- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05210114
Bewertung der kutanen Hydratation bei SCD
Bewertung der kutanen Hydratation bei Sichelzellenanämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vasookklusive Episoden (VOE) sind die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte bei Patienten mit SCD. Der intravenöse Flüssigkeitsersatz ist einer der Eckpfeiler des VOE-Managements in der Notaufnahme und während des gesamten Krankenhausaufenthalts. Es gibt jedoch keine evidenzbasierten Richtlinien zur optimalen Verabreichung von Erhaltungsflüssigkeiten. Eine übermäßig aggressive Hydrationstherapie bringt das Risiko einer Hypervolämie und eines Lungenödems mit sich, was zu einem akuten Thoraxsyndrom und zum Tod führen kann. Daher wird ein zuverlässiger Biomarker benötigt, um den Hydratationsstatus zu messen und Flüssigkeitsersatzstrategien mit dem Ziel zu steuern, eine Euvolämie zu erreichen.
Die Forscher schlagen einen Point-of-Care-Test vor, der das Management informieren kann (z. B. Bolus vs. kontinuierliche Infusion von intravenöser Erhaltungsflüssigkeit) und eine Über- oder Unterhydratation verhindert. Zu diesem Zweck versuchen die Forscher, die diagnostische Genauigkeit eines kutanen Hydratationssensors, Delfin MoistureMeterEpiD (ein Gerät mit nicht signifikantem Risiko), zu validieren und seine Machbarkeit als Point-of-Care-Gerät zur Beurteilung des Hydratationsstatus und zur potenziellen Führung der Hydratationstherapie zu bewerten bei Patienten mit SCD. Die Ermittler messen die Hautfeuchtigkeit in der Klinik, wenn sich die Teilnehmer im Ausgangszustand befinden. Die Hautfeuchtigkeit vor und nach der Flüssigkeitstherapie bei Patienten mit vaso-okklusiver Krise (VOC) oder VOE wird ebenfalls bewertet. Blut und Urin werden gesammelt, um die Bewertungen der Hautfeuchtigkeit mit Labor-Biomarkern für Hypertonus und Dehydration roter Blutkörperchen zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Enrico Novelli, MD
- Telefonnummer: 412-916-3416
- E-Mail: noveex@upmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Manzoor Mohideen, PhD
- Telefonnummer: 412-648-6920
- E-Mail: mohideenm@upmc.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Rekrutierung
- UPMC Sickle Cell Clinic
-
Kontakt:
- Enrico Novelli, MD
- Telefonnummer: 412-916-3416
- E-Mail: noveex@upmc.edu
-
Kontakt:
- Manzoor Mohideen, PhD
- Telefonnummer: 4126486920
- E-Mail: mohideenm@upmc.edu
-
Hauptermittler:
- Enrico Novelli, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostik der Sichelzellkrankheit (Genotypen SS, SC, Sß-Thalassämie, SD, SOArab)
- Die Teilnehmer müssen ≥12 Jahre alt sein
- Teilnehmer, die rechtswirksam in alle Studienverfahren einwilligen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer unter 12 Jahren
- Teilnehmer, die in klinischen Studien mit experimentellen Therapien behandelt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hautfeuchtigkeitssensor
|
Das Gerät ist ein Hautfeuchtigkeitssensor.
Der Sensor wird auf der Haut am Innenarm platziert.
Es ist nicht-invasiv und misst in Sekundenschnelle den prozentualen Wassergehalt der Dermis, indem es seine Dielektrizitätskonstante quantifiziert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messungen des dermalen Wassergehalts bei SCD-Teilnehmern im Ausgangszustand
Zeitfenster: Während eines regulären Kliniktermins ca. 2 Stunden
|
Der Delfin MoistureMeterEpiD-Hydratationssensor wird verwendet, um den Wassergehalt der Haut bei 20 Teilnehmern zu einem Zeitpunkt zu messen.
|
Während eines regulären Kliniktermins ca. 2 Stunden
|
Dermale Wassergehaltsmessungen vor der Flüssigkeitsreanimation bei SCD-Teilnehmern mit VOC oder VOE
Zeitfenster: Während eines VOC- oder VOE-Ereignisses vor einer IV-Flüssigkeits-Wiederbelebung, ungefähr 2 Stunden
|
Der Feuchtigkeitssensor Delfin MoistureMeterEpiD wird verwendet, um den Wassergehalt der Haut bei 10 Teilnehmern zu messen.
|
Während eines VOC- oder VOE-Ereignisses vor einer IV-Flüssigkeits-Wiederbelebung, ungefähr 2 Stunden
|
Dermale Wassergehaltsmessungen nach Flüssigkeitsreanimation bei SCD-Teilnehmern mit VOC oder VOE
Zeitfenster: Während eines VOC- oder VOE-Ereignisses nach IV-Flüssigkeitsbeatmung etwa 2 Stunden
|
Der Feuchtigkeitssensor Delfin MoistureMeterEpiD wird verwendet, um den Wassergehalt der Haut bei 10 Teilnehmern zu messen.
|
Während eines VOC- oder VOE-Ereignisses nach IV-Flüssigkeitsbeatmung etwa 2 Stunden
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Klinische Dehydratationsbewertungen bei SCD-Teilnehmern
Zeitfenster: Bei einem regelmäßig geplanten klinischen Termin ca. 2 Stunden
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Die klinische Bewertung der Dehydratation wird durch die Anwendung der 10-Punkte-Klinischen Dehydrationsskala (CDS) ermittelt.
