Wasser, wodurch die Urinosmolalität verringert, der Urinfluss erhöht und die Serumosmolalität erhöht wird. Die Kurzzeitbehandlung mit Lixivaptan hat bei Patienten mit Herzinsuffizienz ein verbessertes Flüssigkeitsmanagement und einen verbesserten Elektrolythaushalt gezeigt.

Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirkungen einer Vasopressin-Blockade mit Lixivaptan bei Patienten mit CHF mit Volumenüberladung zu bewerten. Ein Placebo-Kontrollarm ermöglicht die Beurteilung der Wirkung von Lixivaptan zusätzlich zu einer diuretischen Standardtherapie im Vergleich zu einer diuretischen Standardtherapie allein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

170

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
        • Mobile Heart Specialists, PC
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85029
        • Phoenix Clinical
    • Arkansas
      • Jonesboro, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72401
        • NEA Clinic
    • California
      • Carmichael, California, Vereinigte Staaten, 95608
        • Capitol Interventional Cardiology
      • Merced, California, Vereinigte Staaten, 95340
        • Merced Heart Associates
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Orange County Heart Institute and Research Center
    • Florida
      • Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33756
        • Innovative Research Of West Florida, Inc
      • Edgewater, Florida, Vereinigte Staaten, 32141
        • Edgewater Medical Research Inc
      • Key West, Florida, Vereinigte Staaten, 33040
        • Foundation/Research/Cardiovascular Specialists Lower Keys
      • Port Charlotte, Florida, Vereinigte Staaten, 33952
        • Charlotte Heart Group Research Center
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33624
        • Tampa Clinical Research
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Executive Health and Research Associates, Inc
      • Duluth, Georgia, Vereinigte Staaten, 30096
        • In-Quest Medical Research, LLC
    • Illinois
      • Aurora, Illinois, Vereinigte Staaten, 60504
        • Fox Valley Clinical Research Center
    • Maine
      • Auburn, Maine, Vereinigte Staaten, 04210
        • Maine Research Associates
    • Massachusetts
      • Ayer, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01432
        • Primary Care Cardiology Research, Inc
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • Horizon Research
    • New York
      • Westfield, New York, Vereinigte Staaten, 14787
        • Great Lakes Medical Research
    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27610
        • Raleigh Cardiology
    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
        • Clinical Research Limited
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45414
        • Dayton Heart Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • Cardiovascular Research Institute of Dallas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77002
        • East Texas Cardiology
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
        • National Clinical Research - Norfolk, Inc.
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23294
        • National Clinical Research - Richmond

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abzugeben.
  • Männer und Frauen ab 18 Jahren.
  • Chronische Herzinsuffizienz in der Anamnese, definiert als Erfordernis einer standardmäßigen Herzinsuffizienzbehandlung (einschließlich Diuretika) für mindestens 30 Tage.
  • Dokumentierte LVEF durch eine beliebige Methode innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
  • Der Patient hat zum Zeitpunkt der Aufnahme klinische Anzeichen einer Volumenüberlastung mit mindestens einem der folgenden Punkte:

    • Dyspnoe
    • Lungenstauung (Rasen)
    • Periphere Ödeme
    • Erhöhter Jugularvenendruck und/oder hepatische Stauung mit Aszites
    • Röntgen-Thorax im Einklang mit CHF
    • Plasma Brain Natriuretic Peptide (BNP) ≥ 150 pg/mL oder N-terminales Prohormon Brain Natriuretic Peptide (NT pro-BNP) ≥ 450 pg/mL

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind (positiver Schwangerschaftstest), stillen oder sich nicht an die in diesem Protokoll und in der Einverständniserklärung (ICF) beschriebenen reproduktiven Vorsichtsmaßnahmen halten.
  • Anhaltender (drei Blutdruckmessungen über 1 Stunde) systolischer Blutdruck < 90 mmHg beim Screening oder Tag 0.
  • Myokardinfarkt oder Schlaganfall mit ST-Strecken-Hebung innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  • Hämodynamisch destabilisierende Herzrhythmusstörungen innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0.
  • Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung.
  • Bekannte klinisch signifikante obstruktive, restriktive oder hypertrophe Kardiomyopathie.
  • Herzchirurgie oder perkutane Koronarintervention innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0.
  • Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0.
  • Voraussichtlich innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening einer Herztransplantation, einem linksventrikulären Unterstützungsgerät (LVAD) oder einer anderen Geräteimplantation oder einer anderen Herzoperation unterzogen werden.
  • Platzierung eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators oder eines Geräts zur kardialen Resynchronisationstherapie innerhalb von 60 Tagen vor Tag 0.
  • CHF aufgrund einer unkorrigierten Schilddrüsenerkrankung, aktiver Myokarditis oder bekannter Amyloidkardiomyopathie.
  • Vorhandensein einer klinisch signifikanten (wie vom Prüfarzt festgestellten) endokrinologischen, hämatologischen, hepatischen, immunologischen, metabolischen, urologischen, pulmonalen, neurologischen, dermatologischen, psychiatrischen, onkologischen und/oder anderen schweren Erkrankung, die eine sichere und konforme Teilnahme daran beeinträchtigen könnte lernen.
  • Screening von Laborbefunden wie folgt:

    • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl
    • Serumkreatinin >3,0 mg/dl
    • Hämoglobin < 9,0 g/dl
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus, wie vom Prüfarzt definiert (z. B. glykosyliertes Hämoglobin [HbA1c] > 9 %).
  • Vorgeschichte von chronischem Drogen-/Medikamentenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate; oder aktueller Alkoholmissbrauch.
  • Begleiterkrankung mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als 3 Monaten.
  • Bekannte Allergie gegen einen Vasopressin-Antagonisten oder eine Erkrankung, bei der die Behandlung mit einem Vasopressin-Antagonisten ein übermäßiges Risiko für den Patienten darstellen kann.
  • Aktuelle oder kürzlich erfolgte Verabreichung (innerhalb von 7 Tagen nach Tag 0) von verbotenen Medikamenten, wie in Abschnitt 8.6.4 aufgeführt.
  • Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie zu Arzneimitteln oder Geräten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lixivaptan
Kapsel, 100 mg Lixivaptan oder passendes Placebo einmal täglich.
Kapsel. Die Patienten werden für die Aufnahme in die Studie gescreent und randomisiert (2:1) zu Lixivaptan oder Placebo. Einhundert (100) Patienten werden randomisiert und erhalten Lixivaptan 100 mg einmal täglich (QD) für 8 Wochen. Fünfzig (50) Placebo-Patienten erhalten 8 Wochen lang ein passendes orales Placebo.
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten werden für die Aufnahme in die Studie gescreent und randomisiert (2:1) zu Lixivaptan oder Placebo.
Die Patienten werden für die Aufnahme in die Studie gescreent und randomisiert (2:1) zu Lixivaptan oder Placebo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Behandlung mit Lixivaptan bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF) mit Volumenexpansion.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Wirkungen einer Lixivaptan-Behandlung bei CHF-Patienten mit Volumenexpansion.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CK-LX2401

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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