- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05210348
Klinische Bewertung des Nachweises von Hochrisiko-HPV im Urin (Urine-hrHPV)
Klinische Bewertungsstudie zum hrHPV-Nachweis im Urin zur Diagnose des Vorhandenseins von zervikalem HPV und Korrelation von zervikalen Läsionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Gebärmutterhalskrebs
- Zervikales Adenokarzinom
- Zervikales Plattenepithelkarzinom
- Humane Papillomavirus-Infektion
- Humanes Papillomavirus
- Adenokarzinom in situ
- Hochgradige intraepitheliale Plattenepithelläsionen
- Zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad II
- Zervikale intraepitheliale Neoplasie, Grad III
- Atypische Plattenepithelzellen von unbestimmter Bedeutung
- Atypische Plattenepithelzellen, hochgradige intraepitheliale Plattenepithelläsion kann nicht ausgeschlossen werden
- Zervikale squamöse intraepitheliale Läsion
- Zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad I
- Atypische Drüsenzellen
- Atypische Drüsenzellen, nicht anders angegeben
- Atypische Drüsenzellen, Neoplasie bevorzugen
- Negativ für intraepitheliale Läsion oder Malignität
- Niedriggradige intraepitheliale Plattenepithelläsion
Detaillierte Beschreibung
Das von Hangzhou Newhorizon Health Technology Co., Ltd. entwickelte Urin-High-Risk-HPV-Nachweisreagenz (PCR-Fluoreszenzsondenmethode) kann 14 High-Risk-HPV-DNA in menschlichen Urinproben qualitativ nachweisen, einschließlich HPV16, 18, 31, 33, 35 , 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 66, 68 und kann HPV 16 und 18 nachweisen.
Dieser Test wendet die Methode der vergleichenden klinischen Forschung an, indem Urinproben und Zervixabstrichproben derselben Testperson zum Nachweis von HPV-Nukleinsäuren gesammelt werden. Darunter wurden Urinproben für Hochrisiko-HPV-Nukleinsäuretests und Sanger-Sequenzierung getestet, und Zervixabstrichproben wurden mit HPV-Testkits für Zervixabstriche getestet, die auf dem Markt sind. In Kombination mit den klinischen Diagnoseergebnissen der Fälle wird die Leistung der Urin-HPV-Nachweistechnologie verglichen und bewertet.
Bei Patienten, die sich einem TCT-Test/HPV-Test/einer Kolposkopie in der gynäkologischen Klinik oder der Kolposkopie-Klinik des Krankenhauses unterziehen, werden die Probanden anhand der Zulassungskriterien gescreent und eine Einverständniserklärung unterzeichnet; der Untersucher muss Zervixabstrichproben entnehmen und gleichzeitig die Urinentnahme anordnen. Wenn das Röhrchen dem Probanden gegeben wird, muss der Proband selbst gemäß den Anweisungen zur Entnahme oder unter Anleitung von medizinischem Personal Urinproben entnehmen; die Patientenproben werden von Hangzhou Newhorizon Health Technology Co., Ltd. getestet; Der klinische Untersuchungsbericht wird als Fallmaterial dieser Studie gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking University People's Hospital
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Kontakt:
- Jianliu Wang, Chief physician
- Telefonnummer: 18901086568
- E-Mail: wangjianliu@pkuph.edu.cn
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Henan
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Zhengzhou, Henan, China
- Rekrutierung
- The Third Affiliated Hospital of Zhengzhou University
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Nanjing First Hospital
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Kontakt:
- Jingyan Xie, Chief physician
- Telefonnummer: 18951670239
- E-Mail: Xiejingyan2001@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 20-65 Jahren;
- Haben Sie eine Geschichte des Sexuallebens;
- Die Patienten wurden freiwillig in die Gruppe aufgenommen und unterzeichneten eine Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der zervikalen Konisation, Beckenbestrahlung und Hysterektomie, akute Entzündung der Fortpflanzungswege, schwere Systemerkrankung oder andere bösartige Tumore;
- Schwangere und stillende Frauen;
- Die Compliance des Patienten ist schlecht oder der Forscher denkt, dass es für diese Studie nicht geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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HPV-positive Gruppe
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HPV-negative Gruppe
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Krankheitsgruppe (klinische Diagnose positiv)
CIN2 und höhere Krankheitsfälle, einschließlich HSIL oder (CIN2, CIN2-3, CIN3) Gebärmutterhalskrebs.
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Kontrollgruppe (klinische Diagnose ist negativ)
umfasst andere gutartige Läsionen wie Entzündungen, Polypen und HPV-negative Fälle ohne pathologische Diagnose und ohne Anomalien in der TCT.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überprüfung der Richtigkeit
Zeitfenster: 2022/5
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Konsistenzanalyse der HPV-Testergebnisse im Urin und der Sanger-Sequenzierung/HPV-Testergebnisse im Zervixabstrich Die Hauptauswertungsindikatoren sind die positive Koinzidenzrate des gesamten Tests, die negative Koinzidenzrate des gesamten Tests, die Gesamtkoinzidenzrate, 16/18/andere 12 Arten von positiver und negativer Koinzidenz Raten, Kappa-Wert und 95 % Konfidenzintervall.