CDS verwendet klinische Merkmale (allgemeines Erscheinungsbild, Augen, Schleimhäute und Tränen), die jeweils mit 0, 1 oder 2 für eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 8 bewertet werden, wobei 0 keine Dehydration darstellt; 1 bis 4, etwas Austrocknung; und 5 bis 8, mäßige/schwere Dehydration.
Es wird zu einem Zeitpunkt bei 20 Teilnehmern verabreicht.
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Bei einem regelmäßig geplanten klinischen Termin ca. 2 Stunden
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Messung der Serumosmolalität als Labor-Biomarker für Dehydration bei SCD-Teilnehmern
Zeitfenster: Bei einem regelmäßig geplanten klinischen Termin ca. 2 Stunden
|
Werte der Serumosmolalität von > 290 Milliosmol/kg gelten als anormal.
Es wird zu 1 Zeitpunkt bei 20 Teilnehmern gemessen.
|
Bei einem regelmäßig geplanten klinischen Termin ca. 2 Stunden
|
Messung der Hyperadhäsion als Labor-Biomarker der Dehydration bei SCD-Teilnehmern
Zeitfenster: Bei einem regelmäßig geplanten klinischen Termin ca. 2 Stunden
|
Als Marker für Hyperadhäsion wird die Kapillarlaufzeit unter Verwendung von kapillarimitierenden mikrofluidischen Kanälen gemessen.
Es wird zu 1 Zeitpunkt bei 20 Teilnehmern gemessen.
|
Bei einem regelmäßig geplanten klinischen Termin ca. 2 Stunden
|
Messung des Dehnungsindex als zellulärer Biomarker der Dehydration bei SCD-Teilnehmern
Zeitfenster: Bei einem regelmäßig geplanten klinischen Termin ca. 2 Stunden
|
Der zelluläre Dehydratisierungsmarker, der Elongationsindex, wird durch Ektacytometrie gemessen.
Es wird zu 1 Zeitpunkt bei 20 Teilnehmern gemessen.
|
Bei einem regelmäßig geplanten klinischen Termin ca. 2 Stunden
|
Messung des Sichelpunkts als Biomarker für Dehydratation bei SCD-Teilnehmern
Zeitfenster: Bei einem regelmäßig geplanten klinischen Termin ca. 2 Stunden
|
Der Sichelpunkt, ein zellulärer Dehydratations-Biomarker, wird durch Ektacytometrie gemessen.
Es wird zu 1 Zeitpunkt bei 20 Teilnehmern gemessen.
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Bei einem regelmäßig geplanten klinischen Termin ca. 2 Stunden
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Messung der Urinosmolalität als Labor-Biomarker für Dehydration bei SCD-Teilnehmern
Zeitfenster: Bei einem regelmäßig geplanten klinischen Termin ca. 2 Stunden
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Urin-Osmolalitätswerte < 450 Milliosmol/kg gelten bei Erwachsenen ohne Flüssigkeitseinschränkungen als abnormal.
Es wird zu 1 Zeitpunkt bei 20 Teilnehmern gemessen.
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Bei einem regelmäßig geplanten klinischen Termin ca. 2 Stunden
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Messung der Serumosmolalität als Labor-Biomarker für Dehydration vor einer Reanimationstherapie bei SCD-Teilnehmern mit VOC oder VOE
Zeitfenster: Während eines VOC- oder VOE-Ereignisses vor einer Reanimationstherapie etwa 2 Stunden
|
Werte der Serumosmolalität von > 290 Milliosmol/kg gelten als anormal.
Es wird zu 1 Zeitpunkt bei 10 Teilnehmern gemessen.
|
Während eines VOC- oder VOE-Ereignisses vor einer Reanimationstherapie etwa 2 Stunden
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Messung der Serum-Osmolalität als Labor-Biomarker der Dehydration nach einer Flüssigkeitstherapie bei SCD-Teilnehmern mit VOC oder VOE
Zeitfenster: Während eines VOC- oder VOE-Ereignisses nach Flüssigkeitstherapie etwa 2 Stunden
|
Werte der Serumosmolalität von > 290 Milliosmol/kg gelten als anormal.
Es wird zu 1 Zeitpunkt bei 10 Teilnehmern gemessen.
|
Während eines VOC- oder VOE-Ereignisses nach Flüssigkeitstherapie etwa 2 Stunden
|
Messung der Hyperadhäsion als Labor-Biomarker der Dehydration vor der Flüssigkeitstherapie bei SCD-Teilnehmern mit VOC oder VOE
Zeitfenster: Während eines VOC- oder VOE-Ereignisses vor einer Flüssigkeitstherapie etwa 2 Stunden
|
Als Marker für Hyperadhäsion wird die Kapillarlaufzeit unter Verwendung von kapillarähnlichen mikrofluidischen Kanälen gemessen.
