- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01055912
Studie zur Bewertung der Auswirkungen der oralen Verabreichung von Lixivaptan bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zur Bewertung der Auswirkungen der oralen Verabreichung von Lixivaptan bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diuretika werden in großem Umfang bei der Behandlung von Patienten mit CHF verwendet, und ihre Wirksamkeit ist gut belegt. Allerdings besteht bei derzeit verwendeten Diuretika die Tendenz, die Nachlast zu erhöhen und Elektrolyte zu erschöpfen, und bei vielen Patienten verschlechtert sich die Ventrikelfunktion im Laufe der Zeit weiter.
Schleifendiuretika wie Furosemid haben ebenfalls bekannte negative Auswirkungen auf die Nierenfunktion, indem sie die glomeruläre Filtrationsrate reduzieren, und es wurde gezeigt, dass sie das RAA-System aktivieren.
Lixivaptan ist ein potenter, nicht peptidselektiver Antagonist des Vasopressin-V2-Rezeptors.
Die Behandlung mit Lixivaptan führt zu einer erhöhten Ausscheidung von freiem Wasser, wodurch die Urinosmolalität verringert, der Urinfluss erhöht und die Serumosmolalität erhöht wird. Die Kurzzeitbehandlung mit Lixivaptan hat bei Patienten mit Herzinsuffizienz ein verbessertes Flüssigkeitsmanagement und einen verbesserten Elektrolythaushalt gezeigt.
Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirkungen einer Vasopressin-Blockade mit Lixivaptan bei Patienten mit CHF mit Volumenüberladung zu bewerten. Ein Placebo-Kontrollarm ermöglicht die Beurteilung der Wirkung von Lixivaptan zusätzlich zu einer diuretischen Standardtherapie im Vergleich zu einer diuretischen Standardtherapie allein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alabama
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
- Mobile Heart Specialists, PC
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85029
- Phoenix Clinical
-
-
Arkansas
-
Jonesboro, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72401
- NEA Clinic
-
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California
-
Carmichael, California, Vereinigte Staaten, 95608
- Capitol Interventional Cardiology
-
Merced, California, Vereinigte Staaten, 95340
- Merced Heart Associates
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Orange County Heart Institute and Research Center
-
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Florida
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33756
- Innovative Research Of West Florida, Inc
-
Edgewater, Florida, Vereinigte Staaten, 32141
- Edgewater Medical Research Inc
-
Key West, Florida, Vereinigte Staaten, 33040
- Foundation/Research/Cardiovascular Specialists Lower Keys
-
Port Charlotte, Florida, Vereinigte Staaten, 33952
- Charlotte Heart Group Research Center
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33624
- Tampa Clinical Research
-
-
Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Executive Health and Research Associates, Inc
-
Duluth, Georgia, Vereinigte Staaten, 30096
- In-Quest Medical Research, LLC
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Illinois
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Aurora, Illinois, Vereinigte Staaten, 60504
- Fox Valley Clinical Research Center
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Maine
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Auburn, Maine, Vereinigte Staaten, 04210
- Maine Research Associates
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Massachusetts
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Ayer, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01432
- Primary Care Cardiology Research, Inc
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Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Horizon Research
-
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New York
-
Westfield, New York, Vereinigte Staaten, 14787
- Great Lakes Medical Research
-
-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27610
- Raleigh Cardiology
-
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Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Clinical Research Limited
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45414
- Dayton Heart Center
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-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Cardiovascular Research Institute of Dallas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77002
- East Texas Cardiology
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- National Clinical Research - Norfolk, Inc.
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23294
- National Clinical Research - Richmond
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abzugeben.
- Männer und Frauen ab 18 Jahren.
- Chronische Herzinsuffizienz in der Anamnese, definiert als Erfordernis einer standardmäßigen Herzinsuffizienzbehandlung (einschließlich Diuretika) für mindestens 30 Tage.