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2022/5
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überprüfung der klinischen Gültigkeit
Zeitfenster: 2022/5
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Bewerten Sie anhand des klinischen Diagnoseergebnisses (Kolposkopie oder Pathologiebericht) des Falls als Goldstandard die Sensitivität, Spezifität und das entsprechende 95-%-Konfidenzintervall usw. des HPV-Nachweises von Urinproben und Zervixabstrichproben für den Grad der zervikalen intraepithelialen Neoplasie II und höher (≥CIN2)
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2022/5
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Munoz N, Bosch FX, de Sanjose S, Herrero R, Castellsague X, Shah KV, Snijders PJ, Meijer CJ; International Agency for Research on Cancer Multicenter Cervical Cancer Study Group. Epidemiologic classification of human papillomavirus types associated with cervical cancer. N Engl J Med. 2003 Feb 6;348(6):518-27. doi: 10.1056/NEJMoa021641.
- Arbyn M, Castellsague X, de Sanjose S, Bruni L, Saraiya M, Bray F, Ferlay J. Worldwide burden of cervical cancer in 2008. Ann Oncol. 2011 Dec;22(12):2675-2686. doi: 10.1093/annonc/mdr015. Epub 2011 Apr 6.
- Saxena U, Sauvaget C, Sankaranarayanan R. Evidence-based screening, early diagnosis and treatment strategy of cervical cancer for national policy in low- resource countries: example of India. Asian Pac J Cancer Prev. 2012;13(4):1699-703. doi: 10.7314/apjcp.2012.13.4.1699.
- Bosch FX, Lorincz A, Munoz N, Meijer CJ, Shah KV. The causal relation between human papillomavirus and cervical cancer. J Clin Pathol. 2002 Apr;55(4):244-65. doi: 10.1136/jcp.55.4.244.
- Walboomers JM, Jacobs MV, Manos MM, Bosch FX, Kummer JA, Shah KV, Snijders PJ, Peto J, Meijer CJ, Munoz N. Human papillomavirus is a necessary cause of invasive cervical cancer worldwide. J Pathol. 1999 Sep;189(1):12-9. doi: 10.1002/(SICI)1096-9896(199909)189:13.0.CO;2-F.
- Khan MJ, Castle PE, Lorincz AT, Wacholder S, Sherman M, Scott DR, Rush BB, Glass AG, Schiffman M. The elevated 10-year risk of cervical precancer and cancer in women with human papillomavirus (HPV) type 16 or 18 and the possible utility of type-specific HPV testing in clinical practice. J Natl Cancer Inst. 2005 Jul 20;97(14):1072-9. doi: 10.1093/jnci/dji187.
- zur Hausen H. Papillomaviruses in the causation of human cancers - a brief historical account. Virology. 2009 Feb 20;384(2):260-5. doi: 10.1016/j.virol.2008.11.046. Epub 2009 Jan 8.
- Pinto AP, Crum CP. Natural history of cervical neoplasia: defining progression and its consequence. Clin Obstet Gynecol. 2000 Jun;43(2):352-62. doi: 10.1097/00003081-200006000-00015. No abstract available.
- Bernal S, Palomares JC, Artura A, Parra M, Cabezas JL, Robles A, Martin Mazuelos E. Comparison of urine and cervical samples for detecting human papillomavirus (HPV) with the Cobas 4800 HPV test. J Clin Virol. 2014 Dec;61(4):548-52. doi: 10.1016/j.jcv.2014.10.001. Epub 2014 Oct 12.
- Hagihara M, Yamagishi Y, Izumi K, Miyazaki N, Suzuki T, Kato H, Nishiyama N, Koizumi Y, Suematsu H, Mikamo H. Comparison of initial stream urine samples and cervical samples for detection of human papillomavirus. J Infect Chemother. 2016 Aug;22(8):559-62. doi: 10.1016/j.jiac.2016.05.009. Epub 2016 Jun 21.
- Pathak N, Dodds J, Zamora J, Khan K. Accuracy of urinary human papillomavirus testing for presence of cervical HPV: systematic review and meta-analysis. BMJ. 2014 Sep 16;349:g5264. doi: 10.1136/bmj.g5264.
- Combita AL, Gheit T, Gonzalez P, Puerto D, Murillo RH, Montoya L, Vorsters A, Van Keer S, Van Damme P, Tommasino M, Hernandez-Suarez G, Sanchez L, Herrero R, Wiesner C. Comparison between Urine and Cervical Samples for HPV DNA Detection and Typing in Young Women in Colombia. Cancer Prev Res (Phila). 2016 Sep;9(9):766-71. doi: 10.1158/1940-6207.CAPR-16-0038. Epub 2016 Jul 14.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Krebsvorstufen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Gebärmutterhalsdysplasie
- Neubildungen
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- Zervikale intraepitheliale Neoplasie
- Adenokarzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Papillomavirus-Infektionen
- Papillom
- Plattenepitheliale Läsionen des Gebärmutterhalses
- Atypische Plattenepithelzellen des Gebärmutterhalses
- Adenokarzinom in situ
Andere Studien-ID-Nummern
- Urine-hrHPV 2021
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs
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Tanta UniversityNoch keine RekrutierungSchilddrüsenchirurgie | Verbesserte Wiederherstellung | Bilateraler ultraschallgeführter oberflächlicher Plexus-Cervical-Block
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Orthofix Inc.AbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Vertebral Cervical Fusion SyndromeVereinigte Staaten
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University Hospital, LinkoepingAhmed Mohamed Abdelrahman; Mahmoud Ahmed Mewafy; Abdelrhman Alshawadfy; Haidi Abd-Elzaher und andere MitarbeiterAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Analgesie durch lokale Wundinfiltration von Lidocain | Analgesie mit einer ultraschallgeführten Plexus-Cervical-Blockade unter Verwendung von LidocainSchweden