Es wird zu 1 Zeitpunkt bei 10 Teilnehmern gemessen.
|
Während eines VOC- oder VOE-Ereignisses vor einer Flüssigkeitstherapie etwa 2 Stunden
|
Messung der Hyperadhäsion als Labor-Biomarker der Dehydratation nach einer Flüssigkeitstherapie bei SCD-Teilnehmern mit VOC oder VOE
Zeitfenster: Während eines VOC- oder VOE-Ereignisses nach Flüssigkeitstherapie etwa 2 Stunden
|
Als Marker für Hyperadhäsion wird die Kapillarlaufzeit unter Verwendung von kapillarähnlichen mikrofluidischen Kanälen gemessen.
Es wird zu 1 Zeitpunkt bei 10 Teilnehmern gemessen.
|
Während eines VOC- oder VOE-Ereignisses nach Flüssigkeitstherapie etwa 2 Stunden
|
Messung des Dehnungsindex als zellulärer Biomarker der Dehydratation vor der Reanimationstherapie bei SCD-Teilnehmern mit VOC oder VOE
Zeitfenster: Während eines VOC- oder VOE-Ereignisses vor einer Flüssigkeitsreanimation etwa 2 Stunden
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Der zelluläre Dehydratisierungsmarker, der Elongationsindex, wird durch Ektacytometrie gemessen.
Es wird zu 1 Zeitpunkt bei 10 Teilnehmern gemessen.
|
Während eines VOC- oder VOE-Ereignisses vor einer Flüssigkeitsreanimation etwa 2 Stunden
|
Messung des Dehnungsindex als zellulärer Biomarker der Dehydratation nach einer Flüssigkeitstherapie bei SCD-Teilnehmern mit VOC oder VOE
Zeitfenster: Während eines VOC- oder VOE-Ereignisses nach Flüssigkeitstherapie etwa 2 Stunden
|
Zellulärer Dehydrationsmarker, der Dehnungsindex wird durch Ektacytometrie gemessen.
Es wird zu 1 Zeitpunkt bei 10 Teilnehmern gemessen.
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Während eines VOC- oder VOE-Ereignisses nach Flüssigkeitstherapie etwa 2 Stunden
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Messung des Sichelpunkts als zellulärer Biomarker der Dehydration vor der Flüssigkeitstherapie bei SCD-Teilnehmern mit VOC oder VOE
Zeitfenster: Während eines VOC- oder VOE-Ereignisses vor einer Flüssigkeitstherapie etwa 2 Stunden
|
Zellulärer Dehydrationsmarker, der Dehnungsindex wird durch Ektacytometrie gemessen.
Es wird zu 1 Zeitpunkt bei 10 Teilnehmern gemessen.
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Während eines VOC- oder VOE-Ereignisses vor einer Flüssigkeitstherapie etwa 2 Stunden
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Messung des Sichelpunkts als zellulärer Biomarker der Dehydration nach Flüssigkeitstherapie bei SCD-Teilnehmern mit VOC oder VOE
Zeitfenster: Während eines VOC- oder VOE-Ereignisses nach Flüssigkeitstherapie etwa 2 Stunden
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Zellulärer Dehydrationsmarker, der Dehnungsindex wird durch Ektacytometrie gemessen.
Es wird zu 1 Zeitpunkt bei 10 Teilnehmern gemessen.
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Während eines VOC- oder VOE-Ereignisses nach Flüssigkeitstherapie etwa 2 Stunden
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Messung der Urin-Osmolalität als Labor-Biomarker der Dehydratation vor der Flüssigkeitstherapie bei SCD-Teilnehmern mit VOC oder VOE
Zeitfenster: Während eines VOC- oder VOE-Ereignisses vor einer Flüssigkeitstherapie etwa 2 Stunden
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Urin-Osmolalitätswerte < 450 Milliosmol/kg gelten bei Erwachsenen ohne Flüssigkeitseinschränkungen als abnormal.
Es wird zu 1 Zeitpunkt bei 10 Teilnehmern gemessen.
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Während eines VOC- oder VOE-Ereignisses vor einer Flüssigkeitstherapie etwa 2 Stunden
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Messung der Urin-Osmolalität als Labor-Biomarker der Dehydration nach einer Flüssigkeitstherapie bei SCD-Teilnehmern mit VOC oder VOE
Zeitfenster: Während eines VOC- oder VOE-Ereignisses nach Flüssigkeitstherapie etwa 2 Stunden
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Urin-Osmolalitätswerte < 450 Milliosmol/kg gelten bei Erwachsenen ohne Flüssigkeitseinschränkungen als abnormal.
Es wird zu 1 Zeitpunkt bei 10 Teilnehmern gemessen.
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Während eines VOC- oder VOE-Ereignisses nach Flüssigkeitstherapie etwa 2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Enrico Novelli, MD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY21090014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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