- Dokumentierte LVEF durch eine beliebige Methode innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
Der Patient hat zum Zeitpunkt der Aufnahme klinische Anzeichen einer Volumenüberlastung mit mindestens einem der folgenden Punkte:
- Dyspnoe
- Lungenstauung (Rasen)
- Periphere Ödeme
- Erhöhter Jugularvenendruck und/oder hepatische Stauung mit Aszites
- Röntgen-Thorax im Einklang mit CHF
- Plasma Brain Natriuretic Peptide (BNP) ≥ 150 pg/mL oder N-terminales Prohormon Brain Natriuretic Peptide (NT pro-BNP) ≥ 450 pg/mL
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind (positiver Schwangerschaftstest), stillen oder sich nicht an die in diesem Protokoll und in der Einverständniserklärung (ICF) beschriebenen reproduktiven Vorsichtsmaßnahmen halten.
- Anhaltender (drei Blutdruckmessungen über 1 Stunde) systolischer Blutdruck < 90 mmHg beim Screening oder Tag 0.
- Myokardinfarkt oder Schlaganfall mit ST-Strecken-Hebung innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Hämodynamisch destabilisierende Herzrhythmusstörungen innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0.
- Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung.
- Bekannte klinisch signifikante obstruktive, restriktive oder hypertrophe Kardiomyopathie.
- Herzchirurgie oder perkutane Koronarintervention innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0.
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0.
- Voraussichtlich innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening einer Herztransplantation, einem linksventrikulären Unterstützungsgerät (LVAD) oder einer anderen Geräteimplantation oder einer anderen Herzoperation unterzogen werden.
- Platzierung eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators oder eines Geräts zur kardialen Resynchronisationstherapie innerhalb von 60 Tagen vor Tag 0.
- CHF aufgrund einer unkorrigierten Schilddrüsenerkrankung, aktiver Myokarditis oder bekannter Amyloidkardiomyopathie.
- Vorhandensein einer klinisch signifikanten (wie vom Prüfarzt festgestellten) endokrinologischen, hämatologischen, hepatischen, immunologischen, metabolischen, urologischen, pulmonalen, neurologischen, dermatologischen, psychiatrischen, onkologischen und/oder anderen schweren Erkrankung, die eine sichere und konforme Teilnahme daran beeinträchtigen könnte lernen.
Screening von Laborbefunden wie folgt:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3-fache Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl
- Serumkreatinin >3,0 mg/dl
- Hämoglobin < 9,0 g/dl
- Unkontrollierter Diabetes mellitus, wie vom Prüfarzt definiert (z. B. glykosyliertes Hämoglobin [HbA1c] > 9 %).
- Vorgeschichte von chronischem Drogen-/Medikamentenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate; oder aktueller Alkoholmissbrauch.
- Begleiterkrankung mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als 3 Monaten.
- Bekannte Allergie gegen einen Vasopressin-Antagonisten oder eine Erkrankung, bei der die Behandlung mit einem Vasopressin-Antagonisten ein übermäßiges Risiko für den Patienten darstellen kann.
- Aktuelle oder kürzlich erfolgte Verabreichung (innerhalb von 7 Tagen nach Tag 0) von verbotenen Medikamenten, wie in Abschnitt 8.6.4 aufgeführt.
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie zu Arzneimitteln oder Geräten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lixivaptan
Kapsel, 100 mg Lixivaptan oder passendes Placebo einmal täglich.
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Kapsel.
Die Patienten werden für die Aufnahme in die Studie gescreent und randomisiert (2:1) zu Lixivaptan oder Placebo.
Einhundert (100) Patienten werden randomisiert und erhalten Lixivaptan 100 mg einmal täglich (QD) für 8 Wochen.
Fünfzig (50) Placebo-Patienten erhalten 8 Wochen lang ein passendes orales Placebo.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten werden für die Aufnahme in die Studie gescreent und randomisiert (2:1) zu Lixivaptan oder Placebo.
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Die Patienten werden für die Aufnahme in die Studie gescreent und randomisiert (2:1) zu Lixivaptan oder Placebo.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Behandlung mit Lixivaptan bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF) mit Volumenexpansion.
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirkungen einer Lixivaptan-Behandlung bei CHF-Patienten mit Volumenexpansion.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CK-LX2401
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